Jump to content

Neuspieler Gruppe will mehr. Was jetzt?!


Recommended Posts

Hey,

Ich habe letzte Woche mit einer Gruppe von Spielern (Keiner hat Rollenspielerfahrung) das erste mal CoC gespielt.

Für mich war es allerdings auch das erste mal dass ich ein Spiel gespielt und dann sogar noch geleitet habe.

Ich habe mir die Schnellstartregeln runtergeladen und mit der Gruppe das Abenteuer im Corbitthaus gespielt.

Ein paar von ihnen hatten zuerst nicht wirklich Lust (Wir sind so um die 20 und Computerverwöhnt  :D ), aber am Ende hat es allen Spaß gemacht und die Gruppe ist richtig aufgegangen und ich hab es sogar Geschafft sie ein bisschen zum Rollenspielen zu bringen. 

 

Da es auf so gute Resonanz gestoßen ist hab ich mir noch am selben Abend das GRW bestellt.

Gestern haben wir dann "Inmitten Uralter Bäume" gespeilt ( Es sind sogar noch 2 weitere Spieler dazugestoßen  :lol: ) und es kam wieder gut an. 

 

Jetzt habe ich allerdings ein kleines Problem. Alle haben Lust dazu weiterzuspielen, allerdings werden die beiden dazugestoßenen eher selten mitspielen. Ich habe jetzt überlegt ob ich eine Kampagne beginnen könnte.

 

Habt ihr eine Idee welche Kampagne sich anbieten könnte?

Außerdem wollen alle ihren Charakter behalten, daher ist Berge des Wahnsinns wohl eher ungeeignet. ( Wobei ein Zuhälter, ein Kickboxender Bibliothekar und ein Privatdetektiv in der Arktis bestimmt Spaß haben könnten :D )

 

Was würdet ihr empfehle: Eine Kampagne oder ein paar andere Abenteuer die die Gruppe einfach so erlebt.

 

Freue mich auf Antworten

Grüße 

Link to comment
Share on other sites

Hey McMuffin,

 

fang am Anfang mal mit One-Shots an. Lass die Spieler sich an verschiedene Charaktere gewöhnen, übt ein bisschen Rollenspiel und Incharacter-Talk und schau auch du als SL mal, wie du mit unterschiedlichen Abenteuern zurecht kommst. Eine Kampagne ist i.d.R. sehr viel Arbeitsaufwand für dich UND lebt eben auch davon, dass deine Spieler Beziehungen zu den NSC aufbauen.

Wenn ich natürlich nicht davon abhalten kann, dann rate ich dir jedoch zumindest von BdW ab. Die Kampagne erfordert extrem viel Vorbereitung (stecke da gerade selber drin) und ich glaube, mit einer noch unerfahrenen Truppe vergeht einem da schnell die Lust am Geschehen (was nicht heißen soll, dass die Kampagne schlecht ist) ;)

 

Liebe Grüße,

Seraph

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich rate dir auch erst mal von Kampagnen ab! Im Moment läuft bei euch alles gut, aber man weiß natürlich noch nicht, ob das jetzt nur ein Strohfeuer ist und ob allen Beteiligten die Freude am PnP-Rollenspiel erhalten bleibt. Und wenn man mitten in einer Kampagne steckt und ein oder mehrere Spieler dann aussteigen wollen, kann das der Tod für die Kampagne sein und alle Arbeit war umsonst.

One-Shots oder eine Aneinanderreihung mehrerer Szenarios zu einer indirekten Kampagne (die Lovecraftcountry-Reihe sollte sich dafür sehr gut eignen) sind mMn für den Anfang die bessere Variante. Zu einer Kampagne kannst du später auch noch greifen.

 

Ansonsten bin ich beim Seraph, mit dem, was er oben geschrieben. Und viel Spaß euch noch mit Cthulhu! :)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ok danke für eure Antworten. 

Ich denke auch dass ich erstmal ein paar Szenarios spielen lasse, die einigermaßen Thematisch zusammen passen.

Den Spielern wird das eh nicht auffallen ;)

Habt ihr noch einen Tipp wo ich solche Szenarien finden könnte? Meine Standard Quelle Amazon ist da leider etwas dünn.

Link to comment
Share on other sites

Wenn du dir die Bücher zulegen willst, dann empfehle ich dir die Klassiker:

- ebay

- Bazar-Unterbereich hier im Forum

- Facebookgruppen (!)

 

Eventuell fährst du mit PDFs etwas besser. Die sind günstig und besser zu bekommen (siehe Pegasus Onlineshop). Ich persönlich habe gerne echte Bücher im Regal stehen, aber da ist ja jeder Geschmack anders :)

Link to comment
Share on other sites

Im alten Spielleiterbuch gab es viele schöne Abenteuer, die man eben für die neuen Regeln konvertieren müsste. Vieleicht kommst du da günstig an ein gebrauchtes ran

 

Ansonsten würde ich wie die anderen vorher schon geschrieben haben einfach mal bischen Abwarten und dann vieleicht mal eine Kampange starten. BDW ist recht anstrengend zum Vorbereiten, da die Bände im Fließtext geschrieben sind und man sich alles stückchenweise zusammen suchen muss. Andere Kampangen sind da einfacher. Weiß nicht wie die Erfahrungen mit "Die Bestie" sind, aber das sah zumindest beim überfliegen etwas weniger anstrengend aus.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Finger weg von Berge des Wahnsinns :P

 

 

Mein Tipp: wenn du an die beiden Innsmouth Bände kommst (gibt es evtl. als pdf?) dann kannst du da ein paar One Shots zu einer kleinen, frei gestaltbaren Kampagne machen.

 

Edit, gemeint sind:

  • Innsmouth - Küstenstadt am Teufelsriff
  • Sturm auf Innsmouth

 

Mit den bisherigen Charakteren könnte man z.B. eine Hochzeit besuchen (Abenteuer: Fischfutter ggf. verknüpft mit Flucht aus Innsmouth). Diese Charaktere gehen dann zu den Behörden (Tipp: "verhöre" jeden Spieler einzelen, notiere die Aussagen und mache dann ein Handout für eine 2. Gruppe z.B. aus FBI Agenten - kam bei uns damals super an). Mit dieser Gruppe spielst du einen Mix aus 1-3 anderen Abenteuern in / um Innsmouth, das ganze endet dann im finalen "Sturm auf Innsmouth".

 

Schön finde ich hier: man spielt an einem der bekanntesten Orte aus Lovecrafts Welt, erlebt die dortigen Schrecken selbst und die Abenteuer sind investigativ, das finale pulpig und wirklich ordentlich Action (Stichwort: wir treten dem Mythos in den A...). Bei den übrigen Abenteuern kann man dann auswählen ob man mystisch werden will oder auch nicht cthuloid um die Spieler zu überraschen (gibt da ein Abenteuer mit Gangstern/Schmugglern wo man den Mythosteil super weglassen kann - zudem geben die hier vorgestellten Höhlensysteme einen Hinweis der später wichtig werden kann).

Kurz und knapp: Innsmouth-Minikampagne bietet sehr viel und ist für den ersten Versuch eine tolle Sache. Und der "Sturm" ist auch eine ordentliche Hausnummer für den SL. Hier gibt es unzählige NSCs, 3 Kapitel die in jeweils 6 immer zeitgleich laufenden Szenen gespielt werden. Ist nicht so schlimm wie es hier klingen mag, aber schon eine Herausforderung. Wenn das klappt steht einer Kampagen nicht im Weg.

 

Solltest du das aufgreifen kannst du dich gerne per PN melden, hab da damals einiges an Zeit reingesteckt, auch wegen Handouts, Musik etc.

Edited by Dark_Pharaoh
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ich kann DarkPharaouh nur zustimmen.

 

Wenn Du es bekommen kannst, dann VIELLEICHT noch "Auf den Inseln". Aber das müsste konvertiert werden, gibt es nicht als PDF mehr, aber es sind 3 Abenteuer, die miteinander zusammenhängen. Aber wahrscheinlich zu hohe Anschaffungskosten, aber eine der besten Kampagnen, die jemals rausgekommen sind in der guten alten Zeit.

 

Lass Dich aber nicht von deutschen Geschichten abschrecken. Manchmal ist es noch besser, wenn man mal in Deutschland spielt und das Grauen von Nebenan erlebt. Ich weiß nicht, wo Du wohnst, aber da gibt es bestimmt auch was Regionales. Und da gibt es genug Material online oder einfach zu Übernehmendes.

 

Gruß und willkommen...

Fragmentis

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...