Jump to content

Inspirationsquellen von Spielleiter für Spielleiter


Lexx
 Share

Recommended Posts

Als Einsteiger in das Cthulhu-Rollenspiel kommt man irgendwann an den Punkt wo man selber eigenen Abenteuer entwickeln will. doch woher Ideen nehmen? In diesen Thread möchte ich den erfahrenen Spielleitern mal die Möglichkeiten geben ihre persönlichen Inspirationsquellen hier aufzulisten. Am besten gleich mit passender Verlinkung. Es ist egal welches Medium bedient wird. ein kleiner Begründungstext warum für einen selbst gerade diese Quelle so wichtig ist, wäre auch ganz praktisch. So haben wir (mit etwas Glück) hier irgendwann ein Sammelsurium an Quellen für Ideen. Und das kommt ja irgendwann Jedem zu gute, oder?


Bücher:
"Formen und Stile"
http://pictures.abebooks.com/31246E/18835869424.jpg
Seltsames Format, klein, Dick und ausschließlich gezeichnete Abbildungen. Drei Bücher wenn man mal wieder Abbildungen oder Ideen für Artefakte oder Handouts braucht. Wenn man auch nur ein kleines Interesse für Kunst- und Baustile hat, dann kann man förmlich in diesen Büchern versinken und fühlt sich ein wenig wie Indiana Johnes. Es sind nicht nur ein paar sondern tausende Abbildungen die auch im Vordergrund stehen. Mein lieblingsband ist "Antike". Er deckt die ägyptische, griechische und römische Kultur ab.
Sie sind noch Antiquarisch für kleines Geld erhältlich (auch auf Amazon).

Antike: ISBN 10: 3822889652 / ISBN 13: 9783822889657
Asien: ISBN: 3822889679 / 3-8228-8967-9
Christentum: ISBN 10: 3822889660 / ISBN 13: 9783822889664
http://www.zvab.com/servlet/BookDetailsPL?bi=18835869424&searchurl=hl%3Don%26tn%3Dantike%20formen%20und%20stile%26sortby%3D20%26an%3Damiet

"Die Enzyklopädie der Mythologie: Klassisch - Keltisch - Nordisch"
die_enzyklopaedie_der_mythologie-9783897
Ein recht praktische Sachbuch wenn man mal wieder eine nicht Mythosbezogene Gottheit brauch bzw. eine Neue Gottheit "bauen" will. Besonders interessant sind die weniger bekannten. Nach Alphabet wird hier kurz die einzelne Gottheit umrissen und auch auf die jeweilige Hauptsage eingegangen. Zu mindestens ein guter Anhaltspunkt um dann weiter zu recherchieren.
So fand ich auch die passende Gottheit für mein Abenteuer "Vergessen im Schnee".
Antiquarisch für kleines Geld erhältlich (auch auf Amazon).

ISBN: 9783897363007
https://www.amazon.de/Die-Enzyklopädie-Mythologie-Klassisch-Keltisch/dp/3897363003

"Lexikon der Symbole"
http://pictures.abebooks.com/isbn/9783451048708-de-300.jpg
Es gibt viele Lexika der Symbole da draußen aber nur eines was so dermaßen mit Abbildungen vollgestopft ist wie "Formen und Stile". Wenn man also mal wieder ein magisches Symbol für einen Kult oder eine alchemistische Abbildung braucht, ist dieses Buch bestens geeignet. Auch wenn man mal die Erklärung für ein Symbol sucht ist dies reichlich enthalten. Leider ist das Buch unterschwellig etwas esoterisch aufgeladen, aber der gesunde Menschenverstand kann ja Filtern.
Antiquarisch für kleines Geld erhältlich (auch auf Amazon), aber leider Softcover.

ISBN: 9783451048708
http://www.zvab.com/servlet/BookDetailsPL?bi=19487584118&searchurl=hl%3Don%26tn%3Dlexikon%20der%20symbole%26sortby%3D20%26an%3Dudo%20becker

"Das Obscurum: Mord- und Schauergeschichten"
51aENvgli1L.jpg

Diverse Geschichten aus alten Chroniken die vom brutalen Verhalten von Menschen zueinander und ihrer Umwelt künden. Gut geeignet um Gefühl dafür zu bekommen wie ein Mensch auf z.B. eine Basilisk reagieren würde obwohl es nur eine größere Schlange ist. So kann man Schrifthandouts aus dieser Zeit erstellen und so recht gut das Verhalten simulieren. Es geht nicht gerade Zimperlich zu.
Leider ist das Buch antiquarisch schwer und teuer zu bekommen.

ISBN-10: 3934277098 / ISBN-13: 978-3934277090
https://www.amazon.de/Das-Obscurum-Schauergeschichten-Michael-Kirchschlager/dp/3934277098

"Historische Serienmörder" Band I-III
http://www.verlag-kirchschlager.de/buecher/0021.jpghttp://www.verlag-kirchschlager.de/buecher/0031.jpghttp://www.verlag-kirchschlager.de/buecher/0057.jpg
Will man die menschlichen Abgründe realistisch darstellen, sollte man von echten Menschen lernen. Band I und II dokumentieren in Originalsprache (Achtung, teilweise schwer zu verstehen) Serienmörderfälle vom Mittelalter bis zur Neuzeit. Band III beleuchtet noch einmal den Fall Denke der bereits im Band II erwähnt wurde. Aber Vorsicht, das ist teilweise eeeeecht harter Stoff. Besonders der Mittelalterteil ist schwere Kost. Seitdem lächle ich nur noch müde wenn wieder in den Nachrichten die Rede von einem Serienmörder die Rede ist, der "brutal" 7 Menschen ermordet hat.
Generell kann ich die Bücher vom Kirchschlagerverlag empfehlen wenn man in der dunklen Geschichte der Menschheit recherchiert.

Band I: ISBN 978-3-934277-13-7
Band II: ISBN 978-3-934277-25-0
Band III: ISBN 978-3934277427
http://www.verlag-kirchschlager.de/detail/0021.html
http://www.verlag-kirchschlager.de/detail/0031.html
http://www.verlag-kirchschlager.de/detail/0057.html


Serien und Filme:
Die Fernsehserien "Fringe", "Akte X" und "Dr. Who":
Vorwiegend sind diese Serien eine Fundgrube dafür, an was für normalen Orten obskure Dinge geschehen können. Sehr hilfreich wenn man mal wieder versuchen will ausgetretene Pfade zu verlassen.

Links:
"Shorpy Historic Picture Archive" (Dank an FrankyD für den Tipp)
Ein fast unergründliches Fotoarchiv von Bildern des letzten Jahrhunderts für Handouts oder generell Moodbildern.
http://www.shorpy.com/

"Cthulhus Treasure Box" und "Propnomicon"
Zwei grandiose Quellen wenn man mal wieder fertige oder Inspirationsquellen für Handouts braucht.
http://cthulhustreasurebox.blogspot.de/
http://propnomicon.blogspot.de/

"Radio Aporee"
Man möchte ein Abenteuer im Urwald oder in Kairo entwickeln aber man kommt irgendwie nicht in die richtige Stimmung? Radio Aporee aufrufen den passenden Ort auf der Landkarte wählen und im Hintergrund laufen lassen. Das ist manchmal der nötige Tritt den die eigene Fantasie braucht. Natürlich sind die Geräusche auch sehr praktisch für die eigene Runde und dazu auch noch downloadbar.
http://aporee.org/maps/


Sonstiges:
"Storycubes"
http://www.toyshopuk.co.uk/images/productreview/841/rorys-story-cubes.jpg
Wenn alles nichts hilft, hilft einen vielleicht das Unterbewusstsein. Ich verwende die Würfel nicht wie angegeben, also würfeln und dann krampfhaft eine Geschichte von Bild zu Bild entwickeln. Sondern ich suche mir die Würfel meines Wunschthemas heraus, würfel sie und schaue mir die Bilder mehrere Minuten an. Ich denke dabei nicht wirklich aktiv nach. Nur eine kleine Anfangsidee z.B. ein Geist oder ein Mordfall behalte ich immer im Kopf. Irgendwann formt das Gehirn von ganz alleine eine Grundgeschichte die man dann aktiv ausbauen kann.
https://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=story+cubes&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=44201142590&hvpos=1t1&hvexid=&hvnetw=g&hvrand=17859296453779902991&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=e&hvdev=c&ref=pd_sl_32kgbprfzb_e

So das waren erst einmal meine Inspirationsquellen die mir auf Anhieb eingefallen sind. Ich hoffe auf einen regen Austausch, auf dass Einsteiger zum Schluss aus einen reichen Fundus von Quellen schöpfen können.

Edited by Lexx
  • Like 11
Link to comment
Share on other sites

Guest Seanchui

Sehr schöne Idee, dieser Thread!

 

Ich werfe mal als erstes das hier in den Ring:

 

"Das Lexikon der verbotenen Archäologie"

"Gab es eine Menschheit vor der Menschheit? In diesem reich illustrierten Buch dokumentiert Luc Bürgin, was uns Archäologen verheimlichen – von A bis Z. Über 190 Farbfotos enthüllen kontroverse Fundstücke und gewähren neue, brisante Einblicke in verschollene Privatsammlungen und finstere Museumskeller."

 

https://www.amazon.de/Lexikon-verbotenen-Archäologie-Mysteriöse-Funde/dp/3942016141/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1469050975&sr=8-3&keywords=das+buch+der+verbotenen+archäologie

 

Mehr später von mir mit mehr Zeit  :)

Link to comment
Share on other sites

Inspirationsquellen?

Neben allerlei Sachtexten, die gerne auch mal per kurzer Wikistudie plus über deren verlinkte Quellen durchgeführt werden kann, bediene ich mich da des öfteren auch literariscen Vorbildern. Derzeit:

 

Michael Peinkofer: Die Flamme von Pharos

Ein Abenteuerroman. Zwar eher viktorianisch (1880er)  liefert aber mit seinem Ausflug nach Ägypten zur Zeit der Urabi-Krise, seinen Rätseln, Ruinen und Geheimkult einige shcöne Anregungen.

http://www.histo-couch.de/michael-peinkofer-die-flamme-von-pharos.html

 

 

Volker Kutscher: Gereon Rath Krimireihe

Klassische Hardboiled Krimis im Berlin der frühen 1930er Jahre. Liefert für mich viel schöne Details und Elemente, die man gerne für das 20er Jahre Berlin in seiner Cthulhu-Runde verwursten kann.
http://www.gereonrath.de/

 

 

Umberto Eco: Das Foucault'sche Pendel

Bibliotheksbücherwelten, Literaten, dunkle Verschwörungen, geheime Kulte, mystische Texte und Ausflüge in die Kabbala. Wilde Verstrickungen und absurde Querverbindungen.... Klingt für mich sehr stark nach dem CTHULHU Rollenspiel!

Primär geht es um die Entstehung von Verschwörungstheorien und wie leicht man sich als Verursacher doch in diese selbst verstricken kann, bis man am Ende diesen Quatsch selbst glaubt und andere Glauben macht, dem sei wirklich so.
Recht anspruchsvoll zu lesen. Hatte aber für mich einen sehr erhellenden Abschnitt über die Templer und wie es dazu kam, dass sie als Teufelsanbeter gebrandmarkt wurden. Inklusive schöner Varianten des Gralsmythos.

Von den genannten Büchern wohl das anspruchsvollste.

 

Nichts von den obigen ist wirklich historisch oder wissenschaftlich fundiert, aber manchmal reicht auch eine literarische Quelle um da Elemente oder schöne Beschreibungen herauszuziehen. Oder um einfach eine Weile in der vergangenen Zeit zu versinken und durch diese Eindrücke erfrischt sich in die Runde zu stürzen.

Edited by Sphyxis
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Um mal ein Beispiel zu geben wie schnell die Ideenfindung (nicht nur für Cthulhu) anhand der richtigen Quellen gehen kann. Heute kam der letzte Band aus der "Formen und Stile"-Reihe an. Es handelt sich um den "Christentum"-Band. 505 Seiten und fast durchgehend bebildert (mehrere Abbildungen pro Seite). Und dass ist der dünnste Band der drei Bücher. Bereits ein grobes durchblättern reichte schon für Ideen.

Ein paar schäbige Fotos mit dem Handy geschossen:

http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/foto250716v0ce837tx9_thumb.jpghttp://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/foto250716w39d4nty1p_thumb.jpghttp://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/foto250716pf8bqatshx_thumb.jpg

 

Und daraus schon einen Ort samt Handouts entwickelt:

Eine Klosterruine in dem sich ein geheimer Durchgang befindet. Diesem fehlt ein passender Schlüssel der in eine Vertiefung gesetzt werden muss.

Nur wo ist dieser Schlüssel und wie schaut der aus? Natürlich ist das alles nicht sehr detailliert, aber es ist ein Anfang den man weiter spinnen kann.

 

Handouts:

http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/klosterkirchewea5bvlu4j_thumb.jpghttp://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/torhandout9vmbd3e7s4_thumb.jpghttp://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/siegelsteinep0orcanmy_thumb.jpg

 

Die Handout und die Ortsidee könnt ihr natürlich verwenden wenn ihr wollt.

 

P.S.:Schnappt euch die Bücher für schmales Geld, so lange sie noch da draußen rum schwirren.

Edited by Lexx
  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Nachfolgend ein paar meiner Inspirationsquellen:

 

- Sachbuch: Terra Mystica, Die letzten Rätsel unsere Welt.

 

- Sachbuch: Terra Antica, Auf den Spuren großer Zivilisationen.

 

- Sachbuch: 200 American Dreamhomes.

Es gibt noch viel mehr Bücher dieser Art. Sehr brauchbare Grundrisse in Hülle und Fülle.

 

- Sachbuch: Lexikon der Parawissenschaften

 

- Sachbuch: Baustilkunde von Wilfried Koch

 

- Nocturnes von John Connolly ( Sehr brauchbare Kurzgeschichten, um daraus Kurzabenteuer zu entwerfen. )

 

- Die Masters Survival Packs der Redaktion Phantastik Kalender

 

Auf Links zu irgendwelchen Händlern habe ich verzichtet, um keine indirekte Werbung zu machen. Die Titel der Bücher sollten eindeutig im Internet zu finden sein.

Link to comment
Share on other sites

  • 9 months later...

Zufällig bin ich auf diesen Schauplatz gestoßen:

 

Das Ennedi Massiv / Gebirge oder Plateau.

 

Unter all diesen Begriffen ist etwas zu finden.

 

Wahrscheinlich in Gaslicht, 1920 und Now gleich gut zu verwenden.

 

Ein motivierter Spielleiter kann da sehr wahrscheinlich locker ein Abenteuer oder eine ganze Kampagne entwerfen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Habe eine weitere Inspirationsquelle ausfindig gemacht. Das Bloodborne-Artbook.

Das die Entwickler sehr viel Lovecraft einfließen ließen ist ein offenes Geheimnis. So finden sich im Buch allerlei Monster/Orte/Gegenstände die man für eine Runde wunderbar verwenden könnte. Besonders für Gaslicht findet man viele Anregungen. Immerhin ist das Spiel eine verrückte Mischung aus viktorianischem Stil, gothic horror und dem Mythos. Leider ist das Buch (Softcover) nicht ganz billig. Aber dass waren Artbooks nie.

 

https://www.amazon.de/Bloodborne-Official-Artworks-Sony/dp/1772940364/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1499941398&sr=8-1&keywords=bloodborne+artbook

 

Ich kann generell alle Artbooks der Soulsreihe empfehlen, da sie wunderbares Schauermaterial beherbergen.

https://www.amazon.de/Dark-Souls-Design-Works-Software/dp/1926778898/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1499941398&sr=8-2&keywords=bloodborne+artbook

https://www.amazon.de/Dark-Souls-II-Design-Works/dp/1927925568/ref=pd_bxgy_14_img_2?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=5CTZ46K6DP5336HNE0PB

Edited by Lexx
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...