Jump to content

Wie viele Kugeln treffen das Ziel?


Ganzir
 Share

Recommended Posts

Ja und wann treffen 2 oder mehr? - Erzeugt jede Kugeln den Grundschaden der Waffer modifziert um die Erfolge bei der Angriffsprobe? Und wird jeder dann seperat widerstanden?

Edited by Ganzir
Link to comment
Share on other sites

Nope ... die Anzahl der Kugeln ist mit SR5 (ka ob es bei 4 auch schon so war) bis auf einige wenige Handlungen wie z.B. Doppeltreffer (Kreuzfeuer S.120) völlig egal.

 

Sie wirken sich (nur) negativ auf den "Verteidigen-Pool" Deines Ziels aus. 

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Danke für die schnelle Antwort, wäre gut, wenn dieser Sachverhalt explizit in einem Infokasten oder so hervorgehoben würde.

Der Schaden war (eigentlich immer schon seit Ich SR spiele, also seit der 2ten Edition) nicht "Kugelabhängig" sondern Waffenabhängig.

Deshalb ist es egal wieviel Kugeln treffen, sie machen eben den Schaden der Waffe und gut ist (wurde ja auch schon weiter oben geschrieben) es gibt andere Systeme (Cyberpunk 2020 , GURPS,The Morrow Project ...um nur einige Beispiele zu bnennen) wo jede einzelne Kugel schaden macht.

dies macht aber einen Kampf noch viel langwieriger als er schon ist.

 weenn du schonmal 10 Kugeln mit Treffertabelle und separatem Schaden ausgewürfelt hast, verstehst Du ,was Ich meine ;)

 

Das geht aus dem GRW schon hervor. Nur alte SRler Hasen lesen da häufig "mehr rein", als da wirklich steht.

 

Ich mache eher die Erfahrung das die Newbs Zustände oder Regelauslegung haben, auf die z.B. Ich als alter Hase gar nicht kommen würde...

Diese Frage hier ist das Beste Beispiel dafür

( @ Ganzir, mach dir nix draus.

Die Devs von CGL gehen oft davon aus das die Spieler die Regeln schon kennen. SR , gerade die 5te Ed, ist nicht gerade Neueinsteigerfreundlich)

 

mit Salventanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Also was Neueinsteigerfreundlichkeit angeht, tun sich P&P Systeme in der Regel alle nichts.

 

Uns auch was ältere SR-Versionen angeht, sehe ich da keinen großen Unterschied.

Ich persönlich halte sogar die 5er für relativ gut Einsteigerfreundlich.

 

Man muss muss aber "lesen" können und sich dann vertiefend mit der Materie kontinuierlich "beschäftigen" wollen.

 

In dem heutigen WASD+2Button+Tutorial Zeiten sind das zwei Grundvoraussetzungen, die wir damals vor 20 Jahren in unserer Jugend hatten ... heute aber fast ausgestorben sind.

Edited by Masaru
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

In dem heutigen WASD+2Button+Tutorial Zeiten sind das zwei Grundvoraussetzungen, die wir damals vor 20 Jahren in unserer Jugend hatten ... heute aber fast ausgestorben sind.

 

noch etwas Käse zu deinem Whine ?

 ...;)

 

der aus dem Wald heraus tanzt

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Also was Neueinsteigerfreundlichkeit angeht, tun sich P&P Systeme in der Regel alle nichts.

Also dem kann ich echt nicht zustimmen. Sowas wie Dungeon World oder Apocalypse World (nur als Vergleich) im Allgemeinen ist doch bei Gott nicht mit SR vergleichbar oder missverstehe ich dich?

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

es gibt einfache und komplexe Regelsysteme, aber auch einfache und Komplexe Welten

SR ist sowohl in komplexes Regelwerk als auch eine komplexe Welt

 

mit komplexem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

... KOMPLEX ... nett ausgedrückt... du bringst mich immer mal wieder zum lachen Medizinmann.  ROFL ...Puh ... Seitenstiche... komplex der war echt gut.  :lol:

 

Ok, atmen und wieder beruhigen. 

 

Das System ist nicht komplex, oder besser gesagt komplex ist nicht das entscheidende Adjektiv.

Schwammig, ungenau, holprig, INTERPRETATIONSOFFEN, fällt mir da eher ein.

Immerhin füllen unsere Regelinterpretationen den Löwenanteil in diesem Forum.

 

Es gibt massig Einsteigerfreundliche Systeme.

Shadowrun (egal welche Edition) gehörte nie dazu.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...