Jump to content

Drogen/Gifte selber herstellen


Abracadaver
 Share

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich habe einmal eine Frage. Mein Charakter hat einen Chemie-Skill und ein passendes Labor um selbst Chemikalien herzustellen. Nun habe ich im Grundregelwerk aber nirgendwo etwas dazu gefunden gegen welchen Mindestwurf ich würfeln muss, was mich die Rohmaterialien kosten würden und wie viele Dosen der Substanz ich herstelle wenn ich meinen Wurf schaffe.

 

Das einzige was ich dazu gefunden habe ist die Regel für das herstellen von selbst erstellten Drogen aus dem Bodyshop, aber diese hallte ich für das herstellen von bekannten Drogen für unbrauchbar. Es ist unwarscheinlich das ein geübter Chemiker in 8 Stunden nur eine Dosis einer üblichen Droge herstellt.

 

Meine FRage wäre nun, habe ich irgendwo was übersehen oder gibt es dafür keine Regeln und fals es keine gibt, habt ihr Ideen oder Hausregeln für sowas?

 

mfg Abra

Link to comment
Share on other sites

Gg da frag mal nen Chemiker, was es an Zeit so kostet :D.

 

Zeit ist keine Stellschraube (nicht bei chemischen Reaktionen), lediglich die Menge die man rausbekommen kann ... und die hängt von den Materialen und dem Equipment ab.

 

Da Shadowrun jedoch nicht "Crafting" sondern "Shadowrunning" logischerweise im Fokus hat, mut du dat eben mit deinem SL abkaspern.

 

Wir drücken dir ganz doll einen Daumen!!! ;)

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Also ich bin Chemiker und kann dazu folgendes erstmal aus RL-Sicht sagen:

 

Es ist unwarscheinlich das ein geübter Chemiker in 8 Stunden nur eine Dosis einer üblichen Droge herstellt.

Innerhalb von 8 Stunden wirst du vermutlich nichtmal eine einzelne Dosis einer üblichen Droge herstellen können.

Bei der Herstellung einer bestimmter chemischer Substanz hat man meistens mehrere Schritte vor sich und wirft nicht einfach nur 2 Ausgangssubstanzen zusammen, rührt einmal um und hat dann sein fertiges Produkt da liegen.

Meistens hat man mehrere Schritte, muss also mehrere Zwischensubstanzen herstellen, um dann zum gewünschten Produkt zu gelangen. Das sind dann jeweils einzelne Reaktionen, die man nacheinander durchführen muss und zwischen denen man seine Substanzen dann auch oft erstmal aufreinigen muss.

Und diese Einzelreaktionen können auch leicht mal länger als 8 Stunden dauern.

Das was die Drogen oder chemischen Substanzen dann meistens außerdem so teuer macht ist die ganze Zeit, das Equipment und der Aufwand, der für die Herstellung nötig gewesen ist.

Im Labormaßstab würde ich schätzen dass man lange für einen Durchgang braucht, bis man am Ende sein Produkt da liegen hat, dafür aber auch leicht im unteren Kilo-Maßstab (0,5-1 kg) landen kann.

Und der wichtigste Part den ich als Chemiker sagen kann: Weniger Substanz bedeutet nicht, dass es schneller gehen muss. Allgemein dauern chemische Reaktionen ihre Zeit und man hat in sehr vielen Fällen keine Möglichkeiten die Reaktionen zu beschleunigen - das heißt dann abwarten und aufpassen, dass die Suppe nicht schwarz wird und anfängt zu brennen.

 

Das nur mal ganz oberflächlich aus der Sicht eines Chemikers :)

 

 

Für den Spieltisch würde ich daher anraten:

- Keine Einzelportionen herstellen sondern immer größere Mengen.

- Entsprechend längere Zeiten für die Herstellung einplanen (=ausgedehnte Probe). Ich würde sagen einfache Drogen sollten sich für einen durchschnittlichen Chemiker (Chemie 4/Logik 4 oder sowas) innerhalb von 24-48 Stunden herstellen lassen, anspruchsvollere Drogen dann aber sicher auch deutlich länger - das kann auch mal Wochen dauern. Für den Mindestwurf würde ich mich an der Verfügbarkeit oder dem Preis orientieren.

- Bei den Preisen würde ich für die Grundchemikalien einen gewissen Bruchteil der Kosten anschlagen. Ich denke mal 10-20% des Originalpreises für die Rohmaterialien dürfte hinkommen (das hängt in der Realität von ner Menge Faktoren ab). Es kostet dafür halt ordentlich Zeit und benötigt eine entsprechende Ausrüstung.

 

edit:

Nach einem Blick ins Regelwerk:

- Ich denke ein Intervall von 6/8 Stunden (= 6/8 Stunden Arbeitszeit) für die ausgedehnte Probe wäre sinnvoll.

- Für die Mindestwürfe könnte man bei 6 für einfache Drogen (z.B. Verfügbarkeit 0) anfangen und danach den Mindestwurf für jeden Punkt Verfügbarkeit um 1 oder 2 erhöhen (je nach dem wie schnell ihr das so haben wollt).

 

Ansonsten fällt mir noch folgende Sache ein:

- Beschaffung der Chemikalien für die Herstellung nicht vergessen. Ich denke es ist nicht soo einfach immer an größere Mengen der Grundchemikalien zu kommen (besonders weil sie kontrolliert sein dürften und auf dem Schwarzmarkt ziemlich begehrt sein dürften). Aber gut, wofür gibt es Connections?

Edited by Welf
  • Like 9
Link to comment
Share on other sites

 

Also ich bin Chemiker Heisenberg und kann dazu folgendes erstmal aus RL-Sicht sagen:

... tschulding .... konnte es mir nicht verkneifen...

Ist doch der ideale Tipp, um Welfs Ausführungen anschaulich zu demonstrieren. Also, Abracadaver: Breaking Bad gucken! ;)  

Würde ich eh jedem empfehlen, der die Serie unverständlicherweise nicht gesehen hat B)

Link to comment
Share on other sites

Welfs aus dem Ärmel geschüttelte Beispiele beziehen sich ja lt. seines Posts auf den durchschnittlichen Chemiker mit Logik und Chemie jeweils ca. 4.

Ein Walter White hätte wohl deutlich höhere Werte und arbeitet auch selten alleine und zumindest im späteren Serienverlauf kommt noch erstklassiges Equipment hinzu (weiß allerdings gerade nicht, ob sich das regeltechnisch widerspiegelt).

Man könnte natürlich die Intervalle verkürzen oder Mindestwürfe senken, aber zumindest in der Serie war es iirc durchaus ein Fulltime-Job.

Link to comment
Share on other sites

Ansonsten fällt mir noch folgende Sache ein:

- Beschaffung der Chemikalien für die Herstellung nicht vergessen. Ich denke es ist nicht soo einfach immer an größere Mengen der Grundchemikalien zu kommen (besonders weil sie kontrolliert sein dürften und auf dem Schwarzmarkt ziemlich begehrt sein dürften). Aber gut, wofür gibt es Connections?

 

genau hier liegt der Hase im Pfeffer:

 

hast du bereits ein drogennahes Ausgangsprodukt (setze Opium), so kannst du daraus mit "überschaubaren" Aufwand eine starke Enddroge (Heroin) herstellen.

Natürlich kannst du auch auf einer Kohlenstoffquelle aufbauend über x Synthesschritte Heroin als vollsynthetisches Präparat herstellen...

 

In Breaking Bad ging es nachher fässerweise mit indizierten Synthesegrundchemikalien zu (und der Eisenbahnüberfall ist eine echte Blaupause für einen Heistrun :P ),

wie sie in der Pharma-Synthese oder Pestizide-Produktion gänigerweise eingesetzt werden. Also immer mal einen Run auf ein Lager mit drei Fässern X (die mit dem Bienensymbol...) einbauen.

 

Für die Drogenkücheneinrichtung mal halt eine öffentlichrechtliche Schule ausräumen und dann mit 5 l Behältern-Apparaturen (=Schrankgröße) in 200 - 500 g Ausbeuteansätzen kochen. Alles darüber hinaus (wie im Keller der Tarnreinigung) ist dann schon sehr abgefahren. Hier braucht es Industrie-Conection, um so was aufzuziehen.

 

Alternativ gibt es noch die kleine Küche, wo nur aufgereinigt (umfällen), proffesionell gestreckt (Füllstoffe), Hilfstoffe zugeführt und die Applifizierungspräparate (Pillen drehen, Tabletten pressen, Injektoren/transdermale Pflaster auffüllen) hergestellt werden.

 

Fazit: Skills und Attribute können fehlendes Equipment und fehlende Ausgangsprodukte nicht ersetzen

          Equipment und Ausgangsprodukte sind ohne Wissen und Können ebenfalls nichts wert.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Mhmmm ...uuuund? Dadurch fallen auch keine rosa Schweinchen vom Himmel ;).

 

Mein Streetsam hat auch 18er Pool mit seiner geliebten Roomsweeper - ändert aber nichts am System. Und an ganz schlechten Würfel-Karma-Tragen trifft er nichtmal einen unter Synthalkohl torkelnden Trollganger mit nem Kreuz so breit wie ein Scheunentor.

 

System ist System - sogar Real-Chemiker kritisieren es nicht - da bleibt deinerseits nur noch der Gang zu Deinem SL.

 

Eine Beglaubigung oder Unterstützung, dass die Regel besser mit Ergebnissen im Zentel des aktuellen Zeitraumes laufen müsste, wirst Du hier mit großer Wahrscheinlichkeit "nicht" bekommen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...