Jump to content

SR5 - Totgewürfelt?


Zatyr
 Share

Recommended Posts

Das ist ein Shadowrun Problem. Ich habe daher für eine ganze Reihe von Dingen Skripts geschrieben (wir spielen auf roll20 und da kann man Dinge automatisieren wenn man Javascript schreiben kann und der GM ein Abo hat). In der Tischrunde hab ich halt roll20 offen und die Spieler nicht, aber ich nutze die selben Skripts.

 

Es gibt Dinge die sind unbedingt zu hausregeln finde ich wenn man keine Würfelorgie will. Beispiele die auch für dich ohne roll20 interessant sein könnten:

  • Kameras und ähnliches hacken: Gleiche Geräte werden so behandelt als gebe es einen eigenen Host der nur die verwaltet. Hackst du eine Kamera hackst du "fiktiv" diesen und hast die Marke auf allen Kameras. Sonst wird ein Stockwerk mit 20 Karmeras eine Marken-Erhack Würfelorgie die nicht mehr lustig ist. Oder anders: Gleiche Geräte "gleicher Sicherheitsfreigabe" sharen alle Marken.
  • Bestellungen werden gerade bei niedrigen Verfügbarkeiten einfach durchgewunken (die Proben wären sowieso zu schaffen und mit den Regeln kriegst du früher oder später auch mit einem Würfelpool von 1W6 einen Gegenstand mit Verfügbarkeit 40 und ich weiß das weil mein Skript so lange würfelt bist du das Ding hast und mir als SL sagt wie lange es gedauert hat). Ob man Dinge kriegt hängt dann eigentlich nur davon ab wann der SL -2 pro erneutem Versuch ansetzt (ist in meinen Augen aber nicht vorgesehen) und falls wann er dieses resettet.
  • Alchemie ist unendlich öde ohne Automatisierung.
  • Vorgedruckte Würfelpoolergebnisse. Wenn die Spieler nicht super "anti-RNG" sind sucht man sich einen guten Würfelgenerator und würfelt für Würfelpools von 1-20 einfach je 100 Würfe aus und streicht dann die Ergebnisse einfach wie sie im Spiel vorkommen. Das geht aber echt nur mit Runden die in der Lage sind zu akzeptieren, dass ein Computer ausreichend zufällig sein kann mit dem richtigen Algorithmus.
  • Erfolge kaufen wenn es sinnvoll wirkt
  • Keine Proben ansetzen wenn Erfolg garantiert oder Fehlschlag irrelevant ist.
  • Schergenregel: Kanonenfutter hat kein Edge, fällt bei einem Treffer um, etc.
  • Coolness-Faktor. Man muss nicht würfeln ob der Streetsam einen Penner zerschnetzeln kann.
  • Die Spieler sollten alle Pools auf dem Charakterbogen vorberechnet haben, im Idealfall mit ihrer üblichen Modifikation.
Edited by Wandler
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Neee, viel Gewürfel und Gerechne gehört zum guten Ton. Keine Bange; das kommt mit der Zeit.

Mir ist's auch manchmal zu viel...

Enorm hilfreich war bei uns eine Auslagerung von Initiative-Kruscht an eine App (genauer: Next Pass) und vor den Kämpfen zu notieren, welche externen Bedingungen herrschen - bereits bereinigt um die unumgänglichen Sichthilfen der SCs. Mittlerweile gehe ich aber dazu über, die SCs ihre Mods und Pools selbst berechnen zu lassen. Denn eines beschleunigt die Kämpfe enorm. Spieler, die wissen, wie ihre Charaktere funktionieren.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Für Laptops hinterm Leiterschirm hab ich auch eine Applikation in meiner Sig ;)

Ansonsten hilft den Spielern das wir HeroLab benutzen, da sind an allen Fertigkeiten und Waffen bereits die Würfel ausgerechnet.

 

Trotzdem kommt immer mal wieder "äähh wie war nochmal ausweichen?" und der ganze Tisch im Chor "Reaktion plus intution...".

Ka warum sich das keiner dauerhaft merken kann ;)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

in meiner SR2055er Runde machen wir keinen Soakwurf mehr, sondern nehmen den gerundeten Durschschnitt aus (Panzerung & KON):3 und ziehen das direkt vom Schaden ab

Panzerung & KON = 15 Punkte = -5 Schaden

( wird von Waffe mit DK -2 beschossen --->  13 = -4 Schaden)

Panzerung & KON = 10 Pkt = -3 Schaden

(wird mit Schrot beschossen DK +4 --->14 = -5 Schaden )

 

Wir ersparen uns damit einen Würfelwurf.

Wenn das einmal drin ist, geht der Kampf einen Ticken schneller

 

mit einem etwas schnelleren Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

In meinen Runden wird meist recht wenig gekämpft, darum ist die Würfelorgie beim Kampf meist nicht so intensiv.

 

Ich als SL lagere aber auch viele Dinge an die Spieler - Berechnungen - aus und bereite meine Abenteuer so vor, dass jede Szene einen vorher berechneten Modifikator hat. Meine Spieler sind eigentlich auch immer recht fit in der Berechnung von Pools bzw. weise ich hier und da darauf hin, dass Notizen hilfreich sein können; wer z.B. sein Smartlink vergisst ist dann ein Stück weit selber schuld. 

 

Zudem nutze ich in unspektakulären Situationen die Erfolge-kaufen-Mechanik. Die Spieler können wahrscheinlich in 80% der Spielzeit Proben mit dieser Regelung machen oder eben würfeln, wenn ihnen das zu wenig ist.

 

Insgesamt fahren wir damit recht gut und es ist mehr Zeit für Storytelling.

Link to comment
Share on other sites

Medizinmanns "Kein-Soakwurf"-Regel hat noch einen netten Nebeneffekt - wenn man das wünscht - durch den Durchschnitt fallen Schadensspitzen durch hohe Schadenswerte und niedrige Soakwürfe weg. Dadurch halten Leute aber in manchen Kämpfen mehr aus und diese Dauern länger, während andere Kämpfe kürzer sind weil man ja auch sehr gute Panzerungswürfe wegfallen. Nachteil aller Rundungsvarianten ist halt immer, dass man die Schwellwerte erreichen muss um etwas zu verändern.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Nachteil dabei ist: wie wird Edge verrechnet?

 

SYL

....

ist eine gute Frage....

Haben wir noch nicht gemacht...

aber so , aus dem Ärmel....

-1 Schaden pro Edgepunkt bei Edgeeinsatz...

 

mit Tanz aus dem Ärmel geschüttelt

Medizinmann

 

guckt nach unten zum Wandler...

Natürlich den gesammten Pool, wie auch sonst beim Edgeeinsatz...

ich würde gar nicht erst auf eine andere Idee kommen ;)

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

-1 Schaden pro Edgepunkt bei Edgeeinsatz...

Das dürfte ganz gut hinhauen als Vergleich zu Edgeeinsatz vor dem Würfeln, für nach dem Würfeln wäre es je nach Situation um einiges stärker.

  • Edge 6 Panzerung 12 KON 3 -> 21/3=7+3,5+0,58 ~ 11 Erfolgen oder ohne Würfeln 21/3=7+6=13 Erfolge
  • Edge 1 Panzerung 12 KON 3 -> 16/3= 5,3 + 2,66 + 0.44 ~ 8 Erfolge oder ohne Würfeln 5+1 = 6 Erfolge
  • Edge 1 Panzerung 0   KON 3 -> 4/3 = 1,3 + 0,66 +  0,11 ~ 2 Erfolge oder ohne Würfeln 2 Erfolge.

Würde aber auf das volle Edgeattribut gehen, da du ja wenn du Edge einsetz das volle Edgeattribut als Bonus bekommst und nicht nur den aktuellen Edgestand.

 

Edge einsetzen 58

Addieren Sie Ihren Edgewert, vor oder nach dem Würfeln, zu Ihrem Würfelpool

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Noch vor dem Soak könnte man Verteidigungswürfe abschaffen und stattdessen z.B. die gegnerische Reaktion als Modifikator vom eigenen Angriffswert abziehen. Bei voller Abwehr noch den Akrobatikwert, und ggf. Edge.

 

Ein Erfolg würde dann aber auch schon für einen Treffer reichen. Könnte lustig werden...

 

Alternativ einen "fixen" Wert als Verteidigungswert ermitteln der Erfolgs-technisch überboten werden muss.

 

Bei beiden Alternativen ensteht aus einem Angriff genau eine Probe. Nicht mehr nicht weniger.

 

D&D fährt schon seit Urzeiten so ähnlich (ein Wurf für Angriff) , ebenso die "moderneren" White Wolf Storyteller-Systeme.

Sehr flott, kann aber auch schnell weh tun. Manche Leute mögen es aber auch nicht sonderlich, wenn das Schicksal von nur einem Würfelwurf des Gegners abhängt, ohne was dagegen tun/würfeln zu dürfen.

Link to comment
Share on other sites

Ich empfinde das 2 Würfelwürfe System (Angreifer vs Verteidiger) als ideale Balance für regellastige Systeme und Single-Roll/ORE oder sogar Diceless Systeme ideal für Storytelling. Als Konzeptionist finde ich natürlich Diceless (und damit sind keine kartenbasierten sondern echte zufallsfreie Systeme gemeint) einfach sau geil und ich habe selbst schon sehr sehr viel mit unterschiedlichen Systemen experimentiert und es gibt wirklich viel am Markt. Nicht alles davon ist für Shadowrun geeignet aber ich finde als Rollenspieler muss man einfach mal zumindest von den kurioseren gehört (man muss sie nicht zwangsweise gespielt haben^^) haben (ganz besonders cool finde ich bspw: About the Dread und ähnliche die "Jenga"-Türme nutzen)

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...