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Flechett


HarryKane
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Genau wie Biowaffen. *hust* Und Konzerne werden sich auch einen Dreck um irgendeine Landkriegsordnung scheren.

 

Soweit ich weis, verwendet die bayrische Polizei auch Holspitzgeschosse, wie sie nicht im Kriegsfall eingesetzt werden dürften.

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Seit wann sind Polizisten Militärs? Ich kennen nur Militärs, die (Militär-)Polizisten sind. Aber andersrum...

 

 

Aber du hast recht - diverse Bundesläder benutzen bei ihrer Polizei HP-Muni (Hollow-Point - Hohlspitz).

Außerdem zieht die Haager Landkriegsordnung nur dann, wenn Art.2 erfüllt ist:

Art. 1(in beiden gleich)

Die hohen vertragschliessenden Teile werden ihren Landheeren Verhaltungsmassregeln

geben, welche den der vorliegenden Übereinkunft beigefügten Bestimmungen

über die Gesetze und Gebräuche des Landkriegs entsprechen.

 

Art. 2 (von 1899)

Die Vorschriften der im Artikel 1 genannten Bestimmungen sind für die vertragschliessenden

Mächte nur bindend im Falle eines Krieges zwischen zwei oder mehreren

von ihnen.

Diese Bestimmungen hören mit dem Augenblick auf, verbindlich zu sein, wo in

einem Kriege zwischen Vertragsmächten eine Nichtvertragsmacht sich einer der

Kriegsparteien anschliesst.

 

Art. 2 (von 1907)

Die Bestimmungen der im Artikel 1 angeführten Ordnung sowie des vorliegenden

Abkommens finden nur zwischen den Vertragsmächten Anwendung und nur dann,

wenn die Kriegführenden sämtlich Vertragsparteien sind.

Art. 4 (von 1907)

Dieses Abkommen tritt nach seiner Ratifikation für die Beziehungen zwischen den

Vertragsmächten an die Stelle des Abkommens vom 29. Juli 1899 betreffend die

Gesetze und Gebräuche des Landkriegs.

Das Abkommen von 1899 bleibt in Kraft für die Beziehungen zwischen den Mächten,

die es unterzeichnet haben, die aber das vorliegende Abkommen nicht gleichermassen

ratifizieren sollten.

 

Krieg ist in diesem Zusammenhang mit einer Kriegserklärung verbunden und kann nur zwischen Ländern Stadtfinden (Wobei ein Kon ja quasi ein Land ist). Wenn nur ein beteiligtes Land das Ding(egal ob das von 1899 oder 1907) nicht unterschrieben hat, hat es keine Gültigkeit.

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Ich wollte nur feststellen, das der gegen Runner und für die Meisten Kons eh keine Wirkung hat - die dürfen gegen Runner und gegeneinandereinsetzen was sie wollen, da Runner kein Land repräsentieen und Kons sich selten offiziell den Krieg erklären oder den Vertrag garnicht unterschrieben haben.
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jein. Kommt auf Material, Kaliber und Bauform an. Sobald man den Mantel stark genug manipuliert, dass er im Ziel bis zum Kern einreißen/aufbrechn kann oder den Kern ganz freilegt, kann das Geschoss aufpilzen. Dabei gilt - je weicher der Mantel, desto einfacher die Manipulation. Allerdngs neigt derart manipulierte Munition dazu manchmal Teile im Lauf zu lassen, die zu Rohrkrepierern führen können.

 

Das angesprochen Kreuz auf der Kugel wird fast immer mit Pistolenkalibern gemacht. In einem Film über einen Aufstand in einer Britischen Kolonie wurden mit Feilen die Spitzen abgefeilt. Für jede Bauform gibt es eine Methode den Kern freizulegen (außer man hat Kernlose Geschosse).

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  • 6 months later...

Hah!

 

Richtiges Thema...

 

*bitte.ignoriert.mich.aber.der.Regelwust.geht.mir.grad.so.RICHTIG.auf.den.Sack* (=will nur pöbeln *g*)

 

Welcher Schmierfink ist denn für die Munition verantworlich?

Wir haben mittlerweile in unserer Runde unterschiedlichste Regelwerke (z.B. GRW, neues GRW, Arsenal, Erratas) und ÜBERALL steht was anderes drin!!!

Als ob das noch nicht reichen würde, um den generischen Leser zu verwirren, kommen die Schlaufüchse noch an und halten sich nicht mal an ihre eigenen gottverdamten Regeln!

 

Gucken wir doch mal Flechette an:

DV +2, AP +2

nein, nein, nein

DV +2, AP +5

aber

Mossberg, Remington 990/Roomswheeper (von der Slivergun fang ich gar nicht erst an) haben in den eingearbeiteten Codes nicht +4 (nach Verrechnung ihres ursprünglichen -1 PB), sondern +5

was denn nun? AUF +5 oder UM +5???

 

Davon abgesehen: welcher Intelligenzbestie ist das eigentlich eingefallen?

Ist ja schön was zu erratisieren, aber WARUM? Weil Felchette besser war als Standardmunition? Achne, kostet ja auch nur das 5fache!!!

Weil das Zeug 1 Kästchen mehr Schaden bei gepanzerten Zielen (gibt es bei SR noch gänzlich ungepanzerte???) macht? Hui, da mach ich mir glatt ins Hemd so übel ist das für die Spielbalance!

Aber nein, da muß ja auch noch die EXEX dran... +2 / -2 geht ja gar nicht... bloss runter damit, sonst ist sie ja besser als die _billigere_ APDS... *hüstel*

 

Aber das Beste kommt ja noch:

 

die gottverschis*beeeeeeeeeeep* [5MP vom Sysop gelöscht] verfuc*beeeeeep* Schockermunition bleibt drin!!!

Es ist ja auch viel geiler mit ner Holdout mit 6G, dem mit halbierter Stosspanzerung widerstanden wird, rumzulaufen! Wozu denn da noch ne schwere Wumme? Weil sie per Default schlechter ist? Meine Güte, das ist echt zum Verzweifeln....

 

P. S.: wäre toll, wenn sich einer der Offiziellen mal zum Thema Flechette melden würde, auf DIE Erklärung bin ich dann echt gespannt...

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DV +2, AP +5

Nach Erratta ist das richtig

 

EXEX dran... +2 / -2

Möööp +1/-1 nach Erratta

 

Stick&Schock ist heftig. Ich kenne einige Runden ,die es nur in Schrotflinten und/oder Gewehren erlauben

 

und wenn Du jetzt nicht so rumtobst kann Ich mir vorstellen ,das sich ein "offizieller" auch um eine Antwort nicht verlegen ist,wobei Du bedenken must das diejenigen,die sich das ausgedacht haben bei CGL sitzen.Lern schon mal auf Englisch fluchen und meld dich bei Dumpschock an,da triffst Du sie meistens ;)

 

HougH!

Medizinmann

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EXEX dran... +2 / -2

Möööp +1/-1 nach Erratta

Sach ich ja "geht ja gar nicht... bloss runter damit" :)

 

Stick&Schock ist heftig. Ich kenne einige Runden ,die es nur in Schrotflinten und/oder Gewehren erlauben

vor allem aber ist es Blödsinn... der Schadenscode sollte der Waffenkategorie angepasst sein (X nur Geistig) und selbst dann wäre die noch heftig.

 

und wenn Du jetzt nicht so rumtobst kann Ich mir vorstellen ,das sich ein "offizieller" auch um eine Antwort nicht verlegen ist

Um der Ehre die Wahrheit zu geben, interessiert mich hier viel eher die Meinung der RPGler dazu ... ;)

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:)

 

(Deine Meinung dazu kenn ich eh schon *g*)

 

Dann ab nach Dumpschock,weil Du hier den falschen Mond anheulst ;)

und Blödsinn ist der fixe Schden der S&S Mun schon mal gar nicht.Batterie ist Batterie,egal ob aus Revolverkugel oder Pistolenkugel abgefeuert.

Wenn Du dir die Mühe machen willst kannst Du ja für jede Waffen Kategorie eine eigene Stick&Schock Mun machen

 

Mit Tanz im fahlen Mondlicht

Medizinmann

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und Blödsinn ist der fixe Schden der S&S Mun schon mal gar nicht.Batterie ist Batterie,egal ob aus Revolverkugel oder Pistolenkugel abgefeuert.

 

Hmm... mal überlegt: die Größe einer Batterie ist also nicht entscheidend? Ich seh schon ein Unterschied in der Größe einer Batterie, die von nem Flinten Kaliber 4 (ca. 26mm) oder einer 6mm (Holdout z.B.) befördert werdem kann... ;)

Und das einmal ganz davon abgesehen, wie sich das auf das Spielgleichgewicht auswirkt, denn bei 6G Schaden vs halbierter Stoßpanzerung kann man sich schon überlegen, wozu man eine schwere Pistole überhaupt noch braucht. Sie ist kaum zu tarnen, teurer, schwerer verfügbar und auch bei Verwendung von verbotener Munition (ExEx, APDS) nicht effizienter, eher im Gegenteil. Ihr einziger Vorteil: mehr Munitionskapazität, aber hey, da gibt es ja auch noch leichte Pistolen mit bis zu 30 Schuss. *g* Sinnvoll wäre es imho gewesen einfach den Schadenscode der Waffe an geistigem Schaden zu nehmen, das repräsentiert dann halt die dickere/bessere Batterie, je nach Kaliber.

 

Wobei ich auch bei der Munition - ähnlich wie bei den indirekten Kampfzaubern - nicht verstehe, warum in einem ansonsten schön linearen System auf einmal Mulitplikatoren (STO*0,5) verwendet wurden! Von dem merkwürdigen Effekt - dass dieselbe Munition eine schwere Panzerung (6) besser umgeht (um 3), als eine leichte Panzerung (2) (um 1) - abgesehen, wäre es doch wesentlich besser gewesen z.B. das Schadensniveau oder halbes Schadensniveau von der Panzerung abzuziehen, da damit nicht die Panzerung sondern die Waffe/Munition ausschlaggebend wäre. Gleiches gilt auch für indirekte Kampfzauber: die Explosionskraft eines Stufe 2 Feuerballs sollte doch von dicker Panzerung besser behindert werden, als die eines Stufe 10 Feuerballs... ist aber leider nicht so. Warum niemand auf die Idee gekommen ist statt "Panzerung wird halbiert", "Panzerung minus Kraftstufe" zu nehmen... *achselzuck*

 

 

Zu den anderen Munitionsarten im Vergleich (nach neuestem Errata):

(Annahme zum Vergleich von Effizienz/Panzerung: alle schwierigeren Gegner (keine Henchmen) gegen die man seine Waffen einsetzt, tragen ein Mindestmaß an Panzerung, Panzerung ist dank z.B. PSB nicht mehr unbedingt in BAL/STO unterschiedlich)

 

- APDS: wie gewohnt, aber warum sie von den "besten" Sondermunitionsarten so ziemlich die günstigste ist (bei höchster Verfügbarkeit (die auch noch dieselbe wie von Sturmkanonen ist??)), will mir nicht ganz einleuchten

Effizienz gegen gepanzerte Ziele: +1,3K, Preisfaktor 3,5

- ExExplosiv: nach Errata so ziemlich idiotisch geworden. Nicht effektiver als APDS (außer gegen leicht/ungepanzerte Gegner), unüberhörbar, verboten, überteuert (zumindestens im vergleich zu APDS) und für ein -1 PB glatt nochmal doppelt so teuer wie ExplosivMun oder 5mal so teuer wie Standard Mun... Verfügbarkeit noch nicht eingerechnet! (Schattenpreise sollten deutlich drüber liegen)

Effizienz gegen gepanzerte Ziele: +1,3K, Preisfaktor 5,0

- Explosiv: der kleine Bruder von ExEx... für den 2,5fachen Preis und sämtlichen Nachteilen.

Effizienz gegen gepanzerte Ziele: +1K, Preisfaktor 2,5

- Flechette: der Witz schlechthin... auch gegen marginal gepanzerte Ziele bei 5fachem Preis. Oh und nebenbei zahlt so der Jäger 10 Nuyen/Euro pro Schrotpatrone... *hüstel* Ja genau!

Effizienz gegen gepanzerte Ziele: +0,3K, Preisfaktor 5,0

(außer bei den besonders guten Flechette-Waffen, da ist die Effizienz bei 0,0)

- Gel: das Wunderkind aller Munitionsarten. Legal, leicht verfügbar, spottbillig und dazu geht das Zeug auf den im Regelfall (deutlich) kleineren Schadensmonitor. Vergleicht man sie selbst mit Explosiv oder APDS... :

Effizienz gegen gepanzerte Ziele: -0,7G doch nun berechnen wir mal ein, dass ein Gegner (und damit meine ich nicht das Kroppzeug, gegen das braucht man eh keine Sondermun) bei seinem körperlichen Schadensmonitor 1-3 Kästchen mehr hat (und je mehr, sprich je besser der Gegner, desto größer wird die Effizienz der Gelmun), dann sind es mal eben +0,3 bis 2,3. Preisfaktor 1,5

 

Damit gewinnt imho deutlichst die Gelmunition (wenn da nicht die Schockermun wäre, aber die hab ich mal als Blödsinn verworfen: hah, MP, die das Zeug im Fullauto verfeuert... 15 Geistig, halbierte Stosspanzerung hilft *köff.köff*)).

 

Je nachdem wie hoch man - abgesehen von der Effizienz - Legalität, Preis und Verfügbarkeit gewichtet (je höher desto besser) schneidet die Gelmunition sogar noch deutlich besser ab. Bleibt die Frage: warum rennt nicht fast jeder damit rum? Wie kommt es, dass das so gar nicht mit heutiger Waffentechnologie vereinbar ist? Whatever, ich mag Shadowrun, weil es tödlich ist und nicht weil mit Wattebällchen (oder Gelmun) geworfen wird, daher waren mir schon die Mun-Werte aus dem ersten GRW ein wenig suspekt, aber mittlerweile ist es imho sogar noch verschlimmbessert worden (einziger Vorteil des Erratas ist tatsächlich die abgeschwächte Gelmun, die vorher einfach genauso imba war wie die Schockermun).

 

Man könnte den Verdacht bekommen, dass die SR-Entwickler totale Pazifisten sind, wenn man das Balancing zwischen nonlethalen und lethalen Mitteln sieht (ist ja bei den Zaubern genau dasselbe, jemanden ins Reich der Träume zu schicken oder ihm zu befehlen sich zu ergeben ist weitaus einfacher als ihn zu grillen)... :)

 

(irgendwie sehn ich mich grad nach SR1 oder 2 zurück... *g*)

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