Jump to content

welche Handlungsdauer für "Bereitmachen" von x-Dram Reagenzien?


mesalem
 Share

Recommended Posts

Mit der gleichen Handlung wie zb. dem entnehmen des Magschloßknackers aus einem Rucksack. Sofern sich die Reagenzien im Rucksack befinden. Wenn der Zauberer vorbereitet ist, befinden sich die Reagenzien in einem Säckchen am Gürtel... da würde dann eigentlich bereits ein Griff an den Sack reichen. Wäre lt. Michael Jackson wohl eine Freie Handlung... ;)

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Bei uns kostet es keine Handlung mit Reagenzien zu Zaubern, allerdings muss der Erwachte die natürlich mitführen.

 

Da Zauber wirken ehe schon eine komplexe Handlung (abgesehen von Schnellzaubern) darstellt ist das Bereitmachen bei uns in der Handlung enthalten.

Allerdings sind Reagenzien Zauber bei uns etwas leichter zu entdecken.

Normale Magieanwendung ist ja recht diskret (abgesehen von Feuerbällen,etc.), das hantieren mit Reagenzien macht es bei uns leichter den Zauberer zu identifizieren.

 

P.S.: Mein Magieradept hat eine gewisse Duellmentalität wenn es um Erwachte geht. Er fordert gegenerische Magier meist zum Zauberduell.

        Wenn er gewinnt (er benutzt dabei selten tödliche Magie) nimmt er die Reagenzien des Besiegten als Siegesbeute. 

Link to comment
Share on other sites

???? wer sagt denn, das man Mags und Granaten nicht bereitmachen muss ?

Ok, Granaten waren unpassend, die werden tatsächlich erst bereit gemacht. Aber da du dir bei beidem so sicher bist kannst du mir sicher die Stelle nennen, die eine erforderliche Handlung für das Bereitmachen eines Munitionsclips/-magazins vorgibt. Ich konnte diese leider nicht finden und ging davon aus, dass dieser Ablauf im Rahmen der Aktionen "Ladestreifen herausnehmen" und Ladestreifen einschieben" ohne zusätzliche Handlung durchgeführt wird.

Link to comment
Share on other sites

, dass dieser Ablauf im Rahmen der Aktionen "Ladestreifen herausnehmen" und Ladestreifen einschieben" ohne zusätzliche Handlung durchgeführt wird.

 

Ladestreifen einschieben bedeutet doch das Magazin in die Waffe stecken.

Aber wie kommt das Magazin in die Hand ?

Also ich denke du brauchst eine einfache Handlung um das Magazin aus der Tasche zu nehmen und eine weitere für oben genannte Handlung Ladestreifen einschieben.

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Kann man so machen ... muss man aber nicht.

 

Nasepopeln dürfen meine Spieler auch ohne dafür eine Handlung aufzuwenden.

 

Die "Einfache Handlung: Ladestreifen entnehmen" inkludiert bei mir z.B. auch gleich mit das Verstauen (insofern leicht erreichbare Taschen und eine freie Hand dafür zur Verfügung stehen), während das Entnehmen eines neuen Magazinclips aus einer äquivalenten Tasche ebenfalls Bestandteil der "Einfachen Handlung: Ladestreifen einschieben" beinhaltet.

 

Wer via geistigem Befehl in einer "Freien Handlung" den Clip auswirft, der kann dies in meiner Keep-it-simple Welt natürlich nicht.

Link to comment
Share on other sites

Also ich denke du brauchst eine einfache Handlung um das Magazin aus der Tasche zu nehmen und eine weitere für oben genannte Handlung Ladestreifen einschieben.

Da du meine Aussage, dies geschieht ohne spezielle Handlung, so vehement bestritten hast hätte ich schon ein wenig mehr als ein "also ich denke..." erwartet.

Zumindest die mir bekannten Regelwerke listen da keine erforderliche Handlung auf, dafür aber sowohl für das "Entnehmen" als auch das "Einschieben" von Ladestreifen. Wurde demnach also ziemlich wahrscheinlich nicht nur vergessen. Nebenbei: Ih gehe davon aus, dass der professionelle Runner seine Ladesreifen/Clips nicht im Rucksack oder in der Hosentasche zwischen Feuerzeug, Taschenmesser und Tempos spazieren trägt ;)

Dass es sich hierbei explizitt um deine Meinung handelt ist mir klar und die will ich dir auch nicht absprechen. Ich hätte nur gedacht, dass du diese auch begründen kannst, wenn du schon meine anzweifelst (so wie ich meine in diesem und im letzten Post).

Um auf das Thema zurück zu kommen: Hat jemand irgend eine Stelle, die irgend eine Bedingung für die Verwendung von Reagenzien beschreibt?

Ich finde "irgendwo am Körper getragen" bis dahin völlig ausreichend

Link to comment
Share on other sites

Moin, Moin zusammen

 

Nasepopeln dürfen meine Spieler auch ohne dafür eine Handlung aufzuwenden.

 

Aber nicht, wenn das Nasepopeln gefährlich für den Gegner wird,dann kostet es Handlungen gibs zu !

 

 

während das Entnehmen eines neuen Magazinclips aus einer äquivalenten Tasche ebenfalls Bestandteil der "Einfachen Handlung: Ladestreifen einschieben" beinhaltet.

 

Hmmm, Für Mich ist in : Ladestreifen einschieben

nur das reine Einschieben des Ladestreifen gemeint.

Bedenke das das nur eine einfache Handlung ist, die bei z.B. 3 IDs gerade mal eine 1/2 Sekunde dauert (und selbst bei nur 2 IDs 0,75 Sekunden.

Also in 0,5-0,75 Sekunden zur Magtasche zu greifen, die aufzumachen , das Mag rauszunehmen, zur Pistole zu führen, einzuschieben und die Waffe durchzuladen......

NEHH !!

 

Da du meine Aussage, dies geschieht ohne spezielle Handlung, so vehement bestritten hast hätte ich schon ein wenig mehr als ein "also ich denke..." erwartet.

 

Beides mal Falsch ;):)

ich hab es nicht "vehement" abgestritten ,Ich hab es aber auch mit "also Ich denke" nur freundlich formuliert.

Eigentlich ist es für mich selbstverständlich, das man eine weitere einfache Handlung braucht um erst das Mag rauszuholen und dann die einfache braucht Mag einschieben .

Ich wollte es nur Freundlicher formulieren ;)

 

Zumindest die mir bekannten Regelwerke listen da keine erforderliche Handlung auf,

 

 

Ich weiß ,das sie es nicht tun.

Deswege argumentiere Ich ja nicht auf RAW Basis, sondern versuch meinen Gedankengang klar zu machen.

(Für Mich ist es so klar und GMV das man noch eine extra Handlung braucht, aber wenn Ich das so sage/schreibe fühlen sich alle , die nicht so denken ,vor den Kopf gestoßen und das  hilft dann nicht weiter bei der Diskussion ;) )

Es ist natürlich auch einfacher rein nach RAW zu spielen, ganz klar.

Und Alleine deswegen wird es Diskussionen geben.

Es kommt halt drauf an, was die Gruppe haben will:

Realismus oder einfachheit....

So, wir sind mit dem Thema aber Offtopic geraten

 

wieder Ontopic

Um auf das Thema zurück zu kommen: Hat jemand irgend eine Stelle, die irgend eine Bedingung für die Verwendung von Reagenzien beschreibt?

 

es gibt keine.

Für Mich müssen  die Reagenzien nur am Körper getragen werden(Körperkontakt muss sein wegen Streamlining) und beim Zaubern entzieht der Magier den Reagenzien ihre Magie und "füttert" den Zauber damit was keine zusätzliche Aktion ist und kein zusätzlicher WM !

Die Materialien bleiben da wo sie sind,sie verlieren aber einfach nur ihre Magie.

Wenn der Magier z.B. 3 Beutel mit je 10 Reagenzien in der rechten Hosentasche hat und einen Zauber wirkt und dann 6 Reagenzien braucht, hat er anschliessend 2 Beutel mit 10 Reagenzien, und einen Beutel mit 4 Reagenzien und Krümel/Asche/Steinchen/whatever

in der Tasche.

Solche Taschen wie von Max M.'s Link sind bei meinen Runnern Gang & Gebe

 

HokaHey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Es gibt im Kreuzfeuer das Panzerungsmerkmal "Schnellzugriff". Zb. SWAT Panzerung hat sowas. Damit verbessert sich die Kategorie der erforderlichen Handlung um 1 Stufe. Diese Regel würde ich dann auch auf spezielle Westen, Gürtel und Geschirre anwenden. Außerdem zeigt "Schnellzugriff", dass es durchaus angedacht ist, für das entnehmen/in die Hand nehmen von Ausrüstung Handlungen zu berechnen.

 

Dieses Panzerungsmerkmal erfordert aber trotzdem noch eine grundsätzliche Regelung, wie lange das nun dauert. Da es im GRW keine konkreten Angaben dazu gibt, werde ich mich an den aufgelisteten Handlungen orientieren.

 

Dh. für das entnehmen aus der Gürteltasche, Hosen/Jackentasche usw. kostet 1 Komplexe Handlung. Bei speziell dafür gemachter Ausrüstung ("Schnellzugriff") wird das dann zu 1 Einfache Handlung.

 

Aus dem Rucksack hervorholen... das regle ich dann spontan, wenn der Fall tatsächlich mal eintreffen sollte.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...