Jump to content

Alle Bücher (ab) der 7. Edition ?


Recommended Posts

Hallo!

 

Als alter (ehemaliger) Cthulhu-Rollenspieler und jetzt (wieder) Einsteiger in die 7. Edition von Cthulhu, frage ich mich gerade welche Bücher denn jetzt alles "offiziell" als Bestandteil der 7. Edition gelten.

 

Hintergrund meiner Frage ist der, dass ich diverse Bücher aus den vorherigen Editionen besitze. Allerdings ist diese Sammlung ein ziemlicher Flickenteppich. Wahrscheinlich wird es ein Ding der Unmöglichkeit sein, die vorhandenen Lücken zu schließen. Und da ich gerne auf Vollständigkeit sammel, ist mir die Idee gekommen mit der 7. Edition nochmal komplett neu einzusteigen (und die "alten" Bücher alle abzustoßen).

 

Daher meine Frage:

 

Welche Bücher zählen denn "offiziell" zur 7. Edition?

 

Mir geht es dabei nur um die reguläre Reihe. Sonderausgaben, etc. interessieren mich nicht.

 

Stimmt folgende Auflistung? Bzw. ist das bisher alles?

 

Cthulhu Gangster (Komplettausgabe und Spieler-Ausgabe)

Cthulhu Grundregelwerk

Investigatoren-Kompendium

Cthulhu: Der tiefe Fall des Dr. Erben (bereits Vergriffen???)

 

Außerdem gab/gibt es wohl im Spielergruppen-Bundle einen Sichtschirm zur neuen Edition. Kommt der auch noch einzeln?

 

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir da jemand helfen könnte. :-)

 

 

Link to comment
Share on other sites

Diese Bücher zählen zur Edition 7, d.h. sie wurde nach diesen Regeln geschrieben:

 

Grundregelwerk Edition 7

Investigatoren-Kompendium

Die Priester der Krähen (Softcover)

Das Geisterschiff von Caerdon (Softcover)

Der tiefe Fall des Dr. Erben (Softcover)

Gangster

Gangster (Spieler-Ausgabe = Softcover)

 

Den Sichtschirm vom Spielrundenbundle gibt es nicht einzeln.

Es wird demnächst einen "normalen" Sichtschirm geben, der ein anderes Frontmotiv hat, auf der Innenseite aber genauso ist..

 

Im 1. Halbjahr sind außerdem zu erwarten

Feiertage der Furcht (Softcover)

Königsdämmerung

Kampagnen-Tagebuch zu Königsdämmerung (Softcover)

Link to comment
Share on other sites

 

Aber kann es sein, dass die drei Softcover-Abenteuer bereits verlagsseitig vergriffen sind? Das macht es natürlich schwer eine "neue" Sammlung aufzumachen. :-)

Jepp, sind nur noch als pdf erhältlich http://www.drivethrurpg.com/product/155476/HP-Lovecrafts-Cthulhu--Die-Priester-der-Krhenoder zu Sammlerpreisen ;) oder vllt günstiger über Restbestände in diversen Shops/Rollenspielläden ...?! oder im Bazar hier vllt?

Link to comment
Share on other sites

Hm, okay - das ist hart. Wie kommt es dazu? Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da wurden von Verlag irgendwann die ganzen Hardcover-Bände zu Sonderpreisen rausgeworfen, weil sie wohl niemand haben wollte oder weil einfach zu viele produziert wurden. Jetzt scheint wohl das Gegenteil der Fall zu sein...

 

PDF kommt für mich "zum Sammeln" nicht in Frage.

 

Shops/Rollenspielläden sind eine gute Idee. Danke.

 

Sobald ich meine alte Sammlung veräußert habe, sollte auch genug Budget vorhanden sein um eventuelle "Sammlerpreise" für die neuen Sachen zu bezahlen. Noch scheint der "Rückstand" ja recht übersichtlich zu sein...

Link to comment
Share on other sites

Der Hintergrund.

"Früher" wurde teilweise zu viel zu schnell hintereinander produziert = was lange dann im lager liegt, muss verschwinden, ehe die Zeit den Tod besiegt."

"Danach" wurde weniger innerhalb derselben Zeitspanne und teilweise mit geringerer Auflage produziert. = Zeit der hohen Einzelpreise

 

"Jetzt" wird schneller, aber nicht so schnell wie ganz früher und mit steigender Auflagenhöhe produziert = die sachen sind generell länger verfügbar.

 

Die ersten drei Softcover erschienen noch ver erscheinen des GRW, daher dort erst von band zu Band steigende Auflagenhöhe (weil der Verlag da noch nicht ausrechnd sicher war, wie gut die Edition 7 "einschlägt".

 

Das Geisterschiff und Dr. Erben gibt es bei Amazon noch für den Normalpreis (wie lange auch immer").

 

Die Priester der Krähen habe ich eben nur bei ebay gesehen, aber zu Apothekenpreisen.

 

Ich schließe mich dem bereits gegebenen Rat an: Einfach Spieleläden (physisch oder im Netz) abklappern. Es müsste dort noch ausreichend Exemplare geben.

Link to comment
Share on other sites

Okay - danke. Ich habe mir dann jetzt rasch die beiden noch lieferbaren Abenteuer zum regulären Preis besorgt und "Die Priester der Krähe" zum "Sammlerpreis" (okay - 10,00 Euro mehr ... das ist zu verkraften).

 

Da muss man ja dann jetzt echt auf Zack sein!

Link to comment
Share on other sites

Schade ja, Schande nein!

Die Verkaufszahlen im Bereich Cthulhu waren in den letzten Jahren eher rückläufig und da wollte keiner ein zu großes Risiko eingehen!

Die Abenteuer in den neuen SoftcoverSammelbänden sind bereits veröffentlicht worden und wurden schon früh angekündigt und wer bei dem Preis nicht direkt zuschlägt...

 

Mittlerweile liegen aber bisherige Verkaufszahlen des GRW vor und auf dieser Basis ist eine realistischere Kalkulation der Auflagenhöhe möglich.

Das sind ganz normale betriebswirtschaftliche Planungen!

Link to comment
Share on other sites

Ohje! Sorry! Ich wollte deswegen keine Diskussion vom Zaun brechen...

 

Hab mir jetzt die ganzen bisherigen Abenteuer und "Gangster" besorgt. Ich bin gespannt was noch so alles kommt. Die beiden Grundregelwerke bzw. das Kompendium hatte ich ja schon...

 

Werden ggf. auch ältere Titel nochmal überarbeitet und erhalten eine aktualisierte Neuauflage? Oder ist der "Kurs" für Cthulhu für die aktuelle Edition ein anderer?

 

Pegasus hat ja auch früher viele "eigene" Sachen auf Deutsch gemacht.

Link to comment
Share on other sites

Warum möchtest du deine "alten" Sachen eigentlich abstoßen, wie oben beschrieben? Die altern Veröffentlichungen sind ja probemlos zu konvertieren und das sind - also, je nachdem was du so hast -so viele gute Sachen dabei.... Also ich gebe meinen alten Kram auf keinen Fall her nur weil es die jetzt die 7. Ed. gibt.

Nur so als Anmerkung ganz am Rande.

Link to comment
Share on other sites

Ich stelle gerade meine Rollenspiel-Sammlung inhaltlich und thematisch komplett um. In diesem Zusammenhang sind mir diverse "Lücken" aufgefallen. Gerade bei Cthulhu ist es ziemlich schlimm. Unvollständige Editionen/Reihen machen mich nervös. Ist halt ein Tick von mir. ;-) Daher stoße ich solche Sachen im Moment ab und starte mit der 7. Edition neu oder vervollständige meine Reihen dort, wo es auf erschwingliche Weise möglich ist.

 

Klar kann man den ganzen Kram konvertieren. Aber darum geht es mir ja nicht zwingend. :-)

 

Wenn es rein ums Spielen gehen würde, hätte ich auch schon so genug Zeug bis an mein Lebensende, allein durch meine "Stormbringer" Sammlung ab der 1. Edition. :-)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...