Jump to content

Abenteuer statt Auftrag


Moonshadow
 Share

Recommended Posts

 

Der Riggerspieler kam in seiner Langeweile und Frustration noch auf die wahnsinnige Idee, dass Umweltmodifikatoren auch für Verteidigungsproben gelten (also Abzug auf den Verteidigungspool bei Blendung, Wind, etc.)

Vermutlich bezieht er sich hierauf:

 

SR5, S.159: Rechnen Sie alle   zur    Verteidigung  passenden Verletzungs-,  Umwelt- u nd Situationsmodifikatoren ein.

SR5, S.175: Die Umweltbedingungen müssen sowohl für den Angreifer als auch den Verteidiger berücksichtigt werden.

 

Da solltet ihr euch dann einigen, was als passend gilt - immerhin zählen zu den Umweltmodifikatoren auch  Wind   und Entfernung... ;)

Aber vielleicht postet gleich jemand passendere Belege

 

 

Für Verteidigung kann man die Umweltfaktoren nutzen, für den Schadenswiderstand dann halt nicht.

Halt die Frage, welche Modifikatoren da dann relevant sind, in erster Linie wohl die Sicht auf den Angriff.

Wind und Entfernung sowie Rückstoss würde ich bloß beim Angreifer anrechnen, wenn der trotzdem trifft, dann isses halt so.

Sonst müßte man ja auch nicht ausweichen...

Bei den Situationsmodifikatoren steht ja dabei, für wen diese zur Anwendung kommen.

 

Letztlich wird es für den Verteidiger bloß unangenehmer wenn man die Modifikatoren anwendet, gibt ja keine positiven.

Link to comment
Share on other sites

Die Situation sehe ich wie Trochantus. Man muß die Runner nicht immer verhätscheln. Und sowohl Spieler als auch Charaktere sollten aus Fehlern lernen.

 

 

"SR5, S.175: Die Umweltbedingungen müssen sowohl für den Angreifer als auch den Verteidiger berücksichtigt werden."

 

Kann man auch als allgemeine Auflistung lesen.

Im Gegensatz zu den Verletzungsmodifikatoren werden Umweltmodifikatoren im Kapitel über Verteidigung und im der Liste der Verteidigungsmodifikatoren nicht mehr erwähnt.

Haben wir auch noch nie angewendet.

Link to comment
Share on other sites

Dass die Umweltmodifikatoren nicht für den Verteidigungswurf gelten, hat der Spieler recht schnell eingesehen, nachdem ich ihm noch ein paar GRW-Zitate und Argumente vorgebracht habe. Das Thema ist also vom Tisch.

 

Sie hätten die Szene auch kämpferisch gewinnen können. Folgendes Beispiel (gäbe noch andere) hab ich dem Rigger hinterher aufgezeigt:

 
- Rigger reingesprungen bleiben und erstmal Ausweichmanöver fahren
- Manöver "Rollentausch"
- Manöver "Schneiden", "Rammen", "Pit"
 
Und nebenher immer schön ihren Noisekito-Schwarm laufen lassen. Da er der bessere Fahrer mit der besseren Fahrerausrüstung war ... tja, Pech gehabt.

Es mag ein wenig hart sein, dass zu sagen, aber der Riggerspieler hat den Rigger einfach nicht drauf. Er hat es mittlerweile auch selbst eingesehen und entwickelt ihn nun nicht weiter in Richtung Drohnenrigger, sondern skillt wohl Schwere Waffen und steigert Reflexe. Die Rigger-Altlasten sollen ihn dann zu so ner Art Commando-Fernmeldekrieger machen. Bis dahin wird er aber noch ne ganze Weile spielen und sparen müssen.
 
 
In der Wohnung mit der Paydata habe ich noch ein paar Amphorenwanzen und einen kleinen Haustier-Gomatia vorbereitet, der die Paydata bewacht. Jetzt bleibt der Weg ("Grenzübertritt" in die Sardinenstadt und ein paar Ork-Möbelpackern den verkanteten Kühlschrank aus dem Treppenhaus räumen) zwar gleich, aber sie werden nur noch die offene Luke und einen schwer verletzten, süßen kleinen Gomatia finden. Den sich hoffentlich die Tierführungs-affine Sanitäterin unter den Nagel reißt ;)
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...