Jump to content

WiFi vorteile


meielneit
 Share

Recommended Posts

Schönen guten Abend,

ich frage mich was im Regelbuch damit gemeint ist, zb: das fett Gedruckte

 

"Medkit: Das Medkit enthält Medikamente, Verbände, Werkzeuge
und ein (redseliges) Arzt-Expertensystem, das den
Nutzer bezüglich der Behandlung der gängigsten medizinischen
Notfälle (einschließlich Knochenbrüchen, Schusswunden,
chemischen Wunden und Vergiftung sowie der Behandlung
von Schock, Blutverlust und natürlich
Wiederbelebungen) beraten kann. Addieren Sie
die Stufe des Medkits zum Limit bei Proben auf
Erste Hilfe. Ein Medkit mit Stufe 3 oder niedriger
passt in eine Tasche, ein Medkit mit Stufe 4+
ist etwa aktenkoffergroß. Das Medkit muss alle
(Stufe) Verwendungen wiederaufgefüllt werden.
WiFi-Vorteil: Das Medkit gewährt einen Würfelpoolbonus
gleich seiner Stufe zu Proben auf
Erste Hilfe + Logik oder kann mit einem Würfelpool
in Höhe seiner doppelten Stufe und einem
Limit gleich seiner Stufe selbst agieren.
"

 

Wann genau kommen die zum tragen und wie sieht das aus? Weil wer kauft die denn dann ohne WiFi?

Edited by meielneit
Link to comment
Share on other sites

WiFi-Boni kommen zum tragen, wenn die WiFi-Funktion eingeschaltet ist. Die Kehrseite (und der Grund für die WiFi-Boni überhaupt) ist, dass das Medkit damit auf Distanz hackbar wird. Kann im falschen Moment unangenehme Folgen für den Patienten haben ;)

 

Vgl. zu WiFi-Boni auch das GRW ab Seite 423.

Link to comment
Share on other sites

Ganz ehrlich ... Theorie und Simrun mal hin oder her, in der Praxis jedoch habe ich es als SL noch "nie auf RAW" Basis geschafft, dass ein NSC-Hacker eine Wifi-On Hardware (die immer von SCs ja auf Schleichfahrt gesetzt werden) hätte hacken können.

 

Keine Ahnung woher diese ganze Panik mal "kam" und warum sie immer noch nicht im

elendigen ihrer faulenden Eingeweide "erstickt ist" ... vermutlich schlichtweg einfach nur banale und totale Unwissenheit über die SR5er Matrixregln ... aber ohne als SL zu bescheissen, "kann" man nicht wirtlich auf der Schiene den Spielern gefährlich werden.

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Ausgangslage:

- Runnner lassen ihre Geräte auf SF laufen

- Geräte sind an ein Kommlink geslaved

 

Die Wahrscheinlichkeit:

- einen NSC Feldhacker vor Ort/ matrixtechnisch auf einem Gitter (also kein Sesselpuper in nem

Host)

- mit (mind viertel, vermutlich aber halb-) Millionen-Nuyen-schwerer Hardware am Gürtel

- in 100m Umkreis zu den Runnern (denn darüber hinaus, lassen sich Schleicher nicht entdecken)

 

zu haben ist schonmal relativ unwahrscheinlich.

 

Und das dieser dann:

- über der AR (ein mobiler Feldhacker wird sich kaum hier und da mal gemütlich zum VR Hacken alle 10m zum Nickerchen hin legen)

- mit seiner weltlichen (langsamen) Initiative

- die "randomized" - nach RAW jedenfalls - Probe durch sich eben in diesen 100m Radius potentiell befindlichen Schleichern

- erfolgreich "das" eine Medkit findet, welches gerade Wifi-on von einem Runner-Team verwendet wird um einen Chummer unter Verwendung des Wifi-Boni mit "1x Komplexen Handlung" (Erste Hilfe) + KRs in der Höhe der zu heilenden Kästchen (erfahrungsgemäß 2-3, und sehr selten mal als 4)

- und das wie gesagt, wo der Feldhacker vielleicht 1-2x pro KR seine MWP werfen darf

 

...

 

Um eine so spezifische, ja nahezu "synthetische" Ausgangssituation zu haben, muss schon ein wirklicher Extremfall (dem Leiter der Roten Sumurais bei einem Presse-Dinner öffentlich in den Wein gepisst) eingetreten sein, oder der SL "trickst" sich alle diese Bedingungen hin.

 

Und nehmen wir mal an, gesetz des Falles der NSC-Hacker hat vor Ablauf der 5 KR (Erste Hilfe + 4 Kästchen zu heilenden Schadens) es geschafft:

- das Medkit mit seinen 1-2 Matrixwahrnehmungsproben pro KR (da phys. Ini)

zu spotten

- welches sich zwar wehren durfte, aber tun wir mal so das trotz des Kommlink Slaveschutzes dieses kein einziges mal sich erfolgreich verteidigen konnte

- dann kann der Feldhacker AR Angreifen (was ihn langsam macht und kein gemaxten Pool zur folge hat)

- wobei nun doppelte Kommlinkstufe als Slave-Schutz dienen, durch die Hacker erstmal durchkommen muss

- wenn er plietsch ist, macht er sein "Interface wechseln" Nickerchen, was ihn aber dennoch einen Ini-Durchgang kostet

 

Sobald er dann seinen ersten Angriff gelandet hat (nehmen wir mal an "Schaden" ist sein Ziel), bemerkt dies der Medkit-Besitzer" und geht für den Rest der KRs (was nie mehr "noch" mehr als 1-2 sein dürften) auf "Volle Matrixabwehr".

Und dann muss er ja auch erst noch ein paar richtig Matrixschaden produzierende Treffer landen ... was bei Halb- oder gar (nur) Viertelmillionen-Deck-Hacker i.d.R nicht gleich auf Anhieb klappt.

 

Zumal der Matrixzustandsmonitor von der Gerätestufe skaliert, und die ist bei Medkits eben nicht standmässig einfach (nur) 2, sondern in Höhe der Medkit-Stufe - tolle Sache :).

 

Aber mal ganz unter uns ... wie wahrscheinlich ist das denn bitte alles ;).

 

Du als unser Stochastik-Nerd Wandler kannst bestimmt etwas dazu sagen, nech?

 

---

Außen vor gelassen habe ich natürlich noch zus. Schutzmaßnahmen, die das Team grundsätzlich für sich in Anspruch nehmen kann (sowohl vor der Entdeckung auf Schleichfahrt, als auch gegen die Hacking/Datenspike versuche):

- Schleicherdongle

- präventive "Volle Matrixabwehr" (die meisten Runner haben eh aus Angst vor den pösen pösen Magiern "Willenskraft >= 4")

- Bereichsstörsender (die, jawohl hahaaaa, auch ja umgekehrt wirken, und das Spotten und Angreifen der eigenen Geräte durch Rauschen erschweren/absichern ... ha, mal wieder einen von #Masas-Matrix-Tricks released)

- Taschen voller Schleicherchips

 

Letztendlich ist die KR-Velocity mit der man als Spieler durch die meisten Abenteuer-Szenen mit (theoretisch) potentiellen, gegn Hackern "rusht" viel zu schnell, als dass ein Hack auf die eigene Hardware auch nur Ansatzweise eine nennenswerte Gefahr darstellen würde.

 

Nach RAW ... Sorry, Forget it, da sind in meinen Augen die Spieler fast soooowaaaaaas von "Safe was Hackingangriffe gegen sie" angeht, mal ausgenommen sie sind einfach zu Blöd, die Gruppenhausregeln Schwächen die GRW-Schleicherregeln massiv (so wie ich das inzwischen mache) oder man bescheißt als SL.

Edited by Masaru
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich versuchs kurz zu halten:

  • Mit der randomisierten Schleichfahrt Probe und den Schleicher RFIDs wurde im Datenpfade gemäß Fluff ja aufgeräumt, also ermöglicht das nicht mehr so richtig ein verstecken. Weil es schwammig formuliert ist halt je nach Intepretation.
  • Achja... Schleichfahrt > 100m wurde ja erratiert im Softcover
  • Ich habe schon das Gefühl die Schreiber haben das so angedacht, dass die Gegenseite da mit teuren Decks rumläuft oder Sessel pupst. (100m sind wohl für die meisten Konzernanlagen ausreichend

 

Hatte nicht verstanden, dass du dich explizit auf das Medkit beziehst. Dachte es ging dir ganz Allgemein das bricken von Geräten der Runner. Hab selbst auch noch nie als SL daran gedacht ein Medkit der Runner zu bricken... wozu den Würfelaufwand für sowas Ödes. Die Diskussion zu Medkits bricken ist einfach an mir vorbei gezogen.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Und bzw: auch das Bricken und das logischerweise vorher-gehende "Entdecken" von in eine Anlage einbrechende Runnern, sehe ich als mehr als entspannt.

 

Die Geschwindigkeit/Zeit mit der sich Runner (nach einer "phys. Entdeckung", worauf sich erst ein Hacker in die Matrix wohl begeben wird und in "seinen 100m" mit dem den Scannen beginnt) durch eine Szene bewegen, ist einfach zu groß/zu schnell, als das die Matrix wirklich eine potentielle Gefahr für Spieler darstellen würde.

 

Gemäß Lehrbuch - um dann dochmal wieder zum Simrun zurück zu kommen - ist das "Risiko = Eintrittswahrscheinlichkeit x Schaden" ... und das ist letztendlich nen Witz ;).

Link to comment
Share on other sites

Nö wollte ich nicht, wollte es nur um das Datenpfade Update ergänzen und dir zustimmen. Ich würde halt sagen, dass in einem 200m Durchmesser so ein Hacker halt eher immer aufpasst. Die Analogie des Typen vorm Bildschirm mit den Kameras, nur halt in der Matrix. Es gibt halt viele Runs, bei denen die Runner viele Minuten in Gebäuden sind, das sind hunderte Kampfrunden und wenn das alles in den 200m Durchmesser ist, dann ist es halt so, dass der Hacker dich permanent nerven kann und dann ist die Matrix auch RAW ein Mega Problem für Runner.

 

Nur wer will das so spielen?

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Nö wollte ich nicht, wollte es nur um das Datenpfade Update ergänzen und dir zustimmen. Ich würde halt sagen, dass in einem 200m Durchmesser so ein Hacker halt eher immer aufpasst. Die Analogie des Typen vorm Bildschirm mit den Kameras, nur halt in der Matrix. Es gibt halt viele Runs, bei denen die Runner viele Minuten in Gebäuden sind, das sind hunderte Kampfrunden und wenn das alles in den 200m Durchmesser ist, dann ist es halt so, dass der Hacker dich permanent nerven kann und dann ist die Matrix auch RAW ein Mega Problem für Runner.

 

Nur wer will das so spielen?

Wieso will das niemand so spielen? Bzw. eher: Wie behandelt ihr nen Sicherheits-Hacker in so einem Konzerngebäude, in dem sich die Gruppe länger aufhalten muss, denn dann?

 

Meine Erfahrung mit sowas sieht eigentlich eher so aus, dass die Gruppe in solchen Fällen eben direkt schaut, dass der Hacker ausgeschaltet wird, weil er eben ansonsten im Gebäude permanent nerven kann. Gleiches gilt aber halt quasi auch für Sicherheits-Magier. Und die Leute, welche die Kameras überwachen.

 

Andererseits würde ich aber auch behaupten, dass der Hacker auch nur bedingt nerven kann, weil er auch auf sich und seine Ausrüstung aufpassen muss. Besonders wenn es ans Bricken geht kann er wahrscheinlich nicht jeden Gegenstand ausschalten, weil die Firewalls sonst Unsinn mit ihm anstellen.

Link to comment
Share on other sites

Wie behandelt ihr nen Sicherheits-Hacker in so einem Konzerngebäude

 

einen ?

 eine richtige Megacorp kann innerhalb von Sekunden/Minuten eine Handvoll bis ein Dutzend Hacker (+ Agenten etc) oder mehr mobil machen.

Die müßen ja nicht vor Ort sein sondern können im anderen Gebäude der Stadt, in der Nachbarstadt ,auf dem gleichen Kontinent sein, etc.

Also ein einzelner Sicherheitsdecker ist noch viel seltener und unwarscheinlicher als ein einzelner Sicherheitsmagier bei einer Megacorp !

Klar, eine kleinere Corp kann sich nicht so viele und nicht so gute Decker leisten wie die großen 10 aber auch die werden mehr als nur 1 haben (im Notfall )

 

der nicht alleine tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 

Wie behandelt ihr nen Sicherheits-Hacker in so einem Konzerngebäude

 

einen ?

 eine richtige Megacorp kann innerhalb von Sekunden/Minuten eine Handvoll bis ein Dutzend Hacker (+ Agenten etc) oder mehr mobil machen.

Die müßen ja nicht vor Ort sein sondern können im anderen Gebäude der Stadt, in der Nachbarstadt ,auf dem gleichen Kontinent sein, etc.

Also ein einzelner Sicherheitsdecker ist noch viel seltener und unwarscheinlicher als ein einzelner Sicherheitsmagier bei einer Megacorp !

Klar, eine kleinere Corp kann sich nicht so viele und nicht so gute Decker leisten wie die großen 10 aber auch die werden mehr als nur 1 haben (im Notfall )

 

der nicht alleine tanzt

Medizinmann

 

Ich bezog mich jetzt primär auf das oben genannte Zitat und die genannte Situation, dass jemand auf Schleichfahrt unterwegs ist.

Auf Basis der Errata bedeutet Schleichfahrt ja: Nur wahrnehmbar (und damit auch angreifbar), wenn man 100m nah am Ziel auf Schleichfahrt ist. Dass dann noch Hacker aus der Umgebung dazukommen können ist klar, aber die sind dann eben nicht in der Lage die Ziele auf Schleichfahrt zu finden und können dann nicht so leicht drauf eingehen - wobei man sich hier die Frage stellen kann, ob Hacker 1 im Gebäude dann Hacker 2 am anderen Ende der Welt zeigen kann, dass da jemand auf Schleichfahrt ist, sodass Hacker 2 trotz Schleichfahrt des Ziels auch eingreifen kann.

SR5 macht ja hier den großen Unterschied, dass man sich nicht mehr auf Geräten oder dergleichen befinden muss, sondern "von außen" hackt. Ausnahme stellen ja nur noch die Hosts dar. Aber die dürften fürs Bricken von Runner-Ausrüstung und allgemein dem Hacker-Angriff auf Runner außerhalb von Hosts relativ unrelevant sein.

Edited by Welf
Link to comment
Share on other sites

Welf, es ging darum, dass selbst wenn man das auswürfeln der Schleichfahrt welches ein finden der Runner reell unmöglich macht gemäß Datenpfade Fluff weglässt ("der Hacker kann filtern") mir niemand erzählen kann er würfelt bei einem Runnerteam welches sich 20 Minuten lang in einem Gebäude und dessen Nahbereich befindet (also sich innerhalb der 200m Durchmesser befindet) Matrixproben in jeder Handlungsphase des Hackers, inklusive der Hackversuche um die Runner zu behindern. Das sind 20x3 Kampfrunden mit ca 3 Phasen, also selbst wenn die Erfolgschance niedrig ist sind das halt 180 Handlungen die er hat. Das ist öde. Wenn man das tut sind Hacker auch durchaus reell gefährlich für Runner mit Wifi on Geräten. Masaru bezog sich ja darauf, dass RAW Hacker mundanen eher selten gefährlich werden, weil eine ganze Reihe an Aufwand und Proben notwendig ist um eine Gefahr darzustellen, vieles davon durch einen simplen Reboot aber rückgängig gemacht wird.

 

Die Alternative ist, dass die Gegenseite halt sehr sehr hohe Werte oder sündteure Decks (weil Decks sehr schnell sehr teuer werden) hat um auch tatsächlich eine Gefahr darzustellen, darauf wollte Masaru ja hinaus. Ich wollte nur sagen, RAW kann die Gegenseite durchaus gefährlich werden und die Ausrüstung der Runner bricken, aber es läuft halt auf sehr viel Gewürfle hinaus - irgendwann schafft er es schon, selbst wenn die Runner immer wieder rebooten. Hier spießt sich einfach Fluff und die Zeit außerhalb der Initiative mit einem Initiative basiertem Handlungssystem.

 

Dass dann noch Hacker aus der Umgebung dazukommen können ist klar, aber die sind dann eben nicht in der Lage die Ziele auf Schleichfahrt zu finden und können dann nicht so leicht drauf eingehen

 

Das stimmt halt nicht wirklich. Es ist genau 1 Wahrnehmungsprobe notwendig sobald man im 200m Durchmesser ist und das ist maßstabsgetreu ziemlich viel. Soooooo viele Hochhäuser die höher als 200m sind gibt es nicht und die Anzahl an Gebäuden die mehr als 200m Durchmesser für den Teil der auch dann von den Runnern besucht wird brauchen ist halt auch nicht immer der Fall. Sobald die Runner dann in 200m Durchmesser sind, dann kann der Hacker auch theorethisch nach RAW eine Wahrnehmungsprobe würfeln.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Die Matrixwahrnehmung zur Suche nach Geräten auf Schleichfahrt läuft ja meines Verständnisses nach aktiv ab (korrigiert mich, wenn ich da falsch liege). Grundsätzlich kann man entsprechend ja schon einmal entspannter an die Sache rangehen, weil der Hacker wohl auch nicht Stundenlang nichts anderes macht, als nach Geräten auf Schleichfahrt zu scannen.

Wird er wahrscheinlich auch eher in Intervallen durchführen und erstmal die billige Matrix-Wahrnehmung mit der Fragestellung "Befinden sich im Radius von 100 m Geräte auf Schleichfahrt" - wobei da wohl auch ein "Befinden sich im Bereich meiner Zuständigkeit Geräte auf Schleichfahrt, die nicht zum Sicherheitssystem oder allgemein meinem Gebäude gehören" gehen sollte (auf den Dingern vom Sicherheitssystem und dem Gebäude sollte der Sicherheitshacker ja vermutlich eh Marken haben). Wenn die Frage "Nein" lautet, dann wird er sicher nicht sofort die nächste Matrix-Wahrnehmung hinterherwerfen. Schließlich reicht bei so einer Probe 1 Erfolg schon aus, um die Info zu bekommen "Ja, da befinden sich Sachen auf Schleichfahrt".

Wenn er also einfach alle paar Minuten so eine Matrix-Wahrnehmung reinwirft und erst dann richtig aktiv wird, wenn er merkt, dass da tatsächlich irgendwas unbefugtes auf Schleichfahrt rumeiert, dann wirds kritisch. Hier kann man dann natürlich noch sagen: "Macht er ja gar nicht selbst, er lässt das nen Agenten erledigen, der ihn dann informiert, wenn er Sachen auf Schleichfahrt bemerkt." - der Agent hätte aber ja eigene Marken und würde damit das SIcherheitssystem und Co nicht vom Rest unterscheiden können. Ob der Agent dann auch mal eben locker überall Marken drauf bekommt - naja. Entscheidung des SLs.

 

Dass so eine Matrixwahrnehmungsprobe auf Geräte auf Schleichfahrt als passive Aktion keinen Sinn ergibt, gebietet alleine schon die Statistik. Denn dann würde grundsätzlich alles ständig durch die passive Beobachtung auffliegen, was auf Schleichfahrt ist und in dem 100m Radius bleibt (irgendwann gewinnen auch mal die wenigen gegen die vielen Würfel).

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...