Jump to content

Einheit Schaden zuweisen


madmac
 Share

Recommended Posts

Hallo schnelles Forum :),

kurze Verständnisfrage: Wenn ich einer Einheit Schaden zuweise und der Rüstungswert hoch genug ist, dass sie nicht verletzt wird, ist sie dann aktiviert? Oder nicht und kann so noch Ihre Fähigkeiten in der Angriffphase nutzen? Vg madmac

Edited by madmac
Link to comment
Share on other sites

Moin madmac,

 

Zuerst:

Einheiten denen du Schaden zuweist werden (sofern sie keine Resistenzen haben) immer verletzt. Es wird lediglich der Rüstungswert vom Gesamtschaden abgezogen. Wenn dann noch Restschaden verbleibt, muss dieser auf weitere Einheiten und / oder den Helden verteilt werden bis er auf Null absinkt. Im zweifelsfall immer wieder auf den Helden.

Ob eine Einheit bereit oder verausgabt ist, spielt keine Rolle für die Schadenszuweisung. Jeder Einheit kann nur einmal Schaden zugewiesen werden. Verletzten Einheiten kann kein weiterer Schaden zugewiesen werden und du kannst bis zu ihrer Heilung ihre Effekte nicht nutzen.

Das Verletzen einer Einheit verausgabt sie nicht.

Das Heilen einer Einheit macht sie auch nicht wieder bereit.

Auch verletzte Einheiten werden zu Beginn einer neuen Runde wieder bereit gemacht. Du kannst sie halt nur nicht nutzen...

 

Falls du eine Einheit mit Resistenzen gegen den Angriffstyp besitzt und ihr den Schaden zuteilst, senkst du erst den Angriffswert um die Rüstung ohne das die Einheit verwundet wird. Ist der Restschaden dann Null kannst du sie noch benutzen, wenn sie noch bereit ist. Bleibt jedoch Restschaden vom Feindesangriff über, dann senkst du ihn ein weiteres Mal um die Rüstung der Einheit und sie wird verletzt. Sie ist dann nicht mehr nutzbar, ob bereit oder nicht.

(Ergo: Sie hat praktisch die doppelte Rüstung gegen Angriffe ihrer Resistenzen, wobei sie in der ersten Hälfte nicht verletzt wird. Es ist nicht möglich ihr nur die erste Schadenshälfte zuzuweisen damit sie nicht verletzt wird. Es ist nicht möglich ihr weiteren Schaden anderer Gegner zuzuweisen, obwohl sie vielleicht aufgrund ihrer Resistenz vorher nicht verletzt wurde.)

 

Die Aspekte verletzt und geheilt, sowie bereit und verausgabt sind getrennt zu betrachten.

 

Gruß

Fallen Asc

Edited by Fallen Asc
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank. Beispiel: Nicht aktivierte Utem-Armbrustschützen mit Rüstung 4 gegen Ork-Beutejäger Angriff 4. In der Blockphase erhalten die Armbrustschützen eine Verletzung und können nicht mehr aktiviert werden. Keine weiteren Verletzungen (4-4=0).

Beispiel: Nicht aktivierte Wächtergolems mit Rüstung 3 und physischer Resitenz gegen Ork-Beutejäger Angriff 4. In der Blockphase werden die 4 Angriffspunkte der Orks weggesteckt (6-4=2 bleiben übrig). Keine Verletzung. In der Angriffphase können die Wächtergolems aktiviert werden und angreifen. Ok soweit?

Sobald also ein Verletzung eine Einheit erhält kann sie nicht mehr aktiviert werden ( also auch nicht mehr angreifen). Ist der Rüstungswert mit einer zutreffenden resistenz aber höher als der Angriffswert gibt es keine Verletzung und die Einheit kann noch aktiviert werden. Ok? Vg madmac

Edited by madmac
Link to comment
Share on other sites

Nein leider nicht.

Die rechnung ist wie folgt:

 

Die Golems erhalten 4 Schaden von den Orks und haben 3 Rüstung + phys.Resistenz. Somit sind sie verletzt und können nicht mehr benutzt werden.

Erst erhalten sie quasi 3 Schaden, die sie nicht verletzen würden (Resistenz). Aber da noch der 4te Punkt überbleibt, erhalten sie diesen auch und werden verwundet.

Würden die Orks nur 3 physische Schaden machen wären die Golems noch unverletzt.

also nicht 6-4 =2 sondern eher 3-4 = (-1) =Verwundung

:P

Im Endeffekt kannste praktisch sagen: Wenn eine Einheit die passende Resistenz hat und mehr Rüstung als der Gegner Angriff, dann bleibt sie unversehrt. Hat sie zwar die Resistenz, aber der Gegner mehr Angriff, dann verdoppelt sich ihre Rüstung effektiv gesehen, allerdings wird sie verwundet.

 

(Aber wenn die Golems noch bereit sind haben die doch sicher auch Block, oder? ;))

 

Gruß

Edited by Fallen Asc
Link to comment
Share on other sites

  • 3 years later...

Hallo Fallen Asc,

 

weißt Du noch, was Du in #6 mit Deiner Bemerkung "Aber wenn die Golems noch bereit sind haben die doch sicher auch Block, oder?" gemeint hast?

Was würde der Block denn in diesem Fall nutzen?

 

Nun aber meine eigentliche Frage:

Wie oft kann ich den unverletzten Golems Schaden zuweisen - einmal pro Zug?

Das würde ja bedeuten, dass ich mich im gesamten Spiel bei Gegnern mit max. Angriffswert 3 überhaupt nie wieder ums Blocken kümmern müsste?

Link to comment
Share on other sites

Du kannst Jeder Einheit pro Kampf nur eimal Schaden zuweisen, solange sie unverletzt ist. Verletzten Einheiten gar nicht.

Das mit dem Golems war nur ein Witz weil sie wohl bereit waren und noch block fehlte. Madmac könnte evtl auch blocken, aber nicht mit den Golems alleine.

Edited by Fallen Asc
Link to comment
Share on other sites

;)

Also beim Kampf gegen mehrere Feinde kann ich ihnen nur einmal Schaden zuweisen, aber beim nächsten Kampf, der ja dann zwangsläufig erst im nächsten Zug sein kann, geht das gleich wieder, solange sie unverletzt geblieben sind.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...