Jump to content

Meinungsumfrage: Infokästen, was im Abenteuer passiert

Recommended Posts

Ich habe über einen Monat die Wünsche von alten und neuen Spielern und Spielleitern abgefragt.

Einige der genannten Dinge habe ich für die Zukunft bereits aufgenommen, bei anderen dargelegt, warum sie nicht passieren.

Es bleiben aber diverse Themen, über die man nochmal gezielt sprechen sollte.

Ich lege jetzt für jedes dieser Themen einen eigenen Thread an und lasse die Themen bis Ende März zur freien Meinungsbildung laufen.

mal sehen, was herauskommt!

Hier: Ich wünsche mir ...

zur Struktur von Abenteuern: Kästen mit Infos, was in dem Abenteuer / Abschnitt passiert

Fragen von mir:

Welche Abenteuer der letzten Bände (Reisen, Düstere Orte, Gangster, Die Bestie, Die Priester der Krähen, das Geisterschiff von Caerdon, Der tiefe Fall des Dr. Erben) entsprechen NICHT diesem Wunsch?

Ich meine dabei nicht, dass die gewünschten infos zwingend von einem Kasten eingerahmt werden, sie könnten auch direkt der Beginn des Abenteuers sein.

In welchem Abenteuer musste der SL erst alles (oder sehr viel) lesen, ehe er sich entscheiden konnte "leite ich / leite ich nicht"?

Guest Seanchui

...also, ich habe jetzt grade mal den Dr.-Erben-Band rausgekramt. Hier gibt es solche Infokästen nicht. Aus dem Kopf würde ich behaupten, die gibt es in keinem der drei Softcoverbände, da hier ja keine redaktionelle Überarbeitung der Texte stattfand (und nein: aus "Charakter" "Investigator" zu machen ist keine redaktionelle Überarbeitung.).

Ich arbeite mich gerade durch den Gangster-Band - hier ist dieser Punkt bereits viel zufriedenstellender gelöst. So konnte ich "Aufstieg und Fall eines Imperiums" z. B. recht früh als für meine Zwecke ungeeignet einstufen. Das ist ein echter Pluspunkt, da es mir für den Moment viel Leserei erspart.

Zu dem Wunsch selbst: ich bin unbedingt FÜR diese Infokästen. Gerne auch gleich am Anfang ein Kasten, der über einen Handlungsabriss hinausgeht. Welche Monster oder andere Mythosinkarnationen treffe ich hier? Recherche, Action oder was anderes? Linear oder Offen?

• 2 weeks later...

Zu dem Wunsch selbst: ich bin unbedingt FÜR diese Infokästen. Gerne auch gleich am Anfang ein Kasten, der über einen Handlungsabriss hinausgeht. Welche Monster oder andere Mythosinkarnationen treffe ich hier? Recherche, Action oder was anderes? Linear oder Offen?

Perfekt wäre, wo es passt, auch SL Hilfe: ab hier kann es linear pulpig werden wenn ... oder offen mit viel Recherche und Handlungsfreiheit wenn ...

Nur ein paar Sätze mit Tipps, wie man je nach Vorliebe von SL und Gruppe das Abenteuer umsetzen kann.

Ich bin auch für einen Kurzabriss. Aber einen der trotzdem alles Wichtige kurz anschneidet. Ein "...dort finden die Charaktere die bittere Wahrheit heraus die sie zu der Villa führen wo sie noch einmal alle Mut beweisen müssen. Ende" nützt mir da überhaupt nichts. Gleichzeitig sollte mir der Reiz des Abenteuers vermittelt werden. So kann ich fest stellen ob das Abenteuer für mich und meine Gruppe geeignet ist.

Gutes Beispiel: Der Nachtexpress

Schlechtes Beispiel: Der Golem

Ich bin auch für einen Kurzabriss. Aber einen der trotzdem alles Wichtige kurz anschneidet. Ein "...dort finden die Charaktere die bittere Wahrheit heraus die sie zu der Villa führen wo sie noch einmal alle Mut beweisen müssen. Ende" nützt mir da überhaupt nichts. Gleichzeitig sollte mir der Reiz des Abenteuers vermittelt werden. So kann ich fest stellen ob das Abenteuer für mich und meine Gruppe geeignet ist.

Gutes Beispiel: Der Nachtexpress

Schlechtes Beispiel: Der Golem

Genau! Eine Art "Kurzverkaufstext" wäre super. So in der Art: "Spiele dieses Szenario, weil..." oder "Spiele dieses Szenario, wenn...".

• 2 weeks later...

1 Monat später

Auswertung

Das Interesse an diesem Thread scheint auch eher gering gewesen zu sein.

Ich stelle fest, dass in den aktuellen Bänden selten mit Kästen gearbeitet wurde, die Kurzfassung des Abenteuers (die manchmal früher über 1 Seite ging!) ist eher entfallen und in die Einleitung des Abenteuers eingeflossen.

Ich gehe davon aus, dass man als SL i.d.R. alle erforderlichen Infos erhält, wenn man sich den einleitenden Anfang durchliest.

Trotzdem greifen wir die Idee auf und werden schauen, was man in einen kurzen Kastentext als Übersicht packen kann. Stichwortartig, tabellarisch. So wie bei der Bestie mit den Personen, nur etwas umfangreiche, was die Infos angeht.

Thema geschlossen.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.
  • Create New...