Jump to content

NV?


Epicleptiker
 Share

Recommended Posts

Guest Konstantin
Epicleptiker falls du die Sperrzone Boston Kampagne spielen willst kann ich dir noch Shadowrun Chronicles und vor allem da die RPG Edition empfehlen denn das Spiel gibt einen meiner Meinung nach Einen guten Eindruck vom Status Quo der QZ (vor allem da das Buch auf dem Spiel basiert aber trotzdem eine mehr oder weniger separate Geschichte erzählt) und in der RPG Edition ist sogar ein Abenteuer enthalten.
Link to comment
Share on other sites

Als SL ist das ja nun nicht die schlechteste Grundlage. :-)

In irgendeinem Boston-Thread hatte ich mal Vorschläge für NV-Werte der verschiedenen Infektionswege gepostet.
Durch die Tonnen an Zusatzregeln und -angriffen, mit denen jeder Infizierte "ab Werk" kommt, sind die Biester aber leider denkbar schlechte Massengegner; ganz unabhängig vom NV.

Link to comment
Share on other sites

Ich meinte die Vielzahl an Sonderfähigkeiten. Die Infektionsgefahr ist ja durch das SL-Ok "gesichert" und somit lediglich eine echte Gefahr, wenn man sich gruppenintern darauf einig, dass Infektionen auftreten können.
 

Ich schlüssel die Gegner-Typen in Bosten mal fluchs auf und gebe ein paar NV-Tipps ab. Die NVs muss man weitgehend frei bestimmen - die kleine Tabelle im SL-Kapitel ist nämlich leider weitgehend nutzlos, da der reguläre Bostoner Bürger mutmaßlich eher wenig Nanotech/Geneware eingebaut hat.


Grob kann man die KFS-Opfer in drei Kategorien aufteilen:

 

"Zombies" - je nach Bedarf in den Geschmacksrichtungen Romero oder Boyle -

 

Vorschlag NV-Wert: 4-6
Vorschlag MEC-Wert: 2-4

 

"Übermenschen" - typische Standard-Gegner mit Extra-Oompf -

 

Vorschlag NV-Wert: 6-8
Vorschlag MEC-Wert: 1-2

 

BigBadEvilGuys - die finsteren Strippenzieher im Hintergrund.

 

Vorschlag NV-Wert: 8-12
Vorschlag MEC-Wert: 1

 

 

Eigentlich wollte ich das gar nicht so detailiert ausgestalten, aber jetzt bin ich gerade dabei. ^_^

 

 

In der Kategorie "Zombies" sind vor allem die "Schlurfer" und "Wüter" zu finden.
Gegner, die einem regulären, vorbereiteten Runner-Team - ohne Verwendung der KFS-Sonderfähigkeiten -  nicht im Ansatz gefährlich werden können. Die Biester verwenden fast ausschließlich Nahkampfwaffen oder blanke Fäuste und greifen unkoordiniert an. Untrainierte Nahkämpfer werden aber selbst im Rudel eigentlich nie zu einem Problem.
 

Um Zombie-Infizierte also zumindest leicht bedrohlich zu gestalten, benötigt man also die ab Werk eingebauten Sonderfähigkeiten und Zusatzangriffe.
Diese sorgen RAW dafür, dass Betäubungsschaden quasi ignoriert wird und körperlicher Schaden nach Ausgabe von Ressourcen abbaut und der Zombie gleichzeitig schwächer wird. Eine schöne Mechanik, aufgrund des kalkulatorischen Aufwands aber ein Elend am Spieltisch.  <_< Durch die Schnellheilung überlebt ein Wüter zwar einen Schuss aus der Predator eines mäßig trainierten Schützen, bei 20-30 in einer Horde steht der Aufwand an Buchhaltung aber in keinem Zusammenhang zu intendierten Nutzen.

 

Also hausregelt man irgendwas. Bspw. Infizierte haben einfach 40 Schadenskästchen im Monitor. Hier fange ich gar nicht erst damit an, auch noch den Matrixangriffs-Klumpatsch auszurechnen und vorzubereiten. Aber dazu in der nächsten Kategorie mehr.

 

Die Kategorie "Übermensch" umfasst die kalkuliert agierenden Infizierten, die nach ein paar Tagen oder Wochen in Bosten auftreten. Dazu gehören bspw. die infizierten Evo Marines und YNT Security, sowie eigentlich alle verborgenen Infizierten.

Das sind sehr respektable Gegner, die nicht nur viel einstecken können, sie agieren auch koordiniert, sind teilweise hervorragend ausgerüstet und auch angemessen gepanzert. Kurz: Diese Infizierten kann man mit Runnern gleichsetzen - sie halten nur eine ganze Menge mehr aus! Kämpfe, in denen fünf dieser Infizierten gegen die Runner kämpfen, dauern gern mal zwei Stunden und mehr am Spieltisch.

 

Diese Infizierten nutzen vermutlich auch ihre Resonanzangriffe taktisch aus, was bedeutet, dass ich neben dem regulären Kampf auch noch einen separaten Matrixkampf mit eigenen Werten führen werden - denn jeder Infizierte ist ja gleichzeitig auch noch ein Technomancer-Equivalent. Zum Glück sind Matrix Wahrnehmungsproben mit meine liebsten Würfelproben bei Shadowrun 5 :rolleyes:.

 

Als "BBEG"s eignen sich die KFS-Infizierten hingegen meines Erachtens ideal.

Hier lohnt imo der Rechen/Verwaltungsaufwand. Die Spieler haben einen Gegner, der einem Gestaltwandler oder initiierten Magier in Sachen Bedrohungspotential ebenbürtig ist und mehr als nur eine Runde im direkten Zweikampf übersteht.

 

Edited by Ech0
Link to comment
Share on other sites

Die Infektionsgefahr ist ja durch das SL-Ok "gesichert" und somit lediglich eine echte Gefahr, wenn man sich gruppenintern darauf einig, dass Infektionen auftreten können.

 

Ich finde gerade die Infektionsgefahr macht einiges an der Stimmung des Plots aus. Wenn man sich da vorher mit den Spielern bespricht, dass eine Infektion nicht vorkommen kann, nimmt das doch imho einiges an Spannung.

Ist wie wenn man vorher ausmacht, dass Spielerchars nicht von NSC`s erschossen werden können.

Link to comment
Share on other sites

Falls man nicht mit KFS infiziert werden möchte, soll man zum nächsten wohlgesonnenen Ghul oder Vampir gehen und den bitten einen zu infizieren.

bist du sicher, das sich das ausschliesst ?

 Drake-sein und MMVV schließt sich aus , aber KFS ?

 

mit fragendem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...