Jump to content

Sprites/Geister in der Downtime beschwören/kompilieren binden/registrieren


Wandler
 Share

Recommended Posts

Wie handhabt ihr das in euren Runden?

 

Insbesondere die auftretenden Probleme von Edge-Regenerierung in der Downtime, die wieder für die Proben genutzt werden könnte sowie endlose Dienste dank Re-Registrierung in der Downtime?

 

Vorweg: Dieser Post und Link ist mir bekannt.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

ganz generell....

Alle Aktivitäten können auch in der Downtime gemacht werden.

es ist immer noch ein Rollenspiel und es werden keine Götter vorbei kommen und den Char daran hindern etwas zu tun nur weil jetzt keine "Runtime" ist

Aber Regeltechnisch ist das Edge, das man in der Downtime nutzt nicht beim Run verfügbar und regeneriert sich erst wieder IM Spiel ( siehe meine Signatur ;) )

 

Hough!
Medizinmann

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ok vielleicht muss ich das konkreter formulieren um die Probleme zu erklären. Der Charakter tut vermutlich normalerweise auch andere Sachen als 16h am Tag für eine Downtime von sagen wir mal 31 Tagen lang zu kompilieren und zu regenerieren. Wir ziehen von den 16h am Tag jene Stunden ab die er ausruhen muss um geistigen Schaden zu regenerieren und jene Tage an denen er komplett ruhen muss um körperlichen Schaden zu genesen. Im Spiel ist die Dauer der Aktionen und die Dauer sehr relevant, in der Downtime geht das komplett verloren weil es nicht ausgespielt wird.

Technomancer Willenskraft 6,Kompilieren 6, Registrieren 6, Logik 6, Resonanz 6. Beispiel 1 Stufe 6 Sprites um den Schwundschaden geistig zu halten. Die Werte können ruhig 1-2 Punkte niedriger sein, darauf kommt es nicht so an, die verwendeten Werte sorgen nur für schöne runde Erwartungswerte. Außerdem sind das durchaus erreichbare Werte.
 

  • Phase 1 Kompilierung, Registrierung
  • Tag 1, 8:00
    • Stufe 5 Kompilieren 4 Erfolge vs 2 Erfolge, 2 Aufgaben.
    • 4 Schwund, 4 Erfolge, 0G.
    • Registrieren 4 Erfolge gegen 3 Erfolge, 1 Nettoerfolg, Sprite A, 3 Aufgaben. 13 Uhr
    • 6 Schwund, 4 Erfolge, 2G
    • Stufe 5 Kompilieren 4 Erfolge vs 2 Erfolge, 2 Aufgaben.
    • 4 Schwund, 4 Erfolge, 2G.
    • Registrieren 3 Erfolge gegen 3 Erfolge, 1 Nettoerfolg, Sprite B, 3 Aufgaben. 18 Uhr
    • 6 Schwund, 4 Erfolge, 4G, -1 Modifikator
    • Stufe 5 Kompilieren 3 Erfolge vs 2 Erfolge, 1 Aufgabe.
    • 4 Schwund, 4 Erfolge, 4G, -1 Modifikator
    • Registrieren 3 Erfolge gegen 3 Erfolge, 1 Nettoerfolg, Sprite C, 3 Aufgaben. 23 Uhr. Gute Nacht
    • 6 Schwund, 4 Erfolge, 6G, -2 Modifikator
  • Tag 2, 8:00. 6G Schaden locker in 9h Schlaf geheilt.
    • Sprite D 3 Aufgaben
    • Sprite E 3 Aufgaben
    • Sprite F 3 Aufgaben
  • Phase 2 Re-Registrierung
  • Tag 3, 8:00. 4G Schaden locker in 9h Schlaf geheilt.
    • Re-Registrierung 4 Erfolge vs 2 Erfolge, 2-1+2= 3 Aufgaben, 13 Uhr
    • 6 Schwund, 4 Erfolge, 2G
    • Re-Registrierung 4 Erfolge vs 3 Erfolge, 2-1+1= 4 Aufgaben, 13 Uhr
    • 6 Schwund, 4 Erfolge, 4G
    • Re-Registrierung 3 Erfolge vs 4 Erfolge, 2-1 = 3 Aufgaben, 13 Uhr
    • 6 Schwund, 4 Erfolge, 6G
    • Sprite A, 3 Aufgaben.
  • Tag 4, Sprite B, 3 Aufgaben
  • Tag 5, Sprite C, 3 Aufgaben
  • Tag 6, Sprite D, 3 Aufgaben
  • Tag 7, Sprite E, 3 Aufgaben
  • Tag 8, Sprite F, 3 Aufgaben
  • ...

31 Tage - 2 Kompiliertage sind 29 Tage übrig. In je 6 Tagen kriegt man auch ohne Edge ca 1 Aufgabe mehr zusammen. In 24 Tagen also +4 Aufgaben für alle 6 Sprites, somit hat man nach 26 Tagen 6 Sprites mit 7 Aufgaben.

 

Bei einer Spritestufe bei der man einen schlechten Tag hat kann das gesamte Sprite verloren gehen, es geht also nicht um "das ist game-breaking stark" - im Gegenteil, das Beispiel zeigt eigentlich wie extrem schwach selbst ein Petnomancer sein kann wenn man den Aufwand berücksichtigt der notwendig ist um ihn nützlich zu halten.

 

Bevor jetzt jemand sich über die Werte beschwert, Mit Spritestufe 4 geht es sich locker aus, auch mit leicht niedrigeren Werten, mit Spritestufe 3 definitiv und nach unten hin steigt eben dafür die Anzahl der Erfolge exponentiell (aber auch die Nützlichkeit nimmt ab).

 

Mit Edge wirds natürlich noch stärker weil man wenn man jeden Tag Edge zurückkommt einen ordentlichen Boost erzeugen kann. Was mich stört sind die 8 (Kompilierphase) + 29*6 (Re-Registrierphase) = 182 Proben (Genesung nicht eingerechnet) die dafür auszuwürfeln wären. Erfolge kaufen ist aber auch keine Option, 1) Es erzeugt seltsame Schritte 2) Ist das ganze nur deswegen kein Loophole, weil Re-Registrierung eine Aufgabe kostet und somit in der Realität die Tage an denen man eine Aufgabe verliert zwei Tage erfordern um eine Nettoaufgabe zu erhalten.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Ich bin ehrlich noch keinem begegnet, der in der Downtime solchen Overkill betreiben möchte. Mal einen Geist beschwören und binden ist für mich als SL und Spieler vertetbar. Mehr aber auch nicht, selbst wenn man mehr als genug Zeit haben sollte. Durch die Auslagerung in die Downtime fallen die Nachteile/Gefahren wie Entzug/Schwund in-game weg, und das ist imo nicht Sinn der Sache; schließlich könnten sich Zauberer und Medic zusammen tun und das alles auf extremem Level tun, und bald hätte man einen Zauberer mit einer richtig, richtig großen Geisterkeule. Wer will das, wer braucht das? Keiner.

Edited by ish
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe Immer noch nicht ganz dein Problem Wandler.

Der maximal Optimierte TM in deinem Beispiel hat in ein paar Tagen seine ganzen Sprites kompiliert....

 

somit hat man nach 26 Tagen 6 Sprites mit 7 Aufgaben.

 

Ja und wo ist das Problem ?

Ein Rigger mit Geld und Fertigkeiten und Werkstatt kann in seiner Dowwntime doch auch an seinem Wagen arbeiten oder seine Drohnen optimieren, Pimpen, oder mit Waffen bestücken....

Ein Magier kann ,wenn er das ganze Geld ausgiebt auch seine CHA Geister beschwören & Binden.

 

schließlich könnten sich Zauberer und Medic zusammen tun und das alles auf extremem Level tun, und bald hätte man einen Zauberer mit einer richtig, richtig großen Geisterkeule. Wer will das, wer braucht das? Keiner.

 

 

 

 .... wenn Sie nur so .....: "Hol dem Mafiaboss mal ein paar Brötchen aus den Barrens" Runs hat, dann stimmt das (vielleicht)

aber wenn man als SL mal richtig coole Abenteuer( mir fallen so Klassiker wie UB, Renraku Shutdownoder Fressen & gefressen werden ein) oder heftige oder Awesome Abenteuer plant, wo es so richtig zur Sache gehen kann und man auch mal richtige Gegner auffahren will (nicht nur einen unwilligen Brötchenverkäufer) DANN ist es ganz gut, wenn die Chars auch mal ein As im Ärmel haben, dann kann man auch mal als SL Gegner aufstellen und braucht nicht immer Angst zu haben die ganze Party zu killen.

Und sowohl als Spieler wie auch als SL hab Ich lieber eher grössere oder exotischere Abenteuer als immer nur Brötchen zu holen.

Und wenn sich Magier und Medic zusammentun können sie auch Ingame an 1-2 Tagen genug Geister beschworen,gebunden und wieder ausgeheilt sein um die Gefürchtete Geisterkeule im Ärmel zu haben !

 

mit exotischem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Medizinmann, ein bisschen genauer lesen :P

es geht also nicht um "das ist game-breaking stark"

 

Was mich stört sind die 8 (Kompilierphase) + 29*6 (Re-Registrierphase) = 182 Proben (Genesung nicht eingerechnet) die dafür auszuwürfeln wären. Erfolge kaufen ist aber auch keine Option, 1) Es erzeugt seltsame Schritte 2) Ist das ganze nur deswegen kein Loophole, weil Re-Registrierung eine Aufgabe kostet und somit in der Realität die Tage an denen man eine Aufgabe verliert zwei Tage erfordern um eine Nettoaufgabe zu erhalten.

Ich hätte es aber wohl auch kürzer und damit präziser formulieren können. Besserung versprochen :D

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Sorry , da hab Ich wohl nicht richtig gelesen ^_^

 

Erfolge kaufen ist aber auch keine Option,

 

wieso nicht ?

Weil Huuuiii 182 Proben sind eine Menge, da geb Ich dir recht.

da hätte Ich weder als Sl noch als Spieler Lust drauf

(Ich hab zum Glück nur Magier, keine TM , da brauch ich nur ab & zu ein paar Geister beschwören und binden und gut ist. 2 Würfe & Gegenwürfe und dann hinterher ausheilen und fertig....

aber 182 Würfe sind eine ganz andere Hausnummer :huh:

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Wenn du Erfolge kaufst, erzeugt das Runden sehr seltsame Power-Level-Schritte. Sprich sowohl bei deinen Würfelpools (Schwund, Kompilieren, Registrieren) als auch bei den Spritepools (Stufe, Stufe x2) sind jeweils 4er Schritte notwendig um eine Änderung zu bewirken.

"Keine Option" ist sicher übertrieben, es ist besser als 182 Proben zu würfeln, aber es ist doch auch total öde wenn du jeweils 4er Schritte bei Würfelpools und Spritekraft erreichen musst damit sich am Ergebnis etwas ändert, das haut relativ schlecht hin. Verstehst du jetzt was ich meine? Ich kanns gerne als Beispiel erzeugen, aber solche Listen wie oben lesen sich halt relativ langweilig.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

-_-

Ehrlich gesagt verstehe Ich das nicht....(Ich hab schon Musik ausgeschaltet und versuche das nachzuvollziehen, aber....Anscheinend hab Ich einen Knoten....nein, eine gerade Schnur im Kopf....ein Knoten würde ja zusätzliche Windungen bedeuten....)

 

Wenn du Erfolge kaufst, erzeugt das Runden sehr seltsame Power-Level-Schritte

 

*Kopfkratz* damit fängts schon an....

(Fragewort ohne "w") Häh ?

Ja und ? <_< *Schulterzuck*

 

und den Rest hab Ich auch nicht verstanden, Sorry, anscheinend ist mein Gehirn im Augenblick Glattgebügelt....

 

JahtaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Kein Problem. Erfolge kaufen folgt einer 4:1 Tauschregel bei jedem involvierten Pool. Dabei werden nur volle 4 Würfel getauscht, sprich: abgerundet (jedes andere Runden erzeugt aber sowieso das selbe Problem):

 

Spritepools

  • Kompilieren
  • Stufe - Erfolge - Entzug
    • Stufe 1 - 0 - 0
    • Stufe 2 - 0 - 0
    • Stufe 3 - 0 - 0
    • Stufe 4 - 1 - 2
    • Stufe 5 - 1 - 2
    • Stufe 6 - 1 - 2
    • Stufe 7 - 1 - 2
    • Stufe 8 - 2 - 4
    • ...
  • Registrieren
  • Stufe - Erfolge - Entzug
    • Stufe 1 - 0 - 0
    • Stufe 2 - 1 - 2
    • Stufe 3 - 1 - 2
    • Stufe 4 - 2 - 4
    • Stufe 5 - 2 - 4
    • Stufe 6 - 3 - 6
    • Stufe 7 - 3 - 6
    • Stufe 8 - 4 - 8
    • ...

Technomancer Pools

  • Kompilieren
    • Kompilieren+Resonanz 2 - 0
    • Kompilieren+Resonanz 3 - 0
    • Kompilieren+Resonanz 4 - 1
    • Kompilieren+Resonanz 5 - 1
    • Kompilieren+Resonanz 6 - 1
    • Kompilieren+Resonanz 7 - 1
    • Kompilieren+Resonanz 8 - 2
    • Kompilieren+Resonanz 9 - 2
    • ...
  • Registrieren
    • Registrieren+Resonanz 2 - 0
    • Registrieren+Resonanz 3 - 0
    • Registrieren+Resonanz 4 - 1
    • Registrieren+Resonanz 5 - 1
    • Registrieren+Resonanz 6 - 1
    • Registrieren+Resonanz 7 - 1
    • Registrieren+Resonanz 8 - 2
    • Registrieren+Resonanz 9 - 2
    • Registrieren+Resonanz 10 - 2
    • Registrieren+Resonanz 11 - 2
    • Registrieren+Resonanz 12 - 3
    • Registrieren+Resonanz 13 - 3
    • Registrieren+Resonanz 14 - 3
    • Registrieren+Resonanz 15 - 3
    • Registrieren+Resonanz 16 - 4
    • ...
  • Schwund
    • Willenskraft + Resonanz 2 - 0
    • Willenskraft + Resonanz 3 - 0
    • Willenskraft + Resonanz 4 - 1
    • Willenskraft + Resonanz 5 - 1
    • Willenskraft + Resonanz 6 - 1
    • Willenskraft + Resonanz 7 - 1
    • Willenskraft + Resonanz 8 - 2
    • ...

Da jeder Erfolg bei diesem Prozess extrem wichtig ist, muss man also entsprechend stückeln. Der Einfachheithalber lasse ich Genesung/Heilung und auch Schadenswiderstand/Verletzungsmodifikatoren weg, weil dann wirds echt noch nerviger.

  • Durch den 4:1 Tausch muss der Würfelpool um ganze 4 Würfel beim kompilieren höher sein, damit das Sprite überhaupt mit einem Dienst erscheint.
    • Kompilieren+Resonanz 8 wären ausreichend um sich ein Sprite Stufe 7 zu kaufen, weil sich durch das Tauschen zwischen Stufe 4 und 7 nichts ändert. Willenskraft + Resonanz 4 wären ausreichend um den 1 Schwundschaden wegzukaufen, denn hier reicht jewils die niedrigste 4er Stufe, es ist egal ob wir mehr haben. 4 Erfolge beim Registrieren erreichen wir aber erst wieder mit einem Pool von 16 und der ist echt schwer erreichbar.
    • Gehen wir also von einem 3 Erfolge Pool für Registrieren aus, der ist erreichbar. Damit sind aber nur noch Stufe 3 Sprites erfolgreich registrierbar.
    • Zwischen diesen beiden Extremen gibt es nichts :) Es ist also ziemlich ziemlich viel Karma notwendig um diese Stufen die durch Tauschen enstehten zu überschreiten.

Wie gesagt sicher besser als 182 Proben würfeln, aber für mich echt nicht zufrieden stellend.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Grundsätzlich würde ich sagen, klar... ist doch alles machbar ^^"

 

ABER:

 

Was mich stört sind die 8 (Kompilierphase) + 29*6 (Re-Registrierphase) = 182 Proben (Genesung nicht eingerechnet) die dafür auszuwürfeln wären. Erfolge kaufen ist aber auch keine Option, 1) Es erzeugt seltsame Schritte 2) Ist das ganze nur deswegen kein Loophole, weil Re-Registrierung eine Aufgabe kostet und somit in der Realität die Tage an denen man eine Aufgabe verliert zwei Tage erfordern um eine Nettoaufgabe zu erhalten.

WER will sowas xD

 

Der Spieler der mir mit sowas ankommt, allá "kannst du mir mal eben für knapp 200 Proben auf die Finger gucken" muss doch nicht mehr alle beisammen haben ^^"

 

Ist das nur ein Gedankenspiel oder hast du sowen echt vorm Meisterschirm? ;)

 

Mir wäre das ehrlich gesagt zu blöd und würde für so einen Fall wohl eher ein Programm bauen, das mir das durchwürfelt.

Link to comment
Share on other sites

Nein, der Spieler möchte das nicht und ich auch nicht. TMs ohne Sprites sind aber ziemlich öde und ich hätte sehr gerne eine sinnvolle Lösung, mit der mein Spieler sich in der Downtime seine Sprites registrieren kann.

Ich kann durchaus ein Programm schreiben dafür, das Problem ist - sinnvoll lässt sich das nur sehr komplex mit vielen Einstellungesmöglichkeiten automatisieren. Im Grunde muss der Spieler nämlich nach jeder Kompilieren+Schwund oder Registrieren+Schwund Probe entscheiden was er nun mit seiner Zeit macht. Möchte er wirklich weiterwürfeln wenn er einen schlechten Tag hatte und schon verletzt ist, usw.

Link to comment
Share on other sites

 Oh mann Wandler, da hast du dir echt Mühe gegeben diese ganzen Reihen zu Posten....

Es tut mir leid, Ich verstehe das nicht.... :wacko:

 

Ich versuche es mal von einer anderen Seite....

Nein, der Spieler möchte das nicht und ich auch nicht. TMs ohne Sprites sind aber ziemlich öde und ich hätte sehr gerne eine sinnvolle Lösung, mit der mein Spieler sich in der Downtime seine Sprites registrieren kann.

 

und der Spieler/sein Char kann das gut ?

Ja warum gibst Du Ihm nicht die Sprites ?

 Wenn sein Pool so gut ist und er die Zeit hat, warum dann noch würfeln lassen ?....

 

Jahtahey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Würde ja im Prinzip schon reichen, wenn du ein Programm schreibst, das dir quasie nur die Kompilierungswürfelei für einen Tag abnimmt, und du vorher nur Modifikatoren durch Verletzungen etc eingibst. (so mal auf die schnelle gedacht, dürfte auf jeden Fall viel arbeit abnehmen)

 

 

und der Spieler/sein Char kann das gut ?

Ja warum gibst Du Ihm nicht die Sprites ?

 Wenn sein Pool so gut ist und er die Zeit hat, warum dann noch würfeln lassen ?....

 

ODER so ^^

Edited by Femmex
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...