Jump to content

Reihenfolge von Kosten, Essenz im Karmasystem


Wandler
 Share

Recommended Posts

Manche wünschen sich/benutzen beim Karmasystem auch eine feste Reihenfolge wie z. B. Magie wird zu Beginn hoch gekauft und sinkt dann nur noch durch weitere Charakterdetails - quasi eine Hürde für das, was ich auf der letzten Seite beschrieben habe (Start 1, Maximum runtercybern, dann günstig hochziehen).

Link to comment
Share on other sites

Hm? Sowas nennt sich Weg des Ausgebrannten. Und das günstig hochziehen hat ja seine Grenzen, da das Magiemaximum gesunken ist. Nach dem Prioritätensystem ist das zB erlaubt - mindestens im Spiel. Magie Priorität D, 'ware einbauen, mit erstem Karma Magie von 0 auf 1.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe bisher immer gedacht das das ähnlich wie bei den anderen Atributen funktioniert.

 

Sprich ---> egal ob Cyberware im Spiel ist, dein eigentliches Attribut hat immer einen bestimmten Wert zur Berechnung der Karmakosten:

 

Angenommen ich habe Magie 5 und Essenz 6 und bau mir dann irgendwas für bis zu einen Essenzpunkt rein, dann sinkt meine Magie auf 4 und Essenz 5,X

 

Meine Magie gilt aber zu Steigerungszwecken nach wie vor als Magie 5 und demnach kostet mich, egal wieviel Essenz ich sonst noch verbrate*, immernoch 30 Punkte für den nächsten Magiepunkt ob jetzt bei der Charaktergenerierung oder danach.

 

Ungefähr genauso, wie wenn sich wer Kunstmuskeln einbaut und Stärke oder Geschicklichkeit im Anschluss steigern will. Sein ursprünglicher Wert gilt als Ausgangspunkt für die Karmakosten, nicht der modifizierte.

 

*sofern ich mich nicht ausbrenne

 

Nach dem Ansatz ist das also relativ egal wo man beim Charakterbauen anfängt.

 

Oder hab ich all die Jahre was falsch verstanden? :)

 

Edit: Auch für die Charaktererschaffung: Ich würde um so einen Schmu zu meiden einfach festlegen, das Essenz und Magie sich während des gesamten Erschaffungsprozesses durchweg beeinflussen. Sprich hast du dich erst bis zum letzten Essenz Punkt mit Cyberware runtergebrandt, musst du im Anschluss Magie 6 kaufen um einen Magiewert von 1 zu haben. Andernfalls ---> ausgebrannt.

Edited by Femmex
Link to comment
Share on other sites

Angenommen ich habe Magie 5 und Essenz 6 und bau mir dann irgendwas für bis zu einen Essenzpunkt rein, dann sinkt meine Magie auf 4 und Essenz 5,X

 

NEIN

Wie Lyr schon schreibt, geht man bei der Steigerung immer vom aktuellen Wert aus

Also in deinem Fall von MAG 4

auch bei Attributen .mit STR 4(6) koste es 25 Karma umd auch STR5 (7) zu kommen.

einzige Ausnahmen sinkt deine MAG unter 0 geht man von 0 aus und kostet 5 Karma ---> MAG 1 (solange du noch Ess. 1 hast)

DAS ist aber jetzt neu bei SR5. bei allen anderen Editionen warst Du ausgebrannt wenn deine MAG auf 0 sinkt

 

mit angebranntem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 

Wie Lyr schon schreibt, geht man bei der Steigerung immer vom aktuellen Wert aus

Was ein Blödsinn...  Also nicht das es nicht stimmt, sondern schlicht... wie blöd ist das denn? ^^"

Kein Wunder das andere Leute weniger Skrupel haben ihre Erwachten mit Cyberware auszustatten xD

Und ich hab jahrelang an einer Lüge festgehalten... :(

 

 

einzige Ausnahmen sinkt deine MAG unter 0 geht man von 0 aus und kostet 5 Karma ---> MAG 1 (solange du noch Ess. 1 hast)

DAS ist aber jetzt neu bei SR5. bei allen anderen Editionen warst Du ausgebrannt wenn deine MAG auf 0 sinkt

Das topt es sogar fast noch...^^"

Edited by Femmex
Link to comment
Share on other sites

das ist nunmal SR5

alles hat seinen Preis

Aber manches ist günstiger als anderes (oder bei manchem kriegst Du mehr für den gleichen Preis ) ;)

 

und ebensowenig wie man den Leuten Vorwerfen kann das sie sich im Supermarkt nach Sonderangeboten umschauen ,kann man den Spielern vorwerfen, das sie sich die besseren Char Optionen aussuchen (wenn das Konzept das gleiche ist )

 

HougH!
Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Wie ich im Beitrag zur Zinnsoldatin schrieb:

 

Wie fast alle Charakterschaffungsregeln fast aller Rollenspiele, werden auch bei SRs Prioritätensystem und Karmasystem immer nur die Endergebnisse beschrieben.

 

...und NIEMALS die Historie der Wertentwicklung. :) Das machen Mutant Chronicles und Mechwarrior 3 z. B. Sonst wären auch die ganzen Altsoldaten, runtergesoffenen Profis und ramponierten Ex-Supertypen nur noch kaum baubar.

Link to comment
Share on other sites

Auch wenn ich selber eher zur Fraktion "keine Cyberware in meinem Adepten" gehöre. Muß man bedenken das man das Magieattributmaximum mit Initiation erhöhen muß wenn man es übertrieben hat. Das geht auch irgendwann böse ins Karma nur um dann den Verlust auszugleichen.

Link to comment
Share on other sites

Was ein Blödsinn...  Also nicht das es nicht stimmt, sondern schlicht... wie blöd ist das denn? ^^"

Ich finde das sogar sehr gut. 1) Es ist weniger Buchhaltung. 2) Es ist mehr als teuer genug. Wie viele Leute hier besitzen tatsächlich Charaktere die genug Karma haben um 3-4 mal initiiert zu haben und Magiewerte von 8-9 erreicht haben. Wie viele von denen hatten auch noch Karma übrig um irgendwas anderes zu steigern?

 

Attribute steigern wird so irre teuer, dass ich es nur ok finde.

 

Edited by Wandler
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Naja... ich hab mir bisher jedenfalls immer 3 mal überlegt ob ich wirklich das 1,5 fache (5-6 bzw. 4(5)-5(6)) bezahlen möchte nur um das "gleiche" wie vorher zu können, nachdem ich mich vercybern lasse.

 

Aber gut, man lernt nie aus ^^ (würds trotzdem nicht tun)

 

In dem Fall ist für mich klar: Ausrüstung wird zum schluss tatsächlich eingebaut und verrechnet. Anders ists, meiner Ansicht doch nur PG jenseits von Gut und Böse

Link to comment
Share on other sites

Uiuiui, harte Worte. Lass das mal nicht den Medizinmann lesen. ;)

 

zu spät.

Ich habs gelesen.....

Ich hab aber keine Lust eine Diskussion darüber anzufangen.... :)

Erscheint mir im Augenblick nicht Sinnvoll

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...