Ganzir Posted May 7, 2016 Report Share Posted May 7, 2016 Angenommen man gibt im vollautomatischen Modus 10 Schuss ab und die Angriffsprobe gelingt, wie viele der 10 Kugeln treffen das Ziel? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Masaru Posted May 7, 2016 Report Share Posted May 7, 2016 ... mindestens eine . 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ganzir Posted May 7, 2016 Author Report Share Posted May 7, 2016 (edited) Ja und wann treffen 2 oder mehr? - Erzeugt jede Kugeln den Grundschaden der Waffer modifziert um die Erfolge bei der Angriffsprobe? Und wird jeder dann seperat widerstanden? Edited May 7, 2016 by Ganzir Link to comment Share on other sites More sharing options...
Masaru Posted May 7, 2016 Report Share Posted May 7, 2016 (edited) Nope ... die Anzahl der Kugeln ist mit SR5 (ka ob es bei 4 auch schon so war) bis auf einige wenige Handlungen wie z.B. Doppeltreffer (Kreuzfeuer S.120) völlig egal. Sie wirken sich (nur) negativ auf den "Verteidigen-Pool" Deines Ziels aus. Edited May 7, 2016 by Masaru Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ganzir Posted May 7, 2016 Author Report Share Posted May 7, 2016 Danke für die schnelle Antwort, wäre gut, wenn dieser Sachverhalt explizit in einem Infokasten oder so hervorgehoben würde. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Masaru Posted May 7, 2016 Report Share Posted May 7, 2016 Das geht aus dem GRW schon hervor. Nur alte SRler Hasen lesen da häufig "mehr rein", als da wirklich steht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sam Stonewall Posted May 7, 2016 Report Share Posted May 7, 2016 Es ist ein Angriff, also macht der einmal Schaden. Mehr Kugeln als eine haben einen festgelegten Effekt, der auf S. 190/191 beschrieben ist. Steht also explizit im Buch. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted May 8, 2016 Report Share Posted May 8, 2016 Danke für die schnelle Antwort, wäre gut, wenn dieser Sachverhalt explizit in einem Infokasten oder so hervorgehoben würde.Der Schaden war (eigentlich immer schon seit Ich SR spiele, also seit der 2ten Edition) nicht "Kugelabhängig" sondern Waffenabhängig.Deshalb ist es egal wieviel Kugeln treffen, sie machen eben den Schaden der Waffe und gut ist (wurde ja auch schon weiter oben geschrieben) es gibt andere Systeme (Cyberpunk 2020 , GURPS,The Morrow Project ...um nur einige Beispiele zu bnennen) wo jede einzelne Kugel schaden macht.dies macht aber einen Kampf noch viel langwieriger als er schon ist. weenn du schonmal 10 Kugeln mit Treffertabelle und separatem Schaden ausgewürfelt hast, verstehst Du ,was Ich meine Das geht aus dem GRW schon hervor. Nur alte SRler Hasen lesen da häufig "mehr rein", als da wirklich steht. Ich mache eher die Erfahrung das die Newbs Zustände oder Regelauslegung haben, auf die z.B. Ich als alter Hase gar nicht kommen würde...Diese Frage hier ist das Beste Beispiel dafür( @ Ganzir, mach dir nix draus.Die Devs von CGL gehen oft davon aus das die Spieler die Regeln schon kennen. SR , gerade die 5te Ed, ist nicht gerade Neueinsteigerfreundlich) mit SalventanzMedizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Masaru Posted May 8, 2016 Report Share Posted May 8, 2016 (edited) Also was Neueinsteigerfreundlichkeit angeht, tun sich P&P Systeme in der Regel alle nichts. Uns auch was ältere SR-Versionen angeht, sehe ich da keinen großen Unterschied.Ich persönlich halte sogar die 5er für relativ gut Einsteigerfreundlich. Man muss muss aber "lesen" können und sich dann vertiefend mit der Materie kontinuierlich "beschäftigen" wollen. In dem heutigen WASD+2Button+Tutorial Zeiten sind das zwei Grundvoraussetzungen, die wir damals vor 20 Jahren in unserer Jugend hatten ... heute aber fast ausgestorben sind. Edited May 8, 2016 by Masaru 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted May 8, 2016 Report Share Posted May 8, 2016 In dem heutigen WASD+2Button+Tutorial Zeiten sind das zwei Grundvoraussetzungen, die wir damals vor 20 Jahren in unserer Jugend hatten ... heute aber fast ausgestorben sind. noch etwas Käse zu deinem Whine ? ... der aus dem Wald heraus tanztMedizinmann 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Masaru Posted May 8, 2016 Report Share Posted May 8, 2016 Hast du nen Vollschuss, um diese Uhrzeit? Sooo alt bin ich nun auch nicht, dass ich schon in die Frühschoppen-Gruppe dürfte . Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wandler Posted May 14, 2016 Report Share Posted May 14, 2016 (edited) Also was Neueinsteigerfreundlichkeit angeht, tun sich P&P Systeme in der Regel alle nichts.Also dem kann ich echt nicht zustimmen. Sowas wie Dungeon World oder Apocalypse World (nur als Vergleich) im Allgemeinen ist doch bei Gott nicht mit SR vergleichbar oder missverstehe ich dich? Edited May 14, 2016 by Wandler Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted May 14, 2016 Report Share Posted May 14, 2016 es gibt einfache und komplexe Regelsysteme, aber auch einfache und Komplexe WeltenSR ist sowohl in komplexes Regelwerk als auch eine komplexe Welt mit komplexem TanzMedizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Foxfire Posted May 14, 2016 Report Share Posted May 14, 2016 ... KOMPLEX ... nett ausgedrückt... du bringst mich immer mal wieder zum lachen Medizinmann. ROFL ...Puh ... Seitenstiche... komplex der war echt gut. Ok, atmen und wieder beruhigen. Das System ist nicht komplex, oder besser gesagt komplex ist nicht das entscheidende Adjektiv.Schwammig, ungenau, holprig, INTERPRETATIONSOFFEN, fällt mir da eher ein.Immerhin füllen unsere Regelinterpretationen den Löwenanteil in diesem Forum. Es gibt massig Einsteigerfreundliche Systeme.Shadowrun (egal welche Edition) gehörte nie dazu. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wandler Posted May 14, 2016 Report Share Posted May 14, 2016 (edited) 42. Komplexvielschichtig; viele verschiedene Dinge umfassend (besonders DDR) allseitig, umfassend zusammengesetzt; nicht allein für sich auftretend, ineinandergreifend, nicht auflösbar Also ich finde das Adjektiv sehr passend für Shadowrun? Edited May 14, 2016 by Wandler Link to comment Share on other sites More sharing options...
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