Jump to content

regel unklar


Guest munch
 Share

Recommended Posts

hi ich hab gesucht aber leider nix gefunden und frage euch jetzt was is in den regeln mit "bei bösen monstern 2 stufen aufsteigen" gemeint? is das nur ein witz oder bezieht sich das auf die texte der karte? oder kommt s vielleicht aufs level an? wär gut wen mir das jeand beantworten könnte
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 37
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

"bei bösen monstern 2 stufen aufsteigen"

 

Mir ist zwar nicht genau klar, auf welche Regeln Du dich beziehst, aber es gibt einige (meist hochstufige) Monster, bei denen man zwei Stufen aufsteigt. Dies ist dann aber auf der Karte vermerkt, und zwar unten links.

 

GRuß

Link to comment
Share on other sites

ich meine die ganz besondewr gefährlichen das steht unter kampf in den regeln

 

und was ich noch fragen wollte kannman rassen karten nur nehmen wen die bilder zum geschlecht passen?

Link to comment
Share on other sites

Ich denke, Munch bezieht sich auf die überarbeiteten Regeln in der 8. Auflage, die unter anderem in der Jubiläums-Ausgabe in der Metallbox (und auf der Internetseite) zu finden sind. Dort gibt es einen entsprechenden Passus.

 

Es gibt in der Tat Monster, die mehr als eine Stufe beim Sieg bringen. Schau Dir dazu einfach mal den Plutoniumdrachen an, dort steht in der Zeile, in der auch die Schätze stehen, dass er 2 Stufen bringt.

 

Wie Astartus schon schrieb, ist es egal, welche Klassenkarte man spielt, man behält sein aktuelles Geschlecht.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich habe eine andere Frage:

Wenn ein Barde einen anderen Mitspieler betört, der aber eigentlich nicht helfen will, in wie weit muss er dann trotzdem helfen? Muss er auch Tränke und andere nur einmal einsetzbare Karten ablegen um zu helfen, oder kann er sogar seine Waffen und andere Gegenstände in den Rucksack packen / inaktiv schalten / Rüstung ausziehen, und nur mit der Stufe kämpfen? Man kann nicht umpacken, wenn man sich im Kampf befindet, aber ab wann ist man im Kampf? Ab dann, wenn der Barde verkündet, dass er betören will, ab dann, wenn gewürfelt wird, oder erst nach dem Würfeln?

 

Danke!

 

P.S. noch mehr Fragen:

2. Kann man die Knieschützer der Verlockung und die Spießige Knie gleichzeitig anhaben?

3. Wenn beim Ungläubikeitstrank keine weiteren Monster anwesend sind, darf man dann den Schatz nehmen oder den Raumdurchsuchen, weil kein Kampf stattgefunden hat? Hier nocheinmal der Text, der auf der Karte steht: "Während eines beliebigen Kampfes spielen. Lege ein Monster ab; niemand erhält dafür Stufen. Man darf den Schatz des Monsters nur nehmen, wenn adere verbleibende Monster besiegt werden. Nur einmal einsetzbar."

4. Ich verstehe die Erklärung in den FAQ zu den Mietlingen nicht. Dort steht:"F: Der Mietling lässt mich einen zusätzlichen großen Gegenstand tragen und anwenden. Ermöglicht er mir, mehr als zwei Hände zu haben für eine Waffe?"

A: Nein! Er kann etwas für dich tragen, aber es nicht für dich benutzen. Das führt zu dem lächerlichen Ergebnis, dass er deine Rüstung trägt, die aber gleichzeitig dich schützt. Das gefällt uns..." Schützt einen jetzt die Rüstung, die der Mietling trägt, oder nicht? Ja oder nein? Wenn nein, worauf bezieht sich dann das "anwenden"?

5. Kann man die Belagerungsmaschine auch benutzen, wenn man keinen Mietling hat? hier steht: "Der Mietling kann die Belagerungsmaschine benutzen, um für dich zu kämpfen, indem er über deinen Kopf schießt. Das ist eine generelle Ausnahme zu der Regel, dass der Mietling nicht kämpfen kann. Also: bezieht sich der Text nur auf den Fall, dass ich die Belagerungsmaschine an meinen Mietling gegeben habe?

6. Muss ich das Rheingold sofort spielen, wenn ich es bekommen, oder dann, wenn ich will (nach den Regeln von Schätzen)? "Ziehe sofort 5 Schatzkarten und suche dir 2 davon aus - die anderen 3 werden abgelegt. Lege diese KArte anschließend nach unten in den Ablagestapel. Nur einmal einsetzbar."

7. Zwergenweitwurf In einem beliebigen Kampf spielen. Wähle einen Zwerg, der nicht an dem Kampf beteiligt ist. Wirf ihn ins Kampfgetümmel. +6 für eine Seite, egal welche. Dich selbst darfst du nicht werfen. Nur einmal einsetzbar. Wenn später Babyöl oder eine andere Entkommkarte gespielt wird, auf der steht, dass die Flucht für einen oder zwei Munchkin automatisch gelingt, wer bestimmt, wer die beiden Munchkin sind? Es können sich mit dieser Karte ja mehr als 2 im Kampf befinden.

Link to comment
Share on other sites

... und noch mehr Fragen zu Karten:

 

8. Saftiger Händedruck "+5 Bonus nur von Gnomen nutzbar \\ In den falschen Händen - das heißt in den Händen eines Gnoms - ist er tödlich." Tödlich für wen? für das Monster? oder ist der Text einfach nur Text und es gelten die +5 Bonus?

9. Casting-Couch ..."für alle Belange wie ein Zauberer behandelt, und zwar zusätzlich zu deiner/deinen normalen Klasse(n)." Heißt das, man wird auch wie ein Supermunchkin behandelt und hat entsprechende Nachteile, wenn man noch eine andere Klasse hat?

10. Kronleuchter, Gnomex-Anzug und Regenmantel können über anderen Rüstungen / Kopfbedeckungen getragen werden. Müssen sie, oder kann man sie auch tragen, wenn man keine andere Rüstung / Kopfbedeckung hat? Und wenn man die darunterliegenden ... verliert, verliert man sie auch. Wie ist hier verlieren zu verstehen? Auch durch handeln, ist also die obere Schicht mit der underen unwiederruflich verbunden, kann ein Dieb beides auf einmal wegdieben, oder kann man freiwillig die obere Schicht von der unteren trennen und eine davon nur ausziehen?

11. Freundschaftstrank "Im Kampf spielen. Lege alle Monster des Kampfes ab. Erhalte keinen Schatz. Nur einmal einsetzbar." Darf man danach den Raum durchsuchen?

12. Passt jedem "Spielbar zu jeder Zeit, außer während eines Kampfes. Gehe von oben durch den Schatzkartenablagestapel und tausche diese Karte gegen den ersten tragbaren Gegenstand, den du findest. Wenn du ihn sofort anziehst, darfst du ihn behalten und ihn mit seinem maximalen Bonus verwenden, wobei du die gewähnlichen Einschränkungen bezüglich Rasse, Klasse, Geschlecht, Anzahl deiner Köpfe usw. ignorieren kannst." Was ist mit tragbaren Gegenstände, die man nicht anziehen kann, wie Waffen, Rösser...?

 

So, das war's erstmal, es werden aber noch mehr kommen - hehe. Danke fürs antworten.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich habe eine andere Frage:

Wenn ein Barde einen anderen Mitspieler betört, der aber eigentlich nicht helfen will, in wie weit muss er dann trotzdem helfen? Muss er auch Tränke und andere nur einmal einsetzbare Karten ablegen um zu helfen, oder kann er sogar seine Waffen und andere Gegenstände in den Rucksack packen / inaktiv schalten / Rüstung ausziehen, und nur mit der Stufe kämpfen? Man kann nicht umpacken, wenn man sich im Kampf befindet, aber ab wann ist man im Kampf? Ab dann, wenn der Barde verkündet, dass er betören will, ab dann, wenn gewürfelt wird, oder erst nach dem Würfeln?

 

Danke!

 

P.S. noch mehr Fragen:

2. Kann man die Knieschützer der Verlockung und die Spießige Knie gleichzeitig anhaben?

3. Wenn beim Ungläubikeitstrank keine weiteren Monster anwesend sind, darf man dann den Schatz nehmen oder den Raumdurchsuchen, weil kein Kampf stattgefunden hat? Hier nocheinmal der Text, der auf der Karte steht: "Während eines beliebigen Kampfes spielen. Lege ein Monster ab; niemand erhält dafür Stufen. Man darf den Schatz des Monsters nur nehmen, wenn adere verbleibende Monster besiegt werden. Nur einmal einsetzbar."

4. Ich verstehe die Erklärung in den FAQ zu den Mietlingen nicht. Dort steht:"F: Der Mietling lässt mich einen zusätzlichen großen Gegenstand tragen und anwenden. Ermöglicht er mir, mehr als zwei Hände zu haben für eine Waffe?"

A: Nein! Er kann etwas für dich tragen, aber es nicht für dich benutzen. Das führt zu dem lächerlichen Ergebnis, dass er deine Rüstung trägt, die aber gleichzeitig dich schützt. Das gefällt uns..." Schützt einen jetzt die Rüstung, die der Mietling trägt, oder nicht? Ja oder nein? Wenn nein, worauf bezieht sich dann das "anwenden"?

5. Kann man die Belagerungsmaschine auch benutzen, wenn man keinen Mietling hat? hier steht: "Der Mietling kann die Belagerungsmaschine benutzen, um für dich zu kämpfen, indem er über deinen Kopf schießt. Das ist eine generelle Ausnahme zu der Regel, dass der Mietling nicht kämpfen kann. Also: bezieht sich der Text nur auf den Fall, dass ich die Belagerungsmaschine an meinen Mietling gegeben habe?

6. Muss ich das Rheingold sofort spielen, wenn ich es bekommen, oder dann, wenn ich will (nach den Regeln von Schätzen)? "Ziehe sofort 5 Schatzkarten und suche dir 2 davon aus - die anderen 3 werden abgelegt. Lege diese KArte anschließend nach unten in den Ablagestapel. Nur einmal einsetzbar."

7. Zwergenweitwurf In einem beliebigen Kampf spielen. Wähle einen Zwerg, der nicht an dem Kampf beteiligt ist. Wirf ihn ins Kampfgetümmel. +6 für eine Seite, egal welche. Dich selbst darfst du nicht werfen. Nur einmal einsetzbar. Wenn später Babyöl oder eine andere Entkommkarte gespielt wird, auf der steht, dass die Flucht für einen oder zwei Munchkin automatisch gelingt, wer bestimmt, wer die beiden Munchkin sind? Es können sich mit dieser Karte ja mehr als 2 im Kampf befinden.

 

Hallo erstmal hier im Forum ;)

 

Für die Übersichtlichkeit ist es deutlich besser einen neuen Tread aufzumachen, wenn deine Frage(n) nichts mit dem ursprünglichen Thema zu tun haben.

 

Zu 1.: Der Kampf beginnt in dem Moment, wo ein Spieler ein Monster aufdeckt oder von der Hand spielt. Selbst Spieler, die garnicht mitkämpfen befinden sich in einer Kampfsituation. Beispiel: A ist ein Dieb. B tritt eine Tür ein und findet ein Monster. A kann jetzt nicht von C klauen, auch wenn der derzeit total unbeteiligt ist. Der Barde kann sich also nicht mehr umziehen etc. Natürlich kann ihn aber auch bei der erzwungenen Hilfe keiner zwingen Tränke etc. zu benutzen. Im Gegenteil, er kann sie sogar gegen sich selbst werfen, wenn er möchte, dass der Barde verliert. Das bedeutet natürlich, dass er auch weglaufen muss.

 

Zu 2.: Ja, beide Gegenstände belegen keinen Slot.

 

Zu 3.: Man sackt die Schätze ein. Der Ungläubigkeitstrank ist spieltechnisch genauso wie der Polly. Man darf den Raum trotzdem nicht durchsuchen, weil es ja einen "Kampf" gab, dadurch, dass ein Monster aufgedeckt wurde. Nur Karten, die explizit etwas anderes sagen, brechen diese Regel.

 

Zu 4.: Nein, du kannst halt 2 große Gegenstände haben. Der Mietling gibt dir keine neuen Slots wie Hände, es sei denn es steht auf der Karte (Dieb-Mietling, ...)

 

Zu 5.: Ja, ist ein ganz normaler Gegenstand, der eben nur die Regel der Mietlinge aus M1 und M2 bricht.

 

Zu 6.: Wann immer du willst.

 

Zu 7.: Grundsätzlich derjenige, der die Karte spielt. In diesem Fall ist der Zwerg zwar im Kampf, allerdings nicht aktiv. Er muss auch nicht weglaufen, wenn die Munchkins verlieren. Er dient einfach als Wurfgeschoss.

 

FT

Link to comment
Share on other sites

... und noch mehr Fragen zu Karten:

 

8. Saftiger Händedruck "+5 Bonus nur von Gnomen nutzbar \\ In den falschen Händen - das heißt in den Händen eines Gnoms - ist er tödlich." Tödlich für wen? für das Monster? oder ist der Text einfach nur Text und es gelten die +5 Bonus?

9. Casting-Couch ..."für alle Belange wie ein Zauberer behandelt, und zwar zusätzlich zu deiner/deinen normalen Klasse(n)." Heißt das, man wird auch wie ein Supermunchkin behandelt und hat entsprechende Nachteile, wenn man noch eine andere Klasse hat?

10. Kronleuchter, Gnomex-Anzug und Regenmantel können über anderen Rüstungen / Kopfbedeckungen getragen werden. Müssen sie, oder kann man sie auch tragen, wenn man keine andere Rüstung / Kopfbedeckung hat? Und wenn man die darunterliegenden ... verliert, verliert man sie auch. Wie ist hier verlieren zu verstehen? Auch durch handeln, ist also die obere Schicht mit der underen unwiederruflich verbunden, kann ein Dieb beides auf einmal wegdieben, oder kann man freiwillig die obere Schicht von der unteren trennen und eine davon nur ausziehen?

11. Freundschaftstrank "Im Kampf spielen. Lege alle Monster des Kampfes ab. Erhalte keinen Schatz. Nur einmal einsetzbar." Darf man danach den Raum durchsuchen?

12. Passt jedem "Spielbar zu jeder Zeit, außer während eines Kampfes. Gehe von oben durch den Schatzkartenablagestapel und tausche diese Karte gegen den ersten tragbaren Gegenstand, den du findest. Wenn du ihn sofort anziehst, darfst du ihn behalten und ihn mit seinem maximalen Bonus verwenden, wobei du die gewähnlichen Einschränkungen bezüglich Rasse, Klasse, Geschlecht, Anzahl deiner Köpfe usw. ignorieren kannst." Was ist mit tragbaren Gegenstände, die man nicht anziehen kann, wie Waffen, Rösser...?

 

So, das war's erstmal, es werden aber noch mehr kommen - hehe. Danke fürs antworten.

 

Dann mache ich mal hier weiter ;)

 

Zu 8.: Nur Text, ohne spieltechnische Bedeutung.

 

Zu 9.: Genau, du kannst dich am Anfang jedes Kampfes entscheiden, ob du zustätzlich zu deinen normalen Klassen auch noch Zauberer sein möchtest oder nicht. Du kannst die Fähigkeiten verwenden, aber ein Monster, dass zum Beispiel +6 gegen Zauberer hat, hat die dann auch durch dich. Anmerkung: Mit oder ohne Supermunchkin hast du immer alle Vor- und Nachteile deiner Klasse(n). Anders verhält es sich beim Halbblut für die Rassen.

 

Zu 10.: Man kann sie auch tragen, wenn man nichts drunter hat. Ein Dieb klaut alles. Beim handeln kann man trennen, weil man zum Beispiel den Kronleuter einfach auszieht und in den Rucksack packt, dann seinen Hut vertauscht und dann den Kronleuchter wieder anzieht. Mit Gegenstandsverstärkern wie Gläzend geht das natürlich nicht.

 

Zu 11.: Siehe oben :blink: Entweder man hat ein Monster beim Tür eintreten gefunden, dann kann man den Raum nicht durchsuchen, oder man war auf Ärger aus, was eben die Alternative zum Raumdurchsuchen ist. Ansonsten siehe Ungläubigkeitstrank.

 

Zu 12.: Das ist in der Tat schwierig. Rösser liegen grundsätzlich im Türstapel. Wir spielen es so, dass man den ersten nicht einmal einsetzbaren Gegenstand nimmt. Ansonsten müsste man sich auf Rüstung beschränken, denn glaub mir, die Munchkins werden es ausdiskutieren, ob man spießige Knie tragen kann oder nicht :huh:

 

FT

Link to comment
Share on other sites

wenns recht ist, würd ich mich hier auch noch gleich mit ein paar fragen anschließen (ich mach einfach in der nummerierung weiter)

 

13) welche karten nützen gegen einen instantsieg, wie zb bei einem epischen ork oder dem fledermausknüppel in MB! ? Polly oder trank der gleichgültigkeit oder... weiß nicht

14) große gegenstände: wenn ich meine zwergenrasse verliere, muss ich überschüssige bekanntlich den schlechtesten spielern geben. gilt das auch, wenn ich als mensch einfach einen 2. ausspiele und daher den 1. verliere?

15) noch eine egoistische frage zu den sammlerboxwürfeln: gelten die als bonusgegenstände auch wenn die Regel gar nicht benützt wird?

Link to comment
Share on other sites

4. Ich verstehe die Erklärung in den FAQ zu den Mietlingen nicht. Dort steht:"F: Der Mietling lässt mich einen zusätzlichen großen Gegenstand tragen und anwenden. Ermöglicht er mir, mehr als zwei Hände zu haben für eine Waffe?"

A: Nein! Er kann etwas für dich tragen, aber es nicht für dich benutzen. Das führt zu dem lächerlichen Ergebnis, dass er deine Rüstung trägt, die aber gleichzeitig dich schützt. Das gefällt uns..." Schützt einen jetzt die Rüstung, die der Mietling trägt, oder nicht? Ja oder nein? Wenn nein, worauf bezieht sich dann das "anwenden"?

Folgendes Beispiel. Du hast einen Mietling und kannst dadurch die beiden Gegenstände Schweizer Hellebarde und Mithril Rüstung nutzen (= anwenden). Beides sind große Gegenstände. Das erste ist eine Waffe, das zweite eine Rüstung. Wenn du jetzt die Waffe trägst, dann trägt dein Mietling die Rüstung. Die Rüstung schützt aber dich, sofern du selber keine andere Rüstung verwendest.

 

6. Muss ich das Rheingold sofort spielen, wenn ich es bekommen, oder dann, wenn ich will (nach den Regeln von Schätzen)? "Ziehe sofort 5 Schatzkarten und suche dir 2 davon aus - die anderen 3 werden abgelegt. Lege diese KArte anschließend nach unten in den Ablagestapel. Nur einmal einsetzbar."
Zu 6.: Wann immer du willst.
Du darfst die Karte entweder in dem Moment spielen wo du sie bekommst, oder später zu jedem Zeitpunkt in deiner Runde. Die Karte ist also nicht jederzeit einsetzbar, wie z. B. Flüche.

 

12. Passt jedem "Spielbar zu jeder Zeit, außer während eines Kampfes. Gehe von oben durch den Schatzkartenablagestapel und tausche diese Karte gegen den ersten tragbaren Gegenstand, den du findest. Wenn du ihn sofort anziehst, darfst du ihn behalten und ihn mit seinem maximalen Bonus verwenden, wobei du die gewähnlichen Einschränkungen bezüglich Rasse, Klasse, Geschlecht, Anzahl deiner Köpfe usw. ignorieren kannst." Was ist mit tragbaren Gegenstände, die man nicht anziehen kann, wie Waffen, Rösser...?
Zu 12.: Das ist in der Tat schwierig. Rösser liegen grundsätzlich im Türstapel. Wir spielen es so, dass man den ersten nicht einmal einsetzbaren Gegenstand nimmt. Ansonsten müsste man sich auf Rüstung beschränken, denn glaub mir, die Munchkins werden es ausdiskutieren, ob man spießige Knie tragen kann oder nicht :)
Die Karte referenziert nur Gegenstände, die man anziehen kann - also Helme, Rüstung und Schuhwerk. Gegenstände die man nicht anziehen kann, fallen nicht hierunter - Rösser zieht man sich z. B. nicht an.

 

13) welche karten nützen gegen einen instantsieg, wie zb bei einem epischen ork oder dem fledermausknüppel in MB! ? Polly oder trank der gleichgültigkeit oder... weiß nicht
Mir fällt spontan nur die Karte Vernichtung ein.

 

14) große gegenstände: wenn ich meine zwergenrasse verliere, muss ich überschüssige bekanntlich den schlechtesten spielern geben. gilt das auch, wenn ich als mensch einfach einen 2. ausspiele und daher den 1. verliere?
In deinem Zug kannst du ihn vorher verkaufen, wenn du genug Gold zusammen bekommst, ansonsten musst du diesen Gegenstand weiterreichen.
Link to comment
Share on other sites

wenns recht ist, würd ich mich hier auch noch gleich mit ein paar fragen anschließen (ich mach einfach in der nummerierung weiter)

 

13) welche karten nützen gegen einen instantsieg, wie zb bei einem epischen ork oder dem fledermausknüppel in MB! ? Polly oder trank der gleichgültigkeit oder... weiß nicht

14) große gegenstände: wenn ich meine zwergenrasse verliere, muss ich überschüssige bekanntlich den schlechtesten spielern geben. gilt das auch, wenn ich als mensch einfach einen 2. ausspiele und daher den 1. verliere?

15) noch eine egoistische frage zu den sammlerboxwürfeln: gelten die als bonusgegenstände auch wenn die Regel gar nicht benützt wird?

 

Zu 13.: Man kann noch wandernde Monster dazu spielen KLICK

 

Zu 14.: Wenn du große Gegenstände verlierst, weil du sie nicht tragen kannst, werden sie immer abgelegt. Nur bei Handkarten gibt es die Milde Gabe.

 

Zu 15.: Ob man die Würfel überhaupt als Bonusgegenstand zählt sei mal dahingestellt. Wenn die Regeln dafür nicht benutzt werden, zählen sie auf keinen Fall. Ein Munchkin würde dann auch lieber Steine, Münzen oder sonstwas nehmen :) Aber davon abgesehen, in privaten Runden, wenn überhaupt mit Gegenständen gespielt wird, dann in der Regel wohl eh ohne Limit, so dass es keinen Unterschied macht. Auf Turnieren sind die Dice (derzeit) eh gebannt, so dass sie da auf keinen Fall für Sachen wie eine +1 Regel zählen, die einige Schiris spielen.

 

FT

Link to comment
Share on other sites

6. Muss ich das Rheingold sofort spielen, wenn ich es bekommen, oder dann, wenn ich will (nach den Regeln von Schätzen)? "Ziehe sofort 5 Schatzkarten und suche dir 2 davon aus - die anderen 3 werden abgelegt. Lege diese KArte anschließend nach unten in den Ablagestapel. Nur einmal einsetzbar."
Zu 6.: Wann immer du willst.
Du darfst die Karte entweder in dem Moment spielen wo du sie bekommst, oder später zu jedem Zeitpunkt in deiner Runde. Die Karte ist also nicht jederzeit einsetzbar, wie z. B. Flüche.

 

Eine Frage zu dieser speziellen Karte: warum steht dann im Text: Ziehe SOFORT 5 Schätze usw?

Link to comment
Share on other sites

6. Muss ich das Rheingold sofort spielen, wenn ich es bekommen, oder dann, wenn ich will (nach den Regeln von Schätzen)? "Ziehe sofort 5 Schatzkarten und suche dir 2 davon aus - die anderen 3 werden abgelegt. Lege diese KArte anschließend nach unten in den Ablagestapel. Nur einmal einsetzbar."
Zu 6.: Wann immer du willst.
Du darfst die Karte entweder in dem Moment spielen wo du sie bekommst, oder später zu jedem Zeitpunkt in deiner Runde. Die Karte ist also nicht jederzeit einsetzbar, wie z. B. Flüche.

 

Eine Frage zu dieser speziellen Karte: warum steht dann im Text: Ziehe SOFORT 5 Schätze usw?

 

Sie ist IMMER einsetzbar, weil sie eben explizit "nur einmal einsetzbar" ist. Das geht auch in jeder anderen Runde, sogar während eines Kampfes.

Link to comment
Share on other sites

4. Ich verstehe die Erklärung in den FAQ zu den Mietlingen nicht. Dort steht:"F: Der Mietling lässt mich einen zusätzlichen großen Gegenstand tragen und anwenden. Ermöglicht er mir, mehr als zwei Hände zu haben für eine Waffe?"

A: Nein! Er kann etwas für dich tragen, aber es nicht für dich benutzen. Das führt zu dem lächerlichen Ergebnis, dass er deine Rüstung trägt, die aber gleichzeitig dich schützt. Das gefällt uns..." Schützt einen jetzt die Rüstung, die der Mietling trägt, oder nicht? Ja oder nein? Wenn nein, worauf bezieht sich dann das "anwenden"?

Folgendes Beispiel. Du hast einen Mietling und kannst dadurch die beiden Gegenstände Schweizer Hellebarde und Mithril Rüstung nutzen (= anwenden). Beides sind große Gegenstände. Das erste ist eine Waffe, das zweite eine Rüstung. Wenn du jetzt die Waffe trägst, dann trägt dein Mietling die Rüstung. Die Rüstung schützt aber dich, sofern du selber keine andere Rüstung verwendest.

 

6. Muss ich das Rheingold sofort spielen, wenn ich es bekommen, oder dann, wenn ich will (nach den Regeln von Schätzen)? "Ziehe sofort 5 Schatzkarten und suche dir 2 davon aus - die anderen 3 werden abgelegt. Lege diese KArte anschließend nach unten in den Ablagestapel. Nur einmal einsetzbar."
Zu 6.: Wann immer du willst.
Du darfst die Karte entweder in dem Moment spielen wo du sie bekommst, oder später zu jedem Zeitpunkt in deiner Runde. Die Karte ist also nicht jederzeit einsetzbar, wie z. B. Flüche.

 

12. Passt jedem "Spielbar zu jeder Zeit, außer während eines Kampfes. Gehe von oben durch den Schatzkartenablagestapel und tausche diese Karte gegen den ersten tragbaren Gegenstand, den du findest. Wenn du ihn sofort anziehst, darfst du ihn behalten und ihn mit seinem maximalen Bonus verwenden, wobei du die gewähnlichen Einschränkungen bezüglich Rasse, Klasse, Geschlecht, Anzahl deiner Köpfe usw. ignorieren kannst." Was ist mit tragbaren Gegenstände, die man nicht anziehen kann, wie Waffen, Rösser...?
Zu 12.: Das ist in der Tat schwierig. Rösser liegen grundsätzlich im Türstapel. Wir spielen es so, dass man den ersten nicht einmal einsetzbaren Gegenstand nimmt. Ansonsten müsste man sich auf Rüstung beschränken, denn glaub mir, die Munchkins werden es ausdiskutieren, ob man spießige Knie tragen kann oder nicht ;)
Die Karte referenziert nur Gegenstände, die man anziehen kann - also Helme, Rüstung und Schuhwerk. Gegenstände die man nicht anziehen kann, fallen nicht hierunter - Rösser zieht man sich z. B. nicht an.

 

[...]

 

14) große gegenstände: wenn ich meine zwergenrasse verliere, muss ich überschüssige bekanntlich den schlechtesten spielern geben. gilt das auch, wenn ich als mensch einfach einen 2. ausspiele und daher den 1. verliere?
In deinem Zug kannst du ihn vorher verkaufen, wenn du genug Gold zusammen bekommst, ansonsten musst du diesen Gegenstand weiterreichen.

 

Das wird schwierig, zum einen spricht die Karte von einem tragbaren Gegenstand, zum anderen von anziehen. Ich habe jetzt zwar das Original gerade nicht vorliegen, aber ich denke es geht dabei um's "carry" und nichts ums "wear" (sollte es anders sein, hat der folgende Abschnitt keine Bedeutung;)). Was ist mit einem Verdunklungsumhang? Das ist eindeutig ein Kleidungsstück, aber kein Helm, Rüstung, Schuhwerk. So könnte man jetzt viele Beispiele durchgehen. Daher erlauben wir jeden Gegenstand, der kein OneShot ist.

 

@Rilyntar: Worauf beziehst du deine Aussage, dass große Gegenstände Teil der milden Gabe werden?

 

FT

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...