Jump to content

[Starter-] Kampagne 2070


DerElias
 Share

Recommended Posts

Hoi Chummers!

 

Wie in schon ein paar Threads disskutiert kam es in unseren SR Runden zu ein paar Unstimmigkeiten zwischen Spielern und Master.

Unsere Gruppe hat bis jetzt schon etwa 2 Jahre DSA Erfahrung die sehr gut in Erinnerung geblieben ist, haupsächlich positiv.

Jetzt haben wir vor kurzem mit SR angefangen und ich bin auch zu diesem Zeitpunkt erst in die 6. Welt eingeführt worden und bin begeistert!

Ein wunderbares System in dem man sein Charakter sehr detailiert verwirklichen kann und dabei nur geringe Grenzen hat. Also bis hier alles positiv, aber wir aind darauf gekommen das es am Anfang in einem so großen Universum ratsam ist vorgefärtigte Runns zu spielen.

Ein paar meiner Mitspieler haben erfahrung durch alte Editionen und Bücher, aber das kann natürlich auch im weg sein, dh wir brauchen Tipps für Starter-Kampagnen!

 

Wenn ihr also Vorschläge habt (Vlt auch Runns welche man gut kombinieren kann), dann fühlt euch willkommen sie hier mit eigenen Erfahrungen zu posten.

Ich persönlich lege Wert darauf verschiedene Aspekte und Hintergründe der Welt zu erleben, und wenn dann noch die Story gut und für Starter geeignet ist, wäre das auch voll in unser aller Interresse!

 

Danke Wandler,

Hier noch ein paar infos zu unseren Runnern:

 

BTL,

Eine kleine Dryade, welche auf die Geisterbeschwörung spezialisiert ist und mittlerweile anscheind dzende Geschlechts OPs hatte :D (jetzt schon ziemlich reich und todesgeizig!)

Sie ist haupsächlich aus langeweile Runner

 

Jesus Aziz,

Ein vercyberter Streetsam und einfach nur das.. Wenig Hintergrund (Ork, Breit, Fette Schrotze),

Wenig auf dem Geistigen Kasten aber im Kampf unersätzlich. Er war ein Ganger und Chummer von Sooty Brother. Ist Runner wegen den Euros.

 

Jetzt neu: (noch kein Name)

Ein Guhl, welcher Drohnen riggt und ein bisschen Hacken kann.. Mehr weis ich noch nicht.

 

Ominöser Magier,

Ein vermummter MagierAdept, welcher auf Feuermagie spezialisiert ist, ist auf vielen Bereichen versiert, aber hauptsächlich im Kampf.

Er hat sich aus unbekannten Gründen zum Runnerdasein entschieden

 

Sooty Brotha,

Ein Straßengangster, mit ein paar Ticks, er ist wegen Geld und Rache ein Runner.

Er ist Nahkampfadept und hat noch ein paar andere Qualitäten (genaueres zu ihm kann man in der Rubrik Archetypen nachlesen: Sooty Brother: Ein gedankenvoller Verrückter zerlegt den Pott).

 

Soviel zu den Charakteren, soe sollen zum Start normale Runner sein, die dann später vlt hier und da Auffällig werden und sich eventuell einen Namen machen, aber bis dahin wird gehörig Dreck gefressen.

Edited by DerElias
Link to comment
Share on other sites

Für Shadowrun 5 gibt es nicht soooo viele (deutsche) Abenteuer:

  • Licht aus Asche
  • Tödliche Fragmente
  • Im Fadenkreuz
  • Mission London (nicht als pdf verfügbar, Preis nun doppelt so hoch wie bei Veröffentlichung)
  • Mission Chicago (nicht als pdf verfügbar)
  • Schatten über Chicago
  • Trittbrettfahrer (bääh)

Die ersten beiden kann ich durchaus empfehlen, zu Im Fadenkreuz-London-Chicago kann ich nichts sagen bisher aber nichts Gutes oder überhaupt noch nichts darüber gehört. Tritbrettfahrer ist ein wirklich unterdurchschnittliches Abenteuer und kann ich keinem ans Herz legen.

 

Ich empfehle aber trotzdem lieber selbst gemachte Abenteuer, aber dafür ganz klassische.

  1. Meeting mit dem Johnson/Teamzusammenführung
  2. Ziel wird festgelegt (Einbruch, Diebstahl, Auftragsmord,...)
  3. Auftrag ausgeführt
  4. Treffen mit dem Johnson

Von dieser klassischen 4 Punkte Struktur kann man von Abend zu Abend abweichen und sich Stück für Stück in die Welt und die Regeln vertiefen. So könnten die ersten Abenteuer sein

Abenteuer 1

  • Physisch: Nahkampf (Schlägerei), Fernkampf (Schießerei)
  • Magie: Spruchzauberei
  • Matrix: Matrixsuche

Abenteuer 2

 

  • Physisch: Heilung, Genesung
  • Magie: Beschwörung
  • Matrix: Hosts und Marken

Abenteuer 3

  • Physisch: ...
  • Magie: ...
  • Matrix: ...

Auf diese Weise können nicht nur die Welt sondern auch die Regeln Stück für Stück erkundet werden. Wenn man nicht sehr regelsicher in Shadowrun ist, dann machen die Regeln einem zu Beginn das Spiel ziemlich kaputt. Anstatt, dass die Gruppe sich wirklich auf die Bar, Gangs, Konzerne also den Fluff und das was um sie herum passiert konzentrieren können sind die Spieler damit beschäftigt ihre Regeln anzuwenden. Ein regeltechnisch einfaches Abenteuer ist keineswegs unspannender und auch ein Abenteuer ohne Matrix oder Magie Notwendigkeit, das  nur aus Legwork, Rollenspiel und Nahkampf besteht kann Spaß machen.

 

Je weniger die Spieler mit den Regeln und Unterschieden zu vergangenen Abenteuern beschäftigt sind um so mehr Zeit bleibt um sich darauf zu konzentrieren was für Abenteuer sie spielen wollen. Es gibt kein Abenteuer, dass für jede Gruppe passt. Ihr solltet euch ganz klar ein Konzept überlegen was für eine Runde ihr spielen wollt. Seid ihr raue und harte HalunkInnen oder eher Weltverbesserer? Soll sich das Spiel um die Konflikte der Runner, die Konflikte der Konzerne oder die Konflikte der kriminellen Organisationen handeln? Wie wichtig soll Magie sein? Sollen die Spieler kleine Fische sein und in ihrem Bächlein vor sich hin schwimmen oder nachhaltig ein Paralelluniversum erzeugen in dem große Konzerne zu Fall gebracht werden und wichtige Persönlichkeiten getötet werden. Soll es Pink-Mohawk sein und Kugelhagel oder Black Trenchcoat und eher Detektivabenteuer?

Edited by Wandler
  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Ich kann von "Tödliche Fragemente" als Einstiegsabenteuer nur abraten. Viel zu große Herausforderung. Die Anforderungen an die Werte der Charakter sind imho zu hoch für "frisch" erschaffene Runner.... als auch die Anforderung an die Erfahrung der Spieler.

 

Vor allem aber bietet "Tödliche Fragmente" entweder einen Einstieg in den KFS Metaplot oder Abschluß des P23/Brackhaven-Wiederwahl/Orkuntergrund Plots. Dh. ich würde mir "Tödliche Fragmente" für eine Kampagne aufheben, wenn die Spieler etwas mehr Erfahrung gesammelt haben und auch die Runner mehr Erfahrung gesammelt haben.

Edited by Corpheus
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich empfehle das Farm-Abenteuer (glaub das Erste) aus "Licht aus der Asche", mit überschaubarem Aufwand kann man das zu einer über zwei Abende reichenden Mini-Kampagne ausbauen.

Nur Matrix-Sachen kommen etwas kurz, da müsste man wohl etwas Erfindungsreichtum zeigen.

 

Ich habe das in etwa so strukturiert:

- Anreise inkl kleiner Straßenschiesserei. Und Warnmeldungen wie "sie verlassen jetzt den polizeilich gesicherten Bereich" - hier kann man schön verschiedene Gegenden vorstellen

- Hilfe auf der Farm, Befestigungen, Aufklärung, Vorbereitung

- Erste Schlacht

- Detektivarbeit bei weiteren Schauplätzen

- Zweite Schlacht, inkl Paracrittern (Lähmendes Heulen, Feuerspucken)

- Vorrücken auf den Plastikdschungel, Endfight

 

Dazu bieten sich einige NSCs (Polizist, Geistermädchen) als Connections an die für weitere Abenteuer als Aufhänger genutzt werden können. Hua(?) rufen meine Runner (1,5 Jahre später) immer noch gerne an!

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ein Zeitloser Klassiker, gerade für den Anfang gut geeignet.

 

http://sr3mirror.shadowland-system.de/schattenspiele.pdf

 

Ist zwar SR3, aber mit minimalaufwand einfach zu Übertragen.

 

 

Den DSA-Luxus, dass es dutzende Buchabenteuer gibt, kann SR5 leider derzeit nicht bieten... und wenn doch, dann muss man meist sehr viel Anpassungsarbeit hineinstecken, damit es mit der eigenen Gruppe gut umsetzbar wird.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...