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Neu im Sprawl


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Jetzt habe ich mir die Demo von Hero Lab einmal heruntergeladen ums einfach mal etwas visueller zu haben.
Ich bin jetzt durchaus an den Punkt angekommen den eben auch Medizinmann voran stellt. Auf eines erstmal aufbauen.

Ich bin mir sicher das mit mehr Regelsicherheit etc sich gewiss tolle Konzepte auf die Beine stellen lassen. Aber lieber erstmal gehen lernen bevor man sich zum Marathon anmeldet :D
Die Idee mit dem Adepten finde ich doch sehr geradlinig und durchaus nahe dran.

Zu den offenen Fragen die Medizinmann stellte:
- Eine Petklasse ist für mich ein Charakter der etwas im Kampf beschwören kann und somit unterstützt (in SR können das ja sogesehen nicht nur Geister sein, sondern auch Drohnen.)
- Die Gruppe wird klein sein und 3 bis 4 Leute beinhalten
- Erschaffung erfolgt über das Prio System (Standart)

Wie gesagt: Die Tage komme ich nur sehr wenig dazu mich damit intensiv zu befassen da gerade im privaten Umfeld viel um die Ohren habe.

Aber auch jetzt ,möchte ich mich mit einen "Danke schön" an euch alle, meinen Post abschliessen :)

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OK, elfen Mystic Adept....

die nächsten Punkte/Schritte

1. Priosystem aussuchen

2 Attributspunkte verteilen

3 Vor & Nachteile

4 Fertigkeiten

5 Adeptenkräfte & Zauber

6 Finale Rechnungen ( S 101 GRW )

7 Equipment,Lifestyle,Connections ,etc

 

 

Priosystem (Standard ! ;) hat nix mit Flaggen zu tun) .... :

 

 

Was hälst Du von folgender Wahl:

A Magie ( dann kannst Du Rasse Elf auf D nehmen) MAG 6 , 2 Fertigkeiten & 10 Zauber

B Attribute 20

C Fertigkeiten 28/2

D Rasse Elf (0 Spezialpunkte)

E Resourcen

 

Attribute

(Wenn Ihr nur wenige Chars habt/seid, wäre es vielleicht besser, nicht nur eine sondern 2 Rollen auszufüllen.

mit hohem CHA kannst Du auch das Face/der Manipulator sein, was Du ja sowieso wolltest)

GES ist somit am wichtigsten, gefolgt von CHA !

KON kannst/solltest du auf 3 nehmen, REA und INT sind eher wichtig, STR eher unwichtig  (kannst Du mit Kräften und Zaubern boosten)

Wenn du auf einen Logischen Char verzichten kannst , brauchst du nicht soviele(oder KEINE) Punkte drauf verteilen (LOG 1 ist übrigens auch interessant zu spielen,

passt auch ImO zu der Beschreibung des Chars... schau einfach mal , ob du das kannst /willst)

MAG 6 und Edge 1 (irgendwas ist immer ;) )

 

Sowohl Edge als auch LOG (oder beides) können wir noch mit Gummikarma auf 2 erhöhen,Du brauchst also nicht mit 1er Werten starten,wenn Du nicht willst, aber dazu kommen wir später

 

Ich würde dir raten die Nachteile voll auszuschöpfen.

Evtl der Nachteil Schulden (wenn du noch Geld brauchst UND es kann ein guter Ingame Grund sein, warum dein Char auf Runs geht )

Voll der Profi passt auch zu deinem Char (oder nicht ? )

Denn wenn du weißt, welche Nachteile du hast ,definiert das sowohl deinen Char, als auch den Rahmen des Gumikarmas für Vorteile und anderes, wie Edge & LOG---->2.

Dann such dir aus welche Vorteile er haben soll ( Jack O-T kann ich immer empfehlen, weil er beim Lernen von Fertigkeiten nützlich ist. In deinem Fall vielleicht auch erhöhte Konzentration (ST3 ) ?  ).

Such dir dann eine magische Tradition, die zu deinem Char passt , die evtl nicht LOG abhängig ist...

 

So, wenn Du damit fertig bist sehen wir weiter.... :)

 

Mit Anleitungstanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
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Moin, Moin mein fleißiger Medizinmann :)

Ich habe gestern Nacht nochmals alle Vorschläge etwas durch meinen Kopf wandern lassen und ich denke nun bekomme ich langsam einen Fuß aufm Boden.

Da gab es eine Idee einen Troll aus einen elfischen Umfeld zu erstellen. Und dazu kamen mir ein paar schöne Gedanken. Wenn du möchtes lade ich gerne ein mir da ein wenig zu folgen.

"Ruun" wuchs in einen Ghettoteil auf in dem überwiegend elfische und indianische Gangs beheimat sind und dies hat er auch ein Stück weit verinnerlicht. Schon recht früh konnte er Geister wahrnehmen und Dinge geschehen lassen und somit wurde er auch etwas von den lokalen Indianern, sowie Elfen, in die Grundlagen der schamanischen Lehren eingeführt.

A-Magie / B- Troll/ C- Attr.16/ D-Skills 22/0/ E-6.000 Nuyen.

KON 5, GES 4, REA 4, STR 5, WIL 5, LOG 2, INT 3, CHA 4 ---EDG 1, MAG 6, ESS 6

Spruchzauberei 5, Heibeirufung 5 (beide durch die Prio), Klingenwaffen 5, Antimagie 5, Wahrnehmung 1 (2 für 4 Karma), Astralkampf 2 (für 6 Karma) ---Englisch M, Elfisch 3, Algonquin 3, Gangs 4

Erhöhte Konzentrationsfähigkeit 3 -12 Karma,  Ausgewöhnliches Attribut CHA -14 Karma
Ehrenkodex (keine Obdachlosen/Unterschichtler verletzen oder ähnliches)+15 Karma, Vorurteile (Konzerne) +3 Karma.
Gebundener Geist 3 Karma.
--4 Karma gehen mit ins Spiel---

Energieblitz, Manablitz, Druckwelle, Heilen, Reflexe steigern, Attr. steigern, Panzerung, Verb. Unsichtbarkeit, Physische Barriere, Manabarriere.

Panzerweste, Helm, Stangenwaffe, Squatter Lebensstil + noch ein paar Kleinigkeiten was der schmale Credstick so hergibt.

Das wäre vorest so die Richtung die ich mir am Bildhaftesten hinbiegen konnte.

Es gab noch Überlegungen das er selbst ein Gangmitglied ist (Auffälliger Stil), oder das er ein Katzennarr ist der sich mit hingabe um diese kümmert (Verpflichtungen). Letzten Endes wäre das allerdings gar nicht "notwendig".

Was sagst du aus deiner Erfahrung heraus? Kann man den Schlingel auf die Strasse lassen? :)

P.s. Ganz klar braucht er Freunde mit Feuerkraft, aber dazu hat man ja ein Team. Zu den fehlenden Rollen möchte ich sagen das der SL ohnehin vorhat aufgrund unser kleine Gruppengröße, anheuerbare NSCs mit einzubauen.
 

Edited by Keldur
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Hmmmm, wozu hast Du den Vorteil aussergewöhnliches Attr. CHA genommen, wenn du es nicht nutzt ?

 

Wie wäre es denn mit einem Fomori statt mit einem Troll ?

 

Ich finde es ....schade, wenn man das ,wofür eine Metarasse steht, nicht nutzt und ein Troll der nur STR 5 und KON 5 hat ist (ImO) eine ...."Verschwendung des Talents" vor allem ,da du mit Prio B dafür bezahlst.

einen Troll zu spielen ist ja voll ok ;) ,aber doch nicht mit STR5 und KON 5 :wacko:

 

 

JahtaHey

Medizinmann

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Spruchzauberei 5, Heibeirufung 5 (beide durch die Prio), Klingenwaffen 5, Antimagie 5, Wahrnehmung 1 (2 für 4 Karma), Astralkampf 2 (für 6 Karma) ---Englisch M, Elfisch 3, Algonquin 3, Gangs 4

 

Gebräuche? Bodenfahrzeuge? Binden? Verbannen? Askennen? Alles Aktionsfertigkeiten die u.U. Sinn machen, sie zumindest zu aktivieren. Besonders die letzten 3, da du sie nicht improvisieren kannst. Irgendwie scheint mir Binden auch insofern Sinn zu machen, dass du dir einen gebundenen Geist gekauft hast...Wie ist der gebunden worden, wenn der Char das gar nicht kann?

 

Bei Wissensfertigkeiten könnten Magietheorie, Paracritter und/oder Metaebenen/Geister-bezogene Wissensfertigkeiten auch hilfreich sein. Z.Z. scheint der Char lediglich über Gangs bescheid zu wissen und sonst nur weitere Sprachen zu kennen, obwohl er sich doch ein wenig mit Magie zu beschäftigen scheint...

 

 

Attr. steigern

 

Welches? Du lernst das für jedes getrennt...

 

Erhöhte Konzentrationsfähigkeit 3 -12 Karma

Überleg dir mal, was du damit aufrecht erhalten willst, da bei Kraftstufe 3 doch einige Einschränkungen auf dich zukommen:

 

  • Heilen -> nur wenig Heilung möglich
  • Reflexe steigern -> Ungerade Zahl, also nur +1W6
  • Attr. steigern -> angenommen du wirkst das auf dich selbst, dann geht das nur für LOG und INT; Ich vermute, du willst aber eher GES oder STR, um den Nahkampf aufzubessern...
  • Panzerung -> KS kann man durchaus auch höher ansetzen...
  • Verb. Unsichtbarkeit -> Wahrnehmung -3 Würfel bringen ohne Kombination mit schleichen relativ wenig
  • Physische Barriere -> eine Salve oder 3 Schuss und der Zauber ist weg
  • Manabarriere -> auch recht leicht zu zerstören

Du solltest dir also die Frage stellen: Lohnt sich das für mich überhaupt, oder kann ich die 12 Karma anderweitig besser investieren (Z.b: für Resourcen für SIN 4 + Lizenzen).

 

Ne SIN würde ich mir übrigens kaufen, denn als Runner an der ersten Kontrolle aufzufliegen, nicht weil die SIN zu schlecht ist, sondern weil du überhaupt keine hast ist eine Blamage...

 

Kontaktlinsen/Ohrstöpsel o.Ä. mit Verbesserungen könnten bei einem 4-er Wahrnehmungspool auch nicht schaden...

Edited by ByteStorm
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"Ruun" wuchs in einen Ghettoteil auf in dem überwiegend elfische und indianische Gangs beheimat sind und dies hat er auch ein Stück weit verinnerlicht. Schon recht früh konnte er Geister wahrnehmen und Dinge geschehen lassen und somit wurde er auch etwas von den lokalen Indianern, sowie Elfen, in die Grundlagen der schamanischen Lehren eingeführt.

 

Das schreit definitiv nach Puyallup.

 

Ich finde es ....schade, wenn man das ,wofür eine Metarasse steht, nicht nutzt und ein Troll der nur STR 5 und KON 5 hat ist (ImO) eine ...."Verschwendung des Talents" vor allem ,da du mit Prio B dafür bezahlst.

einen Troll zu spielen ist ja voll ok ;) ,aber doch nicht mit STR5 und KON 5 :wacko:

 

Naja, wenn man einen körperlich robusten Magier spielen will, finde ich das absolut okay. Es soll ja gerade nicht der 08/15 Troll-Tank werden. Hab ich letztens erst noch so ähnlich gebastelt. Einem elfischen Decker würde man ja auch eher nicht Charisma 8 verpassen, nur weil er ein Elf ist und ansonsten außerhalb der Matrix sozial völlig inkompetent daher kommt, weil er halt ein Technerd ist.

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Hallo zusammen, gerade erst Heim gekommen.

Nun, eines vorweg: Ich habe nur das GRW zur Verfügung und greife daher nicht auf Fomoris zurück. Das gesteigerte Charisma war für Entzugsproben gedacht da man ja als Schamane Charisma verwendet. Und ja, ich habe durchaus so einige wichtige Skills nicht aufm Schirm gehabt und muss dort einiges umbauen.

Zu den Attributen KON und STR muss ich sagen das ich mich hierbei am trollischen Kampfmagier orientiert habe der im Grundregelwerk als vorgefertiger Charakter zur Verfügung steht. Der ist von der Gewichtung her dem nicht soooo unähnlich.

Mein Ziel ist es eben, dass am Ende ein Troll Schamane mit einer Stangenwaffe da steht. :wacko:

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ich schreibe auch nicht von Maximieren (CHA 8 Elf ist ja schon gemaxt ;) )

aber KON 5 und STR 5 kriegt man auch mit einem Zwerg oder Ork hin

DAFÜR braucht man keinen Troll spielen, aber andererseits wenn Ich einen Troll spielen will, dann ist STR 5 und KON 5 viel zu wenig !

ist wie einen STR1 und KON 1 Menschen spielen......

 

und zum Elf....WENN ich schon einen Elfen Decker spielen will, warum dann nicht einen mit CHA 6 , der auch Sozial was drauf hat ?

 

Wenn Ich einen sozial inkompetenten Nerd spielen will, warum dann einen Elfen ?

(der als Minimum Menschendurchschnittswerte hat ! )

so einen Nerd kann ich mit/in jeder Metarasse haben

da macht es keinen Sinn einen Elf zu wählen, im Gegenteil der Elf an sich erschwert das Konzept eines Nerds gerade WEGEN dem höheren Charisma.

Wenn Ich ein Rennen habe und als Auswahl eine Kuh, ein Pferd, eine Antilope und einen Geparden habe,nehme Ich doch nicht die Kuh....?!!!

 

Ich habe nur das GRW zur Verfügung und greife daher nicht auf Fomoris zurück.

 

stimmt ,hast Du geschrieben....

Schade drum

 

Das gesteigerte Charisma war für Entzugsproben gedacht da man ja als Schamane Charisma verwendet.

 

du hast aber nur CHA 4 und dafür brauchst Du den Vorteil nicht ;)

 

 

Mein Ziel ist es eben, dass am Ende ein Troll Schamane mit einer Stangenwaffe da steht.

 

dafür ist die STR zu gering !

Wenn du sowas machen willst und Awesome Momente damit haben willst dann ist STR 9 das MINDESTE !!

ohhhh, du kannst soooooviel aus dem richtigen Konzept rausholen, aber nicht wenn du kleckerst !

(ein Troll Adept kann viel ,viel mehr leisten. Aber ein Troll Magier adept.... hmmm, ....wird warscheinlich NIE so toll werden, wie ein reiner Adept)

 

und wenn Du eine Stangenwaffe willst, dann nimm eine Sichel !   Sense ;)

 

mit großem Tanz

Medizinmann

 

Guckt nach unten

@Lyr

stimmt

@ Doc Byte

auf jeden Fall !

(Morpheus ? )

Edited by Medizinmann
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Ok, letzter Versuch. Troll Schamane mit Stangenwaffe.

A.Troll. B.Att.20. C.Magie. D Skills 22/0

KON 6, GES 4, REA 3, STR 9, WIL 5, LOG 2, INT 3, CHA 4 -- EDG 3, ESS 6, MAG 6

Astralkampf 3, Askennen 3, Binden 3, Herbeirufen 3, Antimagie 3, Spruchzauberei 4 (auf 5 mit 10 Karma), Klingenwaffen 3 (auf 4 mit 8 Karma), Gebräuche (1 mit 2 K.), Wahrnehmung (1 mit 2 K.), Schnellfeuerwaffen (3 mit 12 K.)
Englisch M, Indio-Sprache nach Wahl 3, Magietheorie 4, Geister 2, Metaebenen 1
+6.000 Nuyen für 3 Karma.
Erhöhte Konz.3 für 12 Karma ( für Panzerung o. Verb.Reflex -- ausbaufähig mit mehr Karma)

Auffällige Stil 5 -- Ehrenkodex 15 -- Vorurteile 5

HK-227: 730 NY, / Munition 80: 160 NY, Panzerjacke: 1000 NY, Helm 100 NY, Stangenwaffe 1000 NY, Kampfmesser 300 NY, SIN 3 7500 NY, Lizenz3  600 NY, Credstick 100 NY, Squatter  500 NY

Energieblitz, Manablitz, Reflexe steigern, Panzer, Heilen

1 Karma mit ins Spiel.

P.s. Nach wie vor diente der Kampfmagier auf Seite 116 als Leitfaden, ich habe diesmal allerdings die Prio´s anders gewichtet.
 

Edited by Keldur
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Squatter  500 NY

 

Wer Troll will, der bekommt auch Troll (+100% Lebensstilkosten)! Squatter kostet dich 1000 NY!

 

 

A.Troll. B.Att.20. C.Magie. D Skills 22/0

Lässt sich noch ein wenig optimieren, wenn du uns mal einfach so glaubst, dass mit Sum-to-10 aus dem Schattenläufer auch beim Prio-System eine Priorität um 1 runterstufen kannst, um eine andere um 1 raufzustufen (was beliebig oft wiederholt werden kann).

 

Man merke: Magie von C auf B gibt dir 8 zusätzliche Punkte für magische Fertigkeiten. 7 davon würden sich mit bereits gewählten Fertigkeiten decken (Spruchzauberei + Astralkampf/Askennen/Binden/Herbeirufen oder Antimagie). Fertigkeiten von D auf E kostet dich bloß 4 Punkte. Zusätzlich erhältst du dadurch einen weiteren Punkt MAG, was eine Edge-Steigerung von 3 auf 4 erlauben würde und du bekommst 2 weitere Zauber...

 

 

Astralkampf 3, Askennen 3, Binden 3, Herbeirufen 3, Antimagie 3, Spruchzauberei 4 (auf 5 mit 10 Karma), Klingenwaffen 3 (auf 4 mit 8 Karma), Gebräuche (1 mit 2 K.), Wahrnehmung (1 mit 2 K.), Schnellfeuerwaffen (3 mit 12 K.)

 

Auch hier ist Raum zur Optimierung. Da Karmakosten stufenabhängig sind, sollten die Karmakäufe bei möglichst geringen Stufen getätigt werden. Kauf also Klingenwaffen 4 und Spruchzauberei 5 von Fertigkeitspunkten und kauf z.B. Antimagie 2 und 3 mit Karma und du sparst 2 * ((5 + 4) - (3+2)) = 8 Karma...

 

Vielleicht sind dadurch ja noch Zusatzkäüfe wie eine Spezialisierung oder ein Kommlink drin...

 

Bei der Spezialisierung wäre wieder zu beachten, dass man da u.U. Noch Karma sparen kann, da eine Spezialisierung 7 Karma kostet, was teurer ist als eine Fertigkeit von 2 auf 3 zu steigern, beides jedoch für 1 Fertigkeitspunkt gekauft werden kann... Wenn man schon Antimagie 2+3 mit Karma kauft, würde es sich hier anbieten auch noch Stufe 1 von Karma zu kaufen, womit du dann nur 2 Karma aufwenden müsstest, um an den "freien Fertigkeitspunkt" für die Spezialisierung zu kommen.

Edited by ByteStorm
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So, das Thema um die Sense hab Ich mal getrennt

 

hier kann man sich jetzt wieder um den neuen Char kümmern

 

Hough!

Medizinmann

Edited by Medizinmann
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  • 4 weeks later...

Nach ganz vielen Überlegungen bin ich mir nun sicher es muss ein Troll sein.
Entweder ein Adept mit Bogen, Klingenwaffen und Waffenlosen Kampf. Der ist auch ziemlich "rund".

Ich habe aber auch eine Überlegung zum Magieradepten die ich gerne mal analysiert haben möchte ;-) (Danke nochmal an Medizinman für die Inspiration, an alle anderen natürlich auch!!!)


-10 Karma - CHA auf 2/ -5 Karma - Schutzgeist Bär/ -3 Karma - Schnellheilung/ -30 Karma für 6 Adeptenpunkte/ +25 Karma Nachteile

A Troll, B Skills, C Magic, D Att., E Kohle
KON 5, GES 3 (5), REA 3 (4), STR 5, WIL 6, LOG 4, INT 3, CHA 2, EDG 3, MAG 6

Askennen 6, Antimagie 6, Spruchzauberei 6, Feuerwaffe nach Geschmack 6, Wahrnehmung 3, Schleichen 3, Computer 1, Bodenfahrzeuge 1, Gebräuche1, Beschwörungs-Gruppe 5, (4 Punkte sind noch unverteilt).

Kräfte: Astrale Wahrnehmung, Verb.Reflexe 1, Kampfreflexe 3, +2 Geschick = 6 Adeptenpunkte.
Zauber: Heilen, Schmerzresi., Panzer, Chaos, Manablitz

Wissenfertigkeiten, Ausrüstung und Connections sind noch Feinschliff, aber schaut doch mal über das hier drüber und teilt mir eure Gedanken mit :-)




 

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Luft nach oben... die Verteilung von Attributspunkten würde ich überdenken und mich bei den geistigen Attributen entscheiden. Es gibt auch Traditionen die nicht Logikbasiert sind und als Dumpstat würde ich nicht Intuition benutzen... Die solltest du mindestens auf 4 heben weil der ungerade Wert dir für die Berechnung der Initiative nix bringt.

 

Und hau bloß keine 2 Qipunkte in gesteigerte Geschicklichkeit. Die waren doch teuer!!!  :P  Da gibt es deutlich bessere Optionen. Attributsschub (Geschicklichkeit) auf Stufe 1. Was Kampfreflexe sind entzieht sich mir... sollte Kampfsinn gemeint sein das ist OK. Da gibt es je nach Richtung des Adepten so viele schöne Möglichkeiten. Selbst verb. Reflexe noch eine Stufe hochzuhauen ist besser als Geschicklichkeit darüber zu steigern.

 

Fertigkeitentechnisch kannst du dich besser aufstellen. Spezialisierungen sind nie günstiger als bei der Erschaffung. Dazu hat Bytestorm ja was geschrieben.

 

Beschreib doch kurz die Richtung des mystischen Bärenadepten und man kann was dolles basteln. Eierlegende Wollmichsau wird ein MysAdept der auch noch Troll ist nicht... Aber ein Karmagrab ;) . Der Trollkampfadept ist zwar ne sichere Bank aber vergleichsweise langweilig...

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