Jump to content

Charakter nach Film/Serienfigur erstellen


Recommended Posts

Im Kampagnenband Blutige Geschäfte würde ich sagen. Das kommt wohl Ende April raus. Zumindest findet sich body sculpt im englischen Bloody Business (S. 160). Wie die Kraft auf deutsch heißt kann ich also leider nicht sagen. Ich schätze mal Körperformung :P .

 

edit:

Hehe, sirdoom hat gerade heute was dazu gepostet...

 

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/20505-newstigger-shadowrun-5/page-31

/edit

Edited by n3mo
Link to comment
Share on other sites

@n3mo Danke,  Weiß du warum im Pegasusshop noch steht das es angekündigt ist obwohl es eigentlich schon erhältlich sein sollte? 

Werde aber wahrscheinlich warten bis ich das bei Amazon kriege, da spar ich mir die 3€ Versandkosten. :)

 

Lg 

 

mpg

Edited by mpg
Link to comment
Share on other sites

Werde aber wahrscheinlich warten bis ich das bei Amazon kriege, da spar ich mir die 3€ Versandkosten. :)

 

Finde Ich nicht so fair, das hier im Pegasusforum zu schreiben.

Klar 3 € sind 3€ aber ab 20€ ist doch der Versand umsonst , oder nicht ?

Dann ruft man an und fragt nach , ob das auch Portofrei geht oder man holt sich so ein Wummenquartett,wenn es absolut nicht geht....

Ich unterstütze lieber meinen RPG Shop um die Ecke, danach meinen RPG Versand als etwas anonym im Natz zu kaufen und solche Riesen wie Amazon unterstütze Ich gar nicht. Klar muss das jeder selber wissen, aber ich find das schon ...unbedacht hier zu schreiben: ich kaufe nicht bei Pegasus weil Ihr Portokosten verlangt.

Das finde Ich recht.....unsensibel !

( und das ist meine Private Meinung, hat nichts mit Moderation oder Pegasus Support zu tun !)

 

Sorry, wenn ich uns noch weiter vom Thema entferne, aber das mußte mal geschrieben werden.

 

mit Offtopictanz

Medizinmann

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Sorry wenn das rüber kam, als wenn ich mir das deswegen jetzt nicht bei Pegasus direkt kaufe, das war ironisch gemeint. Mein eigentliches Problem war, dass bei Pegasus immer noch steht, dass es angekündigt ist. Ich bin mir deshalb nicht sicher wie lange das mit der Lieferung dauert.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

mpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo was haltet ihr davon wenn man als Grundidee eines Charakters einen Serien-/Filmcharakter benutzt?

 

Finde ich gut. Viele interessante Konzepte beruhen auf Ideen aus Filmen, Büchern oder Computerspielen.

 

 

2. Habt ihr generelle Ideen wie man Sophie im allgemeinen Werte- und Ausrüstungstechnisch am besten bauen sollte (Metatyp, Fertigkeiten (Wissen/Aktion))?

 

Speziell bei den Wissensfertigkeiten würde ich aufpassen. Akademisches Wissen passt eigentlich nur dann, wenn der Char einen akademischen Hintergrund hat. Kommt der Char vom Hintergrund her von der Straße, passen akademische Wissensfertigkeiten nicht so gut... dann mehr Straßenwissen.

 

Ansonsten muß es nicht immer der soziale Adept sein. Hohe Stufen in den relevanten Attributen/Fertigkeiten + maßgeschneiderte Pheromone und Talentbuchse/Leitungen für vielseitige (Wissens)Fertigkeiten ergeben schon einen relativ kompetenten Charakter. Dazu noch passende Vorteile wie Außergewöhnliches Attribut und Soziales Chamäleon und eine Verkleidungskiste ... Voila!

 

Um dem Vorbild gerecht zu werden, sollte der Char eine größere Anzahl an falschen SINs haben ... und ganz wichtig passende Kleidung für die unterschiedlichen Anlässe bzw. für die passende Gesellschaftsschicht (Unterschicht, Mittelschicht usw.) ... denn unpassende Kleidung gibt Mali auf zb. Gebräuche-Proben.

 

 

3. Welches System würdet ihr verwenden (Sum to 10, Lebensmodul, Karma (800+), Prio)?

 

Ich würde das System verwenden, dass in der Gruppe verwendet wird. Ich persönlich halte nichts von unterschiedlichen Systemen in der gleichen Spielrunde.

Link to comment
Share on other sites

 

Speziell bei den Wissensfertigkeiten würde ich aufpassen. Akademisches Wissen passt eigentlich nur dann, wenn der Char einen akademischen Hintergrund hat.

Najaaaa... Dank Internet Matrix ist akademisches Wissen nicht unbedingt auf Akademiker beschränkt. Jeder kann z.B. akademisches Wissen: Geschichte haben, ohne studiert zu haben. Und wenn man von Straße ausgeht: Die Typen in den Drogenküchen haben sicher auch nicht unbedingt nen Doktortitel ^^ (aber mitunter passende akademische Wissensfertigkeiten)

 

So streng würd ich das wirklich nicht auslegen.

 

 

3. Welches System würdet ihr verwenden (Sum to 10, Lebensmodul, Karma (800+), Prio)?

 

Grundsätzlich tendiere ich da zu Corpheus Meinung, auch wenn beim Lebensmodulsystem interessante "Skillpakete" zusammenkommen :D (und Vor- und Nachteile die ich sonst nicht mal mit der Kneifzange anfassen würde, aber darf man ja wegkaufen...)

 

 

Hallo was haltet ihr davon wenn man als Grundidee eines Charakters einen Serien-/Filmcharakter benutzt?

An sich nichts verkehrtes dran. Natürlich kann man das auch in die Extreme treiben und will "unbedingt genau diesen Serien-/Filmcharakter spielen" statt es bei der Grundidee zu belassen. Das verläuft aber schnell im Sand und meist hat der Charakter bis auf Namen und Aussehen nichts mehr von seinem real-fiktiven Vorbild.

 

Aber sich von Serien und Filmen inspirieren zu lassen (oder ganz altmodisch Bücher dafür zu nehmen) daran ist garnichts verkehrt und würde sogar sagen, das sehr viele Chars auf diese Weise entstehen.

Edited by Femmex
Link to comment
Share on other sites

@Corpheus Vielen Dank für den Cyberware Tipp unsere Gruppe/Ich war so auf Magie fixiert das wir diese Möglichkeit vollkommen außer Acht gelassen haben, werde sie jetzt als mundanen Char erstellen passt auch viel besser danke nochmal dafür.

 

Gibt es einen Vorteil etc. mit dem ich an mehr Punkte für normale Connections komme? Und gibt es einen Weg mehr Punkte für Wissensfähigkeiten (Hobby, Beruf) zu bekommen? Da die normalen, freien Punkte bei ihr für einen runden, anfangs Char irgendwie vorne und hinten nicht ausreichen. Es fehlt immer irgendeine extrem wichtige Fertigkeit.

 

Nochmals danke an alle liebe Grüße

mpg

Link to comment
Share on other sites

Und gibt es einen Weg mehr Punkte für Wissensfähigkeiten (Hobby, Beruf) zu bekommen?

 

mit dem SL reden und als Hausregel (INT & LOG) x3 vergeben , so wie in den alten Editionen....

ansonsten hilft nur noch das Karma System wählen und zusätzliche Punkte in Wissensfertigkeiten stecken

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Hier möchte ich noch kurz einhaken:

 

 

 

Speziell bei den Wissensfertigkeiten würde ich aufpassen. Akademisches Wissen passt eigentlich nur dann, wenn der Char einen akademischen Hintergrund hat.

Najaaaa... Dank Internet Matrix ist akademisches Wissen nicht unbedingt auf Akademiker beschränkt. Jeder kann z.B. akademisches Wissen: Geschichte haben, ohne studiert zu haben. Und wenn man von Straße ausgeht: Die Typen in den Drogenküchen haben sicher auch nicht unbedingt nen Doktortitel ^^ (aber mitunter passende akademische Wissensfertigkeiten)

 

So streng würd ich das wirklich nicht auslegen.

 

Für mich verkörpert die Wissensfertigkeit das, was der Char im Kopf hat. Klar kann es das gleiche Wissen auch in der Matrix geben... aber um daran zu kommen, muß man zumindest eine entsprechende Matrixrecherche durchführen... und dann muß man die Infos ja auch noch verstehen. Ist gerade bei akademischen Themen für Laien nicht immer einfach.

 

@Drogenkoch

Sind imho durchaus Personen mit akademischen Hintergrund. Dazu braucht es vermutlich keinen Doktortitel... aber das eine oder andere Semester Chemie oder vergleichbares sicherlich.

Link to comment
Share on other sites

 

Ist gerade bei akademischen Themen für Laien nicht immer einfach.

Naja dafür gibts die Dinger halt auch auf verschiedenen Fertigkeitsstufen ^^

Auch wenn die folgenden Beispiele (fast alle irgendwie) durch Aktionsfertigkeiten abgedeckt sind, würden sie sich auch als reine "akkademische" Wissensfertigkeiten gut machen:

 

- Programmierkenntnisse/"Informatik" (findet man sicher auch 2075 genügend Stoff im Netz, auch wenn man sich vllt. nicht unbedingt drüber unterhalten kann welcher Algorithmus nun der schnellere ist)

- Geschichte (braucht man definitiv kein Studium oder Vorträge um "oberflächlich" zu wissen, was wann wo abging)

- Medizin (Und wenn als Wissensbasis nur Omas alte Heilkuren für Grippale Infekte sind, nen wahren Kern haben die meistens und ein klassischer Hypochonder weiß ohnehin "genau" was er angeblich hat und wie es sich auswirkt ^^)

- Physik (Müsste man alleine schon aufgrund von TV bzw. Trideo das eine oder andere mitgenommen haben können, wenn es einen interessiert, der Rest aus anderen Bezugsquellen [Hebelwirkung, Optik, etc.])

- Chemie (hier wirds, geb ich zu, schon eher was schwieriger, -kann aber auch daran liegen, das ich selbst an dem Thema sehr wenig Interesse habe)

...

Bei einem gewissen grundsätzlichen Verständnis halte ich aber 1-3 Punkte durchaus für gerechtfertigt, auch ohne das ein akademischer Hintergrund vorliegen muss.

 

Ich denke das diese Bezeichnungen (akademisches Wissen, Hobbywissen, Straßenwissen etc) lediglich existieren um von einander abgegrenzt zu werden. Ich kann mich auch aus reinem Vergnügen mit Geschichte beschäftigen ohne das ich jemals eine entsprechende Vorlesung darüber besucht haben muss. Es bleibt trotzdem eine akademische Fertigkeit und benutze entpsrechend Logik + WF auch wenn es nur ein Hobby ist.

Dem Hobbybastler würde ich auch keine Kenntnisse in Physik absprechen, nur weil er keine entsprechende Ausbildung gemacht hat, sofern er "weiß" was er tut. Wäre auch dennoch eine akademische Fertigkeit, wenn es nicht in Stücken durch etliche andere Aktionsfertigkeiten abgedeckt wäre ^^

 

Das wären dann aber auch schon Fälle wo es auch über die 1-3 hinaus gehen kann. Richtig ist wie du es sagst:

 

Für mich verkörpert die Wissensfertigkeit das, was der Char im Kopf hat.

Aber das "woher" er es hat, muss nicht an dem Wörtchen "akademische" kleben.

 

Ich würde noch am ehesten sagen, das die einzige Grundvorraussetzung für eine Wissenfertigkeit schlicht die ist, das eine Bezugsquelle existiert. (So wie eigentlich bei jeder Fertigkeit, wenn ich drüber nachdenke)

Link to comment
Share on other sites

und auch nicht unbedingt an die Attributseinteilung.

Alle Hobbywissensfertigkeiten auf INT ?

 Hobby Schachspielen auf INT ?

 na, Ich glaube nicht ;)

oder Akad. Wissensfertigkeit Koch  auf LOG ?

Na, also die grossen Sterne Köche verlassen sich eher auf ihre INT was schmeckt und was nicht

(gerade erst wieder einen Bericht über 7* Hotels in Bahrain gesehen)

 

mit intuitivem akademischen Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

 

Na, also die grossen Strene Köche verlassen sich eher auf ihre INT was schmeckt und was nicht

(gerade erst wieder einen Bericht über 7* Hotels in Bahrain gesehen)

Dir ist aber schon klar das solche Berichte mit dem Marketinggedanken gedreht wurden?

So dargestellt klingt es einfach netter und verkauft sich auch viel besser ... den die Vorstellungskraft isst ja mit.

 

Für das Erschaffen solcher Gerichte würde ich INT zulassen aber Kochen für mehr als 10 Leute ist Logistik in Reinkultur.

Jedes Gericht muss eine reproduzierbare Erfahrung darstellen und zusätzlich sind die Kosten, die Zubereitungszeit und selbst die Servicezeit peinlich genau kalkuliert worden.

Ab dem Punkt ist Intuitives Verhalten eine Garantie für Chaos.

 

mit Stock und vielen Jahren Erfahrung in der Gastronomie.

Foxfire

Edited by Foxfire
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...