Jump to content

Pulverdampf & Feenstaub


Foxfire
 Share

Recommended Posts

Hm, bestätigt leider meinen Eindruck, dass das losgelöst vom etablierten Kanon zum Seelie Court entwickelt wird.

 

exploring some of those tropes in Court of Shadows through the lens of the Shadowrun setting with a new twist

Nun, das hatte schon einen Twist, nämlich, dass die Unseelie ein Netzwerk von Widerstandskämpfern sind und der Seelie-Hof die mit europäischen Mythen verbrämte Reinkarnation einer Shadowrun-eigenen uralten Elfenkultur ist.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

 

 

We decided to use the Sixth World Tarot thematically in order to develop fully fleshed out the Seelie Court’s factions that are active in this world.

So if you want to use this material, you have to buy this ugly Tarot Deck.

 

Thanks Catalyst for stuffing more dreck into the developement pipeline.

Link to comment
Share on other sites

Das mag ja sein... ich bin auch in der Werbung/Verkauf tätig, zumindest teilweise.

 

Trotzdem gibt es auch kundenorientiertere Absatzmodele.

 

Beispiel: Feder & Schwert(seit neustem Teil der Uhrwerk Verlagsgruppe) hat bei Engel ein normales & ein Tarot System gehabt.

Man konnte wählen!

 

Wenn ich den Text richtig interpretiere ist das bei CGL nicht der Fall aber vielleicht denke ich auch zu negativ und das bes...cheidene Tarot Deck ist eine Option. 

 

 

Es gibt nicht nur EIN Marketing Lehrbuch. 

 

 

In diesem Feld gibt es 1.000 verschiedenen Möglichkeiten eine Marke zu etablieren & zu platzieren.

ABER

Die Kunden (Fanbase) zu verärgern, in der Hoffnung das die jüngeren den relaunch gnädiger aufsaugen ist dumm.

Beispiel: Vampire: the Requiem etc.

 

 

Ich bin einfach kein großer Fan vom Cat in the Box Prinzip.

Vielleicht lebt sie, vielleicht ist sie tot... aber wenn sie lebt ist die Katze 100% stinksauer.

Link to comment
Share on other sites

Aber meinst du man kann das Tarot mit dem Buch so eng verzahnen, dass es ohne komplett unnütz ist? Wobei ich auch erstmal abwarten würde, ob es da überhaupt eine Abhängigkeit gibt oder ob das mehr als Inspirationsquelle genutzt wurde. Sie wollte ja den nächsten Blogbeitrag dazu schreiben, wenn ich das richtig verstanden habe.
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

 

Wenn ich den Text richtig interpretiere ist das bei CGL nicht der Fall aber vielleicht denke ich auch zu negativ und das bes...cheidene Tarot Deck ist eine Option. 

Ich denke nicht das es komplett nutzlos wird(ausser für alle die das Thema ehe schon ablehnen) aber ich befürchte es halt.

 

Ich lese solche Werbetexte immer sehr misstrauisch, und die Lobpreisung wie innovativ sie doch das Deck mit dem Feenband verknüpft haben...

 

Klingt für meine Ohren nach "für 1 Dollar mehr können sie es Maxi haben".

 

Ich mag mich irren und hoffe es sogar aber für mich klingt es halbgar, faul und stark nach "Werbesprech".

 

Die Karten versprechen halt Gewinn abseits des pdf Gewimmels.

 

Lange Rede... Ich hoffe ernsthaft falsch zu liegen.

Link to comment
Share on other sites

*g* Du wolltest nicht ernsthaft ein Positiv-Beispiel mit Feder & Schwert bringen, dem Verlag der aufgrund von Miswirtschaftung den "World of Darkness" Vertrieb einstellen musste und für "D&D" die Lizenz verlor .... oder? ;) Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Eigentlich schon, ...was die Misswirtschaft angeht hast du recht.

 

TROTZDEM

 

Engel ist ein gutes Beispielsystem bei dem man sich entscheiden kann ob Karten oder Würfel.

Egal, was für einen Mist die 2 Olivers sonst so gemacht haben, die Idee war klasse. (Die Umsetzung eher so lala.^^)

 

Und ich glaube auch nicht 1 Sekunde das Dienst am Kunde und Gewinnspanne sich ausschließen.

Dafür kenne ich zu viele Unternehmen.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Design Blog #3, Monica Valentinelli

 

Quelle: http://catalystgamelabs.tumblr.com/post/147057574221/court-of-shadows-design-files-3-timelines-and

 

In my last post, I talked about how focused we’ve been on world-building for Court of Shadows, and how we wanted to avoid presenting a monolithic stereotype of the fae. To quickly recap, we announced that the modern factions of the Seelie Court are fractured into groups that are both inspired by and based off of Sixth World tarot cards. I’m going to be writing about that aspect in particular quite a bit over the next couple of design posts, but today I need to take a step back and talk about the techniques we used to deepen a sense of mystery and awe.

 

If it seems like we made some key world-building decisions out of order, we so did out of necessity because Court of Shadows, as a supplement, is unique. It is neither an update to a previous book, nor is it a brand new setting. Instead, it’s a book set in a fully fleshed out universe that’s inspired by a few mentions including the Tír nations, characters such as Liam O’Connor and Lady Brane Deigh, and the Seelie and Unseelie Courts on the faery metaplane.

 

After successfully avoiding the monolith, I decided to take a look at the Shadowrun setting on a broad scale. How was it structured? What existing elements could I build off of? As I reviewed the books, I noticed that the setting is built around key events that go far and beyond the Year of Chaos. Shadowrun currently takes place in the Sixth World, and this era follows after the world we know, called the Fifth World. I thought about that sense of time and how important it would be to establish the building blocks for the faery metaplane, so I decided to establish that the Seelie Court did exist in the Fourth World, with hints that it may have been established in prior eras as well. By doing so, I felt you would understand that the faeries have been active, as characters, for hundreds (if not thousands) of years prior to their discovery in the Sixth World.

 

That immensity of time allows for a lot of creative freedom, which is why I decided to deepen my world-building strategy and take it a step further. I thought about how the return of mana affected the earthly plane in the Sixth World, and wondered what would happen in reverse. Would mana be depleted evenly and fade away, giving the meta- and astral planes enough time to prepare for the disconnection? Would any faeries be stranded on Earth, permanently separated from the Seelie Court? What would happen to the faeries that were forced to remain?

 

In addition to these questions and quite a few more, I wanted in particular to create a piece of the setting that irrevocably changed the Seelie Court forevermore. This event is so significant, it created the backbone for the reasons why the Tuatha de Danaan are the way they are today. I call it “The War of Sorrows.”

 

Imagine the terrible grief the faeries must have felt at the dawning of the Fifth World. Picture being robbed of the ability to see your stranded family members, your lover(s), your friends ever again because you cannot cross the barrier between worlds. If, by some miracle, you do cross over—you won’t be able to recognize them, because they’ve each suffered a partial, and unique “death.” Whatever magic that made them fae is gone, leaving only the husk of a human, plant, or animal behind, some living and some dead.

 

Isolated, alone, and mourning their considerable losses, the faeries processed their grief and eventually succumbed to rage for all they could not save. And in that moment, in that terrifying window between anger and acceptance, all of the faeries went to war with one another, because they blamed each other for what happened. This war—the aforementioned War of Sorrows—caused a ripple effect, and the repercussions of those bloody battles can still be felt today. How? When? Why?

 

Stay tuned to find out.

Link to comment
Share on other sites

I decided to establish that the Seelie Court did exist in the Fourth World

Ja, nun "die mit europäischen Mythen verbrämte Reinkarnation einer Shadowrun-eigenen uralten Elfenkultur". Das klingt eher nach einer mit Shadowrun-Elfenkultur-verbrämten Retroinjektion eines europäischen Mythos. Immerhin jetzt kommen wir in Crossover-Territorium, das sollte jeden versöhnen... :D

 

Ne, ne das klingt mir nach zu viel Innovation mit zu wenig Haftung am sowie schon schmalen Kanon zu dem Thema (okay, ich wiederhole mich). Wenn ich mehr darüber wissen will, dann eigentlich nur was damals bei FASA geplant war. Es kann natürlich ganz gut gemacht sein, aber ich hätte es eigentlich lieber in einer anderen Ecke der Welt, die nicht mit meinen Kenntnissen kollidiert.

Edited by Loki
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Was ich mir erhofft hätte wären mehr Hintergrundinformationen zu

 

the Tír nations, characters such as Liam O’Connor and Lady Brane Deigh, and the Seelie and Unseelie Courts on the faery metaplane

 

Gerade Liam O'Connor finde ich interessant, alter IRA Verschwörer :ph34r:

 

Was ich so gar nicht brauche, wäre

 

 

In addition to these questions and quite a few more, I wanted in particular to create a piece of the setting that irrevocably changed the Seelie Court forevermore.

This event is so significant, it created the backbone for the reasons why the Tuatha de Danaan are the way they are today. I call it “The War of Sorrows.”

 

Oder anders ausgedrückt: Ein Hintergrundbuch zu Irland (idealerweise alle Inselstaaten, ob England, Schottland, Wales... So viel Mythen und Folklore),

endlich verstehen, wie die Elfen ticken, um deren Intrigen weiter zu spinnen und besser einzubauen. Das fände ich toll.

Da ging wohl viel mit der Trennung von Earthdawn damals verschüttet.

 

Ich mag die Idee des abgeschotteten Irland (Tír na nÓg hinter dem Schleier, ist einfach mal was anderes.

Ich fand es schade, was die aus Tír Tairngire gemacht haben,

für was genau werden die ehemaligen Gründer dort verfolgt? Was passiert da?

So eine leicht irre Monarchie hatte was bei all den gesichtslosen Staaten und Konzernen. Terrorismus belebt zumindest für den Spielleiter in Shadowrun auch das Geschehen.

Noch ne fade Demokratie (die letzten Endes bloß Konzerngesteuert wird) brauch ich nicht wirklich.

Und unsterbliche Elfen, die das seit Jahrhunderten (?) planen, lassen sich so übertölpeln und verjagen?

 

In meiner Kampagne rudere ich da dann auch langsam zurück, indem die Revolte schleichend rückabgewickelt wird. Denn ganz ehrlich: was für eine Basis hatte die eigentlich?
Unzufriedenen bürgerliche Nappel finanziell unterstützt durch Konzerne, die ihre Eigeninteressen fördern wollten und ggf. der Kirche,

aber das gegen Drachen (ok, die waren sich uneins), uralte Magie (alte Elfe = alte Magie = altes Geld und Schätze sowie massig Erfahrung)

und jahrhunderte alte Verschwörer (Lugh Surehand/url]), die wohl besser vernetzt sein sollten.

 

Alles arg halbgar oder? Hauptsache mal paar Teller zerschmissen und bisserl Chaos rein gebracht.

Jetzt ist erst mal wieder mit Marie-Louise Telestrian eine dran, der ich bisserl mehr zutraue als dem Ork (Marionette) und die wird da zumindest bei mir schleichend wieder alte Strukturen optimieren.

Die Nation hinter dem Schleier, Tír na nÓg, ist ja auch dem Papier nach eine Demokratie,

wenn das pöbelnde Volk drauf besteht, tun wir halt auch so, als wären wir demokratisch...

Es gibt ganz sicher auch genügend elfische Hardliner, denen die Aufwertung anderer Metas sowie die Öffnung zuwider ist, auch ehemalige Revoluzzer sollten langsam kapieren,

dass die Stärkung externer Kräfte für die geliebte Ökologie suboptimal ist und dass es wirtschaftlich bergauf ginge ist ja auch nicht wirklich absehbar.

Bin diesbezüglich auch neugierig auf die Folgen des Brexit ;)

 

Leider fehlen ja Hintergrundinformationen, die über die 60er hinaus gingen, die Infos hier sind Stand 2062.

nachfolgendes wird immer wieder mal am Rande erwähnt, aber es wirkt lieblos und als Randnotiz ohne echt durchdacht zu sein.

 

Ich mag die Elfen- und Drachen als Macht- und Intrigenfaktoren neben den Konzernen (außerdem mag ich auch noch "alte" Staaten sowie deren Geheimdienste,

die sich zumindest halbherzig gegen Konzerne wehren) und ärgere mich, dass da nichts an Infos kommt.

Bloß ob das akt. Projekt da dann viel bringt?

 

Irgendwie hatte ich ja im Stillen gehofft, dass es diese Geschichte dahinter längst gäbe und sie nicht erst rückwirkend erschaffen werden müßte.

 

 

Hinsichtlich der Danaan Familien bin ich jedenfalls höchst neugierig.

Ich hätte jedenfalls gerne mehr Mystik, alte Magie und entsprechende Intrigen.

 

Das Zusammen- bzw. Wechselspiel zwischen Magie und Moderne macht ja den Reiz von Shadowrun aus.

Und Feen sehe ich da durchaus eher als böse an ;)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das Problem ist, dass das Buch nicht wirklich Tír na nÓg zu behandeln scheint, schon gar nicht die restlichen Elfenstaaten. Es soll eine Metaebene als Alternativsetting bespielbar machen. Und es stimmt ja auch, dass der Seeliehof den weltlichen Angelegenheiten eher entrückt ist.

 

Irgendwie hatte ich ja im Stillen gehofft, dass es diese Geschichte dahinter längst gäbe und sie nicht erst rückwirkend erschaffen werden müßte.

Die gab es bestimmt jedenfalls in den Köpfen derjenigen, die das Setting (und den Crossover) ursprünglich geschaffen haben. Aber es war eben immer eine Sammlung von Ideen, die auch nicht alle aufgezeichnet worden sind, kein vorgeschriebener Kanon.

Link to comment
Share on other sites

Design Blog #4, Monica Valentinelli

 

Quelle: http://catalystgamelabs.tumblr.com/post/147290488266/court-of-shadows-design-essay-4-the-war-of

 

Last time, I mentioned the War of Sorrows and hinted that it had a big impact on the Seelie Court. Today I want to talk to you about some design decisions related to this, and how it affected the writing of this book.

 

Design-wise, one of the things I wanted to do was reinforce some established bits of the Shadowrun setting by ensuring certain new pieces fit neatly into what you already knew. In this case, for the Seelie Court, I retained the fact that the Fourth World was a golden time filled with magic and beauty, to contrast that against the terror of the Fifth World and the absence of magic. The War of Sorrows, which takes place at the beginning of the Fifth World on the faery’s metaplane, is even more gut-wrenching because the faeries had never experienced anything that devastating before.

 

The combination of mounting loss and a growing distrust of the Tuatha de Danaan is where the seeds of discord lie on a physical, emotional, and psychological level. After the War of Sorrows ended, however, the faeries didn’t (and couldn’t) pick up where they left off, because many of them were afraid that if mana was, in fact, a non-renewable resource, that meant their metaplane was in danger, too—especially if they carried on using mana as they did in the Fourth World. So, following the end of the War of Sorrows, many of the faeries went into voluntary hibernation only to wake up when magic returned. Others, however, maintained the Seelie Court and may have established the foundation of the Unseelie Court as well—though that has never been confirmed.

 

Culturally, the War of Sorrows impacted the Seelie Court in other ways, too. Violence is deemed as gauche, but the deeper reason for a fear of aggression stems from the War of Sorrows. Death and funerary rituals have dramatically changed and gotten shorter; prior to the aftermath of a bloody battle, customs used to focus on the passing of one faery—not dozens at a time. Trust has never truly been restored in the Court, because many faeries have not been active during the long years of the Fifth World; they’ve slept and, in this state, they may have travelled astrally or communicated with other faeries in their dreams. For some of the faeries, especially the Wild Fae, the War has not been over for all that long.

 

As you can imagine, I could write an entire supplement (or novel) about the War of Sorrows and nothing else. However, because the War of Sorrows takes place in the distant past, I decided to avoid writing about its history from start to finish, because that doesn’t interest me as a writer or as a reader. Instead, I integrated the War of Sorrows and its repercussions throughout the text and into the factions themselves, by tapping into characterizations and writing bits of poetry and myths that illustrate that the motivations for these factions didn’t pop up out of nowhere with the discovery of each Sixth World tarot card.

 

Next time, I’ll mention which factions are going to be introduced in the Court of Shadows and how they’re presented.

 

‘Til next time!

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...