Jump to content

"Wachen entfernen" Mage Wars Arena + Academy


Smeary
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe eine Frage zum Thema "Wachen entfernen" bei MW Arena und Academy.

 

Ist es richtig, dass es hier einen Unterschied gibt?

 

Bei Arena: Anfang der Aktionsphase.

 

Bei Academy: bis zur nächsten Aktivierung.

 

Das würde bei Academy ja heißen, dass man zum Rundenende hin noch mal "Wache halten" (hinzufügen) kann . Wenn alles andere schon erledigt ist. Das könnten somit ja beide Spieler machen.

Link to comment
Share on other sites

Hei. Also meines Wissens gibt es hier keinen Unteschied. Auch bei Arena wird der Wache halten Marker erst entfernt, wenn die KReatur wieder aktiviert wird.

 

WIe meinst du das genau mit "zum RUndenende hin nochmal wache halten?" Verstehe nicht, was du meinst.

Link to comment
Share on other sites

Hei. Also meines Wissens gibt es hier keinen Unteschied. Auch bei Arena wird der Wache halten Marker erst entfernt, wenn die KReatur wieder aktiviert wird.

 

WIe meinst du das genau mit "zum RUndenende hin nochmal wache halten?" Verstehe nicht, was du meinst.

 

Das war Blödsinn von mir. Man muss ja ganz normal eine Aktion dafür nutzen.

 

Aber für mich ist es ein Unterschied, ob es bei der nächsten Aktivierung oder ob es am Anfang der Aktionsphase ist. Am Anfang der Aktionsphase heisst für mich , dass es der Zeitpunkt noch vor der 1. Aktivierung in dieser Runde ist. Genauer Wortlaut der Arena Anleitung auf Seite 29 (fett gedruckt): "Plättchen Wache werden immer zu Beginn der Aktionsphase der Kreatur von ihr weggenommen"

Link to comment
Share on other sites

Anfang der Aktionsphase heißt hier Anfang der Aktionsphase der Kreatur. Das ist genau der Zeitpunkt, an dem die Kreatur aktiviert wird.

Sobald du also den Aktionsstein der Kreatur auf die Seite ohne weißen Stern drehst (in Arena), musst du alle Plättchen Wache auf dieser Kreatur entfernen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

...Am Anfang der Aktionsphase heisst für mich , dass es der Zeitpunkt noch vor der 1. Aktivierung in dieser Runde ist. Genauer Wortlaut der Arena Anleitung auf Seite 29 (fett gedruckt): "Plättchen Wache werden immer zu Beginn der Aktionsphase DER Kreatur von ihr weggenommen"

Das "der Kreatur" ist hier wichtig. Es wird also nicht weggenommen, wenn die AktionsSTUFE insgesammt anfängt, sondern die Aktionsphase der Kreatur die Wache hält. Würde Wache sonst auch deutlich schwächen!

 

Edit: zu langsam :)

Edited by K1ckEM
Link to comment
Share on other sites

In Academy gibt es nur eine Aktionsphase, in der die Aktivierungen aller Kreaturen stattfinden.

 

In Arena gibt es hingegen eine Aktionsstufe, in der mehrere Aktionsphasen (eine pro Kreatur) und zwei Schnellzauberphasen stattfinden.

 

Die Formulierung ist also anders, der Effekt aber genau derselbe. Wache wird also in beiden Spielen zum selben Zeitpunkt entfernt: Wenn die Kreatur das nächste mal aktiviert wird.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...