Jump to content

Anzahl der Würfel bei Matrixaktionen


Lapsus
 Share

Recommended Posts

kurze Frage weil ich gerade total verwirrt bin und auch keine Aufklärung im Regelwerk (nur GRW) finde.

 

Matrixhandlung Datei editieren: Computer+Logik [Datenverarbeitung]

Matrixhandlung Icon aufspüren: Computer+Intuition [Datenverarbeitung]

 

Die Fertigkeit Computer ist dem Attribut Logik zugeordnet.

 

Bedeutet das jetzt

a)

Anzahl Würfel für "Datei editieren" = Stufe Computer + Logik + Logik

Anzahl Würfel für "Icon aufspüren" = Stufe Computer + Logik + Intuition

 

oder 

B)

Anzahl Würfel für "Datei editieren" = Stufe Computer + Logik

Anzahl Würfel für "Icon aufspüren" = Stufe Computer + Intuition

 

 

Link to comment
Share on other sites

Bei allen Proben im Regelwerk werden die Proben mit dem Würfelpool angegeben mit dem sie zu würfeln sind. Es gibt in SR5 keine Probe außer Menschenkenntnis, Gedächtnis und Selbtbeherrschung die aus zwei Attributen bestehen und schon gar nicht aus 2 Attributen und einer Fertigkeit. (Um Spitzfindigkeiten vorzubeugen: 2x Gerätestufe, 2x Hoststufe und Co fallen für mich nicht unter den Begriff "Attribute" die gemäß der Definition von Attributen in SR5 zu finden sind)

 

Wie Proben in Shadowrun funktionierten wird im Kapitel Spielkonzepte festgelegt.

Erfolgsproben 50

Probe auf Wahrnehmung + Intuition [Geistig] (2)

             ^Fertigkeit                    ^ Attribut

Vergleichende Proben 50

Vergleichende Probe auf Schleichen + Geschicklichkeit [Körperlich] gegen Wahrnehmung + Intuition [Geistig]
                                               ^Fertigkeit       ^Attribut                                                  ^Fertigkeit             ^Attribut
... aber Shadowrun 5 wäre nicht Shadowrun 5 wenn es nicht Ausnahmen geben würde: Matrixsuche beispielsweise ist eine Erfolgsprobe die wie eine ausgedehnte Proben aussieht.
Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Es gibt in SR5 keine Probe außer Menschenkenntnis, Gedächtnis und Selbtbeherrschung die aus zwei Attributen bestehen und schon gar nicht aus 2 Attributen und einer Fertigkeit.

 

 

Verteidigung und sämtliche Widerstandsproben gegen Schaden, Zauber, Entzug bestehen auch aus zwei Attributen.

 

Proben aus zwei Attributen und einer Fertigkeit beispielsweise bei Unterbrechungshandlungen wie Ausweichen, Blocken etc.

 

Einfach nur, um es komplizierter zu machen :D

 

Wandler hat schon recht, wenn nicht explizit davon abgewichen wird, ist es immer ein Attribut + eine Fertigkeit. Und das gilt jedenfalls ohne Einschränkung bei allen aktiven Proben zur Benutzung einer Fertigkeit, die er wahrscheinlich auch gemeint hat, als er "alle" schrieb ;)

 

EDIT: Korrigiere mich, das alle stand sowieso in einem anderen Kontext. Die aktive Fertigkeitsnutzung hatte er jedenfalls vor Augen. So. ^^

Edited by ich.pdf
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

... aber Shadowrun 5 wäre nicht Shadowrun 5 wenn es nicht Ausnahmen geben würde.

 

Das sprichst du wahre Worte ;)

 

Auf Grund der Schreibweise kann man das so nachvollziehen, auch wenn ich dadurch natürlich nur ungern auf die zusätzlichen Würfel verzichte ;)

und es natürlich keinen Sinn macht eine Fertigkeit wie "Computer" als Logik-basiert zu führen, weil das ja dann abhängig von der Matrixaktion die ich durchführen will vieleicht nicht mehr stimmt.

 

ja ja ja ich weiss, jetzt kommt wieder der Powergamer-aufschrei. Aber ich war gerade echt durcheinander und bin dankbar für die Aufklärung.

Link to comment
Share on other sites

Nur damit, dass für andere die auf den Thread stoßen auch nochmal exakt festgehalten ist, wie das nun mit jenen Proben aussieht die nur aus 2 Attributen bestehen. All die Proben die ich.pdf anführt fallen unter folgende Regel auf die ich verwiesen hatte:

Würfelpools 46 (Beginn von Spielkonzepte)
Würfelpools können auch nur aus zwei Attributen bestehen: Wenn Ihr Charakter etwa eine Tür aufbrechen will, wofür es keine gesonderte Fertigkeit „Türaufbrechen“ gibt, würde sein Würfelpool aus Stärke + Konstitution gebildet.
Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

 

und es natürlich keinen Sinn macht eine Fertigkeit wie "Computer" als Logik-basiert zu führen, weil das ja dann abhängig von der Matrixaktion die ich durchführen will vieleicht nicht mehr stimmt.

 

 

Diese Zuordnungen sind eigentlich verfehlt. Neben den reinen Attributsproben (Türaufbrechen hatte ich nun wieder nicht vor Augen ;) ) kann es auch durchaus sein, dass in besonderen Situationen andere Attribute einer Fertigkeit zugeordnet werden als üblich. Ich meine mich sogar zu erinnnern, dass der SL auch mal Wahrnehmung ersetzen kann, wenn ein bestimmtes Detail entdeckt werden soll, dass auch in den Bereich einer anderen Aktionsfertigkeit fällt. Da bin ich mir aber nicht sicher...

 

Die Zuordnungen und die zugehörige Tabelle sind mE dafür da, dass man bei der Charerstellung gut vor Augen hat, in welche Bereiche man Attributspunkte investieren muss, weil das eben die üblichen Paarungen sind und wo man Synergieeffekte erzielen kann.

 

Das ärgert mich auch bei Chargen-Programmen wie Chummer und HeroLab, wenn die nachher sheets ausspucken, auf denen der Pool deutlich hervorgehoben oder an erster Stelle steht. Soviel Kopfrechnen traue ich jedem Spieler noch zu und wenn da nur die einzelnen Werte zu sehen sind, dann kennt man die auch. Sonst heißt es immer "Schießen hab ich 18... ach? Pistolen... ähh... warte mal.."

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Auf Grund der Schreibweise kann man das so nachvollziehen, auch wenn ich dadurch natürlich nur ungern auf die zusätzlichen Würfel verzichte ;)

und es natürlich keinen Sinn macht eine Fertigkeit wie "Computer" als Logik-basiert zu führen, weil das ja dann abhängig von der Matrixaktion die ich durchführen will vieleicht nicht mehr stimmt.

Wäre jedoch nicht die einzige Fertigkeit bei der es so läuft und Shadowrun wäre nicht das erste Rollenspiel, bei dem die konkretere Regel die allgemeinere schlägt...

 

IMHO noch etwas lustiger ist ja Akrobatik:

 

Klettern: Akrobatik + STR

Festhalten: REA+STR

Springen: Akrobatik + GES

Von Auto zu Auto springen: Akrobatik + STR

Am Auto festhalten: STR (+ STR ?)

Wirklich schnell "runterklettern": Freifall + KON

 

:wacko: :wacko: :wacko:

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

und es natürlich keinen Sinn macht eine Fertigkeit wie "Computer" als Logik-basiert zu führen, weil das ja dann abhängig von der Matrixaktion die ich durchführen will vieleicht nicht mehr stimmt.

Merk es dir einfach so: Du machst gar keine Computer-Probe.

 

Proben sind in aller Regel, wie die andern schon gesagt haben, Attribut+Attribut oder häufiger Fertigkeit+Attribut. Jetzt ist nur die Frage, welche Fertigkeit und welches Attribut.

Da gibt es dann einerseits Fertigkeitsproben. Weil die häufig sind und deren Zuordnung auch immer die gleiche ist, gibt es die Tabelle. Dort sieht man, welches Attribut zur Fertigkeit gehört. Und deshalb sagt jeder "mach mal ne Akrobatik-Probe", obwohl korrekt wäre, eine Probe auf Akrobatik + Geschicklichkeit [Körperlich] zu verlangen.

Eine Icon-Aufspüren-Probe ist aber keine Fertigkeitsprobe, und deswegen gilt die Zuordnung auch nicht. Stattdessen steht bei diesen besonderen Handlungen dabei, welcher Pool benutzt wird und welches Limit gilt. Und da spricht man dann auch von einer Icon-Aufspüren-Probe und nicht von einer Computer-Probe.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...