Jump to content

Star Wars Edge of Empire RPG


Wandler
 Share

Recommended Posts

die Extra Würfel sind meist der erste abschreckende Punkt bei Edge of the Empire, aber das Würfelsystem ist einfach super gut und funktioniert halt nur mit den Extra Würfeln. Im Endeffekt sind die Extra Würfel eine der großen Stärken des Systems...

 

Außerdem sind die Beginners Boxen preislich ziemlich gut, wenn man bedenkt, dass da ein Packen Würfel drin sind und die Abenteuer und Handouts ziemlich gut sind, auch wenn man kein RPG Einsteiger ist...

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

die Extra Würfel sind meist der erste abschreckende Punkt bei Edge of the Empire, aber das Würfelsystem ist einfach super gut und funktioniert halt nur mit den Extra Würfeln. Im Endeffekt sind die Extra Würfel eine der großen Stärken des Systems...

 

 

Ich hab Edge Of Empire jetzt auf der Feencon gespielt (neben 4 oder 5 SR Runden, war ein langes WE) und es war insgesammt meine dritte Testrunde

Ich hatte den starken Eindruck, der SL hat sich von allen das Ergebnis angehört und dann willkürlich entschieden, was weiter passiert.

also einfach weiter gemacht egal ob man 1 Erfolg und 3 ....zusätzliche Dingens hatte oder 4 Erfolge und 1 zusätzlichen dings & einen triumph

oder nur 1 Erfolg....

 

Da hätte man auch mit einem W10 würfeln können und Ihm das Ergebnis sagen.

Also das Würfelsystem hat mich überhaupt nicht ..."angemacht" und es erschien mir auch recht unwichtig für die Geschichte zu sein

Und ja, man hätte auch normale Würfel nehmen können....

Also -_-  zu den superduperüberneuen Würfelregeln....

 

aber ja, die Einsteigerbox ist ganz OK so, aber man braucht MINDESTENS 2 Satz Würfel (mit Jedis sogar 3 + Satz würfel....)

Und jeder , einschließlich den Supportern sagt, das ein einzelner Satz Würfel sehr (zu ! )teuer ist.....

Wenn also eine ganze Gruppe sich entscheidet und das spielen will und sie sich 3 Einsteigerboxen kaufen ist das ok.....

aber dann haben die 3 Einsteigerboxen und keine kompletten Regeln....

 

der auch ohne neue Würfel tanzt

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Medizinmann:

Klingt für mich, als ob dann der SL schlecht mit den Advantages, Disadvanteges (den Dingens, kA wie die im deutschen Regelwerk heißen) und Co umgegangen wird. Die Würfel bringen wirklich eine ganze Menge Vorteile und es gibt zu jedem Fähigkeits-Wurf auch Regelseitig explizite Vorschläge, was welches Symbol für Effekte bringen kann, um da eine Hilfe darzustellen. Für den Kampf sind die Dinger dann sogar noch ein ganzes Stück expliziter festgelegt.

Allerdings sagt das System halt auch ganz klar, dass der Spielleiter auch alternative Effekte festlegen darf.

Kann der SL also nicht richtig mit den Würfeleffekten umgehen, dann funktioniert das Ganze halt auch nicht so gut.

Hier gilt aber, wie in fast jedem Rollenspiel: Wenn man einen Überblick über die Regeln hat und dann auch als Spieler weiß, was denn welche Würfeleffekte für den Fähigkeits-Wurf bringen können, wird es nur besser.

 

Was die Würfel-Problematik angeht: Viel zu teuer. Gibt zwar Vorschläge im Regelwerk, wie man die Sache auch mit normalen Würfeln gleicher Seitenzahl angehen kann, aber das ist für ein schnelles Spiel kaum praktikabel. Da helfen eigentlich nur Apps oder Sachen wie Roll20 wirklich.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Da muss ich Welf leider zustimmen, mit Überblick ist das System recht gut.

 

Es gibt halt da etwas mehr Spielraum für cineastisches Gameplay, bei den meisten Systemen hast du entweder Erfolg, krit. Erfolg, Misserfolg oder Patzer.

 

Bei EoE ist halt die Ergebnisvielfalt etwas breiter, bei richtiger Verwendung und Eingewöhnungsphase. 

 

Eigentlich ist es da ideal wenn die Spieler auch wissen was sie mit den Advantage/Disadvantage Symbolen anfangen können.

 

Ist halt Geschmackssache.

Link to comment
Share on other sites

Jo es gibt die App die kostet glaub ich ein paar Euro und kann alle Würfel vom RPG, aber auch Imperial Assault, X-Wing usw.

 

Ich hab 5 Packen von den Würfeln und das reicht für eine Runde dicke, aber billig sind die wirklich nicht. Die Beginners Boxen sind schon der beste Weg an die Würfel zu kommen, die Würfel kosten gerade auf Amazon 18,50€ aber ich hab die auch schon für 12€ rum gesehen. Die Force & Destiny Beginners Box kostet 26€. Und in der Box ist ein Abenteuer mit Karten Handouts, ein Haufen Tokens, ein Satz Würfel und es gibt auf der Homepage von FFG noch ein Zusatzabenteuer, meist sogar mit weiteren Anregungen wie man daraus eine Kampagne machen kann. Und das sind nur die Sachen die man auch nutzen kann, wenn man das Grundregelwerk schon hat und die Beispielchars und die Einsteigerregeln nicht braucht. Das ist der Mehrpreis zu den Würfeln allemal wert.

 

Das System mit den Advantages und Successes funktioniert in meinen Augen eingentlich ziemlich gut, gerade weil es eben 2 Achsen gibt, einmal: Schaffe ich, was ich will? und dazu noch "bekomme ich einen Vorteil oder eine Nachteil" Aber man braucht am Anfang ein wenig Routine um zu wissen, was man mit den Advantages machen kann usw.

Außerdem entfällt halt die Rechnerei völlig, es gibt keine Modifikationen oder sowas, sondern du bekommst einfach Boost oder Setback Dice.

Edited by Tycho
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...