Jump to content

PRAG - REISEJOURNAL FÜR INVESTIGATOREN


Judge Gill
 Share

Recommended Posts

Prag - Reisejournal für Investigatoren

 

Leicht kann man sich in den verwinkelten Gassen Prags verlieren und Geheimnisse entdecken, die den Verstand kosten. Prag, die Goldene Stadt, ist ein Ort voller Mysterien und Geschichte. Mit Rudolf II. wurde Prag zur Hochburg der Alchemie. Und auch heute noch – in den 1920ern – ist die Alchemie nicht aus der Stadt der okkulten Geheimbünde wegzudenken und zieht Reisende aus aller Herren Länder an.

 

Das Reisejournal zu dem Quellen- und Abenteuerband Prag – Die Goldene Stadt ist ein Hilfsmittel für Spieler in Softcoverform. Es bietet zahlreiche Informationen für Investigatoren, die den Aufenthalt in dieser Stadt erleichtern und gleichzeitig den Spielleiter entlasten. Außerdem verfügt es über ausreichend Platz für eigene Aufzeichnungen, wenn die Investigatoren die Geheimnisse der Alchemie zu entschlüsseln versuchen ...

 

Geplante Veröffentlichung. SPIEL 2016 (Oktober)

9,95 Euro

Umfang: ca. 64 Seiten

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

In wie weit bietet dieses Reisejournal zusätzliche Informationen für die Spieler? Sind diese auch alle in dem Hardcover Buch enthalten? Sind die Informationen in der Art, dass man den Spielern das Reisejournal einfach geben kann und sagen kann "Lest euch ein und informiert euch über die Stadt und eure Möglichkeiten dort" oder würden sie dann mit manchen Dingen gespoilert werden?

Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...
  • 3 weeks later...

...

 

Außer, er möchte den mehrseitigen stadtplan selbst auch haben (was ja sinnvoll sein kann).

...

Könntest du (oder jemand der das Buch schon hat) hierzu vielleicht noch ein bis zwei Sätze schreiben. Das Reisejournal enthält einen Stadtplan. Liegt der bei (also zum Ausfalten - wenn ja, welches Format) oder handelt es sich - ähnlich wie bei dem London-Band (?!) um einen x-seitigen Plan, der in den Vorsatz oder ins Buch selbst reingedruckt ist => ich habe einen Plan, aber nicht als große Karte am Stück, die ich auf den Tisch legen kann, sondern verteilt auf mehrere Seiten im Buch?!?

 

Danke schonmal vorab für Antworten ;).

Link to comment
Share on other sites

Die Karte im Prag Band ist vor allem Tschechisch und wichtige Orte werden nirgendwo übersetzt. Was die Karte für mich recht unbrauchbar macht.Liebe zum Detail und zu historischen Karten hin oder her, dann hätte man wenigstens bei den Beschreibungen im NBand den Landessprachliuchen Namen dahinter schreiben können, damit man die Orte auf der Karte findet.

 

Die Karte im Spielerheft ist zum Teil eingedeutscht. Es finden sich immer noch Tschechische Bezeichnungen, aber wichtige Orte oder Straßen sind übersetzt worden.

Edited by Sphyxis
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die im Hardcover enthaltene Karte ist lediglich Vor- bzw. Nachsatz (die beiden Seiten ganz vorne bzw. hinten, die ansonsten einfarbig und ohne Inhalt gewesen wären) und Deko.

Es wird nicht erwartet, dass die jemand im Spiel nutzt. falls das doch jemand tut, bitte hier schreiben und ausführlich berichten.

Wie gesagt, die ist Deko.

Ich gehe auch davon aus, dass niemand damit wirbt "Karte enthalten". das wäre ziemlich frech.

 

Die Karte im Spieler-Reisejournal ist völlig anders.

Sie umfasst insgesamt 6 DIN A4 Seiten. Die ist dafür gedacht, dass die spieler - wie in einem echten reisejournal - darin herummalen, Fragezeichen o.ä. reinkritzeln usw. usw.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das dachte ich mir, also dass die dort vorne und hinten ist um leeren Raum zu füllen.

Dachte mir halt auch:"Ach, sie bringen im Pragband mal keine Karte zum rausnehmen und keine im Band drinnen, setzen sie dafür nach vorne und hinten. Keine schlechte Idee, wenn man Platz sparen will.

 

Dass die Karte im Prag-Quellenband gar nicht genutzt werden soll, weil man ja für 9,99 gleich noch den Spielerband dazu kaufen kann, um sich im Prag der 20er zu orientieren erklärt natürlich auch die fehlende Übersetzung.

 

Tschuldigung. Da hab ich eure Intention missverstanden. Da es durchaus vorkommt, das Karten zur Benutzung in Rollenspielpublikationen als Vor- und Nachsatz gedruckt werden.

Edited by Sphyxis
Link to comment
Share on other sites

Nix zu entschuldigen, die Frage war ja völlig berechtigt!

 

Es kam auch tatsächlich schon vor, dass wir in Vor-/ Nachsatz Sachen hatten, die nicht völlig Deko waren, sondern auch Infos enthielten (z.B. bei "Kreuzzüge").

 

Was man auch wissen muss: Das Hardcover war fertig, ehe mit dem Softcover überhaupt begonnen wurde. Das war dann eine eigenständige Idee, dort noch einen Stadtplan zu platzieren.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...