Jump to content

Lebensstil-Sicherheitsregeln Schattenläufer und Einbrüche/Diebstähle


Wandler
 Share

Recommended Posts

Nutzt die jemand? Erfahrungen? Spaß? 

 

Ich habs einmal testhalber eingesetzt aber finde es ist so ziemlich die lahmste Methode den Spielern einen höheren Lebensstil schmackhaft zu machen. Insgesamt relativ öde.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

"Lahm" ist ja kein neutrales Wort.

 

Abgesehen davon stimme ich vollumpfänglich zu. Ich mag ja durchdesignte Lebensstile, aber bis auf eine einzige Gelegenheit, habe ich in meinen Jahren als SL nie eine Kampfszene dort steigen lassen. Ganz zu schweigen von Diebstahl oder so.

Link to comment
Share on other sites

Sollte auch nicht neutral sein. Ich finde sie nämlich "lahm" :D Mir gehts gar nicht um durchgedignte Lebensstile per se sondern um die angesprochene Regel:
 

Jede Stufe Sicherheit senkt das Risiko, dass die Besitztümer des Charakters aus seiner Bleibe gestohlen
werden. Wie das genau abläuft, liegt im Ermessen des Spielleiters; ein Beispiel wäre eine Sicherheitsprobe,
die anzeigt, wie gut der Ort durch Wachen, Alarmanlagen und andere Sicherungseinrichtungen geschützt ist. Wenn jemand versucht, in das Domizil des Charakters in dessen Abwesenheit einzubrechen, legen Sie eine Vergleichende Probe mit Sicherheitsstufe x 2 gegen Schleichen + Geschicklichkeit [Körperlich] des Einbrechers ab. Wenn das Sicherheitssystem gewinnt, haben Wachleute den Einbruchsversuch bemerkt, oder die Alarmanlage wurde ausgelöst, oder andere Ereignisse treten ein, die zeigen, dass der Einbrecher von den Sicherheitseinrichtungen behindert wird. Verschiedene Aspekte der Sicherheit in der Sechsten Welt (neben gefährlicher Bewaffnung) finden Sie in SR5 ab Seite 355. Der Spielleiter sollte auch seltene Gegenstände, die der Charakter besitzt, mit der Sicherheitsstufe des Lebensstils vergleichen. Wenn die Verfügbarkeit des Gegenstandes mehr als doppelt so hoch wie die Sicherheitsstufe ist, kann es sein, dass jemand von dem Gegenstand erfährt und ihn stehlen will. Je höher die Differenz ist, desto wahrscheinlicher wird der Diebstahlsversuch. Der Spielleiter sollte solche Ereignisse im Rollenspiel beschließen und darstellen, vor allem, wenn das zum Abenteuer oder der Kampagne passt. Er kann aber auch die Chance eines Diebstahls durch eine Probe mit einem Würfelpool gleich der Differenz zwischen der minimal erforderlichen Sicherheitsstufe des Lebensstils und der tatsächlich erworbenen bestimmen. Pro Erfolg wird die Erhöhung der monatlichen Lebensstilkosten durch Diebstahl von 3 %, um gestohlene Dinge zu ersetzen, Schäden zu reparieren oder Versicherungsprämien zu bezahlen, um 1 Prozentpunkt gesenkt. Durch diese Probe sollte nichts außergewöhnlich Wertvolles gestohlen werden. Der Diebstahl eines wirklich wertvollen Gegenstandes setzt eine Sicherheitsprobe wie oben voraus.

Dabei ist laut Schattenläufer bei Luxus mit Sicherheit 8 Schluss.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Numerische Ereignisse sind mir irgendwie zu mechanisch. Es kommt einfach keine tolle Geschichte dabei rum.

 

Keiner meiner Spieler hat großes Interesse daran, sich mit den Feinheiten ihres Lebensstils zu befassen, daher wird es (weitgehend) ignoriert. Mir gefällt (jetzt fange ich auch schon an) das SR 4 System da irgendwie besser und überlegte schon, das rauszukramen, um mal zu gucken, ob den Jungs (und Mädels) das vielleicht besser gefällt.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Das einzige was lahmer ist, als das permanent ausgeraubt zu werden in den untersten Schichten, ist der Betäubungsschaden den man bei konsequenter Anwendung der Umweltbelastung der Wohnzone anwenden würde.

 

Theoretisch laufen in der Unterschicht, etc. alle grundsätzlich mit ein paar Boxen geistigen Schaden herum...

Link to comment
Share on other sites

Numerische Ereignisse sind mir irgendwie zu mechanisch. Es kommt einfach keine tolle Geschichte dabei rum.

 

Keiner meiner Spieler hat großes Interesse daran, sich mit den Feinheiten ihres Lebensstils zu befassen, daher wird es (weitgehend) ignoriert. Mir gefällt (jetzt fange ich auch schon an) das SR 4 System da irgendwie besser und überlegte schon, das rauszukramen, um mal zu gucken, ob den Jungs (und Mädels) das vielleicht besser gefällt.

MIR würde es besser gefallen ;)

 

Ich hab in SR4A ie Lebensstil Optionen genutzt und genossen und es macht wirklich Spass damit zu arbeiten (auch wenn Ich den Stil Jahrelang immer eine Kategorie zu gering berechnet habe....)

vom SR5 Lebensstil nutze Ich so gut wie nichts, baue den nicht aus, weil die Regeln voll Scheiße sind (jenseits von doofen ,stinkenden Ohren )

 

Ansonsten...

S(ka)ven's Post +1

 

Hough!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich nutze die Lebensstil-Sicherheitsregeln Schattenläufer und Einbrüche/Diebstähle nicht. Was ich aber mache, ist durchaus diverse Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Lebensstile erzählerisch ins Spiel zu bringen.

 

Da ist durchaus die Tür der Wohnung eines Spielers in der entsprechenden Gegend/Lebensstil mit Graffity besprüht, Urinlache/Erbrochenes auf dem Gang vor der Wohnungstür, mal kein Wasser/Strom, Ungeziefer usw.... während ich im Gegenzug auch gerne die Annehmlichkeiten eines hochwertigen Lebensstil schildere.

 

Das ganze vertieft imho nicht nur die Stimmung von Shadowrun sondern steigert auch die Motivtion der Runner, einen höheren Lebensstil anzustreben. Was wiederum positiv auf die Annahme von Aufträgen wirkt.

  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

So halt ich es auch.

Die Regeln haben doofe Ohren, aber es kann schon erzählerische Auswirkungen haben. Ausserdem kann man ja auch mal nen kleinen Plot draus stricken. Die Spieler könnten z. b.  einen Einbrecher überraschen. Oder die Gang die bisher für die Sicherheit gesorgt hat ist in einen Bandenkrieg verwickelt und hat deswegen nicht mehr soviel Zeit da zu gucken. Da könnten die Spieler ja die Gang unterstützen oder müssen Zeitweise selbst ein Auge auf den Unterschlupf haben etc.

Ich finde man kann da schon einiges draus machen, ohne gleich solche doofen Regeln zu bemühen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...