Jump to content

Charakterbau beste Vorgehensweise SR5?


Recommended Posts

Moin Moin zusammen,

 

ich quäle mich gerade mit dem Berg an Regeln vom SR5 Regelwerk und ein paar der Quellenbücher herum und musste einsehen:

Ich brauche Hilfe! :unsure:

 

Ich spiele seit SR3 immer mal wieder, will heissen max. 6 mal im Jahr mit teilweise größeren Unterbrechungen...

Meine Regelkenntnisse sind also, um es mal positiv auszudrücken...spärlich!

 

Ich möchte mir einen neuen Char generieren, nach SR5.

Magieradept soll es werden, der mit Bio- Cyberware etc. gepimpt werden soll

 

Zu meiner Frage:

 

Macht es eher mehr Sinn (auf spätere Karmakosten hin gesehen) erst den Adept/Magieteil zum Start so weit wie möglich auszubauen und dann Bioware/Gentech etc. einbauen, 

den Char dann Magiemäßig wieder zu beschneiden?

 

Oder:

So hatte ich es bislang vor, den Char als Mundan zu betrachten und erstmal die Grundlage an Fertigkeiten und Attributen zu legen (in Richtung Adept) und ihn im weiteren Verlauf "erwachen lassen"

Also Quasi ne Messerklaue erschaffen?

 

Wie geht man da Regeltechnisch schon in der Char Erschaffung am besten vor?

 

Angenommen ich bleibe bei dem SR5 Prioritätensystem:

Magie "E"? und später über Karmapunkte einsteigen? (Regeltechnisch möglich?)

Magie schon gleich mit Prio A-C und auch ggf Vorteile schon kaufen (Schutzpatron z.B.)?

 

Da ich am Anfang dann Bioware, Cyberware etc. benötige wäre Ressourcen "E" ausgeschlossen.

 

Metamensch wäre der Wunsch nach einem Elf da, kann aber auch Mensch werden, falls der Einstieg zu teuer wird...

 

 

 

Ich hoffe das war nicht zu wirr...

 

Gruss aus Hamburg!

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Erstmal Willkommen im Forum ! (Hough! )

 Du willst also eine Eierlegende Wollmilchsau erschaffen

Und das als Neuling,....da hast Du dir ja eine Menge vorgenommen ;):D

 

Macht es eher mehr Sinn (auf spätere Karmakosten hin gesehen) erst den Adept/Magieteil zum Start so weit wie möglich auszubauen und dann Bioware/Gentech etc. einbauen, 

den Char dann Magiemäßig wieder zu beschneiden?

 

 

 

Wenn du das so rum machen willst solltest Du erst die Regeln richtig gut kennen, sonst sagst du dir nach 1/2 oder einem Jahr spielen :

 Och Böööh, hätte ich nur das&das anders gemacht

Ausserdem willst du ZUVIELE Bereiche abdecken.

Dadurch wirst Du niemals richtig gut werden und immer den anderen Chars, die sich nur auf einen oder max 2 Bereiche konzentrieren, immer hinterher hinken.

ein vercyberter Streetsam& Adept, das kriegt man hin, aber vercyberter Mystischer/Magischer Adept....*Kopfschütteln* , das schlag dir besser aus dem Kopf

 

So hatte ich es bislang vor, den Char als Mundan zu betrachten und erstmal die Grundlage an Fertigkeiten und Attributen zu legen (in Richtung Adept) und ihn im weiteren Verlauf "erwachen lassen"

 

 

DAS ist ein viel besseres Konzept, viel einfacher zu erstellen UND auch im Nachhinein vielversprechender

 

Ein Char mit Latentem Erwachen zum Adept ist relativ leicht und einfach zu erstellen.

Du nimmst bei der Prioerschaffung Prio D für Magie und packst alle  Sonderpunkte in Edge.

dann vercyberst Du den Char für 3-4 Essenzpunkte und läßt ihn ohne Magie starten.

Solange deine Essenz über 1 ist kannst du irgendwann im Spiel als Adept Erwachen.

Sowas kann auch Rollenspielerisch echt Toll werden, wenn(da man es mit demSL abrechen soll, der das ganze dann auch Ingame spielen kann)

Mach dich nur darauf gefasst das du immer kleine Babysteps in richtung magie machst und deine Magie nie so stark ist wie die von "reinen" Adepten.

dafür kannst du 'ware mit Adeptenkräften kombinieren !

 

Wie geht man da Regeltechnisch schon in der Char Erschaffung am besten vor?

 

Am einfachsten mit dem Prio-System oder Sum --> 10

Einfach Prio D für Magie

 

Prio E dann für Mensch

A,B, C dann für Resurcen, Attr, Skills, mußt Du halt gucken was wichtig ist für dich/deinen Char

( wenn Du richtig viel & gute 'ware haben willst ,dann B für Resourcen....

mit A für Attribute hast Du eine gute Basis, aber C für Skills bedeutet du kannst nicht viel....wie gesagt/geschrieben, du mußt schauen, was wichtig ist für dich

 

Oder beim Sum-->10 ( A = 4 / B = 3 / C= 2 / D = 1 / E= 0 )

Prio D für Elf, D für Magie , sind 2 von 10 Pkt

Du mußt dann die restlichen 8 Punkte auf die 3 Kategorien  Attr. , Resourcen & Skills verteilen

Also 2x B und 1x C oder 2x A und 1x E ,etc)

 

 

Magie "E"? und später über Karmapunkte einsteigen? (Regeltechnisch möglich?)

 

Das ist nicht möglich.

Wenn Du dich am Anfang für Mundan entscheidest, bleibt das für Immer.

ein Upgrade ist nicht möglich.

 

mit Willkommenstanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Sollte eure Gruppe allerdings generell mit breitgefächerten Charakteren spielen, so dass das hinterherhinken kein ganz so akutes Problem ist, würdest du dein Ziel vermutlich am ehesten mit der Karma-Generierung erreichen – da ist man relativ flexibel und auch Fähigkeiten auf mittlerem Niveau sind nicht ganz so eine Punkteverschwendung, wie wenn man soetwas über das Prioritätensystem baut.

 

Auf viel mehr als 10 Würfel in deinen Schwerpunkten kommst du dann nicht, das ist eben der Preis für ein Hybriden-Konzept. Sprich am besten mit der Gruppe – wenn die anderen auch nur ein kleines bisschen min-maxen, stinkst du auf jeden Fall dagegen ab.

Im Karmasystem könntest du für 2 Essenz ein paar (am besten nicht so teure) Implantate einbauen, gern genommen wird immer der "Pistolenarm". Wenn du den "gebraucht" nimmst, senkst du zum einen den Preis und hast später noch etwas Platz für weitere Implantate, da du 0,75 Essenz frei hast, bis die Essenz (und damit die Magie weiter sinkt), weil der zweite Essenzpunkt schon angerissen ist.

Danach kannst du Magie auf 4 steigern und dir dann einen "spezialisierten" Magieradepten erstellen. Spezialisiert heißt hier, statt die ganze magische Bandbreite auszuschöpfen, spezialisierst du dich zum Beispiel nur auf Spruchzauberei oder Beschwören, lässt Antimagie, Askennen oder gar Arkana und das ganze Zeug erstmal beiseite oder auf niedrigen Werten. Auch bei Kampffertigkeiten entscheidest du dich für eine Fähigkeit statt vieler.

 

Ansonsten das, was Medizinmann sagt ;)

Link to comment
Share on other sites

Uh, wow.

Erstmal Danke für die schnellen Antworten!

 

 

Ausserdem willst du ZUVIELE Bereiche abdecken.

Dadurch wirst Du niemals richtig gut werden und immer den anderen Chars, die sich nur auf einen oder max 2 Bereiche konzentrieren, immer hinterher hinken.

ein vercyberter Streetsam& Adept, das kriegt man hin, aber vercyberter Mystischer/Magischer Adept....*Kopfschütteln* , das schlag dir besser aus dem Kopf

 

Ja das habe ich befürchtet. Da ich beim hin und herschieben der Prioritäten da auch schon nicht recht auf nen grünen Zweig kam.

Also ja, *done* ist hiermit abgeschminkt.  ^_^

 

 

Mach dich nur darauf gefasst das du immer kleine Babysteps in richtung magie machst und deine Magie nie so stark ist wie die von "reinen" Adepten.

dafür kannst du 'ware mit Adeptenkräften kombinieren !

 

Ok.

Es wird aller Wahrscheinlichkeit nach ein anderer Spieler einen Schamanen spielen. Daher muss ich nicht das magische Potenzial der Gruppe stellen  :rolleyes:

 

 

Oder beim Sum-->10 ( A = 4 / B = 3 / C= 2 / D = 1 / E= 0 )

Prio D für Elf, D für Magie , sind 2 von 10 Pkt

Du mußt dann die restlichen 8 Punkte auf die 3 Kategorien  Attr. , Resourcen & Skills verteilen

Also 2x B und 1x C oder 2x A und 1x E ,etc)

 

Da werde ich mal die SL fragen ob er die Alternative zulässt und den anderen auch in Aussicht stellt.

Sieht nach der Methode etwas besser aus...

 

 

 

Sollte eure Gruppe allerdings generell mit breitgefächerten Charakteren spielen...

 

Wir sind eine kleine Gruppe von drei Spielern. Bei einer weiss ich, dass Sie höchstwahrscheinlich eine Schamanin spielen möchte. Der dritte hat momentan ein Art Blogger/Journalist vom Hintergrund der den "Decker" in unserer alten Gruppe gemacht hat. Da weiss ich noch nicht was 

er spielen will.

 

Aber damit mach ich mal weiter. 

Vielen Dank. Mal sehen was dabei rauskommt  :rolleyes:  :D

 

Gruß aus Hamburg!

Link to comment
Share on other sites

Ich kann fast nur wiederholen, was Medizinmann und h0neyp0t gesagt haben.

 

1. Magie muss am Anfang dabei sein, also zwingend D. Nicht besser, weil durch die Einbauten ja das MAG-Attribut wieder sinken würde.

 

2.  Ressourcen müssen im Prinzip auf B, weil man sonst nicht genug Cyberware bekommt. Notfalls geht C.

 

3. Weil man immer Probleme mit der Prio-Verteilung bekommen wird, würde ich dem SL andere Systeme vorschlagen. Sum-To-10 ist für sehr viele Konzepte besser als das normale (nicht zwingend immer effektiver, aber sinnvoller). Aber grade für nicht ausmaximierte Magier kann das Karmasystem gut sein. Da kann man in deinem Fall viel flexibler mit dem Geld sein zB muss man, um überhaupt Magie anwenden zu können, ja nur Adept sein. Das kostet 20 Karma, also einfach nur 40000 Nuyen umgerechnet. Wenn du also einen Adepten haben willst, den du vercyberst, brauchst du normalerweise Priorität B für Ressourcen und D für Magie. Im Karmasystem könntest du einfach etwas Geld wegnehmen und hättest Platz für den Adepten. Viel besser mMn.

Link to comment
Share on other sites

@ Sam

Ich hab mir auch schon überlegt, ob Ich nicht das Karmasystem erwähnen soll, aber das sind Newbs.

Ich denke ,die kommen am besten mit dem Priosystem oder dem Sum--> ten klar, jedes weitere Erschaffungssystem würde es nur erschweren.

 

mit leichtem Einstiegstanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Karmasystem für Neulinge:

 

1. Bau den SC im Prioritätensystem.

2. Rechne nach, wieviel das in Karma wäre.

3. Wenn unter oder um 800, schieb hin und her, wie du es brauchst.

 

So hat man schonmal einen halbwegs fertigen SC und muss nicht wissen, ob 300 Karma für Attribute nun wenig, normal oder viel sind. Das war für mich im Karmasystem immer am schwierigsten.

 

Pro-Tipp: Bei Eigenschaften und Fertigkeiten 1-3 Punkte nicht vergeben an den Stellen, an denen man am ehesten sparen würde. Und das Geld nicht komplett ausgeben. Dann hat man immer was zum verteilen. GES 4? Nimm erstmal 3, das refinanziert schon den Adepten. ;)

Edited by Sam Stonewall
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Guest Konstantin
Ansonsten was hier immer wieder nicht gesagt wird, vercyberte Magieradepten bringen es nicht denn du kannst dir dann die KI-Punkte für Magie Attribut nicht mehr bekommen da man die nur bei Erschaffung bekommen kann und ständig zwischen 6 und 7 Magie halten ist VIEL zu teuer.
Link to comment
Share on other sites

Hm, ich mag ja vercyberte Erwachte, aber SR5 macht es einem da echt nicht leicht. Die Kombination aus elfischem Magieradept mit Bio/Cyberware ist so gut wie unmöglich zu bauen, wenn der Charakter am Start irgendwas halbwegs gut können soll. Da braucht man echt Erfahrung mit SR und einen Hang zum Rumpuzzeln (was mit der Karma-Gen mMn am besten geht), um da was brauchbares bei hin zu bekommen. So doof das für stimmige Charakterkonzepte eigentlich auch ist, würde ich inzwischen fast dazu neigen, so einen Charakter am Start mit wenig bis sehr wenig Ware zu bauen und die erst im Spiel zu erwerben. - Warum? Weil man bei SR5 zum einen die komplette Ware in 6 Essenzpunkte bekommen muß und zum anderen Betaware (und selbst Deltaware), die für Magier fast schon ein must-have ist, fast schon lachhaft billig (im Vergleich zu früheren Editionen) geworden ist, am Start aber halt nicht verfügbar ist. Wenn man jetzt noch in Betracht zieht, das die Ware teilweise Preise hat, die man sicher nicht aufgrund von Grad-Aufrüstung nochmal ausgeben möchte, empfieht es sich, als Erwachter am Start besser ganz drauf zu verzichten. (Also, die richtig teuren Sachen.) Da würde ich mich eher mal mit dem Vorteil "Prototyp des Transhumanismus" beschäftigen, das sehe ich in dem Fall nicht als Regeltrickserei sondern als pure "Notwehr" ( :P) an. Dazu dann vielleicht etwas preisgünstige Cyberware (wie z.B. Augen), die man später relativ günstig im Grad aufrüsten/ersetzen kann.

 

Dazu kommt dann noch der Aspekt "Magieradept"... Das ist schon ziemlich viel auf einmal gewollt. Vielleicht wäre hier ein reiner Magier oder halt Adept doch zielführender. Aber letztlich bin ich der letzte, der was gegen "wilde Konzepte" hat. Wenn am Ende was dabei rauskommt, an dem du Spaß hast (und dabei meine ich in erster Line, das du nicht ständig aufgrund niedriger Spielwerte an irgendwelchen Aufgaben scheiterst) go for it!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...