Jump to content

Was hat sich CGL nur bei dem Exotischen Waffen Skill gedacht ?


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Ich frage mich was der Schmuh soll.

Laserwaffen als Exotische Waffen auf die man nicht ausweichen kann ?

man kann also nach RAW nicht den Finger krümmen um die Laserpistole abzufeuern.

Chakram als doppelte exotische Waffe (einmal wenn man sie im Nahkampf einsetzen will und einmal als Wurfwaffe...)

 oder natürliche Waffen wie Hörner

muss ein Minotaur jetzt waffenloser Kampf doppelt lernen ? einmal wenn er normal angreifen will (wozu ein Headbutt zählt) UND dann nochmal ,wenn er den gleichen Headbutt macht aber diesmal mit Hörnern ???

 

Ich frag mich nur was der Quatsch soll.

was ist der Spielerische Mehrwert ?

 

bei Technischen Skills kann Ich gut verstehen das man nicht drauf ausweichen kann (also Space Shuttles reparieren oder Schiffe oder so) aber bei Waffen ?

hinzu kommt Peitsche .für jede einzelne Peitsche, die es gibt und auch für die ,die man aus Coolnessgründen hausregelt wie z.B. Elektropeitschen muss man einen eigenen exotischen Waffenskill lernen ?

(aber auf der anderen Seite gibts den Klingenwaffenskill in dem alles von Messer über Rapier und 2händiger Axt mit drin ist )

 

mit Kopfschüttelndem Tanz

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Nichts. Und ich meine das nicht im Sinne des üblichen CGL Bashing. Exotische Waffen ist ein Skill der beinahe unverändert durch alle Editionen mitgezogen wurde. Anfangs in SR1 war die Waffenvielfalt noch sehr gering und Charaktere die exotische Fertigkeiten benötigen würden waren eher Plotdevices als der Charakterstandard.

 

Man hätte alle exotischen Fertigkeiten in bestehende einordnen können und es wäre in Shadowrun balancetechnisch nichts verloren gegangen. Die exotischen Fertigkeiten sorgen nur dafür, dass kaum noch ein Spieler sie wählt, weil es ihm nur erlaubt diese eine Waffe zu nutzen. Die Probleme kennt ja jeder, zu teuer, zu mühsam, zu einseitig. Wenn ich mit Schnellfeuerwaffen den halben Katalog benutzen kann, warum dann gleich viel Karma für eine einzelne Waffe ausgeben.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab mich das schon oft gefragt. Daher war ich auch ganz froh, als Medizinmann in einem anderen Thread letzte Woche die Exotischen Waffenskills schon rund gemacht hat, in dem er sagte, dass er alles mit den üblichen Waffenfertigkeiten abhandelt. IMHO vernünftig so. Ich hatte vorher an einen Kompromiss zwischen dieser Lösung und RAW gedacht, in dem man alle exotischen Waffen als Spezialisierung der nächstliegenden Fertigkeit zulässt.

Das macht in soweit Sinn, als dass ich bei einem Flammenwerfer schon ein zusätzliches Training als gesundheitsförderlich betrachten würde, auch wenn man schon ganz geschickt mit Maschinengewehren oder Granatwerfern ist. Also Schwere Waffen (Flammenwerfer). Kostet dann 7 Karma, das ist vertretbar und ob man dann noch die +2 gibt oder nicht, das kann man dann sehen.

Leider hatte ich die Hörner nicht auf dem Schirm. Da macht selbst die Spezialisierungslösung keinen Sinn. Ich glaube, ich wäre letztlich für den o.g. Ansatz und würde es ganz streichen.

Ich muss mich mal mit meinen mit-SLs zusammensetzen und Kriegsrat halten...

Edited by ich.pdf
Link to comment
Share on other sites

Daher war ich auch ganz froh, als Medizinmann in einem anderen Thread letzte Woche die Exotischen Waffenskills schon rund gemacht hat, in dem er sagte, dass er alles mit den üblichen Waffenfertigkeiten abhandelt. IMHO vernünftig so.

 

dankeschön.

ja, wir machen das in unserer SR2055er Runde, da sind alle Exotischen Waffen in die schon existierenden ,normalen Skills integriert.

(Ich hhatte nur gestern in einer meiner Runden einen Disput mit einem Spieler über den Sinn und Zweck von exotischen Waffen und wollte zum einen etwas Ranten (umd Dampf abzulassen) und zum anderen Eure Meinung einholen.

 

Ich muss mich mal mit meinen mit-SLs zusammensetzen und Kriegsrat halten...

 

werde Ich auch gleich noch machen ;)

 

in dem man alle exotischen Waffen als Spezialisierung der nächstliegenden Fertigkeit zulässt.

 

ist völlig ok und richtig so.

Schwere Waffen mit Spezi Flammenwerfer, Pistolen mit Spezi Laserpistolen, Klingen / Wurfwaffen mit Spezi Chakram (oder Bola als Spezi von Wurfwaffen)

genau so machen wir das auch. Und sowas halte ich für gute Hausregeln

Und Peitschen ist in einer anderen Runde als normaler Waffenskill mit Monofil-, Reit-, Bullen- oder Elektropeitsche als Spezi

Also Schwere Waffen (Flammenwerfer). Kostet dann 7 Karma, das ist vertretbar und ob man dann noch die +2 gibt oder nicht, das kann man dann sehen.

 

Spezi ist Spezi also rück die +2 raus ;)

Soviel erstmal dazu

 

Hough

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

In einem der anderen Beiträge hatte ich ja schon gesagt das ich den Exotischen Waffenskill für unsinnig halte. Und ich bleibe bei dieser Meinung. Die Fertigkeiten Sinnvoll in andere zu integrieren finde ich da recht Sinnvoll. Der Kopfstoß wäre dann einfach eine Form von Unbewaffnet.

 

Peitschen in eine eigene Kategorie zu packen klingt auch Sinnvoll. Es gibt schon genug Skills die man haben muß. Und das diese Maßnahme dafür sorgt das jeder Zweite Samurai mit einer Laserpistole Rum rennt sehe ich nicht so. Eher werden diese Waffen auch mal in ein Charakterkonzept integriert, während sie sonst links liegen gelassen werden. 

Link to comment
Share on other sites

Ganz besonders sinnvoll ist es, das der metagenetische Vorteil "Fangzähne" mit dem normalen Waffenlosen Skill, aber "Spitze Hörner" mit dem idiotischen exotischen Skill benutzt werden sollen (Schattenläufer 91 bzw. 95). Im Bodyshop sind dann (sinnvollerweise) Bioimplantat-Nahkampfwaffen mit dem Skill Waffenlos und "eventueller Spezialisierung Natürliche Waffe" geführt (Bodyshop 123), entsprechen für Cyberware "Cyberimplantatwaffen". Da ist also die ganze Breite an natürlichen und bioimplantierten Zähnen, Klauen, Hörnern in einem Skill enthalten. Sprich egal ob Bio oder natürlich - es geht mit "Waffenlos (natürliche Waffe)". Für die Cyber-Variante (z.B. Reisszahnimplantat) braucht es aber die Spez "Cyberimplantatwaffen"??? Cyberfernkampf ist dann wieder exotisch (kann ich bei "Sprüher" ja noch verstehen...).

 

Übrigens (etwas OT) steht bei den Hauern ganz nebenbei noch "optional können Orks ihre Hauer mit im Vergleich zur Bioware-Version um 2 erhöhten Präzision einsetzen" (gilt auch für Hörner bei Trollen, cool, aber warum ist das Limit nicht körperlich?). Die Metavariante Hobgoblin wiederum hat den Vorteil Fangzähne explizit erwähnt, die natürlichen Fangzähne wiederum sind von den Werten ganz anders als die Bio-Reisszähne :blink: .

Fangzähne:  P: k (STR +1)k RW: -1 DK: -

Reisszähne: P: 3 (STR +2)k RW: -  DK: -4

 

Das zeigt mir deutlich das es da ein Abstimmungsproblem gibt und nimmt mir die Hemmung diese Regeln zu hacken! Wenn ich mich zwischen RAW und GMV entscheiden muss fällt mir das in diesem Falle leicht!

 

Edit: ich seh gerade das der Waffenkatapult die Fertigkeit Wurfwaffen braucht (Bodyshop 94), obwohl es eine Fernkampfwaffe ist und in diesem Falle sehe ich doch einen deutlicheren Unterschied zwischen Werfen und Katapultieren als zwischen schiessen (Handwaffe) und ... schiessen (Cyberimplantatwaffe). Neeee! Also das kann doch keiner Ernst nehmen!

Edited by Johnny Cash
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

in dem man alle exotischen Waffen als Spezialisierung der nächstliegenden Fertigkeit zulässt.

ist völlig ok und richtig so.

Schwere Waffen mit Spezi Flammenwerfer, Pistolen mit Spezi Laserpistolen, Klingen / Wurfwaffen mit Spezi Chakram (oder Bola als Spezi von Wurfwaffen)

genau so machen wir das auch. Und sowas halte ich für gute Hausregeln

Und Peitschen ist in einer anderen Runde als normaler Waffenskill mit Monofil-, Reit-, Bullen- oder Elektropeitsche als Spezi

 

 

Da weiß ich nicht, ob wir noch mal aneinander vorbeigeredet haben: Ich hatte zunächst an den Kompromiss gedacht, die Benutzung eines Flammenwerfers über die Fertigkeit Schwere Waffen überhaupt nur zuzulassen, wenn man eine Spezialisierung dort hat. Und auf dieser Basis dann die Frage, ob die Spezi auch die +2 gibt oder nur die Grundvoraussetzung für die Benutzung einer "exotischen Waffe" ist.

Letztlich bin ich aber davon ab, da das wieder eine neue Differenzierung einführt, wenn man sich Hörner ansieht. Da kann man kaum guten Gewissens erst eine Spezi "Hörner" in der Fertigkeit Waffenloser Kampf verlangen, ehe man die einsetzen darf.

Das würde dann wieder eine Differenzierung erforderlich machen, und zwar nach "exotischen" und "exotischeren" Waffen.

(ich erläutere das eigentlich nur noch mal, falls jemand diesen Kompromiss für sich als besser empfindet, weil er das Exotic Konzept nicht ganz platt machen will...)

 

Das wurde mir zu beknackt, deswegen war ich im Endeffekt doch der Ansicht, wie du sie oben beschrieben hast.  Alles andere ist zuviel Gedöns.

 

Also: Exotische in bestehende integrieren, Spezialisierungen auf Waffentypen sind möglich, funktionieren wie sonst, sind keine Voraussetzung und geben +2.

 

Jetzt muss man nur noch die Peitschen glatt bügeln und dann passt's ;) Mal ein abwegig klingender Vorschlag: Wie wär's denn mit Wurfwaffen? Tatsächlich ist das der Physik beim Einsatz von Peitschen gar nicht so unähnlich,glaube ich. Obwohl man nicht wirklich "wirft".

Link to comment
Share on other sites

Warum nicht eine "naheligendere" Idee: Peitschenwaffen

 

*kopfschüttel*

 

Naja, weil's gerade darum ging, die exotische Waffe in einen der vorhandenen Waffenskills zu integrieren anstatt einen neuen zu schaffen. IMHO sind Wurfwaffen von der Benutzungsweise noch am nächsten an Peitschen dran. Denke ich.. Keine Ahnung... deswegen frage ich ja. Wenn ich mich jetzt hier ins Zimmer stelle, und so tue als würde ich einen Dart werfen oder eine Peitsche "frontal" (also leicht von oben nach unten und so...) einsetzen, dann ist die Handhaltung anders und der Bogen, den ich mit dem Arm mache, vielleicht größer, aber grundsätzlich sind sich die Bewegungen ähnlich.

 

Unabhängig davon wird man einen extra Waffenskill schon vertragen können, das stimmt wohl. Ist vermutlich auch sinnvoller. Aber wenn man Peitschen in irgendeinen vorhandenen Skill integrieren wollte, welcher würde am besten passen?

Link to comment
Share on other sites

Warum nicht eine "naheligendere" Idee: Peitschenwaffen

 

*kopfschüttel*

so machen wir's auch.

Ich finde es in DEM Fall schon Ok , einen eigenen, neuen Skill zu erfinden

 

Aber wenn man Peitschen in irgendeinen vorhandenen Skill integrieren wollte, welcher würde am besten passen?

 

wenn unbedingt integrieren, dann Wurfwaffen

 

 

der mit Zorro und Indiana Jones tanzt

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Wurfwaffen macht in meinen Augen so überhaupt keinen Sinn. Da ist Null Systemanalogie.

 

Wurfwaffen sind "Fernkampfwaffen"

Peitschen sind trotzt ihrer RW "Nahkampfwaffen"

 

Wurfwaffen kann man nicht mit "Unterbrechungshandlungen" versuchen zu kontern (Blocken, Auswechen, Riposte, etc)

Peitschen hingegen schon, da es nunmal "Nahkampfwaffen" sind

 

IMO - wenn ich es nicht für völlig falsch halten würde hier eben "nicht" eine eigene Skill (nämlich Peitschenwaffen) - wären dann "Hiebwaffen" (welche bei SR nunmal über "Knüppel" abgedeckt werden) am nächsten dran.

 

Ggf könnte man noch bei Kettensicheln, o.ä. darüber diskutieren, ob es nicht eher mit "Klingenwaffen" zu führen sei. Am Schluss jedoch ist die Handhabung einer regulären Peitsche in ihrer Handhabung am ehesten mit "Morgenssternen" zu vergleichen, als mit Wurfmessern o.ä.

Und auch hier würde es dann wieder in die Sparte "Knüppel" fallen.

 

Wie gesagt, wenn ich ich den Versuch die Peitschenwaffen Skill zu umgehen, eben nicht für eine schlechte Idee halten würde ... was ich aber tue ;).

Link to comment
Share on other sites

Peitschen sind auch keine Wurf/Fernkampfwaffen

aber Ich.pdf fragte nunmal nach einem schon existierenden Skill in den man alle Peitschen integrieren kann.

Und wenn dann kommt Wurfwaffen dem am nächsten. Näher als Schwere Waffen,Klingenwaffen oder Knüppel.

ich bin ja auch dafür aus Peritschen eigenen Skill zu machen ;)

aber WENN man UNBEDINGT integrieren muss, dann Wurfwaffen

 

HougH!
Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

aber WENN man UNBEDINGT integrieren muss, dann Wurfwaffen

Da würde mich mal interessieren, warum du gerade Wurfwaffen nehmen würdest (unter Berücksichtigung aller vorgetragenen Punkte)..

Masarus Knüppel machen regeltechnisch IMHO halbwegs Sinn (wenn man keine eigene Fertigkeit nehmen will), vielleicht magst du mal deinen Gedankengang erklären. Irgend eine Idee steckt ja sicher dahinter ;)

Link to comment
Share on other sites

aus dem Grund, den schon Ich.pdf geschrieben hat, die Bewegung ist ähnlich !

 UND Peitschen haben eine relativ lange Reichweite (manche schon 3 Meter und in Argentinien gibts noch viel längere) und das passt dann auch schon besser zu Wurfwaffen

Bei Knüppeln denke Ich eher an Baseballschäger ,teleskopstöcke und Kampfstäbe und das ist mir doch weiter entfernt von der Bewegeung her

als ein Wurmesser <-->  Bullenpeitsche

Ach ja, Ketten,Kau-Sin-Ke und die ganzen Asiatischen Shaolin gimmicks kämen bei mir in den Skill Peitsche mit rein

 

mit Peitschentanz am Morgen

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...