Jump to content

Magische Wesen in der 5.Welt


Recommended Posts

Moin...

 

inspiriert von der Gestaltwandlerbeitragsfolge mache ich hier mal eine zu magischen Wesen im Allgemeinen auf. Wie in der ursprünglichen Beitragsfolge erwähnt, gab es ja zumindest die (meisten der) IE bereits in der 5.Welt bzw. davor. Gleiches gilt für Drachen. Dann scheint Einigkeit darüber zu herschen, daß es immer Manaspikes und damit zumindest "Spike"-Elfen und womöglich auch andere erwachte Wesen gab.

MIr fällt noch mindestens einer ein, den es bereits in der 4.Welt gab und das ist Thais. Spannend in diesem Zusammenhang auch diese Beitragsfolge, in der es unter anderem um das Aussehen von Thais während der 5.Welt geht. ;) 

Und was ist mit Wesen, die über Immunität gegenüber Altern verfügen und in der 4.Welt bereits geboren waren?

 

G.

Edited by Goronagee
Link to comment
Share on other sites

mit dem Thema "Residenten der 4.Welt in der echten Historie" gehe ich persönlich sehr vorsichtig um, da hier doch sehr viele AutorenPets and Mary Sues generiert worden waren.

 

Prinzipiell halte ich das noch nicht mal für verwerflich. Andererseits leidet eine langlebige Serie wie Shadowrun sehr darunter, dass jede Autorengeneration "ihre" IE/Dämon - Charaktere (klar, müssen ja auch Urheberrechte am gesitigen Eigentum beachten ;) ) mit wow-Effekt entwerfen.

 

Doch wie viele in die Luft geworfene Bälle können denn dauerhaft  jongliert werden? Da sind mir inzwischen zu viele Bälle auf den Boden gefallen, die jetzt als Stolpergefahr rumliegen. määhhhh.

- Achtung! akute Ausrutschgefahr für den Kanoniker! - :P:D:lol:

nach dem Rant zurück zum Thema

 

Es gibt Spekualtionen rund um die Earthdawn Obsidaner, ob die nicht auch überdauerten und in einem Manaspike "ausgebrütet" werden könnten.

Link to comment
Share on other sites

Und was ist mit Wesen, die über Immunität gegenüber Altern verfügen und in der 4.Welt bereits geboren waren?

 

das ist eine Magische Kraft, in der 5ten Welt gab es keine Magie also keine Kraft/unwirksame Kraft---> alle schon seit Jahrtausenden Tod (außer der Handvoll IE's die von sich aus Magisch genug waren . mit MAG ....15 und Skill 10 etc also mit einem Pool von 30 oder so kann man ein Manaloch von -24 gerade so aushalten .Alle anderen sind krepiert)

 

P.S. :) auch wenn Ich gestern gelernt habe ,das es wohl immer wieder Manaspikes gab, bin ich doch ein Anhänger von:

 in der 5ten Welt gab es (eigentlich) keine Magie und was in der 4ten Welt war blieb in der 4ten Welt. die 5te war NICHTMAGISCH

( ich mag meine 5te Welt nicht verwässert mit Hunderten von Spikebabies ,Dutzenden von Erwachten Kraturen und ganzen Wagenladungen voll IE's und Drachen die am Himmel ihree Bahn zogen.

Einige wenige Spikebabies und IE's ok, gibt ein Highlanderfeeling (Es kann nur einen geben ;) )

aber zuviel ist .....hat doofe Ohren

 

Hough!

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Was ist mit MMVV Opfern wie zum Beispiel Vampiren? Wären die auch krepiert oder wären die auch unter das "Nur die Angepasstesten überleben!" gefallen?
Link to comment
Share on other sites

auch krepiert, weil wenn die Magie (durch den Spike) wieder weg ist ,ist (sollte ?) MMVV auch wieder weg sein

und Immunität Altern ist eine Magische Kraft, die ohne Magie nicht sein kann

 

mit längst totem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Eine Welt/Äon (whatever) dauert eben auch 5200 Jahre. Das ist ne lange Zeit. Ich finde die Idee interessant das durch Spikes gewisse Legenden/Mysterien zu erklären sind (innerhalb der Welt die dann in SR mündet). Das sehe ich aber als kurzes Auffleckern/Ausschlag (Spike :P) im Mana. Das ist dann je nachdem aufgebauscht worden. 

 

Die Wesen die beständiger sind stammen größtenteils aus der 4ten Welt. Einige unsterbliche Elfen sind ja neu dazu gekommen (Laverty, der gleichzeitig ein Spikebaby ist, Jane Frosty Foster geboren in der 6ten Welt etc.). Aber es sollte bei der Handvoll Unsterblicher bleiben. Zuviele haben in der Tat doofe Ohren :P . Gekommen ist das ganze eh durch das Crossover zwischen Earthdawn und Shadowrun zu FASA Zeiten. Für die meisten "SR-Neuanfänger" ist das völlig unerheblich. Ein Großteil der in Romanen/Regelbüchern "näher" beschriebenen Unsterblichen sind ganz üble Mary Sues oder Der Char ist so speziell-Allüren. Frei nachdem Motto: "Was könnte den Char noch besser machen..? Oh ja unsterblicher Elfen/Drake/blabla."

 

Hängt natürlich vom Autor ab. Manche sind cool und gehören irgendwie zu Shadowrun. Sie machen einen Teil des Reizes aus. Z.B. die Großen Drachen, Harlekin etc. Aber das ist nur ein kleiner Aspekt der 6ten Welt von dem die meisten Bewohner eh keinen Schimmer haben.

 

@Konstantin Zur Regelargumentation von seiten des Medizinmannes... hatten wir doch kürzlich erst im nem Infizierten Thread (oder war es KFKA?). Bei MMVV sind alle Kräfte ohne Magie weg bis auf Gesteigerte Sinne, natürliche Waffen und Panzer. Der Vampus (oder anderweitig Angesteckter) geht irgendwann an Altersschwäche ein. Wahrscheinlich aber schon am ersten sonnigen Tag :D . Die Allergien behält er nämlich. Oder er verhungert weil Essenzentzug auch aus ist.

Link to comment
Share on other sites

Um mal sicher zu stellen, dass wir alle über das gleiche sprechen: Bei Manaspikes handelt es sich um eine zeitlich wie räumlich begrenzte Erhöhung des Mananiveaus. Zwar nennt man die Auswirkungen (bzw. der korrelierte Effekt) des Halleyschen Kometen auf das Mananiveau 2061/62 glaube ich auch einen Spike und der war wohl eher global, aber meistens ist ein Manaspike eng räumlich begrenzt, sowas wie bei der Quelle im Wald oder in einer Höhle in den Bergen. Ich würde also sagen, ob das tausend Spikes, eine Million oder noch mehr waren, über die Dauer der Sechsten Welt und die Erdoberfläche verteilt, ist das trotzdem sehr wenig.

 

Allerdings das alles betrifft doch sowieso nur jemanden, der in der Fünften Welt spielt. Für Shadowrun ist sie nur als Vorwelt relevant und wir wissen, dass diese Vorwelt vollgestopft ist mit Geschichten über magische Orte, Wesen und Menschen mit magischen Kräften. Ob das nun alles durch Manaspikes erklärbar ist oder durch zu lebhafte Phantasie ist jedem selbst überlassen. Ich sage mal, die Fünfte Welt ist die Stelle, wo Shadowrun und Earthdawn am schlechtesten zueinander passen. ;)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hmmm also ich komme über Folgendes nicht hinweg:

In der 5. Welt gab es keine Magie, aber die Drachen haben die 5.Welt in einem magischen Tiefschlaf überdauert.

 

Abgesehen davon frage ich nochmal gezielt nach Thais, der als Halb-DÄMON, ja eher zu den magischen Wesen gehört, als als Halb-Elf zu den IE, oder? :P Ich meine die Hälfte seiner DNS dürfte DämonenDNS sein.....wie war das nochmal, die Dämonen verließen diese Ebene der Realität, weil daß Magienieau gegen Ende der Plage sank und sie sich hier nicht mehr halten konnten....

 

Dann sei die Frage erlaubt, was das für Orichalkum, als magisches "Metall?" bedeutet? Zerfällt Orichalkum in seine Bestandteile am Ende der 4. Welt? Wenn dem so ist, dürfte es keine magischen Artefakte aus Orichalkum aus der 4.Welt geben. <_<

 

G.

Link to comment
Share on other sites

In der 5. Welt gab es keine Magie, aber die Drachen haben die 5.Welt in einem magischen Tiefschlaf überdauert.

 

stimmt , so wie Ich das verstehe/in Erinnerung habe/geschlußfolgert habe, wurde diese Blase am ende der 4ten Welt erstellt und überdauert (Irgendwie) in einem Manahoch (Leyline oder so was und war stark genug sich selber zu erhalten.

Aber ganz ehrlich, ich denke ,es ist ein bischen Sinnlos zu versuchen das in Regeln zu packen.

Es ist einfach Teil des Hintergrunds von SR, (genau wie das Trolle Dermalhaut haben, 250 Gross und 300 Kilo schwer sind)

 

ist ein Fall von Isso weil Isso *Schulterzuck*.

Mein Sinn für Realität klingelt deswegen nicht und meine Synapsen freuen sich bester Gesundheit

 

Abgesehen davon frage ich nochmal gezielt nach Thais, der als Halb-DÄMON, ja eher zu den magischen Wesen gehört, als als Halb-Elf zu den IE, oder?

 

Ich muss ganz ehrlich sagen/schreiben, das Ich Thais gar nicht kenne, nie Romane dazu gelesen hab und das ganze Thema an/unter mir vorbeigerauscht ist.

 

Orikalkum in der 5ten Welt....???

wird zu nichtmagischem Katzengold ??? *linke Schulter zuckt*

Du, ich denke nicht das sich die Autoren darum Gedanken gemacht haben...

es gibt einfach viel zu viele Punkte ,wenn man eine Welt nicht nur aufbauen will ,sondern auch den Hintergrund mit ED , vor 10.000 Jahren

erstellen will.

Ich will die Autoren da mal in Schutz nehmen, die sind auch nur Menschen und wenn Sie schreiben ,werden sie nicht jedes Wort auf "historische,magische oder Matrix-Realität abklopfen ( Auf der anderen Seite sollte man auch nicht absoluten Stuss schreiben ,der überhaupt nicht zu den Regeln passt)

Du kannst nicht alles erklären, mußt Du auch nicht.

 

mit unerklärlichem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Wie gesagt, die Stelle, wo sie am schlechtesten passen. :P

 

Ich würde sagen, kein Mana bedeutet am Ende nicht null Mana auch jenseits von Manaspikes, Orten der Macht etc., sondern eine sehr niedrige Manadichte. Ausreichend mächtige Wesen oder Verzauberungen können immer noch genug Mana anziehen, um auf einem Magie auf einem niedrigen Niveau auszuüben. Im Fall von Drachen genügt es wohl nur für die Aufrechterhaltung der Lebensfunktionen im Winterschlaf. Wobei es natürlich möglich ist, dass sie sich zusätzlich manareiche Orte suchen. Das wäre allerdings nur eine Erwägung man muss ja auch verhindern von einem unsterblichen Elf im Schlaf ermordet zu werden. Wird ein Orichalkum-Artefakt von einer ausreichend mächtigen Verzauberung zusammengehalten, dann kann es auch überdauern. Alles andere zerfällt vermutlich, vielleicht wandelt es sich auch in ein anderes Metall.

Link to comment
Share on other sites

kein Mana bedeutete eben früher NULL Mana (sogar weniger als Null, die Mana Sinuskurve war im Negativ bereich)

 

ohne Tanz (weil Tanzkurve ganz weit unter 0 )

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Okay...

Hacke ich mal nicht weiter auf Drachen rum, die habens eh schwer genug. :lol:

 

Wie dem einen oder anderen ja vielleicht aufgefallen ist, ist das "Feind"-Thema mein Steckenpferd und ich habe mich nur gefragt, ob es nicht noch andere Informanten darüber geben könnte, außer Drachen und IE.

Thais ist ganz klar einer von ihnen und er wurde nicht aus dem Kanon entfernt, also frage ich mich, ob es da nicht vielleicht noch den einen oder anderen geben könnte? ;)

 

G.

Link to comment
Share on other sites

Thais scheint aber in unser Welt verankert zu sein. Das ist wohl der Unterschied zu echten Dämonen. Vor einer Weile war das mal eine Diskussion auf Dumpshock inwiefern es möglicherweise Widersprüche bezüglich der Überlebensfähigkeit von Dämonen in mana-armen Zeiten in Earthdawn- und Shadowrun-Quellen gibt. Dieser noch nicht ausgebaute Crossover-Aspekt ist dem Thema gewidmet: Meta:Crossover-Aspekt - Abhängigkeit der Dämonen vom Mananiveau Aber ich denke es gab keine Dämonen in der Fünften Welt, einzige Ausnahme war wohl der Flaschendämon, wobei man sich nach diesem Vorbild sicherlich noch andere vorstellen könnte.
Link to comment
Share on other sites

 

ob es nicht noch andere Informanten darüber geben könnte, außer Drachen und IE..

 

 

möglicherweise helfen dir

https://de.wikipedia.org/wiki/Rollsiegel

weiter

ab 3100 v. Christus plötzlich auftauchend

 

http://www.sankt-hubertus.de/rollsieg.jpg

 

weiter.

 

vielleicht, weil die wirklich verstörenden Bilder und deren Abrollungen nicht der Öffentlichkeit vorgeführt worden waren (Jugendschutzgründe etc.).

Tja, wer weiß, was da noch in den (Holz!-)Schubladen (von Mitte 19.Jahrhundert!) des Archives für deine SR Kampagne schlummert.

es ist nicht tot, was ewig liegt...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Aber ich denke es gab keine Dämonen in der Fünften Welt, einzige Ausnahme war wohl der Flaschendämon, wobei man sich nach diesem Vorbild sicherlich noch andere vorstellen könnte.

Da bin ich voll bei dir.

Ich dachte eben auch eher an Wesen, die aufgrund von regenerativen Kräften (möglicherweise) deutlich länger als "Normalsterbliche" leben und da gehören Gestaltwandler mit rein. Da meine Gruppe gerade nach Vladivostok umgesiedelt ist und wir mit Jakutien ja einen "Staat" haben, der von Gestaltwandlern dominiert und von einem Geist regiert wir (wenn ich das richtig verstanden habe), böte sich das an.

Aber auch Vampire bieten sich natürlich an, da sie bei SR ja eigentlich nicht per se "böse" sind, sondern nur "Opfer" eines Virus... ;)

 

G.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...