Jump to content

King der Scharfschütze


Recommended Posts

Es gibt noch diesen schönen Vorteil: Scharfschütze.

Da kriegst du +2 auf alle gezielöten Schüße und -1 auf alle anderen.

Weiss nicht mehr genau wo der Stand und wieviel der gekostet hat..war aber relativ günstig...

Heißt eigentlich Kunstschütze (ist im Chummer falsch übersetzt), kostet 4 Karma und steht im Kreuzfeuer auf Seite 127.

 

 

Schöne Geschichte, die mit abdeckt, warum er hat, was er hat :) Nur eine Sache hätte ich da anzumerken/ nachzufragen:

Die BW züchtet ihm schon zur Geburt einen Synapsenbeschleuniger an und macht dann aus ihm einen Scharfschützen? Wäre eine Reaktions- und Initiativverbesserung nicht für einen Frontkämpfer sinnvoller? Als Scharfschütze liegt man doch eh irgendwo auf der Lauer und wartet, dass man das Ziel vor die Flinte bekommt. Da ist doch dann Initiative eher egal? Wären da andere Sachen nicht stimmiger als Einbau im Experiment? Ein Reflexrecorder (Gewehr), die Muskelstraffung, der Schlafreguöator?

Die Fernspäher sind/waren eigentlich eine Art Spezialeinheit. Hier ist es üblich, dass man eine gemeinsame "Grundausbildung" (bitte nicht mit der normalen Grundausbildung gleichsetzen, eher im Sinne des SEAL-Trainings gemeint) hat um als "Soldat ohne Spezialisierung" zu gelten. Anschließend wird eine Spezialisierung innerhalb des Teams gewählt (z. B. als Waffen-, Spreng-, Fernmelde- oder Sanitätsspezialist), wobei die anderen Tätigkeiten von allen zumindest teilweise abgedeckt werden müssen. Damit muss auch der Scharfschütze in der Lage sein im Häuserkampf mitzuwirken und darf kein Ballast sein. Ein Scharfschütze ist halt nicht immer notwendig.

 

Aber danke das ihr euch solche Gedanken macht! Das mit dem Vorteil aus dem Assassinenhandbuch muss ich mir mal anschauen. Wenn ich alle Fehler bereinigt habe und zufrieden bin, dann poste ich das nochmal hier.

 

Gruß Duriel

 

PS: gibt es eigentlich einen Vorteil (oder irgendwas anderes) der die Aktion "Zielen" von einer "einfachen" zu einer "freien" Handlung macht?

Link to comment
Share on other sites

PS: gibt es eigentlich einen Vorteil (oder irgendwas anderes) der die Aktion "Zielen" von einer "einfachen" zu einer "freien" Handlung macht?

 

die Martial Arts Krav Maga (zumindest in SR4A)

 

Mit Martial Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 

PS: gibt es eigentlich einen Vorteil (oder irgendwas anderes) der die Aktion "Zielen" von einer "einfachen" zu einer "freien" Handlung macht?

 

die Martial Arts Krav Maga (zumindest in SR4A)

 

Mit Martial Tanz

Medizinmann

 

 

Ja, aber in SR5 nicht mehr, so wie es scheint. In SR4 gabs auch noch den Vorteil Bodyguard der das ermöglichte.

 

Deswegen frage ich ja.

 

Gruß Duriel

 

Link to comment
Share on other sites

 

 

Den Reiseführer hab ich leider nicht, ist auch eher der Helm mit Gasmaske - nix gegen den UE! Und, meine eigene Aussage relativierend, auch in "meiner" Welt gäbe es Gegenden wo der Char mit Helm nicht auffallen würde, z.B. Gropiusstadt oder einige Ecken in Marzahn...

 

Wegen dem Bild. Das hab ich bei AAS auf Deviant Art gefunden. Nur mal so für den Überblick wie King aussehen sollte:

 

http://raben-aas.deviantart.com/art/Shadowrun-Fashion-Urbanite-345284476?q=urbanite%20by%3Araben-aas&qo=0

 

Gruß Duriel

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

2 Anmerkungen meinerseits:

 

1. SIN`s/Lizenzen

 

Gefälschte SIN (Markus König) Stufe 4
   +Gefälschte Lizenz (Fahrerlaubnis) Stufe 4
   +Gefälschte Lizenz (Bodyguard Lizenz) Stufe 4
   +Gefälschte Lizenz (Waffen Lizenz) Stufe 4
   +Gefälschte Lizenz (Zulassung für versteckte Ausrüstung) Stufe 4
   +Gefälschte Lizenz (Cyber-/Bioware) Stufe 4

 

Das GRW s. 447 sagt:

"Für alle, die nicht die normalen legalen Kanäle benutzen können oder wollen, gibt es gefälschte Lizenzen für alle Arten von eingeschränkten Gegenständen oder Aktivitäten. Jede Art von Erlaubnis für einen Gegenstand/eine Aktivität erfordert eine separate Lizenz."

 

Dh. du brauchst zb. für jede einzelne Waffe ein gefälschte Lizenz. Es sei denn du hausregelst das.

 

 

2. Hintergrund Bioware/Cyberware

 

 

 

Aufgrund seiner Verdienste ließ man ihm jedoch die implantierte Cyber- und Bioware behalten.

"Also, aufgrund von psychischen Problemen und Drogenabhängigkeit können wir Sie beim Militär nicht länger halten... Sorry Chummer, das wäre verantwortungslos. Ach, die eingebaute 'ware behalten Sie mal ruhig, ich verlass mich drauf dass Sie da nichts Dummes mit anstellen. Könnte ja im neuen zivilen Leben noch was nützen."

 

Ich glaube nicht, dass das Militär die Ware bei ausscheiden aus dem Dienst (egal aus welchen Gründen) ausbauen läßt. Zum einen hätte sie dann ein haufen gebrauchte Ware im Lager rumliegen, mit denen sie nicht wirklich was anfangen können (und ich glaube nicht, dass das Militär mit gebrauchter Ware handelt).

Zum anderen denke ich, dass das Militär sehr genau auswählt, wem sie teure Ware verpasst. Und damit gehen vermutlich auch lange Verträge/Dienstzeiten einher, so dass sich die Investition auch lohnt. Und unehrenhafte/vorzeitige Entlassungen werden bestimmt nicht die Regel sein... schon gar nicht dann, wenn man sich vorher die Jungs für die teure Ware genau ausgesucht hat. Zudem sollte die Ware innerweltlich innerhalb der nächsten Jahre relativ schnell veralten, wenn sie nicht mehr vom Arbeitgeber geupdatet und gewartet wird.

 

Von daher bin ich der Meinung, dass es für das behalten der Ware keine Rechtfertigung im Hintergrund geben muß, da dies der Normalfall ist.

Link to comment
Share on other sites

Ja es sind nur Archetypen und ja sie sind nicht wirklich geeignet um Regeln zu erörtern. Aber dort hat auch keiner für jedes einzelne Teil eine eigene Lizenz.

 

Und das wäre auch mehr als unpraktisch. Samurai bräuchten alleine für die ganze Ware einen Arsch voll an Lizenzen dann für die ganzen Waffen. ... Magier für jeden Kampfzauber etc.

 

 

Ich würde Lizenzen Logisch zusammenfassen. Waffenbesitz, Kampfmagier, Berufslizenzen für bestimmte Ausrüstung etc. Und ja im Zweifel ist das ne Hausregeln, aber zumindest eine Sinnvolle. In meinen Augen zumindest.

Link to comment
Share on other sites

Und das wäre auch mehr als unpraktisch. Samurai bräuchten alleine für die ganze Ware einen Arsch voll an Lizenzen dann für die ganzen Waffen. ... Magier für jeden Kampfzauber etc.

 

Unpraktisch für Kriminelle... klaro, darauf neben Konzerne und Regierungen Rücksicht... ;) ... ansonsten habe ich nichts dagegen, wenn das jede Runde nach eigenen Vorlieben hausregelt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Dh. du brauchst zb. für jede einzelne Waffe ein gefälschte Lizenz. Es sei denn du hausregelst das.

 

ähhhh Nein !

jede einzelne Waffe ist eher die Hausregel.

Lizenzen braucht man nach RAW für eingeschränkte Gegenstände oder Tätigkeiten

das Fahren eines Fahrzeugs braucht also keine Lizenz.

Bodyguard sein oder ein Vehikel mit (e) zu besitzen schon

 

 

Und es ist allgemeiner Usus, das eine Lizenz pro Kategorie gilt (also eine für alle Pistolen, eine für alle Gewehre ,etc)

ICH selber (als Hausregel) nehme aber noch zusätzliche Lizenzen um den Char Hintergrund zu festigen (Jagdlizenz, wenn man viele Gewehre hat z.B. oder als Member der N.R.A.)

 

Eine Lizen für jeden einzelnen eingeschränkten Gegenstand ist nicht sinnvoll, denn dann würde z.B. ein Wurfadept mit 10 Wurfmessern 250 ¥ für die Messer bezahlen, aber 10.000 für die Lizenzen. :rolleyes:

 

Oder eine Ingram Smart X mit einem 32 er Clip...der wird NICHT 33 Lizenzen brauen (auch nicht 5 ,1 Waffe und 4 pro 10er Pack Kugeln)

Auch wenn die Regeln andeuten, das jeder Gegenstand eine einzelne Litzenz braucht so macht das in vielen Fällen keinen Sinn.

Selbst die Devs sagen das man nur eine Lizenz pro Kategorie braucht.

(IIRC sagen das sogar die Missions FAQ auf die ich nicht soviel gebe, aber Ich schaue dafür jetzt nicht extra nach).

ICH werde jedenfalls meinen GMV benutzen und als SL nur eine Lizenz pro Kategorie verlangen.

Alles andere ist ImO ein Dick Move des SLs der so etwas verlangt

 

 

Magie öffentlich zu wirken bedarf auch einer Lizenz

(NEIN ,nicht jeder einzelne Zauber muss eine Lizenz haben)

 

HougH

Medizinmann

 

P.S.

Hier liegt ein Fehler vor.

Der Post wurde abgeschickt bevor Ich nochmal alles durchgelesen habe und mein PC ist abgestürzt.

Ich hab den Post nochmal überarbeitet

 

Hough II

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

 

Dh. du brauchst zb. für jede einzelne Waffe ein gefälschte Lizenz. Es sei denn du hausregelst das.

 

ähhhh Nein !

jede einzelne Waffe ist eher die Hausregel.

 

Warum mache ich mir eigentlich die Mühe, und zitiere die relevanten Texte aus den Regelbüchern?

 

Das GRW s. 447 sagt:

"Für alle, die nicht die normalen legalen Kanäle benutzen können oder wollen, gibt es gefälschte Lizenzen für alle Arten von eingeschränkten Gegenständen oder Aktivitäten. Jede Art von Erlaubnis für einen Gegenstand ... erfordert eine separate Lizenz."

 

Dazu GRW s. 366 (Tabelle)

"Gegenstand: Jeder Gegenstand mit Verfügbarkeit „E“

 

Außerdem hatten wir das Thema Lizenzen bereits in ausführlich -> Suche!

 

Link to comment
Share on other sites

 

Und das wäre auch mehr als unpraktisch. Samurai bräuchten alleine für die ganze Ware einen Arsch voll an Lizenzen dann für die ganzen Waffen. ... Magier für jeden Kampfzauber etc.

 

 

Unpraktisch für Kriminelle... klaro, darauf neben Konzerne und Regierungen Rücksicht... ;) ... ansonsten habe ich nichts dagegen, wenn das jede Runde nach eigenen Vorlieben hausregelt.

Wir reden hier aber nicht über Konzerne sondern über Spieler VS Spielleiter. Ist ein Unterschied.

 

Schau dir einfach mal die Archetypen an.

 

Strassensamurai Besitz von Bodytech Besitz von Feuerwaffen.

Kampfmagier Ausübung von Magie

Waffenspezialist Waffenschein Jagdschein

Fernkampfadept Waffenschein

Drohnenrigger Waffenschein Drohnen

 

Ja es widerspricht sich mit dem zitierten Satz findet sich aber im Gleichen Buch. Von daher sollte jede Runde selber entscheiden wie sie es handhabt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die Archetypen haben bekanntermaßen etliche Fehler. Und im Zweifelsfall halte ich mich an die Regeln und nicht an die Beispiele. Mein persönlicher Verdacht: Die Archtypen wurden zu einem früheren Zeitpunkt bereits fertiggestellt, die Regeln für Lizenzen danach geändert und die Archetypen nicht angepasst).

 

Und es geht bei dieser Frage auch nicht um den Sinn der Regel (oder ob es das Spiel erschwert/verteuert) sondern um die korrekte Auslegung der Regel.

Im übrigen gibt es zb. in den verschiedenen Kategorien Gegenstände mit unterschiedlichen Legalitätscodes, so daß zb. eine pauschale Regel mit "Lizenzen für Kategorien" sofort eine Ausnahmeregelung für die Gegenstände der gleichen Kategorie mit Legalität V erfordert.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Hinweise Corpheus.

 

@Lizenzen:

Ich stimme Corpheus zu, EIGENTLICH bräuchte man für jeden Gegenstand (des selben Typs) eine einzelne Lizenz (also für die Wurfmesser aus Medizinmanns Beispiel eine, nicht zehn). Hat man nun aber eine Predator und eine Colt Manhunter dann sind das zwei verschiedene Lizenzen (2 Predatiors = 1 Lizenz).

 

Das finde ich allerdings eher unpraktikabel. Stattdessen würde ich eher nach den Waffenskills (Pistolen, Gewehre, Schnellfeuerwaffen) gehen (werde ich beim Char noch ändern, ist ja nur eine/zwei Lizenz pro SIN mehr).

 

Was Gegenstände angeht die V haben, das ist ja i. d. R. Militärware und deshalb benötigt sowas (wenn überhaupt möglich) eine Extralizenz die auch zur "Berufslizenz" passt (und unter Umständen einen Aufpreis kostet - SL Entscheid).

 

 

@Gebrauchte Cyberware:

Ich halte das ausbauen der alten Ware bzw. das einbauen als gebrauchte für sehr praktikabel! Bei dem notorischen Budgetproblemen werden die jede Kosteneinsparung heranziehen die sie können. Und wenn das bedeutet, (bestimmte) Cyberware wiederzuverwerten für "neue" Rekruten, dann werden die das vermutlich tun. Ich denke nicht, dass da auf den "Essenzverbrauch" geschaut wird.

Außerdem gehe ich davon aus, das Militärische Cyberware (Verbotene Gegenstände) IMMER entfernt werden, da man einen Zivilisten nicht damit rumlaufen lassen darf (Rechtlich gesehen).

 

In SR4 hab ich allerdings für Militär/Polizeisondereinheiten immer gebrauchte Alphaware benutzt, aber die Kombi gibt es ja nun nicht mehr.

 

Aber das ist nur meine Meinung.

 

Gruß Duriel

Link to comment
Share on other sites

Nein, zwei Predators wären streng RAW 2 Lizenzen. Jeder Einzelgegenstand braucht eine. Straßensamurai kaufen daher überhaupt keine Lizenzen, weil niemand so viel Geld übrig hat.

 

@Corpheus: Nichts gegen dich oder deine Auslegung, die Regel ist Quark. Aus ehrlichem Interesse aber eine ernstgemeinte Frage: Munition ist ein E-Gegenstand (idR). Wie bekommt man den "legal" per Lizenz? In der Waffe ist Munition eindeutig nicht enthalten, da das Regelwerk ja, wie du richtig sagst, auf den jeweiligen Gegenstand abstellt.

Mal angenommen, mein Waffenspezialist hat folgende Ausrüstung (in Auszügen, davon nur E-Gegenstände):

 

Streetline Special

- 50 Schuss Standardmunition

 

Ares Predator V

- Elektronisches Feuern

- 100 Schuss Standardmunition

- 50 Schuss Flechettemunition

 

AK 97

- Smartgunsystem, extern

- 200 Schuss Standardmunition

- 100 Schuss Gelmunition

 

Schwert

 

Smartgunsystem, extern (noch nirgends verbaut)

 

Schockgranaten (4)

 

Smartlink-Retinamodifikation

 

 

--> Wie viele Lizenzen bräuchte er deiner Meinung nach RAW, um alles vermeintlich legal zu besitzen?

 

--> Was muss er beachten, um nach dem Run legal an 30 Schuss Standardmunition zu kommen, um den Verbrauch zu ersetzen?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Einfach nur noch Taser benutzen und das Problem hat sich gelöst :D . Die haben gar keine Verfügbarkeit (Pfeile komischerweise eine von 3).

 

Das RAW Blödsinn ist haben glaub ich alle gemerkt...

Ich behandel das analog zum realen Waffengesetz (wer möchte kanns bei Wikipedia nachlesen oder https://de.wikipedia.org/wiki/Waffenschein und https://de.wikipedia.org/wiki/Waffenbesitzkarte_(Deutschland)). In der Waffenbesitzkarte für Pistolen sind dann die lizensierten Pistolen aufgeführt. Sprich Lizenz für Pistolen, in der alle relevanten und mit E versehenen Pistolen aufgeführt sind. Das ist aber eine reine Lizenz zum Besitz/Transport der Waffen.

 

Die Lizenz zum Führen der Waffe(n) ist eine andere...

 

Die Bullerei/Konzerncops etc. werden eh trotz Lizenzen misstrauisch wenn das Runnerfahrzeug mit 50 Knarren im Kofferraum angehalten wird  :D .

 

Was Gegenstände angeht die V haben, das ist ja i. d. R. Militärware und deshalb benötigt sowas (wenn überhaupt möglich) eine Extralizenz die auch zur "Berufslizenz" passt (und unter Umständen einen Aufpreis kostet - SL Entscheid).

 

Eine Lizenz für einen V Gegenstand ist rein RAW für Normalsterbliche nicht möglich. Da setzt dann bei vielen Spielern die Argumentation an: "Aber mein Charakter ist Bodyguard/Sicherheitsmann etc." Für diese Sparten gibt es legale (E) Waffen und gut ist.

Der MET2000 Soldat braucht für sein Scharfschützengewehr das er im Dienst führt keine Lizenz.... Ausserhalb des Einsatzes liegt es in der Waffenkammer des Stützpunkts/der Einheit.

Wenn ein Charakter mit einem Gewehr über die Dächer eines sensiblen Bereichs turnt ist die Lizenz, falls er erwischt wird, sein geringstes Problem. Sollte er es überleben mag ein Anwalt argumentieren können das sein Klient eben keine verbotene Waffe hatte...

 

Falls es doch die Ranger Arms war ist das dann Pech.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...