Jump to content

Matrixkampf?


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Folgendes ist mir vor kurzem beim Matrixkampf aufgefallen:

 

  • Auch im Matrixkampf erhöhen die Erfolge der Verteidigungsproben von IC/Sicherheitsspinnen den OW des Hackers (GRW s. 228/232).
  • Wenn das Datenspike des Hackers nicht erfolgreich ist, bekommt er Matrixschaden durch abgewiesenen Code (GRW s. 228).

 

Hatte ich bisher komplett übersehen. Zusammen mit den Mali durch Rauschen/falsches oder öffentliches Gitter macht das den Matrixkampf noch ein Stufe tödlicher für Hacker.

 

Habt ihr bisher daran gedacht?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

1. Ja, aber vergessen, dass das auch bei erfolgreichen Handlungen gilt.

2. Ja. Datensprikes sind Selbstmord.

 

Bei uns läuft grad ein Kampf, in dem der Teamhacker die leicht unterlegene gegnerische Hackerin langsam zerlegt, mit Datenspikes. Wenn der nicht gut aufpasst, läuft er nächstes Mal in die Fokussierung rein. Warum? Die Gegnerin ist fies in der Defensive, da ihre Werte etwas schlechter sind und die INI meist etwas niedriger ist. Deswegen ist sie auf Volle Matrixabwehr gegangen und verteidigt sich nun mit FW 5 + INT 4+ WIL 4 + Programm Verschlüsselung 1 = 14 Würfeln (kriegt man beim Verteidigen +2 für heißes Sim?). Das heißt, dass der Teamhacker bei jedem Datenspike um die 5 Overwatch bekommt...

 

Irgendwelche Tipps, was die unterlegene Gegnerin (das war auch so geplant) selbst sinnvoll tun kann, um nicht in die gegnerische Firewall zu laufen und noch Marken zu kassieren?

Link to comment
Share on other sites

Ja, die Verteidigung profitiert ebenfalls vom heißen SIM, solange man nicht auf Schleichfahrt ist erhält man also einen Bonus von +2. 

Das Rauschen sollte sich auch auf die Verteidigungsprobe auswirken (Nicht auf den Schadenswiederstand)

 

Siehe GRW S244 Fokussierung in Hosts

 

Der OW sollte aber nicht ausschlaggebend sein, da innerhalb eines Hosts die Gods keine Zugangsrechte haben und nicht agieren werden, ist OW der von ICE und innerhalb von Hosts erzeugt wird weit wesentlich weniger tödlich. 

 

Ansonsten im Gitter wäre es natürlich eine gute Maßnahme, den Gegner solange hinzuhalten bis die großen Bösen kommen (Machen mundane Sicherheitskräfte auch - Zeit schinden) 

 

Zum Matrixkampf: Man muss sich bewusst sein, dass man viele Matrixfähigkeiten hat und Matrixkampf davon ist eine. Man sollte sich nur zum Kämpfen wagen, wenn man es auch kann, wie bei jedem anderen Charakter auch :) Datenspikes sind das Ding der Wahl, und mit Hammer, Entschlüsselung und einem ordentlichen Pool kann man die meisten Hacker nach 3 Angriffen wegschmatzen. Am besten vorher 3 eilige Marken noch defensiv draufhacken, mit Hammer,Entschlüsselung und Überfall 12 Bonusschaden fahren und mit einem einzigen Angriff die Spinne geeken. Oder ne VM noch dazu und 2 leute entsprechend töten dank Gabel. 

 

Ein Matrixkampf-Charakter muss auch auf Matrixkampf spezialisiert sein, und man muss sich mit den Regeln gründlich vertraut machen. Im Prinzip ist es allerdings durch die geringere Auswahlmöglichkeit bei Matrixaktionen im vergleich zum Real-World-Kampf viel einfacher sich zu spezialisieren für relativ wenig Karma. Auch die Möglichkeit mit Biofeedback jeden Kommlink-Nutzer in den Resonanzäther zu schleudern ist durchaus eine mächtige Option für viele Attentat Runs. 

 

Lediglich bei Technomancern würde ich komplett vom Matrixkampf absehen, und lieber Stufe 10 Störsprites kompilieren die alles mit Elektronenstürmen vollspammen. Apropos, Stufe 10 Störsprites die dann auch die Auftauchenden Gods umklatschen sind eine gute Gelegenheit, um nicht matrixkampf zu machen.

Link to comment
Share on other sites

... kriegt man beim Verteidigen +2 für heißes Sim?

 

Ja, die Verteidigung profitiert ebenfalls vom heißen SIM, solange man nicht auf Schleichfahrt ist erhält man also einen Bonus von +2. 

Das Rauschen sollte sich auch auf die Verteidigungsprobe auswirken (Nicht auf den Schadenswiederstand)

 

Nein... sowohl Rauschen als auch heißes SIM wirken nur bei "Matrixhandlungen".

 

GRW s. 227 (Heißes Sim)

" Er erhält auf alle Matrixhandlungen einen Würfelpoolbonus von +2 ..."

 

GRW s. 228 (Rauschen)

"Wenn dadurch ein Rauschenwert größer als 0 übrig bleibt, ist das der negative Würfelpoolmodifi kator für alle Matrixhandlungen des Charakters. Rauschen wirkt sich nicht auf Verteidigungs- oder Widerstandsproben aus."

 

 

Irgendwelche Tipps, was die unterlegene Gegnerin (das war auch so geplant) selbst sinnvoll tun kann, um nicht in die gegnerische Firewall zu laufen und noch Marken zu kassieren?

 

Für alle Tricks braucht sie Marken auf dem Hacker. Und die gibts nur durch Brute Force (Angriff... und damit die Gefahr bei mißerfolg Schaden zu erleiden) oder durch Eiliges Hacken (Schleichen... und damit die Gefahr bei Mißerfolg sich gegnerische Marken einzufangen).

Wenn der Gegner beides nicht riskieren will, sollte er vielleicht rechtzeitig die Beine in die Hand nehmen oder den Host (sofern die Szene sich in einem Host abspielt) alarmieren. Der Host kann dann Ice starten.

Link to comment
Share on other sites

Volle Abwehr ist eine Matrix-Unterbrechungshandlung und bei den Matrixhandlungen gelistet. 

Für das "normale" Ausweichen gelten zugebenermaßen weder Rauschen noch Heißes Sim. 

 

Zu den Tipps: 

Marken Löschen + Verstecken, wenn dein Gruppenhacker auf Angriff gebürstet ist hat sie damit gute Chancen abzuhuschen. Wenn sie dann noch fies sein will geht sie wieder auf Angriff und gibt ihm ne Linksperre während er sie nicht findet (Aber das benötigt wieder eine Datenspike die Trifft!) 

Ansonsten ausloggen, da sie zu wenig Chancen hat und so ein Deck viel zu teuer ist. 

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank euch beiden. :)

 

Aber: Ist volle Abwehr denn tatsächlich eine Matrixhandlung? Das Ansagen von Voller Abwehr sicher - aber auch die einzelnen Verteidigungshandlungen? Die werden ja von Voller Abwehr lediglich modifiziert. Falls ja, hat die Dame sogar 16 Würfel, was Verteidigung anscheinend zum besseren Angriff werden lässt. Ihr Deck hat bereits Schaden, aber der Decker hat dafür schon sehr viel OW. :D

Link to comment
Share on other sites

Sehe das auch nicht so. Die Matrix-Unterbrechungshandlung "Volle Abwehr" ist zum Zeitpunkt des Verteidigungswurfs bereits beendet. Beim Verteidigungswurf handelt es sich nicht mehr um eine Matrix-Handlung, sodass dieser auch nicht vom +2 durch Hot-SIM profitiert.

Die Matrix-Handlung "Volle Abwehr" hat außerdem auch keinen Würfelpool, sodass sie nicht von einem Würfelpoolbonus profitieren kann. Sie bietet nur einen von den Attributen abhängigen Würfelpoolbonus auf einen Verteidigungswurf. Würfelpoolboni dürften aber nicht von Würfelpoolboni beeinflusst werden.

 

Wäre jedenfalls meine Interpretation der Sache.

Edited by Welf
Link to comment
Share on other sites

Volle Abwehr zweifellos RAW eine Matrixhandlung. Sie steht unter Matrixhandlungen.

Das Ansagen eines Angriffes ist auch keine Komplexe Handlung, sondern das was der Spieler macht ^^. Der ANgriff ist dann die Handlung. 

Es kann also sinnvoller sein, nicht in volle Abwehr zu gehen.

 

Und ihre hohen Verteidigungswürfel sind kein guter Angriff - sondern eine gute Verteidigung ^^ 

Ein Guter Angriff wäre, andere Aktionen zu machen um ihr Gegenüber in Bedrängnis zu bringen, und sich mit Schleicher-Handlungen selbst Schadensmäßig nicht in Probleme zu bringen. (Aufspüren? Geräte Neustarten? Gruppe Ärgern?)

Und ein richtig guter Angriff wäre ein guter Angriff. Also 18 Würfel auf Angriff und wie oben genannt 19 Matrixschaden+ Biofeedback. :3

 

Die Dame sollte aber keine 16 Würfel haben an Verteidigung, sondern Firewall (5?) + 1 Verschlüsselung +4 Intuition = 10. Zusätzlich kann sie mit ihrer Handlung +4 Willenskraft Dazu nehmen und erhält +2 Heißes Sim, aber NUR ! wenn sie nicht auf Schleichfahrt ist. Und ich denke, auch wenn sie sich nur Verteidigt und die beiden sich gesehen haben, sie ihren Matrixkampf doch lieber auf Schleichfahrt führen. Außerdem Erhält sie dann Rauschen, und landet überschlagen bei 11-13. Das lohnt zumindest von den Nettowürfeln fast nicht für ihren Ini-Durchgang. 

 

Apropos Rauschen: Das wäre auch eine gute Matrixhandlung mit "Signal Stören" den Angriffspool des Hackers heruntertreiben. Dann entblößt er sich noch mehr und sein gesamtes Team wird blockiert durch das Rauschen.

Link to comment
Share on other sites

Warum sollte Rauschen bei einer Verteidigungsprobe zum Einsatz kommen?

 

Die Durchführung der Verteidigungsprobe ist keine Matrix-Handlung, sondern eine Verteidigungsprobe. Und bei der kommt Rauschen explizit nicht zum Einsatz.

Und wie gesagt: Würfelpoolboni sollten wohl nur bei Dingen anfallen, bei denen auch ein Würfelpool vorhanden ist.

 

Volle Abwehr hat aber keinen Würfelpool, was bedeutet:

- Hot SIM hilft nicht.

- Schleichfahrt stört nicht.

- Rauschen ist ebenfalls nicht relevant.

 

 

Und dass Würfelpool-Modifikatoren von Würfelpool-Modifikatoren beeinflusst würden, wäre mir doch sehr neu. Es können mehrere Modifikatoren auf einen Würfelpool einwirken, aber wo kein Würfelpool ist, hat ein Modifikator dafür auch keinen Effekt.

Link to comment
Share on other sites

Hmm... hab mir das noch mal genau durchgelesen. Ich denke Welf hat recht.

 

Die Matrixhandlung "Volle Abwehr" verlangt keine Probe... aber würde sie eine verlangen, würden Rauschen/Heißes Sim genau auf diese Probe angerechnet werden - und nicht auf die folgenden modifizierten Verteidigungsproben. Glücklicherweise erfordert "Volle Abwehr" aber keine Probe.... womit Rauschen/Heißes Sim irrelevant sind.

Link to comment
Share on other sites

Dann hätte sie 14, genau. ;)

 

Rauschen? Kein Problem, dank Antenne und Datenbuchse ist das 0. Signal stören ist eine Idee, ja. Beeinflusst ja nicht die eigene Verteidigung, sondern nur den Angriff des Gegners. Die andere Möglichkeit wäre, einfach den gegnerischen Hacker zu ignorieren und den Rest der Gruppe anzugreifen. :)

Volle Abwehr lohnt sich für sie schon deshalb, weil sie sonst innerhalb weniger Runden raus wäre. Dass sie damit manchmal sogar selbst Schaden anrichtet und den gegnerischen Overwatch hochtreibt, ist mehr ein Bonus.

Link to comment
Share on other sites

Die Fokussierung sollte keinen zusätzlichen Biofeedbackschaden anrichten. Das erkläre ich mir dadurch, dass man "Gleichzeitig" Matrixschaden erleidet auf dem Gerät, und den Auswurfschock bekommt. Entsprechend ist man bereits von seinem Deck getrennt wenn sich der Matrixschaden auf deine Psyche wirken würde.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...