Jump to content

Technomancer mit Deck. Möglichkeiten?


Daelnoron
 Share

Recommended Posts

Hallo Runner :)

 

Ich bastele gerade an einem Decker (erster SR5 char, erster Matrixchar...) nach Karmasystem und überlege ihn für 15 Karma zum Technomancer zu machen. Der plan wäre, Resonanz und die entsprechenden skills auf 0 zu lassen und später im Spiel Resonanz auf 1 zu steigern und direkt im Anschluss eine Wandlung durchzuführen um das Echo "Resonanzreiten" (Datenpfade S.67) zu erhalten.

Dieses besagt, dass der TM seine Resonanzfähigkeiten auch verwenden kann, wenn er über ein Deck oder 'Link eingeloggt ist. Mit ausnahme von "Sprite kompilieren", "Sprite registrieren" und "Komplexe Form weben"... ausserdem kann man seine Lebende Persona nicht verwenden und ebenfalls ihre Attribute nicht nutzen.

 

Welche Möglichkeiten bleiben dann noch? Was ist der Sinn dieses Echos?

Ich habe bisher erschlossen:

-Sprites dekompilieren (falls man mit Sprites aneinandergerät)

-Sprites aktivieren/deaktivieren (also Zuhause in Sicherheit mit Lebender Persona ein paar Sprites Registrieren und die in der Hinterhand halten)

-Sprites befehligen (s.o.)

-Komplexe Form Abschiessen (falls man mit 'Mancern aneinandergerät...)

-Die Echos "Maschinenbeherrschung", "Neurofilter", "Resonanz-[Programm]", "Resonanzverbindung", "Mathemagie", "Entrauschen", "Resonanzschrei", "Schlafwachender(?)", theoretisch auch "Skinlink"... und natürlich "Unempfindlichkeit" sind auch über das Deck möglich... was viel klingt, allerdings auch jedes Mal eine Wandlung erfordert... zusätzlich zu der ersten...

 

Habe ich noch etwas übersehen? Kann dieser Spielstil es gamistisch betrachtet irgendwie 'wert' sein? Bestimmte sachen, auf die es sich zu fokussieren lohnt (Standard-Decker mit Sprite-Zugriff, z.B.?)

 

Oder habt ihr sonstige Ideen, was sich damit anfangen lässt?

 

Ich freu mich auf euer Feedback :)

Link to comment
Share on other sites

Wenn du die Resonanz auf 1 lässt, kannst du natürlich auch nicht besonders viel. Denn die Resonanzfertigkeiten, die du mit dem Deck benutzen kannst, werden alle mit Resonanz gewürfelt. Auch der Entzug wird mir Resonanz gewürfelt - was vielleicht sogar viel schlimmer ist, da die Resonanzfertigkeiten absurde Entzüge haben. Ich kann mir sehr wenige Situationen vorstellen, in denen sich diese Kopplung wirklich lohnt. 

Link to comment
Share on other sites

Also ich sehe es so, dass in der Konstellation Resonanz 6 und nicht 0 das sinnvollste wäre. Mit der Wandlung Resonanzreiten hast Du nämlich die Möglichkeit deine registrierten (und ein eventuell davor noch kompiliertes Sprite) voll einzusetzen während Du alle Vorteile des Hackens mit einem Cyberdeck nutzen kannst. Da Du als Decker-Technomancer sicherlich genügend Logik hast um einige Sprites in Petto zu halten. Damit kannst Du während Du normal unterwegs bist ein Kampfsprite in der Hinterhand haben, Spritefähigkeiten nutzen u.ä.. ....  und da wäre natürlich eine hohe Spritestufe (wozu Resonanz benötigt wird) deutlich von Vorteil....  B)

Link to comment
Share on other sites

Erstmal willkommen im Forum Daelnoron! :)

Also verstehe ich das richtig, du möchtest einen Decker/Hacker bauen dessen digitales Erwachen du im Laufe der Kampagne ausspielen willst?

Finde ich eine gute Idee, sollte aber mit dem SL abgesprochen sein und dieser sollte solche Charaktere auch fördern. Denn - das ist das was die anderen schon zum Ausdruck gebracht haben - so ein Charakter ist zu Spielbeginn wahrscheinlich alles andere als effektiv.

 

Zu den spieltechnischen Dingen kann ich nicht so viel sagen, da gibt es hier andere die dir das sehr genau erklären können.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Vielleicht noch den Vorteil Otaku zu Technomancer mitnehmen?

 

Vom Rollenspielerischen könnte das sehr gut passen.

 

Man war mal Otaku und kennt sich daher mit der Resonanz aus, hat durch Schwund, Matrixcrash X etc. den Zugang dazu verloren und arbeitet jetzt als Decker, bis man merkt, dass die Verbindung manchmal wieder aufzuflackern scheint.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für den freundlichen Empfang :)

Ich les schon seit ner Weile immer wieder rein, aber so ist das ja bei Foren^^

 

Also der Charakter ist ne ex-Konzernspinne die Mist gebaut hatte, in die Schatten abgetaucht ist und seine SIN erfolgreich "Gelöscht" hat (Inklusive des Vorteils).

Inzwischen ein sehr auf Anonymität bedachter, paranoider Verschwörungstheoretiker (Deus lebt! KFS entsteht weil Technomancer Metas wie Biodrohnen riggen!) mit Vorurteilen gegenüber Technomancern... und ich hatte noch etwas Karma übrig, da kam mir der Gedanke^^

(und deswegen passt Otaku leider nicht so sehr^^)

 

Es scheint also die einzige wirklich sinnvolle Variante zu sein, Nachts im stillen Kämmerlein Sprites zu kompilieren und registrieren, den Schwund abzuschlafen und dann Tagsüber ein nettes Ass im Ärmel zu haben... oder fallen euch noch andere herangehensweisen ein?

Edited by Daelnoron
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Also verstehe ich das richtig, du möchtest einen Decker/Hacker bauen dessen digitales Erwachen du im Laufe der Kampagne ausspielen willst?

 

Also ich verstehe das eher so, dass hier nach Effektivität gefragt wird:

 

Der plan wäre, Resonanz und die entsprechenden skills auf 0 zu lassen und später im Spiel Resonanz auf 1 zu steigern und direkt im Anschluss eine Wandlung durchzuführen um das Echo "Resonanzreiten" (Datenpfade S.67) zu erhalten.

 

Kann dieser Spielstil es gamistisch betrachtet irgendwie 'wert' sein? Bestimmte sachen, auf die es sich zu fokussieren lohnt (Standard-Decker mit Sprite-Zugriff, z.B.?)

 

 

@Daelnoron

 

Auch von mir ein herzliches Willkommen!

 

Ich denke der Ansatz mit RES1 wird dir vor allem in der ersten Zeit (bzw. auch länger je nach dem wie oft ihr spielt) nur wenig Freude machen. RES1 (oder auch RES2 oder RES3) limitiert einen Technomancer doch in wesentlichen Sachen. Und so billig wie mit der Erschaffung bekommt man RES wohl auch nie mehr. Allerdings sind Technomancer nicht so meine Spezialität... vielleicht übersehe ich die eine oder andere starke Kombo.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...