Jump to content

Bioware: Schadenskompensator - wann wird der Bonus gewählt?


mesalem
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

eine kurze Frage zur Bioware: Schadenskompensator.

 

Das GRW sagt auf Seite 466 folgendes:

 

Schadenskompensator: Schadenskompensatoren sind im
Wesentlichen Blockadevorrichtungen in den Nervenbahnen,
die Schmerzen vom Körper ans Gehirn melden. Der Charakter
ignoriert eine Anzahl von Schadenskästchen (nach Wahl Körperlich,
Geistig oder eine Kombination der beiden) in Höhe
der Stufe des Kompensators, bevor Verletzungsmodifikatoren
ermittelt werden.

 

Meine Frage:

 

Wann wählt man den zu kompensierenden Schaden? Sagen wir, ich habe Stufe 4. Muss ich mich beim Einbau entscheiden, welcher Schaden kompensiert wird, oder kann ich das bei jeder  Schadenswiderstandsprobe entscheiden?

Link to comment
Share on other sites

Hallo

das einzige was Du wählst ist ganz am Anfang , ob der Schadenskompensator geistig, körperlich oder (wie auch immer gemixt )ist.

danach geht er automatisch bei Schaden an.

Wenn Du dich für ......Körperlich 4 entschieden hast  bekommst Du erst ab dem 7ten Kästchen körperlich -1 hast aber nicht mehr Kästchen.

Der wird nicht ein & ausgeschaltet. Einmal entschieden ist er immer an

(so kenne Ich den Schadenskompensator)

 

HokaHey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Du wählst so wie es im Text steht jedesmal dann wenn du Verletzungsmodifikatoren ermittelst (also im Grunde beliebig und zu jeder Zeit)

 

Der Charakter ignoriert eine Anzahl von Schadenskästchen (nach Wahl Körperlich, Geistig oder eine Kombination der beiden) in Höhe der Stufe des Kompensators, bevor Verletzungsmodifikatoren ermittelt werden.
Edited by Wandler
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Danke erst einmal für die bisherige Resonanz.

Sehe ich das richtig, dass es also bisher zwei Auslegungen gibt?
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird lt. Medizinmann der zu kompensierende Schaden vorher festgelegt und gilt dann auch für immer (ob Mix aus körperlich/geistig oder nur körperlich oder nur geistig).

Wandler ist der Meinung, was übrigens auch meine Interpretation war, dass man das beliebig wählen kann, also bei jeder anstehenden Verletzungsmodifikation.

 

Ist mal wieder einer der Dinge, die nicht so eindeutig sind :(

Link to comment
Share on other sites

Und merke: ignorieren ist nicht das selbe wie "nicht bekommen"

 

Du bekommst normal Schaden. Die Würfelpoolabzüge bekommst du aber so, als hättest du bis zu Stufe des Kompensators an Schaden gar keinen Schaden erlitten (obwohl du schon Kästchen auf dem Zustandsmonitor hast.)

 

Kurz: Dein Charakter hat konsti 4 also 10 Kästchen auf dem körperlichen monitor und sich einen Schadenskompensator 10 eingebaut. Dann kann er agieren als hätte er nicht schon eine Kugel in Schulter und Bein (9 Kästchen voll). Er bekommt keine Abzüge auf Laufen oder Schießen oder Handstand... aber bekommt er noch ein Kästchen mehr, bricht er trotzdem zusammen und ist bald darauf ohne medizinische Hilfe tot. Aber hey... solange geht es ihm gut.

 

MfG SirDrow

Link to comment
Share on other sites

Ist mal wieder einer der Dinge, die nicht so eindeutig sind  :(

Keine Sorge, ich liege hier vermutlich richtig [Edit: Siehe Nachtrag unten.]. Im Text steht sowohl in der englischen SR4A Version (Seite 347) aus der der Text kopiert wurde) sowohl der englischen SR5 Version als auch der deutschen SR5 Version "bevor du die Verletzungsmodifikatoren ermittelst" und das ist "wann immer du sie ermittelst".

SR4A(p347): The user may ignore a number of damage boxes (both Physical and Stun) equal to the compensator’s rating before determining injury modifiers.
SR5e(p 460): You ignore a number of damage boxes (your choice of Physical, Stun, or a combination of the two) equal to the compensator’s Rating before determining your injury modifiers.
SR5: 
Der Charakter ignoriert eine Anzahl von Schadenskästchen (nach Wahl Körperlich, Geistig oder eine Kombination der beiden) in Höhe der Stufe des Kompensators, bevor Verletzungsmodifikatoren ermittelt werden.

 

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

@SirDrow: Wie er funktioniert, war mir soweit bewusst. Lediglich, wann man die entsprechende, zu ignorierende Schadensart festlegen muss, das war ein wenig schwammig.

 

@Wandler: Genau das hatte ich auch verglichen und auch so verstanden: Ich darf immer wählen und muss mich dort nicht beim Einbau festlegen ob geistig, körperlich oder ein Mix aus beidem ignoriert wird.

Link to comment
Share on other sites

Keine Sorge, ich liege hier richtig. Im Text steht sowohl in der englischen SR4A Version (Seite 347) aus der der Text kopiert wurde) sowohl der englischen SR5 Version als auch der deutschen SR5 Version "bevor du die Verletzungsmodifikatoren ermittelst" und das ist "wann immer du sie ermittelst".

Ich bin da bei Medizinmann, ich würde wählen, wenn die Dinger implantiert werden.

Wie fast immer kann man den Regelwortlaut auch anders lesen. ;) Man ignoriert Kästchen, bevor Modifikatoren ermittelt werden. Logisch, danach wäre es unnütz, nicht? Und bei Einbau wäre auch vorher.

Die Frage ist, wie man es hätte formulieren sollen, wenn es nicht so gemeint war. Der Text muss ja kurz gefasst werden. Daher denke ich, dass der Text erstmal hauptsächlich den Rechenweg erklärt: Du hast die Dinger, hast dich entschieden, nun fügst du vor Berechnung der Modifikatoren einen Schritt ein, indem die Ware zum Tragen kommt.

 

Warum ich hauptsächlich dieser Meinung bin, ist die Kategorie der Ware. Es ist Bioware. Dazu passt nicht, dass man bewusst eine Wirkung wählen kann, weil die keine Schalter hat. Logisch wäre an sich nur gewesen, dass das Ding den ERSTEN Schaden ignoriert, egal woher der kommt.

 

Kann man aber natürlich auch anders sehen. ;)

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 

Keine Sorge, ich liege hier richtig. Im Text steht sowohl in der englischen SR4A Version (Seite 347) aus der der Text kopiert wurde) sowohl der englischen SR5 Version als auch der deutschen SR5 Version "bevor du die Verletzungsmodifikatoren ermittelst" und das ist "wann immer du sie ermittelst".

Ich bin da bei Medizinmann, ich würde wählen, wenn die Dinger implantiert werden.

Wie fast immer kann man den Regelwortlaut auch anders lesen. ;) Man ignoriert Kästchen, bevor Modifikatoren ermittelt werden. Logisch, danach wäre es unnütz, nicht? Und bei Einbau wäre auch vorher.

Die Frage ist, wie man es hätte formulieren sollen, wenn es nicht so gemeint war. Der Text muss ja kurz gefasst werden. Daher denke ich, dass der Text erstmal hauptsächlich den Rechenweg erklärt: Du hast die Dinger, hast dich entschieden, nun fügst du vor Berechnung der Modifikatoren einen Schritt ein, indem die Ware zum Tragen kommt.

 

Warum ich hauptsächlich dieser Meinung bin, ist die Kategorie der Ware. Es ist Bioware. Dazu passt nicht, dass man bewusst eine Wirkung wählen kann, weil die keine Schalter hat. Logisch wäre an sich nur gewesen, dass das Ding den ERSTEN Schaden ignoriert, egal woher der kommt.

 

Kann man aber natürlich auch anders sehen. ;)

 

Moin,

 

sehe ich 100% wie Sam und Medizinmann! Die Einleitung bei Bioware gibt mE eindeutig vor, das vor Einbau, weil maßangefertigt, die Entscheidung der Aufteilung auf geistigen oder körperlichen Schaden getroffen werden muss. Ist halt ein Organ und keine Cyberware die man mit Reglern oder Schaltern beliebig justieren kann.

 

Gebe aber zu, das der Text im GRW auch eine alternative Lesart zu lässt!

 

Gruß Delta II 

Edited by Delta II
Link to comment
Share on other sites

Danke schon mal für den reichlichen Imput. Es scheint ja doch nicht so "eindeutig", wie man an den unterschiedlichen Meinungen sieht.

 

Ich sehe das eigentlich als biologische Eigenschaft des Nutzers entscheiden zu können, was er genau ignoriert. Nehmen wir als Beispiel:
Ich stoße mir obligatorisch den kleinen Zeh an der Bettkante und möchte diesen körperlichen Schmerz nun ingorieren, dann tue ich dies mit der Bioware. Jetzt habe ich 5 Minuten später unfassbare Kopfschmerzen und möchte jetzt diesen "geistigen" Schaden ignorieren, also tue ich dies.

 

Ich weiß, dass in den Regeln nicht immer alles aufgelistet ist, aber mMn sollte man denken: Wenn es nicht genau da steht, dann gilt eben "Der Charakter ignoriert eine Anzahl von Schadenskästchen (nach Wahl Körperlich, Geistig oder eine Kombination der beiden) in Höhe der Stufe des Kompensators, bevor Verletzungsmodifikatoren ermittelt werden."

 

Und ich glaube, das Gleiche gilt für den Vorteil Hohe Schmerztoleranz GRW S. 84. Da ist es nämlich auch nicht erwähnt.

Edited by mesalem
Link to comment
Share on other sites

Ich sehe jetzt erst das Problem und weshalb es überhaupt zu Missverständnissen kommen kann und verstehe durchaus auch Medizinmanns und deine Ansicht Sam. Ich muss daher meine Antwort oben doch relativieren, ich war hier nach vielen Jahren spielen einfach zu vorschnell.

Das Problem entsteht erst durch die neuen Texte aus SR5 und ich bin mir nicht sicher ob das nicht ein versteckter Errata ist. In SR4 (mit dem Text oben) ignorierte ein Schadenskompensator Stufe 4, 4 Kästchen auf beiden Monitoren womit es komplett egal wäre wie man das interpretiert. In SR5 ist die Wortwahl "a combination" aufgetaucht womit wohl durchaus gemeint sein könnte, dass ein Stufe 4 Schadenskompensator 4-0,3-1,2-2,1-3,0-4 Kästchen ignorieren kann. In diesem Fall liege ich nicht mehr unbedingt richtig - denn dann ist die Interpretation maßgeblich für seine Funktionalität. Sollte das tatsächlich eine versteckte SR5 Neuerung sein, dann würde ich durchaus Medizinmann und Sam zustimmen, dass die Wahl notwendig ist. "A combination" erfordert aber nicht zwangsweise in seiner Bedeutung diese Aufteilung und ich sehe es weiterhin so, dass der Schmerzkompensator wie auch zuvor funktioniert.

Warum ich auch weiterhin denke, dass sich seit SR4 nichts geändert hat, ist dass es sich um die Bioware Variante des Vorteils Hohe Schmerztoleranz handelt, die auch keine Aufteilung vorsieht sondern beide Monitore ident behandelt, ebenso wie der Nachteil niedrige Schmerztoleranz oder der Zauber Schmerzresistenz oder der Adeptenkraft Schmerzresistenz. Alle diese Elemente haben seit SR4 sich in keinster Weise geändert und die Änderung des Schmerzkompensators wirkt für mich viel zu sehr "durch die Hintertür" als dass das Absicht sein kann. Ausschließen kann ich es natürlich nicht.

 

Umgekehrt frage ich natürlich warum man dann überhaupt mit SR5 die Wahl durch den Wortlaut "your choice" eingebracht hat, warum sollte man sich für etwas anderes entscheiden also volle Stufe auf beiden Monitoren wie in SR4. Insofern bin ich mir hier tatsächlich nicht sicher und rate, dir einfach dich gemäß dem vielen Feedback hier zu entscheiden. Essenzkosten des Kompensators sind die selben und die Kosten sind nun tatsächlich sehr billig geworden im Vergleich zu SR4 aber die Verfügbarkeit x3 ist nicht gerade niedrig (Stufe 12: 36V)

 

Von Fluff-Erklärungen würde ich hier aber echt wegbleiben, das ist ein ziemlich schlechtes Element um Regeln zu diskutieren. Keiner von uns weiß was das Ding wirklich im Körper genau macht und selbst wenn, wie viele von uns sind Medizinstudenten die auch nur irgendwie abschätzen könnten ob eine derartige Funktion "an/aus"schaltbar ist oder ob man sich zwischen irgendwas entscheiden müsste. Wenn dann wurde diese Änderung eingeführt, weil man das Gefühl hatte, dass die Bioware im Vergleich zu allen anderen Schmerzresistenzen die ich aufgezählt habe zu stark war - ich sehe aber nicht wieso sie das je hätte sein sollen?

@mesalem,
Der Kompensator funktioniert auch zeitgleich, wenn du dir den Fuß anhaust und Kopfweh hast (also K,G Schaden zum selben Zeitpunkt) wirkt er auf beide Monitore zugleich.
 

 

Es ist Bioware. Dazu passt nicht, dass man bewusst eine Wirkung wählen kann, weil die keine Schalter hat. Logisch wäre an sich nur gewesen, dass das Ding den ERSTEN Schaden ignoriert, egal woher der kommt.

Ehrlich gesagt, jetzt wo ich den Text nochmal lese wird eine Aufteilung noch viel seltsamer:
Schadenskompensatoren sind im Wesentlichen Blockadevorrichtungen in den Nervenbahnen, die Schmerzen vom Körper ans Gehirn melden

Schmerz = Schmerz und in Shadowrun verhalten sich Verletzungsmodifikatoren für K und G Schaden ident, insofern wäre es auch "vom fluff her" total seltsam wenn der Schadenskompensator hier eine Unterscheidung machen würde. Deine Nervenbahnen blockieren eben Schmerzen, egal woher die kommen. Für mich wirkt der SR5 Text einfach wie eine Verschlimmbesserung, aber wie gesagt - ausschließen kann man echt nichts. [Edit: Womit ich gerade meinen eigenen Worten zuwiderhandle^^]

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Die Frage ist, wie man es hätte formulieren sollen, wenn es nicht so gemeint war.

Z.B. so:

"Der Charakter ignoriert eine Anzahl von Schadenskästchen in Höhe der Stufe des Kompensators, Die Art des ignorierten Schadens (Körperlich, Geistig oder eine Kombination der beiden) muss beim Einbau festgelegt werden."

Davon wird allerdings nichts geschrieben.

Dem Schadenskompensator dürfte es auch ziemlich egal sein, welche Ursache der Schmerz hat und daher kompenisert er IMHO einfach irgendwelche 4 Kästchen, die aus Gründen der Spielbarkeit der Spieler festlegt

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

:D

Und Ich kann jetzt auch deinen Ansatz verstehen Wandler....

man kann es auch so herauslesen, als ob der User sich jedesmal, wenn Schaden kommt entscheiden kann ob er ihn für Geistigen oder körperlichen Schaden nutzen möchte

(und ich finde es Schade, das der Schadenskompensator nicht mehr für beide Schadensarten gleich gilt. wieder mal eine Einschränkung gegenüber der vorigen Edition, wie Ich das schon so häufig erlebe)

Aber ....

Irgendwie kommt mir das nicht richtig vor.

Lass uns das madurchspielen.

Char mit SKomp 4 kriegt 3 Pkt geistigen Schaden, setz SK4 ein...

jetzt bekommt er 5 Pkt Körperlichen Schaden.

Was wenn er denn Skompo 4 JETZT für den körperlichen nutzt, verschwindet dann der Bonus in der Geistigen Leiste und  hat er jetzt wegen dem geuitigen Schaden

-1 ?

was ist, wenn der Char dann nochmal 3 kästchen geistigen Schaden bekommt ?

 

abgesehen davon käme mir dann so eine Biowar, mit der man zwischen den  Effekten hin& her schalten kann irgendwie falsch vor, das ....wäre sowas wie ein Muskelbooster bei dem man zwischen GES +1 und STR +1 hin & her wechseln kann.....

Eigentlich gibts sowas nicht in SR (jedenfalls hab Ich keine derartige Bioware in Erinnerung)

 

mit Switchtanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Es ist ja eben kein hin und herschalten weil der Kompensator - in meinen Augen - beide Monitore zu jedem Zeitpunkt gleich behandelt. Warum sollte er bei einer Fülle an Dingen (Zauber, Adeptenkraft, Vorteil, Nachteil) als einziges anders funktionieren? Das wirkt schon sehr künstlich und seltsam. Wenn jedes dieser Dinge seine Eigenheit hätte wie bei den Reaktions/Initiativeberbesserung würde ich das durchaus nachvollziehen können, hier wirkt das seltsam und nicht gewollt. Warum, dann auch nur die Bioware verändern aber alle anderen Dinge unverändert lassen?

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...