Jump to content

Harte Ziele - erste Eindrücke


Recommended Posts

Nachdem ich das "Harte Ziele" jetzt seit gut einer Woche in Händen halte, muss ich sagen, dass mir gerade das Kuba- respektive Havanna-Kapitel ausgesprochen gut gefällt. - Okay, die Stadtbeschreibung ist vielleicht etwas ausufernd, aber ich mag es so. - Und es wird wesentlich klarer darauf eingegangen, wie man sich den Neo-Kommunismus in Kuba (der ja seit Cyberpiraten!) im Kanon steht, nun eigentlich vorzustellen hat. - Und, oh Wunder: Die Autoren habe es hinbekommen, das so zu schreiben, daß kein reines, plattes "Kommi-Bashing" dabei herauskommt. Auch, daß auf das Schicksal einiger Größen aus "Cyberpiraten!" (Daniel "DeMon" Martel und den Gingerbread Man) eingegangen wird, und Kane für letzteren den Abschuss verbuchen kann, ist absolut okay. Die einleitende Kurzgeschichte, in der die arme /dev/grrl Zombistaub zu schlucken bekommt ist auf ihre Art auch nicht übel... na ja. Hoffen wir, dass sich die junge Dame davon erholt.

 

Die kleine Fehde zwischen OrkCEO und Baladeer ist auch nicht schlecht, und verspricht für den Shadowtalk in künftigen Büchern noch einiges. Und dass Evan Paris - der berüchtigte Ex-Killerelf und nun gewähltes Mitglied des Tír Tairngire-Prinzenrats - ein Kapitel zum Assassinenleben verfassen durfte, ist cool (und seine abfälligen Aussagen zu Quietus, dem Autor des Assassinen-Handbuch-Pdfs passen durchaus).

 

Auch, das mit Riser 2.0, und dass dieser versucht, als Fragmentierter wieder im Jackpoint aufgenommen zu werden, hat seinen Reiz. - Dass er dann - zu seinem Pech - von Rigger-X verkauft wurde, und damit diese Möglichkeit nicht mehr besteht gefällt mir weniger... Rigger X hat ja - mittlerweile - noch mehr Gründe geliefert, infinite aus dem Jackpoint ausgeschlossen zu werden, als Clockwork... - Aber vermutlich werden beide noch gebraucht.

 

Was ich dagegen extrem MEH! finde, ist die massenhafte Fusioniererei von AA- und großen A-Konzernen. Wenn all das dauerhaft Kanon werden soll... unschön, und extrem einengend!

 

Eine weitere Sache, von der ich wenig (um nicht zusagen Gar Nicht) begeistert bin, ist das, was sie mit den Loa gemacht haben, da damit die Angaben aus früheren Publikationen ja leider in wesentlichen Teilen über den Haufen geworfen werden.

Edited by Karel
  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Stimmt, es ist tatsächlich kein Kommie-Bashing. Was mich etwas wundert, war die Sache mit Gingerbread Man. Ich dachte, das wäre eine mehr freundschaftliche Rivalität gewesen. Die Fusionen würden mir auch nicht gefallen, aber ich glaube kaum, dass die alle durchgehen. Was sagt den das Konzernbuch dazu? Hard Targets ist ja nun englisch (und ingame) schon recht als.

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Also wer sich Shadowrun Chronicles beschäftigt hat, wird wissen, dass CGL nach dem KFS Plot über die Abstimmung in Shadowrun Chronicles die Fuchi Sache wiederholt und die Weichen stellt um den im Spiel gewählten Megakonzern Fuchi folgen zu lassen.
Link to comment
Share on other sites

Stimmt, es ist tatsächlich kein Kommie-Bashing. Was mich etwas wundert, war die Sache mit Gingerbread Man. Ich dachte, das wäre eine mehr freundschaftliche Rivalität gewesen.

Nun ja, Kane ist ja ein Charakter, der - was sprunghafte Stimmungsschwankungen und den Wechsel von Pralerei und sich auf Kosten seiner Opfer amüsieren zu unverholener Mordlust angeht - eine gewisse Historie hat. Ich vermute mal, "The Man" hat es wirklich mehr als freundschaftliche Rivalität gesehen, aber Kane nahm es in dem Moment blutig ernst, als beide sich über Nordafrika in die Quere kamen. - Nebenbei: Die Angabe "über Nordafrika abgeschossen" legt ja nahe, dass sich beide jeweils in T-Birds oder Luftschiffen bewegten (was von Kane ja bekannt ist - der hat ja schon wiederholt angegeben, Luftschiffe und Vektorschubmaschinen zu nutzen - wofür Gingerbread Man allerdings weniger berühmt war).

Edited by Karel
Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Den gestrigen Tag und bis vorhin damit verbracht, den Band durchzulesen und ich war ehrlich gesagt etwas begeistert^^ Ich hatte ja eher mit einer umfassenderen Ausgabe des Assasinen-Handbuches gerechnet und war angenehm überrascht. SO viel Fluff und Metaplot, der nicht mal unbedingt mit dem Thema zusammenhängt. Das Lesen allein hat schon sehr viel Spaß gemacht (also ein Lob hier an die Übersetzer, mir sind bis auf 1-2 schwammige Punkte keine Schnitzer aufgefallen!) und es bietet sehr viele Ansätze, neben dem SEHR umfangreichen Abschnitt über Kuba, der einem sehr tiefes EIntauchen ermöglicht.

 

Die Weiterführung des KFS-Plots gefällt mir und fügt sich gut mit den bisherigen Teilen zusammen, auch wenn es langsam echt unübersichtlich wird (aber diese Detailfülle ist ja das, was ich an Shadowrun so liebe, also mehr davon!).

 

Ich persönlich kann mich gut mit der Fusionierung in der A - AA-Szene anfreunden, weil für mich dieser Schritt nur logisch ist und in einigen Fällen sogar überfällig ist. Wenn man da mal früher mit angefangen hätte, käm jetzt auch nicht so viel auf einmal. Ich hoffe, dass tatsächlich einige große Konglomerate entstehen (Hoffentlich dann mit passenden Namen^^). Die Sache macht auch das Spekulieren um den Fall eines AAA-Konzerns noch spannender, denn wenn man sich die Seiten anschaut, könnte man den EIndruck gewinnen, als wolle CGL in der Riege der Großen einmal kräftig durchwechseln (spannend!). Ich fänd ja auh die Idee eines "Unterhauses" im Konzerngerichtshof interessant. Naja, mal schauen, was da kommt!

 

Eher skeptisch bin ich bei den Plänen einer Welt-SIN-Datenbank. Im Buch wird ja geschrieben, dass die Konzerne da zu wenig von hätten und ich hoffe einfach mal, dass CGL diesen Plan grandios scheitern lässt, weil das sonst in meinen Augen das SPielen von Shadowrun echt anstrengend machen würde. Schon jetzt könnte ein gemeiner GM den Charakteren an so vielen Ecken probleme mit der neuen Matrix bereiten.

 

Was mich RICHTIG nervt ist, dass sie das Thema Schwarze Loge wieder in den Vordergrund schieben und aufblasen. Ich hatte gehofft, dass man diesen Bereich nach Sturmfont still und heimlich versanden lässt. Ich finde in einer Welt wie der von Shadowrun eine überböse Organisation, die aus dem Hinterhinterhintergrund agiert einfach nur aufgesetzt und nervig. Brauchen die Amis so unbedingt ihre Weltverschwörung? Oder, im Bezug auf Shadowrun, NOCH EINE Weltverschwörung? Ich finde nicht!

 

Ansonsten stimme ich mit den Vorrednern dahingehend überein, dass ich die Aktion mit der sie Riser 2.0 aus dem Rennen genommen haben echt schwach. Und Rigger X hat bereits mehrer Verwarnungen bekommen (war da nicht mal was wegen der Familie von Slamm-0 und Netcat?), aber naja, es besteht immer noch die Möglichkeit, dass der Tod vorgetäuscht war, immerhin wird nichts näheres gesagt. Was ich von der Sache mit /dev/grl/ auf Kuba halten soll, weiß ich noch nicht. Zu mal ich solche Texte schwierig einzuordnen finde, wenn diese Figur im weiteren Verlauf der Datei noch in Erscheinung tritt.

 

Was ich allerdings sehr vermisst habe, waren die ADL-Anteile, die sich sonst immer finden. Waren die diesmal besser in den Text eingepflegt oder gab es da einfach nichts zu zu sagen? Es gab ja schon einige Verweise auf die ADL, aber wenig Konkretes. 

 

Aber instgesamt ein tolles Buch, dass mich in seiner Inhaltsfülle echt positiv überrascht hat. Ich dann mal das mit dem gleichen Paket gekommene Megakons 2078 und freue mich auf weitere ADL Erscheinungen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

IMHO gab es im Harte Ziele keinen ADL-Zusatzkontent (Bitte mich zu korrigieren, wenn doch welcher vorhanden ist). - Was /dev/grrl angeht: Im Critterkompendium ist ein kurzer Abschnitt drin (Super-kurze Kurzgeschichte), wo sie vor Nix Naught, Miss Muffet und Gingersnap aus deren Piratenfestung zu fliehen versucht, und von irgend einer ominösen Entität Hilfe dabei erhält. - Ich vermute mal, da folgt noch was nach.

Link to comment
Share on other sites

Das stimmt. Wohl keinen exklusiven, aber z.B. Klaus Alberstadt (Geschäftsführer von Krupp Munitions), einer der liquidierten Fragmentierten ist wohl Deutscher und wurde dann vielleicht auch auf deutschem Boden (wie das klingt, wenn man sich das selbst vorliest... dann betont man dieses deutsch so seltam... also ich...^^) umgebracht. Generell deutsche Konzerne (Proteus Fusion *hust*) sind für mich ADL-Kontent, auch wenn sie jetzt nicht direkt von unseren Autoren :wub:  stammen.

 

Ok. Memo an mich: Critter Buch kaufen!

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...