Jump to content

Wissensfertigkeiten im praktischen Einsatz!


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Wissensfertigkeiten werden oftmals nur sehr stiefmütterlich eingesetzt und ihr spielerischer Nutzen ist oftmals sehr gering.

 

GRW s. 148

"Wissensfertigkeiten unterstützen Proben nicht so, wie es Aktionsfertigkeiten tun. Manchmal können sie die Informationen bieten, die nötig sind, um eine Handlung durchzuführen, aber sie gewähren meist keine Zusatzwürfel für Proben."

 

"Allgemein bekannte Fakten, wie der Name des CEOs eines Megakons, können leicht in der Matrix gefunden werden. Wissensfertigkeiten hingegen vermitteln Informationen, an die nicht jeder einfach herankommt."
 

Kein Wunder... viele Wissensfertigkeiten bilden Hobbys und Interessen der Runner ab, die die eigentliche Handlung nur selten betreffen (Wiskysorten, Actionfilme, usw.).

 

Es gibt aber auch einen Bereich von eigentlich für Runs stark relevanten Wissenfertigkeiten wie zb...

 

Polizei/Polizeiprozeduren/Militärprozeduren, Verstecke, Gebäudegrundrisse, Sicherheitssysteme, Infiltrationstechniken und das allseits beliebte Taktik kleiner Einheiten.

 

Hier würde ich gerne konkrete Vorschläge sammeln, in welchen Situationen und wie man diese relevanten Wissensfertigkeiten bzw. die Probe darauf effktiv ein- und umsetzt (ohne Gamebreaker daraus zu machen).

 

Bsp:

 

Polizeiprozeduren

Situation: Die Runner geraten in eine Polizeikontrolle und haben illegale Waffen und Ausrüstung dabei

Ergebnis: Eine erfolgreiche Probe läßt den Runner wissen, welche Plätze im Auto bei einer Fahrzeugkontrolle üblicherweise kontrolliert werden. Aufgrund diesen Wissens hat der Char die Ausrüstung/Waffen an einer entsprechenden Stelle versteckt, die bei einer Routinekontrolle nicht kontrolliert wird.

 

Alternativ könnte man natürlich auch einfach den Spieler fragen, wo sie konkret ihre Waffen verstecken und dann spontan entscheiden, ob die Cops dort nachschauen (rollenspielerischer Ansatz ohne nützen von Würfeln/Fertigkeiten).

 

 

Verstecke

Situation: Die Runner suchen eine Bude um nach dem Run unterzutauchen

Ergebnis: Eine erfolgreiche Probe läßt die Runner eine Bude finden, die je nach Anzahl der Erfolge die Kriterien der Runner erfüllt.

 

 

Sodele... jetzt seid ihr dran. Es gibt noch unzählige Wissensfertigkeiten, die auf einen sinnvollen Einsatz am Spieltisch warten.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die Nützlichkeit ist auch von der Kampagne ab - je einfacher es ist, auf Matrix, Recherchedeckeru und Connections zuzugreifen und je geradelinigiger , desto eher rücken solche Fertigkeiten in dern Hintergrund. Mal sehen, womit habe ich meine Spieler drangsaliert?

 

Photographie oder Botanik, um alte Geheimbunker unter Pflanzendecken zu finden.

 

Datenanalyse oder Wirtschaftsfertigkeiten, um umfangreiche Datentresore von Konzernen und deren finanziellle und geschäftliche Verbindungen zu analyisreen (um herauszufinden, wo überhaupt die Ziele des Konzerns liegen.

 

Militärische Taktik, Taktik kleiner Einheiten, Bodyguard für Hinterhalte für Extraktionen abschätzen/planen.

 

Polizei/Sicherheitsprozeduren, um herauszufinden, wie eventuelle Alarmschleifen und Verstärkungszeiträume aussehen.

 

Verschiedene Wissenschafts-Wissenfertigkeiten, um Wissenschafter zu extrahieren (um getarnt näher zu kommen).

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Wissensfertigkeit Waffen & Munition (Spezi nach Gehör)

 es ist immer gut zu wissen (Herauszuhören) womit auf einen geschossen wird.

 

Hobby Kochen mit Spezi Scharf oder nach Land

für die Erfolgreiche Party/BBQ NACH dem Run

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Wissensfertigkeit Waffen & Munition (Spezi nach Gehör)

 es ist immer gut zu wissen (Herauszuhören) womit auf einen geschossen wird.

 

Hobby Kochen mit Spezi Scharf oder nach Land

für die Erfolgreiche Party/BBQ NACH dem Run

 

HokaHey

Medizinmann

 

Hobby Kochen ist dann Wissen über Kochen, also Rezepte etc. Kochen an sich ist ein Handwerk

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Um dir meine (Hausregel )Philosophie zu erklären.

Wenn man mit dem Skill Geld verdienen will ,oder in einer Situation einen entscheidenenden Vorteil haben will, ja dann ist es ein Handwerk. (ein Dayjob als Koch z.B.)

Will man einfach nur das die Burger nicht anbraten oder das Wasser für die Suppe nicht verbrennt, dann kann Kochen auch ein Wissenskill sein.

nicht umsonst hat meine Nartaki Riggerin Sitar spielen als Wissenskill, weil sie es nur zur eigenen Unterhaltung zu Hause macht, weil es zu ihrem indischen Hintergrund gehört ( würde Sie ein Konzert geben wollen, bräuchte Sie es als Handwerk)

 

https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/236x/fc/d7/4b/fcd74ba7f68da9991584c4208dd47e4f.jpg

 

Und das ganze dann mit 4 Cyberarmen

 

mit lockerem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Taktik kleiner Einheiten

Situation: Die Runner sind in einer Auseinandersetzung mit einem Kon/Knight Errant/HTR Team.

Ergebnis: Bei einer erfolgreichen Probe erfahren die Runner je nach Anzahl der Erfolge die ungefähre bis genaue Zusammensetzung des gegnerischen Teams. Oder solche Details wo die Fahrzeuge der Teams in der Regel parken usw.

 

 

@Medizinmann

Sei nicht so geizig/min-maxerund spendiere deiner Inderin doch einen Punkt in Handwerk (Sitra spielen) ... dann brauchst du keine Hausregel... ;)

Link to comment
Share on other sites

@Medizinmann

Sei nicht so geizig/min-maxerund spendiere deiner Inderin doch einen Punkt in Handwerk (Sitra spielen) ... dann brauchst du keine Hausregel... ;)

 

kostet mit Jack-o-T ja auch nur 1 Karmapunkt aber dann könnte sie jedes Handwerk, jedes künstlerische Handwerk,etc das es gibt und das kommt mir nicht richtig vor.

Und wie Ich nachgelesen habe, kann man nach RAW nicht improvisieren....also nach RAW kann man noch nichtmal Spaghetti kochen ohne 1 Punkt in Handwerk, aber dann kann man damit auch  einen Tisch bauen, eine Statue aus einem Stein meißeln und auch kubistisch malen.....

Ich denke es läuft da einiges Falsch mit dieser aktiven Fertigkeit und lasse es bei mir lieber über Hobby laufen, wenn es ein Hobby ist.

 

mit leichtem Offtopic Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Wissensfertigkeiten können auch verwendet werden, um den Spielen eine Einschätzung ihrer Möglichkeiten und Erfolgschancen  zu geben. Bsp.:

Infiltrationstechniken

Situation: Die Charaktere wollen sich unbemerkt irgendwo einschleusen.

Ergebnis: Der SL nennt den Spielern einige Möglichkeiten und, abhängig von der Anzahl der Erfolge, die spezifischen Vor- und Nachteile.

 

Auch fluffige Wissensfertigkeiten können nützlich sein:

Gerüchteküche:

Situation:  Der SL möchte den Charakteren seiner interessierten Spieler Informationen zum Metaplot oder Hinweise auf drohendes Ungemach zukommen lassen (z.B., dass sich einige Fremde auffällig unauffällig nach den Runnern erkundigen ).

Egebnis: Die Anzahl der Erfolge beeinflusst den Wahrheitsgehalt oder/und Detailgrad (oder der SL regelt das einfach nach Gutdünken ;) )

Edited by Namenlos
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ist "Sitar spielen" nicht eher unter "Performance"/"Vorführung" abgedeckt?

(Ich bastle gerade just-for-fun an einem Wahrnehmungsmagier (Obeah), der seine Rituale per Musik unterstützt. Daher habe ich mir die "Schauspiel"-Gruppe gekauft.)
 

Aber abgesehen davon: Ich frage meine Spieler regelmäßig nach Proben auf Wissensfertigkeiten. Wir haben aber auch Log+Int x 3 freie Wissensfertigkeiten ab Start, damit die Runner wenigstens irgendwas nennenswertes wissen können.

Und - Wissensfertigkeiten werden in Foundations von Hosts zu Aktionsfertigkeiten

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...