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Magieradepten und KI Punkte


Guest Konstantin
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Die Motivation ist doch recht einfach ... er spielt nen MA und ist mit dem Ausbau und den Einschränkungen nicht zufrieden.

 

Nun sucht er nach Alternativen und Bestätigungen aus der Community um seinen SL davon zu überzeugen, ein für ihn besseres Konzept anzuwenden: "BAM siehste, die Köppe da im SR-Forum, die sagen auch, dass die GRW-Regeln Kacke sind und es so und so logischer und besser wäre ..."

 

Nech wahr Konni?

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Guest Konstantin
Nein auf dem beruht die Idee Verbessertes Körperliches Attribut für 0,5 Kraftpunkte pro Stufe denn ich spiele einen reinen Adepten. Es geht mir hier wie schon gesagt um Ingame Logik da mir aufgrund der Beschreibung und allem nicht eingehen kann, wie man vorher über Magie KI-PUNKTE bekommen kann und nach Erschaffung nicht mehr.
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Guest Konstantin
Nein ernsthaft. Niemand in unserer Gruppe hat überhaupt einen. Es geht mir deswegen um Erklärung, weil ich bislang einfach nicht verstehen kann, warum es auch bei der Magie solche Körperlichen Beschränkungen wie natürliches Talent geben soll vor allem da ja in der Beschreibung heißt, dass man sich auf dem einen oder den anderen Weg davon zu spezialisieren beginnt. Aber anscheinend muss man wirklich nun hier davon ausgehen, KI Punkte über Magie sind natürliche Begabung und der Rest erfolgt über Initiation da sie das Regelkonstrukt verändert aber den Text aus Edition 4 behalten.
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Es gibt einige Texte die seit mehreren Editionen mit copy/paste durchgeschliffen werden... Autoren und/oder Line Developer haben sich geändert. Geistiges Eigentum liegt hier oder dort. Yadda yadda. Das passiert.

 

Und das mit dem Schrumpfen der Trolle ist wie das veränderte Aussehen der Klingonen  :P  . "We do not discuss it with outsiders."

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Nein ernsthaft. Niemand in unserer Gruppe hat überhaupt einen. Es geht mir deswegen um Erklärung, weil ich bislang einfach nicht verstehen kann, warum es auch bei der Magie solche Körperlichen Beschränkungen wie natürliches Talent geben soll vor allem da ja in der Beschreibung heißt, dass man sich auf dem einen oder den anderen Weg davon zu spezialisieren beginnt. Aber anscheinend muss man wirklich nun hier davon ausgehen, KI Punkte über Magie sind natürliche Begabung und der Rest erfolgt über Initiation da sie das Regelkonstrukt verändert aber den Text aus Edition 4 behalten.

 

Ganz einfach: Die sind sonst zu mächtig im Vergleich. Entweder konzentrieren sie sich auf KI (und geben die Punkte aus) oder auf Magie (und haben weniger KI-Fertigkeiten als ein reiner KI-Adept, dafür aber Zauber). Sie sind einfach keine reinen KI-Adepten.

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Es geht mir hier wie schon gesagt um Ingame Logik da mir aufgrund der Beschreibung und allem nicht eingehen kann, wie man vorher über Magie KI-PUNKTE bekommen kann und nach Erschaffung nicht mehr.

 

Verabschiede dich von der Vorstellung, daß die Spielmechanik auf innerweltlicher Logik basier! Spielmechanik ist immer etwas, was von außen kommt und deren primäre Aufgabe nicht die 1:1 Simulation der Spielwelt ist, sondern das vielzitierte Spielgleichgewicht herzustellen. Natürlich ist der Idealzustand, daß Regeln und Spielwelt Hand in Hand gehen, aber im Zweifel steht das Balancing über dem, was du als "Ingame Logik" bezeichnest. Man sollte Regeln und Spielwelt nicht als eine untrennbare Einheit sehen. Die Spielwelt muß natürlich in sich konsistent sein, aber die Regeln haben einfach gewisse "Sonderrechte", damit das ganze hinterher auch wirklich spielbar ist und nicht zu Frustmomenten führt, weil das Regelwerk hinten und vorne einfach nicht aufgeht.

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Guest Konstantin
Mogadil in der 5. Edition hat man nach der Erschaffung nur mehr die Wahl Metamagie oder KI Punkt bei der Erschaffung können sie jedoch bis zu Magie KI Punkte für je Karma pro Punkt kaufen und nach her nicht mehr und diese Inkonsequenz ist es was mich narrisch gemacht hat aber wie die meisten schon mir klar machten man darf bei CGL nicht erwarten das Regeln Ingame Logik wiedergeben.
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Mogadil in der 5. Edition hat man nach der Erschaffung nur mehr die Wahl Metamagie oder KI Punkt bei der Erschaffung können sie jedoch bis zu Magie KI Punkte für je Karma pro Punkt kaufen und nach her nicht mehr und diese Inkonsequenz ist es was mich narrisch gemacht hat aber wie die meisten schon mir klar machten man darf bei CGL nicht erwarten das Regeln Ingame Logik wiedergeben.

Ich könnte meine Aussage von oben einfach wiederholen, bin aber nicht sicher, was du schreiben wolltest. Ein paar Satzzeichen würden das klarer machen denke ich.

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... wie die meisten schon mir klar machten man darf bei CGL nicht erwarten das Regeln Ingame Logik wiedergeben.

 

Manchmal frage ich mich ja, warum ich mir die Mühe mache, überhaupt Posts zu verfassen. *sign* Das hat ausnahmsweise mal nix mit CGL zu tun, sondern gilt für jedes Rollenspiel. Wie der Wortteil "Spiel" schon zeigt, benötigt man einfach Spielregeln und diese Spielregeln basieren nunmal zu allererst auf Metaentscheidungen der Autoren auf Basis von Erfahrungen mit Testrunden und vorherigen Editionen und nicht auf irgendwelchen innerweltlichen Zusammenhängen. - Nur mal so als Beispiel: Welche innerweltliche Logik erkennst du darin, daß für jeweils exakt 3 Schadenskästchen alle Würfelpools um einen Würfel reduziert werden? Warum nicht bei jeweils 2 oder auch 4? Und warum ist da System linear und nicht exponentiell? Wäre es nicht eigentlich innerweltlich sogar noch viel logischer, den kompletten Schaden 1:1 als Poolreduzierung zu verwenden? ... Wie du vielleicht erkennst, haben Regeln halt einfach nur bedingt mit realen oder innerweltlichen Bedingungen zu tun und dienen zu allererst dazu, eine Basis zu schaffen, auf der man gemeinsam unter (möglichst) gleichen und fairen Bedinungen spielen kann.

Edited by Doc-Byte
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Dieses Thread soll eher da sein den Sinn hinter den Regeln zu klären. Wie das Regelmäßig läuft weiß ich bereits.

Also ich verstehe ja das nach den Regeln ein Magieradept durch Magiesteigerung keine KI Punkte mehr nach der Charaktererschaffung bekommen kann. Allerdings verstehe ich nicht die logische Ingame Erklärung. Charaktererschaffung ist ja kein fixer Ingame Zeitraum sondern bloß ein Regelkonstrukt. Was ist die Erklärung dafür das er vorher auch noch körperliche Magie erlernen kann und nachher auf einmal nicht mehr?

 

Es gibt nicht für jede Regelmechanik eine fluffige Erklärung. Manchmal dienen sie nur dem Balancing. Oder die Mechanik hat dem Entwickler einfach gefallen. Für solche Mechaniken eine Erklärung zu suchen, endet meist in abstrusen Theorien... :wacko: ... über die man noch mehr den Kopf schütteln kann, als über die Regelung selbst.

 

Worüber man aber manchmal diskutieren kann, ist ob das Balancing gelungen ist.

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