Jump to content

Gibt es keine Regeln für Cyberwaretreffer ?


David2
 Share

Recommended Posts

Hallo,

ich habe früher Shadowrun V2.0 gespielt und bin erst kürzlich auf Version 5 wieder eingestiegen.  Damals gab es im Strassensamuraikatalog Regeln für den Fall das bei Schussverletzungen Cyberware getroffen wurde. Gibt es so etwas in der Version 5 nicht mehr ? Ich finde dazu weder im Grundregelwerk noch im Bodyshop etwas.

Link to comment
Share on other sites

könnte man aber als Hausregel machen....

Wenn man das unbedingt haben will

( der Streetsam wird sich freuen ,wenn er nach jedem Run seinen Cyberarm reparieren muss oder neue Cyberaugen braucht....)

 

JahtaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Auch wenn es nicht 100% on topic ist: In SR3 gab es die Möglichkeit, dass Cyber- und Bioware durch Verletzungen und widrige Umstände "Stress" erleiden konnte, was je nach Implantat und Schwere des Schadens unterschiedliche Auswirkungen hatte (bis hin zum Komplettausfall).

Prinzipiell eine nette Idee, die aber mal wieder die Frage aufwarf, warum nirgendwo Regeln zum Beschädigen von Foki (auch Tättowierungen u.ä.) zu finden waren.

Bei "äußerlicher" Ware (Cyber-Gliedmaßen, Dermalpanzerung,...) könnte man sich ja was aus den "Angesagte Ziele"-Regeln aus dem Kreuzfeuer ableiten, nicht-sichtbares könnte ab einer bestimmten Schadenshöhe zufällig ermittelt werden. Wenn das auch auf Magier und Adepten übertragen wird muss wenigstens jeder mal in die Tasche greifen ;-)    Wobei man dann auch noch Cyberdecks, Kommlinks, Waffen, Panzerung, usw. berücksichtigen müsste...

EDIT: Leider wandelt die Forumssoftware meine ;-) Zeichen nicht direkt in Smileys um... Ich wollte tatsächlich keine umfangreichen Regeln anregen, sondern augenzwinkernd zeigen, dass das viel zu viel Aufwand ist,, wenn man das Ganze fair gestalten will.

Da bin ich ganz bei Medizinmann wobei es bei mir am Aufwand liegt, nicht an meiner Liebenswürdigkeit <_< )

Edited by Namenlos
Link to comment
Share on other sites

in SR4A Und 5 machen das die SLs über Kritische Patzer z.B.

 

@Namenlos

das ist eine Menge Arbeit, Listen erstellen, Hausregeln erfinden, vor allem solche die auisbalanciert sind, nur um den Spielern/ihren Chars Stöcke zwischen die Beine zu werfen.

Kann man machen, aber für Mich wäre das nix (ich bin zu Lieb für sowas)

Ich würde das Ad Hoc bei einem Verteidigungs oder Soakpatzer machen, das ist schlimm genug ...finde ich :)

 

mit viel zu liebem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Schaden an Cyberware entsteht atm eigentlich nur durch Treffer mit Elektro-Schaden oder Hacking-Attacken - Matrixschaden.
Um schnell was zu improvisieren, könntest Du einfach diese Regeln als Grundlage nehmen. Von da aus geht es dann weiter, wobei "Halber Schaden" des Angriffs eigentlich schon ausreichen dürfte. Alles bis zum vollen Zustandsmonitor der Cyberware lässt sich auch noch leicht reparieren. Wenn der Schaden allerdings darüber hinaus geht... :unsure:

Link to comment
Share on other sites

Schaden an Cyberware entsteht atm eigentlich nur durch Treffer mit Elektro-Schaden oder Hacking-Attacken - Matrixschaden.

Um schnell was zu improvisieren, könntest Du einfach diese Regeln als Grundlage nehmen. Von da aus geht es dann weiter, wobei "Halber Schaden" des Angriffs eigentlich schon ausreichen dürfte. Alles bis zum vollen Zustandsmonitor der Cyberware lässt sich auch noch leicht reparieren. Wenn der Schaden allerdings darüber hinaus geht... :unsure:

Dann muss man im Lotto gewinnen, Umschulung auf Webdesigner machen, oder einen neuen Char rollen bei den Cyberware Preisen :P

 

Der getroffene (*Badumdiss*) Spieler wäre auch alles andere als begeistert das es neben der schweren Verletzung auch noch so einen Tritt ins Zentralmassiv gibt.

Analog zu den Erwachten wäre nicht Fokus verlust sondern Magie/Kraftpunkte verlust.

Edited by SirDamnALot
Link to comment
Share on other sites

Wenn überhaupt würde ich diesen Aspekt erzählerisch anwenden. Und nur in außergewöhnlichen Situationen (Char wird von Truck überrollt). Und dann würde ich vermutlich dem Char noch eine Chance geben, den Schaden mit einer Edge Probe von seiner Cyberware abzuwenden.

 

Generell wären solche Regeln zwar realistisch. Aber abgesehen vom Aufwand bringen sie imho keinen spielerischen Mehrwert. Und zusätzlich müßten dann in der Tat auch Regeln für das beschädigen von Tatoos oder auch getragener Ausrüstung generell mit eingeführt werden.

Link to comment
Share on other sites

Und sowas macht ohne ein Trefferzonensystem nur bedingt Sinn.

 

SYL

Es gibt eins im Kreuzfeuer, man könnte als angesagtes Ziel "Cyberware" mit Modifikator der Körperstelle vielleicht was Hausregeln, aber ich glaube das gibt mehr Spielertränen als Nutzen. Alles was spieler können, kann die Opposition auch.

Schieß nicht auf den gepanzerten Decker, schieß auf sein Deck, dann gibt er sich schon selbst die Kugel.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Und sowas macht ohne ein Trefferzonensystem nur bedingt Sinn.

 

SYL

Es gibt eins im Kreuzfeuer, man könnte als angesagtes Ziel "Cyberware" mit Modifikator der Körperstelle vielleicht was Hausregeln, aber ich glaube das gibt mehr Spielertränen als Nutzen. Alles was spieler können, kann die Opposition auch.

Schieß nicht auf den gepanzerten Decker, schieß auf sein Deck, dann gibt er sich schon selbst die Kugel.

 

 

Trefferzone ist derzeit grundsätzlich bei gelingen der Torsobereich.  

Es seid denn man sagt einen gezielten Schuss auf ein Körperteil an.

 

Also wenn man Konsequent alleine mit "Elektroschaden" spielen würde, würden Cyberware-User schnell durchdrehen...

Theoretisch würde bei einem Tasertreffer sämtliche Cyberware im Körper einen Elektroschaden auf die Hardware bekommen...

macht natürlich keiner, da niemand Bock hat jedesmal 10 weitere Widerstandsproben zu machen... ;)

 

Also wenn man mit sowas spielen möchte/sollte, sollte man es bei Matrixschaden belassen, den ein Doc dann mit entsprechend kosten wieder repariert.

Hier fallen dann quasi kosten für den Straßendoc an, wie bei Heilung auch.

Wer es ein bisschen strenger haben möchte, kann ja noch Ersatzteile veranschlagen für 200 € Pro Kästchen, ähnlich wie beim modden nach Datenpfade.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...