Jump to content

Neue Connections erwerben?


semperphi
 Share

Recommended Posts

Hallo @ll,

 

in unserer Gruppe haben wir uns schon mehrmals gefragt wie man neue Connections erwerbt und wenn ich shcon frage wie kann man bestehende verbessern? Reicht für den erwerb einfach Karma in der Summe von Loyalität und Einfluss ausgeben mit oder ohne In-game arbeit( Beinarbeit und sowas) und wie würdet Ihr das Verbessern von Connections abhandeln?

 

 

Mit grüßen

 

Semperphi

Link to comment
Share on other sites

Generell handele ich das Abseits der Regeln ab.

 

Connections werden im Spiel durch Beinarbeit & gutes Rollenspiel erworben.

 

Loyalität steigt/sinkt je nach Verhalten der SCs.

 

Einfluss steigt mit der Zeit(Beförderung/Größerer Kundenkreis/etc.) oder durch Aktionen der Scs(Tip für Polizei/Reporter).

 

Natürlich kann es auch sein das Einfluss sinkt, ob durch Aktionen der Scs oder schlicht Pech/Faulheit.

 

Hierbei ergibt sich natürlich eine gute Gelegenheit für einen Run um dem Chummer wieder auf die Beine zu helfen.

Link to comment
Share on other sites

Reicht für den erwerb einfach Karma in der Summe von Loyalität und Einfluss ausgeben

 

nein !

 Das ist nicht möglich.

Im Spiel kann man neue Connections nur über Rollenspiel bekommen (da muss sich der Spieler & sein Char mal selber bemühen ;) )

 

wie würdet Ihr das Verbessern von Connections abhandeln?

 

Auch hier muss sich der Spieler und sein Char selber bemühen.

immer fair sein zur Connection, einem Schieber immer seinen Loot verkaufen, einer Connection helfen Ihren Einfluss zu erweitern, einem Kumpel einen Gefallen tun....

nur so steigert sich die Loy und die Con ;)

 

mit mühevollem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Wenn die Spieler jemandem helfen oder oft mit einem NPC zu tun haben gebe ich gerne eine Connection mit Loyalität 1 raus, das stärkt das Erinnerungsvermögen an die Abenteuer, gibt den Charakteren einen Sinn von Historie und erlaubt es auch nach und nach mehr Interaktion mit der Spielwelt zu haben und diese lebendiger zu gestalten.

Die Beinarbeit ist doch viel schöner wenn man statt "ich höre mich mal um" sagen kann "ich rufe mal den und den an".

 

Und um das steigen oder fallen der Loyalität sollte ich mich mal mehr kümmern :)

Link to comment
Share on other sites

Charaktere die bestehen bleiben sollen, von denen die Spieler aber noch nicht viel wissen, bspw. weil sie nur mal bei denen eingekauft haben, gebe ich als Connections mit Loyalität 1 und Einfluss ? raus oder mit einem Einflusswert den die Spieler auch abschätzen könnten (da üblich für einen Squatter/Stuffershack Besitzer). Generell bemühe ich mich so viele Connections rauszugeben wie möglich, dabei knausere ich aber bei Loyalitätsstufen und Einflusstufen. Damit jemand einen wirklich mehr mag (also Loyalität >3) muss man schon einiges tun. Hier erwarte ich Rollenspiel. Weder Karma noch Nuyen Einsatz sind hier eine Möglichkeit für mich.

 

Nuyeneinsatz und Runs können aber helfen Connections tatsächlich in Positionen zu bringen die Einflussreicher sind. Die Spieler wollen meist "Ich schenke dem X Nuyen -> Steigt der eine Stufe?", was ich müde lächelnd einfach abtue. Insgesamt sind Connections in beiden meiner aktuellen Runden eher ziemlich mau. Die Spieler nutzen sie viel zu wenig, man muss sie jeden Abend fast ein wenig zur Connectionliste hintreten. Habe aber auch schon für andere Spieler geleitet, bei denen das wunderbar funktioniert hat. Da waren Connections dann Eckpfeiler der Kampagne und wichtige Persönlichkeiten.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

in unserer Gruppe haben wir uns schon mehrmals gefragt wie man neue Connections erwerbt ...

 

Wie ich es halte: Nicht jeder, den die Chars kennenlernen, ist gleich eine Connection. Diese Bekannschaften werden erst dann zu Connections, wenn die Chars dieser Person in irgendeiner Form speziell geholfen haben oder regelmäßig/oft Kontakt zu ihr haben. Oder wie andere schon geschrieben haben: Durch Rollenspiel.

In der Regel starten die mit LOY 1 und Einfluss entsprechend ihres Hintergrunds.

 

 

... und wie würdet Ihr das Verbessern von Connections abhandeln?

 

Die Verbesserung der LOY erfordert außer Rollenspiel auch Zeit, die der SC mit Interaktion mit der Connection verbringen muß (neue LOY Wochen - in dieser Zeit erlaube ich keine Runs). Zusätzlich muß der SC eine Anzahl Gefallenspunkte in Höhe der LOY aufwenden (hier halte ich mich grob an die Regeln aus dem Schattenläufer).

Die Einflußstufe läßt sich nur verbessern, wenn der Einfluss der Connection durch innerweltliche Faktoren sich tatsächlich erhöht (zb. Beförderung).

Gefallenspunkte (GRW s. 389) kann man bei einer Connection erwerben, in dem man für sie Aufträge ausführt (kostenlos) oder ihre Hobbys/Laster außergewöhnlich bedient (kostenlos) zb. Karten für das ausverkaufte Finalspiel der Seattle Mariners, wenn die Connection ein Fan der Seattle Mariners ist.

Link to comment
Share on other sites

Die Verbesserung der LOY erfordert außer Rollenspiel auch Zeit, die der SC mit Interaktion mit der Connection verbringen muß (neue LOY Wochen - in dieser Zeit erlaube ich keine Runs).

 

Wie darf man sich das denn bei euch vorstellen. Muß ich mit jeder Connection x Anzahl Wochen in Urlaub fahren damit sich die Loy steigert? Ich würde mal behaupten das es sich für die meisten Leute eher negativ auswirkt wenn man einer Connection Wochenlang jeden Tag auf die Pelle rückt. Ein paar gut platzierte Dates (nicht unbedingt im romantischen Sinn), passende Gefälligkeiten an der richtigen Stelle und dazu ein wenig gutes Rollenspiel. Oder einfach im Richtigen Moment da zu sein wenn der Connection was auf dem Herzen brennt ohne da gleich die Geschäftsbeziehung raus zu kehren. Das wären Knackpunkte die ich für die Steigerung in Betracht ziehen würde.

Warum da dann keine Zeit bleibt, um nachts auf einem Run zu gehen erschließt sich mir hier nicht.

Edited by Lyr
Link to comment
Share on other sites

Du darfst dir das so vorstellen, dass der Char in dieser Zeit für Runs nicht zur Verfügung steht. Ausgespielt wird das genauso wenig wie die Zeit, die ein Char für das steigern seiner Attribute benötigt. Ist einfach eine abstrakte Regelmechanik, wie sie im Schattenläufer beschrieben ist.

Der rollenspielerische Aspekt fällt dagegen in den Erwerb der Gefallenspunkte... die von dir genannten Gefälligkeiten usw... welche keine grundsätzlichen Auswirkungen auf die Verfügbarkeit für einen Run haben.

 

Praxis:

Ansammeln von Gefälligkeiten usw. für eine Connection... und wenn genug davon da sind, wird die Zeit investiert und die LOY steigt um +1.

 

Ein ähnlicher Mechanismus wie für das steigern von zb. Attributen. Ansammeln von Karmapunkten... und wenn genug zusammen gekommen sind, muß noch eine gewisse Zeitspanne investiert werden.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...