Jump to content

Dem SL hatt es gelangt! ...


DerElias
 Share

Recommended Posts

Eben nicht. Wenn ich bei jedem Laden den sie betreten nachfragen muss dauert das länger. Der Spieler weiß ja wann er etwas mitnimmt und er weiß auch was illegal ist und dann ist es seine Aufgabe es mir mitzuteilen.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Ich dachte eher an einmalig zwischen "Zuhause oder Versteck" und "Auftragsort/-e". Wenn was besonderes dabei ist, machst du dir ein paar Notizen und gut ist. Ist in der Regel für einen Abend erfahrungsgemäß eine einmalige Sache. Fährt der Char zwischendurch nochmal nach Hause und holt seine MG und dutzende Kilo sprengstoff oder ähnliches, dann natürlich, sollte der Spieler das anmerken ^^

 

Ist eigentlich auch das gleiche mit Munition, selbst wenn du die nicht 100%ig nachhälst, unendlich wird oder alles was der Char gelagert hat, wird er sicher nicht mit sich führen, wenn wir von 10000enden Schuss unterschiedlchen Kalibers und Arten ausgehen.

Edited by Femmex
Link to comment
Share on other sites

Und in welcher Situation soll das besser sein als wenn der Spieler mir sagen muss wenn er was mitnimmt? Er weiß immer wann er etwas mitnehmen muss, ich muss immer erst fragen? Bei meinen Spielern ist das auch nicht einmalig sondern kommt durchaus pro Spieler bis zu einem halben Dutzend-Dutzend mal vor, je nachdem was für ein Auftrag es ist und was die Charaktere gerade so besitzen.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Wie betont weder in jedem Run noch alle Spieler, aber es kann öfter vorkommen, dass Ausrüstung mit E/V Verfügbarkeit eingepackt wird. Ich leite primär Abenteuer die sich an einer handvoll an Orten abspielen, unterschiedliche Sicherheitszonen, unterschiedliche Gefahr. Während sie in Downtown die schwere Panzerung nicht tragen sondern vielleicht einen Business Anzug, sieht das wenn sie in die Barrens fahren anders aus. 2 Trips hin&zurück ist bereits viermal Kleidung wechseln.

Link to comment
Share on other sites

Wäre es nicht wesentlich unkomplizierter einfach nachzufragen als SL, was die Charaktere mitnehmen?

 

Wenn dann ein Spieler den Sprengstoff nicht erwähnt und ihn dann spontan aus dem Ärmel schüttet, finde ich das es dann gerechtfertigt ist zu sagen: Nicht genannt, nicht dabei.

 

 

Wie betont weder in jedem Run noch alle Spieler, aber es kann öfter vorkommen, dass Ausrüstung mit E/V Verfügbarkeit eingepackt wird. Ich leite primär Abenteuer die sich an einer handvoll an Orten abspielen, unterschiedliche Sicherheitszonen, unterschiedliche Gefahr. Während sie in Downtown die schwere Panzerung nicht tragen sondern vielleicht einen Business Anzug, sieht das wenn sie in die Barrens fahren anders aus. 2 Trips hin&zurück ist bereits viermal Kleidung wechseln.

 

 

In meiner Gruppe wird das Ausrüsten ausgespielt! Was sie mir nicht mitteilen haben sie nicht dabei.

 

ABER!

Meine Chars haben bei der Charerstellung Ausrüstungssets entworfen. Es kommt also ganz oft vor, dass ich etwas gesagt bekomme das in etwa so lautet:

"Ich nehm meine Feuerwalzenausrüstung mit, aber statt dem Flammenwerfer pack ich das Schlauchboot ein."

"Hm.... Oberschicht? Na dann nehm ich meine Lizenzausrüstung mit und lass alles was verboten ist daheim."

"Ich nehm das kleine Paket mit, steck mir aber noch zwei Stimpatches in die Hosentasche"

 

als SL weiß ich genau was die dabei haben, kann Situationen darauf anpassen und werde nicht davon überrascht, dass Sam plötzlich seinen Raketenwerfer, 50 Granaten und 4 ToolKits auspackt, nachdem er über einen Fluss geschwommen ist :P

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ja gut okay, dann heißt es aber sicherlich nicht, "Ich fahr zurück und wechsle die Ausrüstung" sondern "Ich fahr zurück und nehme das das das und das mit", wenn du das gemeint hast klar. Hast du/ihr mich auf deiner/eure Seite.

 

Aber angenommen, es handelt sich um einen simplen eine Tour hin, eine Tour zurück Run so wie die Jungs es in Elias Beispiel getan haben, reicht es einmal die Ausrüstung durchzugehen. Und bevor die spieler (unabsichtlich/absichtlich) was verheimlichen, lieber von selbst nachhaken.

Edited by Femmex
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich halte es mehr wie Femmex. Wenn die Spieler das Haus/Wohnung verlassen, müssen sie mir mitteilen, das sie mitnehmen. Da sie das öfters mal vergessen frage ich in diesem Fall auch gezielt nach. In der Regel läuft es darauf hinaus, ob sie die Ausrüstung für den Run aka die illegalen Sachen und dicke Panzerung mitnehmen oder die legalen Sachen für den Alltag in den Straßen Seattles.

 

In der Regel geht das schnell und kommt auch nicht 12 mal am Abend vor. Überhaupt denken die Spieler auch manchmal von allein daran oder ergänzen nur ihre Ausrüstung: "Ich fahr noch kurz daheim vorbei und hole noch XY..."

Edited by Corpheus
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Nur weil ich mir nicht sicher bin ob wir überhaupt vom selben Thema reden. Bei uns wird das auch ausgespielt. Es ging darum, ob der SL nachfragen muss/soll (Femmex Post#30) oder ob der Spieler einfach wenn sich etwas an der Ausrüstung ändert Bescheid gibt (Ich Post#31). Funktioniert bei uns wie bei Tyrannon. Mit der Zeit weiß man was die Charktere so haben. Die Sets sind jetzt auch nicht benannt, aber es gibt sowas wie unausgesprochen die "Kampfausrüstung" oder "die üblichen Waffen im Kofferraum". Der Spieler weiß immer was er besitzt und mitnehmen will - der SL weiß zumindest letzters erst wenn er nachfragt, daher halte ich es nicht für sehr sinnvoll wenn der SL das tun "muss". Das heißt ja nicht, dass er das nicht "kann" oder das jetzt ein Spieler beleidigt wäre bei mir wenn ich ihn frage was er mit hat. Ich muss halt eindeutig weniger nachfragen als Femmex - was ich sehr positiv sehe. Egal ob einmal gewechselt wird oder 12 mal.

Edited by Wandler
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Kampfausrüstung wäre mir viel zu allgemein, wenn da nicht explizit ne Liste damit gemeint ist. Teilweise haben Runner 6-7 Waffen 1-2 ToolKits und den ganzen Elektromurks eingekauft und das wird dann noch mit Granaten und Munition bzw. Verbrauchsgegenständen gespickt.

 

 

Ok, fragt ihr im gleichen Zusammenhang auch nach ob sie ihr Commlink auf silent stellen?

 

 

 

Für mich hat das ganze ein bischen zu viel Babysit-charakter. Wenn ich sie explizit frage was sie mitnehmen, dann teile ich ihnen indirekt mit, dass sie was vergessen.

Hier bin ich ehrlich, bei mir würden die Pappenheimer am Runort ankommen und beim aufschneiden des Maschendrahtzauns feststellen, dass sie vergessen haben, die Werkzeugkiste einzupacken.

Das passiert dann einmal, die Leute maulen, fahren zurück und bringen sie diesmal mit.

Beim nächsten mal vergessen sies nicht mehr.

 

 

Am interessantesten finde ichs immer wenn plötzlich aus dem Nichts das StimPatch, Medikit oder das ToolKit erscheint!

 

 

In diesem Sinne vertrete ich die Meinung, die Spieler müssen MIR aus freien Stücken mitteilen was sie dabei haben. Ich frage NICHT nach.

Was mir nicht gesagt wurde(was ich nicht aufgeschrieben habe) haben sie dann auch nicht dabei!

Edited by Tyrannon
Link to comment
Share on other sites

Ok, fragt ihr im gleichen Zusammenhang auch nach ob sie ihr Commlink auf silent stellen?

 

Würde ich das in der dafür wichtigen Situation fragen, würde die Spieler daraus gleich auf die Handlung schließen und die Antwort wäre wohl in 99.9 % : Ja.

 

Wir haben im Vorfeld festgelegt, dass standardmäßig alles WiFi on ist. Wer sein WiFi abschaltet, muß es explizit mitteilen.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Es ist ne Liste. Sie ist nur nicht festgeschrieben - aber nach 40 Abenden ist das unausgesprochen für diesen einen Charakter. Panzerung A, 2xHK im Motorrad,.... So extrem wie Tyrannon sehe ich das aber nicht - unsere SL-Stile sind aber von unterschiedlichen Planeten.

Edited by Wandler
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Ok, fragt ihr im gleichen Zusammenhang auch nach ob sie ihr Commlink auf silent stellen?

 

Würde ich das in der dafür wichtigen Situation fragen, würde die Spieler daraus gleich auf die Handlung schließen und die Antwort wäre wohl in 99.9 % : Ja.

 

Wir haben im Vorfeld festgelegt, dass standardmäßig alles WiFi on ist. Wer sein WiFi abschaltet, muß es explizit mitteilen.

 

 

So mache ich das auch.

Parallel dazu eben auch für die Ausrüstung.

Link to comment
Share on other sites

Bevor wir wieder aneinander vorbei reden:

Das eine schließt das andere nicht aus. Wenn wer kurz nen Abstecher nach Hause macht, hat das sicher seine Gründe, den Grund (find ich) kann und sollte der Spieler nennen. Und wenn es nur die Fische füttern ist.

 

Ich sehe den Mehrwert bei den Gelegenheiten wo alle Spieler sich auf den Run vorbereiten -neben dem Spieler "vergisst was/ SL ist unvorbereitet"- auch dadrin, das man diese "Was nimmst du mit"-Geschichte schnell und ohne das restliche Spiel zu stören, geschachtelt vor dem tatsächlichen "ingame" Geschehen abhakt.

 

"Ihr wollt jetzt zum Treffen mit dem Johnson nach X, was nehmt ihr mit?"

"Ihr wollt jetzt den geplanten Einbruch bei X durchführen, was nehmt ihr mit?"

 

Es ist kurz und mündig hintereinander abgehakt, der SL macht sich ggf. Notizen und fertig. Das ist der Vorteil für mich: ein fließender Verlauf. Wenn wie anfangs von diesem Post der Spieler noch was aufsammeln will, muss er es selbstverständlich auch sagen.

 

 

Ok, fragt ihr im gleichen Zusammenhang auch nach ob sie ihr Commlink auf silent stellen?

Das gleiche gilt dafür ob der Magier seine Signatur löscht.

Das kann man unendlich weit treiben... Von Commlink über Signatur hin zu Waffe ge-/entsichert und letztlich ob man sich auch ne Hose angezogen hat, sofern sie nicht zur Panzerung gehört. Irgendwann wirds peinlich. Edit: Was nicht heißt, das ich jetzt alles davon als kleinlich empfinde. Nur das irgendwo ein schlusstrich gezogen werden sollte. Wobei da wieder der Gruppenkonsens entscheidet.

 

und vieles fällt bei mir auch unter das Paket: "Das (Charakter-)Übliche"

Edit2:

 

Hier bin ich ehrlich, bei mir würden die Pappenheimer am Runort ankommen und beim aufschneiden des Maschendrahtzauns feststellen, dass sie vergessen haben, die Werkzeugkiste einzupacken.

Wenn die Charaktere also nicht immer ne Werkzeugkiste mit sich umschleppen, fällt das für mich aus dem Charakterüblichen raus. Der Rigger der wahrscheilich am liebsten ne ganze Werkstatt dabei hätte, da ist das was ganz anderes.

 

Es geht sich mir halt "auch" (wenn auch nicht nur) das beiden Parteien (Spieler und SL) klar ist, was zur Verfügung steht.

Edited by Femmex
Link to comment
Share on other sites

Man darf auch nicht vergessen... manchmal vergisst der Spieler etwas. Der Charakter hätte das aber nie vergessen. Von daher ... ich bin bei diesem Thema nicht so streng.

Vor allem auch, da meine Spieler mit den Details der Regeln nicht so gut vertraut sind und daher an Sachen wie zb. magische Signatur löschen gar nicht immer selbst daran denken (können).

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...