Jump to content

Seltene Situationen


Fallen Asc
 Share

Recommended Posts

Situationen die man eher selten hat, aber schon mal da waren:

Bin mir relativ sicher wie die Regeln lauten, dennoch konnte ich sie nicht wirklich mit dem Regelheft abdecken....

 

1. Erzwungener Rückzug für Fortgeschrittene:

Wenn ich mich am Ende des Zuges nicht auf einen sicheren Feld befinde, so ziehe ich mich wie gewohnt und beschrieben felderweise mit jeweils einer Verletzung als Strafe zurück, welches ich mich in diesem Zug voranbewegt habe. Wenn ich mich doch allerdings durch die Gebirgskundigkeit am Ende meines Zuges auf einen Berg stelle (sicherer Ort) und am Ende meines nächsten Zuges dort nicht wegziehen kann/will, wohin ziehe ich mit dann zurück?

- Ich entschied mich dafür die Felder meines vorherigen Zuges zurückgehen zu müssen.

 

2. Heroen:

Wenn ich mit ihnen eine Stadt angreife, muss ich auch dann 2 Einfluss bezahlen, wenn ich ihre Fähigkeiten nur aktivieren will um damit auf einen Gegner abzuzielen, den ich mit meiner Bewegung in die Stadt mitprovoziere (einen somit Stadt-irrelevanten-Feind der nichts mit meinen eigentlichen Überfall zutun hat)?

- Ich entschied mich für ja, da ja der eigentliche Überfall auf die Stadt meine Aktion war und der Gegner daraus resultierte. (So ein Drache mehr oder weniger ist ja nun auch kein Gegner sondern vielmehr ein Opfer) ;)

 

3. Gerissene Interaktionen:

Wenn ich in eine Interaktion gehe, ohne etwas zu kaufen, sondern nur um für eine Spezialkarte (Lehrzeit oder so) meinen Ansehensbonus zu bekommen, kann ich auf diesem Wege in einer Stadt auch meinen Stadteinfluss-bonus so bekommen.

- Würde sagen ja, denn er bezieht sich auf alle Interaktionen, solange sie in dieser Stadt stattfinden....

 

Eure Meinungen und Anmerkungen, vielleicht habe ich ja was überlesen.

 

Gruß

Fallen Asc

Edited by Fallen Asc
Link to comment
Share on other sites

3. Gerissene Interaktionen:

Wenn ich in eine Interaktion gehe, ohne etwas zu kaufen, sondern nur um für eine Spezialkarte (Lehrzeit oder so) meinen Ansehensbonus zu bekommen, kann ich auf diesem Wege in einer Stadt auch meinen Stadteinfluss-bonus so bekommen.

- Würde sagen ja, denn er bezieht sich auf alle Interaktionen, solange sie in dieser Stadt stattfinden....

 

 

 

Zu dieser Situation gibt es im Regelheft der verschollenen Legion (Seite 11 unten links) eine Erklärung.

Sie lautet auszugsweise:

 

Du kannst Lehrzeit jederzeit spielen. Wenn du die Karte bei der Interaktion spielst, kommt außerdem dein Ansehensbonus dazu (bzw.-abzug), selbst wenn du nichts kaufst...

 

Gruß,

Fang

Edited by Fang
Link to comment
Share on other sites

Danke fürs Feedback Fang,

 

Soweit ist das klar. Ich meinte den Stadtbonus (von den Schildplättchen). Ich bin mir aber ziemlich sicher das auch der greift. Das würde es nämlich noch besser machen.... :D

(Daher hab ich ja das Beispiel.)

Edited by Fallen Asc
Link to comment
Share on other sites

Desweiteren fand ich eine Offizielle Antwort auf das Schocktruppen + Ins Kampfgetümmel-Kombo-Problem welches Fang schon ansprach....

 

Es ist wohl nach Angabe des Spielerfinders Vlaada doch etwas anders als ich schrieb. Die Schocktruppen dürfen benutzt und auch verwundet werden, was diesen Effekt betrifft. Die Wechselwirkungen dieses Effekts sind bei den Spiele-Tests nie aufgefallen. Damit ist meine letzte Antwort wohl jetzt falsch (oder schon damals gewesen). Schande über mein Haupt. :(

 

(Ich ändere es in meinem entsprechenden Post ab.)

 

Was die Utem-Schwertkämpfer angeht so greift sie dennoch. SIe können sich nach wie vor auch nicht selbst verwunden,wenn Ins Kampfgetummel gespielt wurde.

 

Gruß

Fallen Asc

Edited by Fallen Asc
Link to comment
Share on other sites

  • 10 months later...

Was passiert wenn der Schaden eines Angriffs in der Schadensphase bei einem "Brutal"-Gegner gesenkt wird?

 

Ich vermute mal er wird erst durch "Brutal" verdoppelt und dann gesenkt und nicht andersherum.

 

Alle vorhandenen Effekte die den Angriff senken werden ja in der vorhergehenden Blockphase abgehandelt und somit erst gesenkt wodurch automatisch weniger Schaden entsteht.

Bei Braevalars Elementarresistenz (die explizit den Schaden senkt) würden allerdings beide Effekte zeitgleich passieren.

 

Dank an luke732 für diesen Gedankengang durch seine ähnliche Frage.

Ich rechne also erstmal Punkt vor Strich. Erst multiplizieren, dann subtrahieren: :P

 

Gruß

Fallen Asc

Edited by Fallen Asc
Link to comment
Share on other sites

Huch, irgendwie hatte ich hier ja noch gar nie geantwortet ^^

 

Also zu 1.: Auch wenn du Gebirge betreten darfst, ist das kein sicherer Ort am Ende des Zuges. Du musst also am Ende des Zuges einen erzwungenen Rückzug machen (nicht erst im nächsten Zug). Du musst also auf das letzte Feld zurückziehen, von dem du gekommen bist, und 1 Verletzung auf die Hand nehmen (evtl. mehrmals, falls das auch kein sicheres Feld ist).

 

Den Rest weiss ich gerade nicht auswendig.

Link to comment
Share on other sites

Danke und schön das man dich mal wieder hört, wieselchen.
Soweit klar. Nur sagt leider ja die karte "Gebirgskundig", das das Feld am ende dieses Zuges ein sicherer Ort ist. Der Rückzug würde also erst im nächsten Zug passieren (am zugende). Aber wohin?

Aus der Richtung des vorherigen Zuges?

Gruß
fallen asc vom handy.daher sorry für die mangelnde Form. :P

Edited by Fallen Asc
Link to comment
Share on other sites

Ach ja, natürlich. Sorry, ich hatte die Karte nicht angeschaut und nicht mehr auswendig gewusst – logisch ist das ein sicherer Ort am Ende, wenn das ja extra draufsteht. Du musst dich natürlich also erst im nächsten Zug erzwungen zurückziehen, wenn du noch immer dort stehst. Dabei gilt wie in allen Fällen, dass du den Weg zurück musst, den du genommen hast – also auf die Felder des letzten Zuges.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...