Jump to content

Frage zum Forscher


Stormcloud
 Share

Recommended Posts

Sorry, ist vielleicht ne blöde Frage, aber ihr wisst sicher Rat.

 

Auf der Karte des Forschers steht im ersten der beiden Spiegelpunkte:

"Sie können für 1 Aktion pro Karte einem anderen Spieler Karten von ihrer Hand zu kommen lassen"

 

Heißt das, er kann einem anderen Spieler einfach so Karten zukommen lassen oder gilt hierfür auch der zweite Spiegelpunkt, in dem die Bedingung gestellt ist, dass sich beide in der selben Stadt aufhalten müssen.

 

Es irritiert mich etwas, dass die Info in zwei Spiegelpunkte aufgeteilt ist ...

Link to comment
Share on other sites

Solange der Forscher an der "Wissen teilen" Aktion beteiligt ist, kann der Forscher pro aufgewendeter Aktion eine beliebige Karte an einen Mitspieler weitergeben, mit der sich der Forscher in der selben Stadt befindet. Das funktioniert auch wärend des Zuges eines anderen Spielers.
Link to comment
Share on other sites

Das funktioniert auch wärend des Zuges eines anderen Spielers.

 

Bist Du da ganz sicher? Es kostet den Forscher ja eine Aktion pro weitergegebener Karte. Das heißt doch, dass er auch am Zug sein muss und dann maximal 4 Karten an einen andren Spieler auf seinem Feld geben kann. Sonst müsste es ja eine Aktion eines anderen Spielers kosten...

Link to comment
Share on other sites

Nein, im Regelheft steht explizit, dass der Forscher nur an einer "Wissen teilen" Aktion beteiligt sein muss, um seine Fähigkeit einzusetzen.

 

Oh, tatsache... Schade, dass es auf der Karte nur gekürzt ist. Danke für den Hinweis.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...
Nein, im Regelheft steht explizit, dass der Forscher nur an einer "Wissen teilen" Aktion beteiligt sein muss, um seine Fähigkeit einzusetzen.

 

Oh, tatsache... Schade, dass es auf der Karte nur gekürzt ist. Danke für den Hinweis.

 

Kann ein anderer Spieler ebenfalls außerhalb von seinem Zug eine Karte weitergeben (Beispiel: Forscher ist am Zug gibt mir in London Kalkutta und ich ihm dafür London?)

Link to comment
Share on other sites

Kann ein anderer Spieler ebenfalls außerhalb von seinem Zug eine Karte weitergeben (Beispiel: Forscher ist am Zug gibt mir in London Kalkutta und ich ihm dafür London?)

 

Ja geht, steht in der Anleitung beim Punkt Wissen teilen:

 

'Sie können ein Karte an einen anderen Spieler weitergeben oder von einem anderen Sieler bekommen.'

 

Es ist also egal in welche Richtung die Karte gehen es muss nur der gerade aktive Spieler beteiligt sein.

 

sg stizn

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich wärme mal das Thema auf, denn der Forscher ist uns auch noch nicht ganz so geläufig.

 

Wenn der Forscher auch außerhalb seines Zuges Karten tauschen kann, dann muss er ja zumindest mit jemand anderen in einer Stadt stehen. Ist nun aber der Forscher nicht dran, sondern jemand anderes, dann kann der Forscher dem anderen eine Karte einfach so geben, ohne einen Aktionspunkt zu verbrauchen? Und sonst kostet es den Forscher aber einen Aktionspunkt?

Link to comment
Share on other sites

Nein, es kostet den gerade aktiven Spieler eine seiner 4 Aktionen, um eine Karte vom Forscher zu bekommen.

 

"Wissen teilen" funktioniert ja in beide Richtungen, und solange die Karten vom Forscher zum anderen Spieler fließen, kann der Forscher jede beliebige Karte abgeben, auch wenn jemand anderes dran ist, der dann mit seinen Aktionspunkten dafür bezahlt.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...