Jump to content

Beglaubigte Credsticks aufladen und damit zahlen


Unfussable
 Share

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich stelle die Frage auf Medizinmanns Anraten hin nochmal in einem eigenen Thread:

 

Wie werden Credsticks beladen und wie zahlt man damit? Muss man einen beglaubigten Credsticks zur Anonymisierung seines Geldes an einem Schalter oder so etwas aufladen lassen, sodass ein Gläubiger die Validität des Betrages darauf überprüft? Oder kann man das Ding gleich bei sich in den Kommlink schieben und vom eigenen Konto Geld darauf laden, wonach die Geldspur verwaschen und der Betrag per Software validiert wird? Und wenn man damit zahlt - gibt man die Dinger üblicherweise ab oder lässt man sie leer saugen und bekommt dann einen entladenen Credstick zurück? Kann der Händler dann einen passenden Betrag (z.B. 80 von 100 NuYen) abziehen oder muss er Rückgeld in Bar oder in einem anderen Credstick geben?

Dadurch die Frage: Trägt man quasi permanent 10 100er Sticks mit sich rum, um immer mal wieder anonym etwas zu kaufen? Oder kann man das alles mit dem gleichen machen, indem man ad hoc vom eigenen Kommlink Geld auflädt und dann wieder entladen lässt? Und wenn das der Fall ist, warum sollte der Spieler überhaupt noch mit etwas anderem als beglaubigten Credsticks zahlen? Ist ja schließlich komfortabel und anonym. 

 

Beschäftigt und verwirrt mich alles sehr, ich bin als Autist auf extrem präzise Aussagen angewiesen und kann mit dem vagen Text des GRWs sowie diverser Wiki-Einträge nichts anfangen.

 

Danke im Voraus!

Link to comment
Share on other sites

Ein Credstick ist wie ein USB Stick mit Prepaid funktion. Du lädst in indem du in in dein Kommlink steckst und den Betrag aufbuchst. Dabei besitzt jeder Credstick ein Maximallimit.
 

? Muss man einen beglaubigten Credsticks zur Anonymisierung seines Geldes an einem Schalter oder so etwas aufladen lassen, sodass ein Gläubiger die Validität des Betrages darauf überprüft? 

 

Nein. Credsticks basieren lose auf der Idee von Kryptowährungen wie Bitcoin. Sie erlauben dir mit speziellen Algorithmen sowohl zu überprüfen ob der Betrag gültig ist und damit auch ob es sich um echtes Geld oder um wahllose Zahlen handelt.
 

Und wenn man damit zahlt - gibt man die Dinger üblicherweise ab oder lässt man sie leer saugen und bekommt dann einen entladenen Credstick zurück

Beide Varianten schon in Geschichten und Spielabenden gesehen. So wie ich das verstehe war die ursprüngliche Idee, dass die Sticks so wenig kosten, dass man normalerweise die Sticks einfach aushändigt, aber je nachdem wie der entsprechende Autor die Sticks verstanden hat kam mir schon beides unter.
 

 

Kann der Händler dann einen passenden Betrag (z.B. 80 von 100 NuYen) abziehen oder muss er Rückgeld in Bar oder in einem anderen Credstick geben?

Kann er natürlich, da er ja "theorethisch" einfach den gesamtbetrag aufbuchen und den restbetrag zurückbuchen kann. Also nur zur Veranschaulichung. Teilbeträge abbuchen wird auch in alten Abenteuern so beschrieben (also dass man einfach nur den Teilbetrag buchen kann).

 

Abgesehen davon, sollte in SR5 wireless payment möglich sein, weil das auch heutzutage schon geht. Da waren die alten Shadowrunabenteuer halt wie bei vielen solchen Dingen dem technischen Fortschritt nicht gewachsen.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Wie werden Credsticks beladen und wie zahlt man damit? Muss man einen beglaubigten Credsticks zur Anonymisierung seines Geldes an einem Schalter oder so etwas aufladen lassen,

 

 

Man kann zu einem Schalter gehen, aber auch Wireless oder per Matrix aufladen lassen.

 

Oder kann man das Ding gleich bei sich in den Kommlink schieben und vom eigenen Konto Geld darauf laden,

 

ist bestimmt auch möglich, aber spätestens seit 2070 macht jeder alles per WiFi über die Matrix. Seinen Credstick irgendwo reinstecken ist so....2050

 

Und wenn man damit zahlt - gibt man die Dinger üblicherweise ab oder lässt man sie leer saugen und bekommt dann einen entladenen Credstick zurück? Kann der Händler dann einen passenden Betrag (z.B. 80 von 100 NuYen) abziehen oder muss er Rückgeld in Bar oder in einem anderen Credstick geben?

 

Der Händler wird wohl den passenden Betrag einfach abziehen.Wenn der Betrag passend ist, kann man seinen Stick auch ganz abgeben, oder der Händler überweist Restgeld auf dein Comlink oder einen anderen Credstick.Es ist alles möglich.

Aber Bargeld....

Bargeld gibts in den Städten, wenn überhaupt nur noch in der Unterschicht oder auf der Strasse(je nachdem wie man SR spielt. Ich mag mein SR lieber mit etwas Bargeld oder Gold & Juwelen) AUf dem LAnd/Dorf wirds das etwas öfter geben, aber Bargeld "stirbt aus"

 

Dadurch die Frage: Trägt man quasi permanent 10 100er Sticks mit sich rum, um immer mal wieder anonym etwas zu kaufen? Oder kann man das alles mit dem gleichen machen, indem man ad hoc vom eigenen Kommlink Geld auflädt und dann wieder entladen lässt?

 

meine Chars haben meist 2,3 Credsticks dabei. einen davon für Bestechungen, oder überweisen Wireless vom Comlink aus von Ihrem Konto aus.Credsticks sind im Grunde genommen elektronische Geldbörsen mit Sicherung

 

zudem gab es schon seit jeher 2 verschiedene Arten von Sticks

Cashsticks  die waren wie elektronisches Geld. die wurden einmal aufgeladen und wer den Cashstick hatte, der hatte auch das Geld

und die beglaubigten Credsticks. die waren (so wie Ich sie verstanden habe) wie Creditkarten, nur das das (elektronische)Geld auf dem Stick selber war und nicht auf dem Konto.

Die waren (mit SIN Überprüfung und allem) von einer Bank oder einer Megacorp Legalisiert/beglaubigt und man konnte alle Geldgeschäfte damit tätigen.

konnte man auch mit Cashsticks machen, aber die wurden (zumindest in der 4A Ed und bestimmt auch in der 5ten) genauso schräg angeguckt wie Bargeld...ungefähr so, wie Heutzutage jemand schräg angeguckt wird, wenn er ein Einfamilienhaus mit einem Koffer voller Bargeld bezahlen will

 

Aber mit der 4ten und erst recht mit der 5ten Ed sind die Sticks (gerade die Cashsticks) ein Auslaufmodell.

Genau wie Bargeld.... und von Konscript hört/liest man auch so gut wie nix mehr

 

 

Beschäftigt und verwirrt mich alles sehr, ich bin als Autist auf extrem präzise Aussagen angewiesen und kann mit dem vagen Text des GRWs sowie diverser Wiki-Einträge nichts anfangen.

 

 

Dann wirst du ein großes Problem haben, denn in vielen Punkten setzten die Schreiber/Macher von SR5 voraus das man SR kennt.

Du wirst keine exakte Definition bekommen wie ein Credstick funktioniert (oder der Wifibonus) Du kannst nur allen Editionen die infos zusammensuchen und dir dann deine eigene Meinung dazu bilden.

Für Präzise Aussagen ist SR....nicht das optimale Rollenspiel

 

 Viel von dem was Ich zu diesem (und auch anderen Thema) schreibe, setzt sich zusammen aus verschiedenen Editionen, Fluff,den Ich damals gelesen hab und dem was Ich in den Foren (sowohl hier als auch drüben) lese

Z.B,. gabs den Anarchist Guide to North America. Ein SR3 Fluffbook in dem mehrere Artikel U.A. auch über Credsticks drin waren. darauf basieren dann auch die Autoren ihr wissen und schreiben etwas darüber (WENN sie die alten Bücher überhaupt kennen, aber das ist wieder ein ganz anderes Thema ;) )

 

 

 

mit seltenem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Sie sind halt auch total veraltet. Da es heutzutage möglich ist dank kryptographischer Währungen "spurlose" Überweisungen wireless zu jedem zeitpunkt mit einem einzelnen klick durchzuführen -> warum sollte jemand solche sticks produzieren oder rumschleppen. Sie können gestohlen werden oder noch schlimmer: du kannst sie leicht verlieren.

Sie sind halt ein Relikt aus einer Zeit in der es undenkbar war, dass man Geldgeschäfte so einfach wie heute durchführen kann.

 

Ich finde es in Ordnung, dass sie in Gedenken an das "alte" Shadowrun in SR5 noch enthalten sind, hoffe aber in SR6 verschwinden sie.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Da es heutzutage möglich ist dank kryptographischer Währungen "spurlose" Überweisungen wireless zu jedem zeitpunkt mit einem einzelnen klick durchzuführen

 

wenn es so einfach wäre (und das scheint es zu sein) sollte jeder Hacker, der ein Comlink hackt auch genauso einfach alles Geld vom Konto leerräumen können, und Ich glaube DAS ist nicht "im Sinne des Erfinders " ;)

 

warum sollte jemand solche sticks produzieren oder rumschleppen.

 

Weil in der Dystopie von SR

alle ihre krummen Geschäfte machen und Credsticks (erst recht Cashsticks ) sind ideal dafür geeignet Dunkle Geschäfte zutätigen.

( Warum hat Heutzutage jemand ein Offshorekonto ;) )

 

 

 

der mit einem Haken tanzt

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

ist bestimmt auch möglich, aber spätestens seit 2070 macht jeder alles per WiFi über die Matrix. Seinen Credstick irgendwo reinstecken ist so....2050

"Die gute Nachricht ist, dass

beglaubigte Credsticks nicht zurückverfolgt werden können.

Sie sind noch nicht einmal WiFi-fähig – man muss sie in einen

Universal-Datenport stecken, um Geld von ihnen oder auf sie

zu transferieren." - GRW S.446

 

Deine Aussage dazu habe ich entweder missverstanden oder sie ist schlichtweg nicht (mehr) korrekt.

 

Danke euch beiden für die Antworten. Ich denke, ich kann mir ungefähr einen sinnvollen Konsens daraus bilden. Dass SR zwischendurch schwammig ist, habe ich ja schon im Kurze-Fragen-Thread mehrfach moniert. Dank eurer freundlichen Hilfe ist das glücklicherweise aber halb so wild. Das gute Dutzend missverständlicher Stellen habe ich problemlos aufklären können! :]

Edited by Mindfreezer
Link to comment
Share on other sites

Hui, dazu möchte ich auch etwas schreiben.

Zu deinen Fragen:

 

Wie werden Credsticks beladen und wie zahlt man damit?

Das funktioniert - wie schon erwähnt - via Kommlink (von Konto auf begl. Credstick oder andersrum). Wobei ich dazu sagen möchte das es für einen Runner mMn unklug ist, das VON einem Konto AUF den Credstick zu tun. Das Konto ist einer SIN zugeordnet (gefälscht oder nicht ist mal egal) und die Überweisung ist eine Datenspur der man folgen kann. Der begl. Credstick ist keiner SIN zugeordnet und man kann prima damit zahlen ohne seine eigene Identität (oder eine seiner falschen) dafür preisgeben zu müssen.

 

Muss man einen beglaubigten Credsticks zur Anonymisierung seines Geldes an einem Schalter oder so etwas aufladen lassen, sodass ein Gläubiger die Validität des Betrages darauf überprüft?

Muss man nicht, macht aber Sinn und dürfte der Johnson wohl meist im Vorfeld so oder so ähnlich machen. Wenn man Verbrecher bezahlen will sollte es keine Datenspur geben, die zum eigenen Konto zurückführt.

 

Oder kann man das Ding gleich bei sich in den Kommlink schieben und vom eigenen Konto Geld darauf laden, wonach die Geldspur verwaschen und der Betrag per Software validiert wird?

Wie schon oben geschrieben wird das wohl gehen, aber da wird (so wie ich das spiele) keine Geldspur verwaschen sondern am Konto ist nachvollziehbar "am 01.02.76 um 13:51 Uhr 1250,- Nuyen abgebucht", der Credstick wird zumindest die Daten "am 01.02.76 um 13:51 Uhr 1250,- Nuyen aufgeladen" speichern. ist vielleicht kein Beweis aber ein Indiz (und ich denke mehr haben und brauchen die Behörden bei Shadowrun nicht^^). Würde also nie von einem SIN-Konto Nuyen auf einen Credstick schieben sondern nur Kohle vom Credstick weg.

 

Und wenn man damit zahlt - gibt man die Dinger üblicherweise ab oder lässt man sie leer saugen und bekommt dann einen entladenen Credstick zurück? Kann der Händler dann einen passenden Betrag (z.B. 80 von 100 NuYen) abziehen oder muss er Rückgeld in Bar oder in einem anderen Credstick geben?

Ich persönlich spiele das so, das man den Stick normal NICHT abgibt, man aber jeden Betrag den man möchte (solange ein entsprechender Betrag auf dem Stick verfügbar ist) dort abbuchen kann, z.B. auf ein Konto oder auf einen anderen Credstick. Der Credstick kostet an sich ja auch was. Es sind bei einem max 5000-Stick zwar nur 50,- Nuyen, aber ich würde heutzutage auch nicht einfach 50,- Euro aus dem Fenster werfen (es sei denn ich möchte sagen "ich hab es ja").

 

Dadurch die Frage: Trägt man quasi permanent 10 100er Sticks mit sich rum, um immer mal wieder anonym etwas zu kaufen? Oder kann man das alles mit dem gleichen machen, indem man ad hoc vom eigenen Kommlink Geld auflädt und dann wieder entladen lässt? Und wenn das der Fall ist, warum sollte der Spieler überhaupt noch mit etwas anderem als beglaubigten Credsticks zahlen? Ist ja schließlich komfortabel und anonym. 

Denke die Shadowrun-Idee der beglaubigten Credsticks ist eben: Zahl als Runner (also Verbrecher) am besten damit, denn (hier zitiere ich dich nochmal^^): Es ist komfortabel und anonym.

 

Außerdem möchte ich noch zum Thema Kryptowährung was schreiben.

Sie sind halt auch total veraltet. Da es heutzutage möglich ist dank kryptographischer Währungen "spurlose" Überweisungen wireless zu jedem zeitpunkt mit einem einzelnen klick durchzuführen -> warum sollte jemand solche sticks produzieren oder rumschleppen. Sie können gestohlen werden oder noch schlimmer: du kannst sie leicht verlieren.

Sie sind halt ein Relikt aus einer Zeit in der es undenkbar war, dass man Geldgeschäfte so einfach wie heute durchführen kann.

Naja, spurlos ist ja nun wahrscheinlich auch nicht richtig, ich erzeuge auch Kryptowährung nicht aus dem Nichts also gibt es dort auch die Datenspur "da kommt es her, dort geht es hin", wahrscheinlich von irgendeinem Konto das wieder mit einer SIN verbunden ist. Diesen Nachteil habe ich bei den begl. Credsticks nicht, die werfe ich zur Not weg und schon gibt es keine Verbindung mehr zwischen dem Ding und dem Runner (auf mundaner Ebene zumindest). Oder spielst du das anders?

 

Ich finde abschließend, dass die Credsticks einen Teil des SR-Fluffs ausmachen, ich mag die Dinger irgendwie! :)

(EDIT: Sorry für die Textwand)

Edited by Slino
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Deine Aussage dazu habe ich entweder missverstanden oder sie ist schlichtweg nicht (mehr) korrekt.

 

:blink:

Das letzte. sie ist nicht mehr Aktuell.

In SR4A konnte man seine Credsticks auch per Wifi nutzen.

Das man das jetzt in der 5ten WiFi Edition NICHT mehr kann wundert mich doch ein wenig.

Sorry nochmal ,Ich schreibe nunmal das meiste aus dem Gedächtnis heraus ohne die Bücher vorher zu wälzen.

 

Wenn im GRW steht das du die reinstecken mußt, dann mußt du sie wohl reinstecken

(oder sagst : Leck Mich CGL, Ihr könnt die Euch irgendwo reinstecken , ich nutze die mystische Macht des WiFi )

Ich bin sowieso dafür, da Hausregeln einzuführen ,wo sie sinnvoll sind.

Das wird für dich vielleicht noch etwas gewöhnungsbedürftig sein (gerade mit deinem Bedürfnis nach klaren/eindeutigen Strukturen und Regeln), aber wenn man sich in seiner Runde mal abspricht dann klappt das schon früher oder später :)

 

HokaHey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Naja, spurlos ist ja nun wahrscheinlich auch nicht richtig, ich erzeuge auch Kryptowährung nicht aus dem Nichts also gibt es dort auch die Datenspur "da kommt es her, dort geht es hin", wahrscheinlich von irgendeinem Konto das wieder mit einer SIN verbunden ist. Diesen Nachteil habe ich bei den begl. Credsticks nicht, die werfe ich zur Not weg und schon gibt es keine Verbindung mehr zwischen dem Ding und dem Runner (auf mundaner Ebene zumindest). Oder spielst du das anders?

Es sind reell spurlose Transaktionen möglich, wie auch beim Prinzip eines beglaubigten Schecks/Credsticks. Wenn du Geld bei einer Transaktion an einen Dritten kriminellen überweisen möchtest, dann funktioniert dies indem du eine Nachricht an das Netzwerk schickst, nicht einmal an die Zielperson. Die Zielperson erhält "nichts", sie schickt ebenso eine Nachricht an da Netzwerk ob eine entsprechende Transaktion eingegangen ist. Die Konten sind öffensichtlich einsichtig, die Person dahinter ist es nicht. Die Person die weiß, dass du den Credstick gekauft hat kennt deine Identität, die Person die ihn erhält ebenso. Dein Vertrauen in das Verfahren beruht also darauf, dass diese beiden Personen diese Information nicht preisgeben. Darum schreibe ich "reell" spurlos. Die Person die die Zahlung bei einer Kryptowährung erhält, kennt das Konto von dem die Transaktion kommt und dich vermutlich auch, damit ist dort das selbe Vertrauen in das Verfahren notwendig. Da du aber für jede Transaktion ein neues Konto eröffnen kannst oder einer Trusted Agency als Mittelsmann das Geld stattdessen überweisen kannst, ist es eben genauso spurlos wie deine Credstick-Transaktion. "Kann ich nicht das Kommlink aufspüren von dem die Transaktion getätigt wurde?" -> Nein. Wenn man beispielsweise die Treuhandvariante wählt, dann kommen alle Zahlungen ja aus diesem Treuhandkonto. Eine Zahlung zwischen dir und dem Ziel existiert zu keinem Zeitpunkt.

 

Ad Konto leeräumen: Es ist immer noch ein Passwort basiertes Verfahren und damit so "sicher" wie alle anderen Passwort basierten Verfahren. Wenn deine Webbanking-Daten oder E-Mail Daten gestohlen werden ist das genauso problematisch, weshalb ja ein 2-Wege Verfahren mit mobilen TANs oder einer anderen Art der Verifizierung von Transaktionen verwendet wird.

 

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Hm, also ein Scheck funktioniert heutzutage aber auch anders als ein Credstick. Auf dem Scheck steht normal die Person/Firma (whatever) die den Scheck ausstellt, ein Credstick hat (normal) keine Verbindung zum Besitzer. 

Bei Kontenbewegungen (ob nun Treuhandkonten, eigene Bankkonten, egal) gibt es immer einen Kontoinhaber und Bewegungen auf diesen Konten hinterlassen (in meinem SR zumindest ;) ) immer eine Datenspur im Netz (wie leicht oder schwer die zu finden ist sei mal dahingestellt).

Bei einem Credstick (so spiele ich das) hat man eben überhaupt keine Datenspur (außer eben "von Credstick 0815 auf Konto 4711 am... um... überwiesen) die zu irgendeiner fiktiven oder echten Identität führt.

Irgendwo hab ich schonmal geschrieben: Credsticks sind für mich die "kleinen unmarkierten Scheine" von Shadowrun. :D

 

@Wandler: Ich vermute aber mal ganz einfach, dass deine Regelungen durchaus komplexer sind als meine, mit den Regelungen wie ich sie hier vorstelle sind meine Spieler beschäftigt genug und teilweise schon überfordert. Zuletzt mach ich es immer davon abhängig "was passt besser zum Fluff oder der Geschichte", die Sache später zu erklären fällt mir meistens leicht (sicheres auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit usw.^^) 

Edited by Slino
Link to comment
Share on other sites

Für mich sind Credsticks einfach das Bargeld von Shadowrun. Ich mache mir da auch keine Gedanken, WIE das geht, weil man sonst nen Nechanismus erzeugt, den man angreifen kann und dann muss man sich wieder die Frage stellen, warum die Runner nicht einfach Credsticks hacken weil das um einiges ertragreicher ist als sich für 3000 nuyen pro kopf beschiessen zu lassen.....

Link to comment
Share on other sites

Beim (beglaubigten) Scheck ging es mir nicht um die Spurlosigkeit, sondern um das Vertrauen, dass du in die Bank/den Aussteller setzt, dass der Scheck gültig ist.

Bei Kontenbewegungen (ob nun Treuhandkonten, eigene Bankkonten, egal) gibt es immer einen Kontoinhaber und Bewegungen auf diesen Konten hinterlassen (in meinem SR zumindest  ;) ) immer eine Datenspur im Netz (wie leicht oder schwer die zu finden ist sei mal dahingestellt). [...] dass deine Regelungen durchaus komplexer sind als meine

Eigentlich überhaupt nicht. Sie sind genauso einfach/schwierig wie die jedes anderen der sich darüber keine Gedanken macht. Sie unterscheiden sich nur in ihrer Nachverfolgbarkeit (der hervorgehobene Teil des Zitates). Ich erkläre das ja nur weil es Missverständnisse zur Funktion von Kryptographischen Währungen heute und ihren Möglichkeiten zu geben scheint. Dass es in SR Credsticks gibt steht ja komplett außer Frage. Es ist heute möglich praktisch unverfolgbare Transaktionen mit einem Buttonklick durchzuführen, daher sollte es für mich auch 2078 möglich sein. Es wird bei mir keine Situation am Spieltisch geben in dem ich mit Spielern darüber diskutiere wie das nun genau funktioniert und was der Spieler dafür tun muss und welche Voraussetzungen er Erfüllen muss. Er muss mir nichtmal sagen, dass er entsprechende Konten vorbereitet hat - oder was auch immer irgendeinem nervigen SL da in den Kopf kommen könnte.

Für die Spieler ist nur wichtig zu wissen: Kann das zurückverfolgt werden - oder nicht? Brauche ich einen Credstick - oder nicht? Credsticks kommen bei mir im Spiel vor, sind aber nicht (mehr) essentiell notwendig. Wenn ein Spieler eine spurlose Transaktion mit seinem Kommlink durchführen will, dann darf er das gerne machen, ich werde ihm nicht die Steuerfandung hinterherhetzen weil er eine SIN hat und die Steuererklärung gemäß Nachteil SIN nicht richtig bei mir vor dem Spielabend eingereicht hat. Solcher Buchhaltungskleinkram ist für mich einfach öde und hat nichts (mehr) mit Shadowrun zu tun. Shadowrun ist für mich mit der 4ten & 5ten Edition wieder mehr Richtung Sci-Fi gerückt nachdem die Realität das eine oder andere eingeholt hat und das finde ich gut und möchte das auch weiter so haben.

 

Auch wenn es geht werden 99% aller Bürger (also SIN-Besitzer, nicht der Abschaum von der Straße) über ein stinknormales Konto machen. Sie hinterlassen all die Spuren die man mit seiner SIN bei Einkäufen so hinterlässt und wie es im Fluff beschrieben wird und vermutlich liegt es einfach am Komfort. Ich will gar nicht wissen wie und warum in der Shadowrunwelt auch wenn es Credsticks gibt, die Leute dauernd eine Spur hinterlassen. Was hindert denn die Leute jetzt regeltechnisch gesehen daran, einfach jede Transaktion per Credstick durchzuführen um keine Spur zu hinterlassen. Auch heute nutzen viele Kryptowährungen oder Netzwerke wie das Tor-Netzwerk um ihre Privatsphäre zu schützen ohne kriminell zu sein. In einer Welt in der Überwachung noch omnipräsenter ist sollte das eigentlich entweder zum Standard geworden sein - oder, und so beschreibt es für mich das Regelwerk - die Leute geben ihre Daten freiwillig her, wie es auch heute bei Accounts wie Google, Facebook und Co ist. Es wird so beschrieben und ich kann mit der Beschreibung wunderbar leben.

 

Wer sagt denn nicht, dass 2078 sich Systeme wie Sesame durchgesetzt haben und du nicht als kreditwürdig eingestuft wirst wenn dein Score nicht hoch genug ist. Für die Konzerne von Shadowrun sind solche Systeme der feuchte Traum und für alle extraterritorialen gilt sowieso, dass sie tun können was sie wollen. Es gibt für einen Konzern der so groß ist wie AA-AAA Konzerne, die ihre eigenen Gesetze machen dürfen keinen Grund Nutzern die Möglichkeit zu bieten dein Geld auf nichtverfolgbare Systeme wie Credsticks, Bar oder was auch immer zu überweisen. Ich mach mir dazu keine wirklichen Gedanken und halte mich einfach an Spielfluss, Spielspaß und Regelwerkbeschreibungen. Daher gibts trotz all der Möglichkeiten die die großen Konzerne hätten weiterhin eine lange Datenspur von jedem SIN-Bürger und für Nicht-SIN Bürger ist der Alltag des Bezahlens mühsam wenn sie versuchen in legalen Geschäften Credsticks zu nutzen, während in der kriminellen Welt mit Credsticks oder nicht zurückverfolgbaren wifi-zahlungen die Transaktionen durchgeführt werden.

Ich mache mir da auch keine Gedanken, WIE das geht, ....

Ganz genauso sehe ich das auch. Wichtig ist nur, dass die Spieler auch wissen ob es geht. Im Nachhinein sagen: "Ne, das ist jetzt aber zurückverfolgbar gewesen und darum stehen die vor deiner Haustüre" ist frustrierend und öde. Für mich als Spielleiter liegt der regeltechnische Unterschied ob ein Spieler einen Stick nutzt oder nicht doch nur im Geldbetrages des Sticks. Der Spieler muss also Buch führen ob er den gekauft hat oder nicht und das finde ich öde und ändert am Spiel für mich nichts. Auch nutze ich Credsticks gerne die Möglichkeit um die Spieler in einer bargeldlosen Welt noch Geld finden zu lassen. Es muss nicht viel sein, aber letztens haben sie sie auch über die 45 Nuyen gefreut, die sie jemandem geklaut haben. Das war kein großer Wert, es ging aber darum, dass dies ca die Kosten für ein Mietauto wieder gedeckt hatten, das die Gruppe brauchte.

Edited by Wandler
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich bedanke mich nochmal für den vielen Input. Wandlers Aussage bzgl. dem heutigen Fortschritt mit Kryptowährungen ist in der Tat bedenklich, wobei ich auch hier den gleichen Ansatz wählen würde, um zu erklären, warum es keine Krypto-Überweisungen gibt: sie wurden von Konzernen ausgelöscht, weil nicht kontrollierbar. Die einzige Methode, das Ganze irgendwie noch anonym zu machen, ist auf externe Hardware Geld aufzuladen, die die entsprechende verschlüsselnde Software inne hat, und da haben sich dann Credsticks durchgesetzt. Dass diese nicht WiFi-fähig sind, schützt diese Methode im Vergleich zur WiFi-Überweisung ggf. auch noch vor etwaigen Signalpiraten, die sich gerade den Datenstrom aus der Luft saugen. Der Aspekt, dass eine Credsticküberweisung eine kleine Chance der Zurückverfolgung gibt, wenn Herr Schmidt oder wer auch immer den Credstick sowie den exakten Zeitpunkt des Aufladens preisgibt, finde ich auch sehr interessant.

 

Das Thema bleibt insgesamt etwas schwammig und frei zu interpretieren, aber ich hab jetzt für meine Runde zumindest eine zufriedenstellende Erklärung für alles. Vielen Dank nochmal! :]

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...