Jump to content

Falls sich Deutschland Österreich anschließen würde, gebe es dann mehr Stoff für Österreich?


Guest Konstantin
 Share

Recommended Posts

Guest Konstantin

Ein deutscher Komödiant hatte mal gesagt, einer eurer Politiker wird wieder für Einigung sorgen, aber damit keine bösen Erinnerungen an damals hochkommen wird sich nun dieses Mal Deutschland Österreich anschließen.

Nehmen wir jetzt nun einfach mal an Deutschland würde wirklich Teil des Staate Österreich werden, würde es dann eigentlich mehr Material zu Shadowrun Österreich geben?

In meinem Bekanntenkreis kamen folgende Positionen auf.

Die einen meinen da ja hauptsächlich Material fürs Heimatland gemacht wird und Österreich nun international bekannter sein würde, würde auch mehr Material kommen.

Die anderen meinen da dann höchstens Shadowrun gewaltig von der Gegenwart überholt werden würde, würde sich nichts an der derzeitigen Situation ändern den in Shadowrun ist Österreich immer noch eine kleine Nummer im Vergleich zur ADL und das Team wird einfach weiter hauptsächlich ADL Material machen. Damit die Situation anders wäre, müsste Österreich nach dem 1. Weltkrieg an Deutschland angeschlossen worden waren, damit es mehr Aufmerksamkeit bekommen würde.

 

Was meint ihr? Die Diskussion ist eröffnet.

Link to comment
Share on other sites

Nehmen wir jetzt nun einfach mal an Deutschland würde wirklich Teil des Staate Österreich werden, würde es dann eigentlich mehr Material zu Shadowrun Österreich geben?

 

in unserer Realität ? Also nicht in SR ?

DANN wird es aber auch eine Nazikolonie auf dem Mond geben.

Beides erscheint mir gleich Real zu sein und mit gleicher Warscheinlichkeit zu passieren

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Also ich finde das Ausgangsszenario auch ein bisschen zu spekulativ, ehrlich gesagt. Oder, braut ihr da in Österreich irgendwas zusammen!? :D:ph34r:

 

Zum übergeordneten Thema: Ich glaube FanPro war damals einfach besser nach Österreich und auch in die Schweiz vernetzt, denke mal durch DSA. Dadurch hat sich ergeben, dass sich Leute aus Österreich und der Schweiz gefunden haben um für diese Settings zu schreiben.

Link to comment
Share on other sites

@Konstantin

 

aus alten Zeiten noch gibt es eine recht eigenständige SR-Lizenz für Deutschland, so dass deutschsprachige Autoren (Fanpro und jetzt Pegasus) für den deutschsprachigen Teil des SR Settings fröhlich drauf los entwickeln konnten. (inklusive Anarcho Berlin mit grünen Barden und Gore aus der Gründerväterzeit Alpers)

 

Inzwischen hat sich das Rad weiter gedreht. Pegasus hat die Lizenz für das Deutschland Setting (auch wenn CGL da mal mehr oder weniger störend hineinschreibt - gibt da eine nette Einlassung von Insidern zu).

Hätten die Urväter aus Fanpro Zeiten damals die Allianz deutscher Länder anders gestrickt (zum Beispiel um das allierte Österreich erweitert),

 

dann (vielleicht)

 

könnte es jetzt vielleicht mehr Material für diesen Raum geben. Vielleicht einen regelmäßig wiederkehrenden Wien-Donau-Budapest Megasprawl oder eine vitale (und nicht unterirdisch schlecht aufgezogene) Alpen-Zwerge-Republik mit ordentlich Techstuff für non- bis halblegale Fahrzeug/Drohnenschrauber.

 

aber diese Weichenstellungen fehlen! Und jetzt wird da wohl nicht´s mehr kommen (immerhin wartet Pegasus noch immer auf die Lizenz, neue deutschsprachige SR-Roman rausbringen zu dürfen...)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
Guest Konstantin
Mir ist gerade etwas aufgefallen. In den ersten Quellenbüchern der 4. Edition wie Emergenz Digitales Erwachen und Geisterkartelle wurde noch sporadisch zu Österreich geschrieben. Was hat sich zu damals geändert?
Link to comment
Share on other sites

Mir ist gerade etwas aufgefallen. In den ersten Quellenbüchern der 4. Edition wie Emergenz Digitales Erwachen und Geisterkartelle wurde noch sporadisch zu Österreich geschrieben. Was hat sich zu damals geändert?

 

vielleicht ein Wink von jemandem, der die Lizenz gelesen hat, dass Deutschland nicht gleich deutsprachige Länder Generallizenz ist?

bzw. jemand ohne Lust auf vertrackte juristische Probleme betreibt hier troubleshooting?

 

wenn die Amis auf zack wären (also verkaufen = geldverdienen wollen), würde sich so eine Erweiterung der Pegasus Lizenz einrichten lassen. 

Aber erstmal warten wir darauf, dass Pegasus die Lizenz für eigene Romane bekommt... :rolleyes: 

 

 

 

Ist allerdings nur ein Schuss ins Blaue.

 

ohhhh :ph34r:

oben der Name Hofer genannt und jetzt das...

(wenn ich jetzt nicht falsch liege, ist die politische Farbe der österreichschen Rechtsaußen Blau)

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
MW liegt absolut richtig auch wenn in SR Österreich FPÖ nun die Freiheitlich Nationale Front ist bis sie schließlich von Johanna von Habsburgs Partei für Erbe Österreich.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...