Jump to content

Frage zu Kampagnen, Plots ADL


Othon
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

wir haben nach vielen Jahren nochmal mit Shadowrun begonnen. Wir wollen uns auf die ADL konzentrieren. Jetzt suche ich nach Kampagnen, fertigen Abenteuern, Plotideen etc. die sich in der ADL ansiedeln. Wir wollen so 2070-2075 starten, da bin ich im Moment noch offen. Vielleicht kann mir wer ein paar gute Tips/links geben.

 

Danke und VG!

Link to comment
Share on other sites

2070 wäre die 4. Edition und dafür ist der Abenteuerband "Blut und Spiele" erschienen, der Abenteuer beinhaltet, die mehr oder weniger etwas mit Stadtkrieg / Uran Brawl zu tun haben. DAneben gibt es in den einzelnen Settingbeschreibungen (Berlin, Ruhrplex, etc.) in vielen Fällen deutsche Abenteueraufhänger.

 

Plots gibt es natürlich zu Hauf, fertige Abenteuer gibt es aber weniger. Jetzt für die 5. Edition (die ab ~ Oktober 2075 beginnt) gibt es den Band Blutige Geschäfte wo Kampagnenskizzen enthalten sind (anders kann ich das nicht beschreiben), in dem es auch eine Deutsche Kampangnenskizze gibt. Bald soll es aber auch einen gelben ADL-Abenteuerband geben und es soll eine ADL-Kampagne folgen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin

Ich Liste dir Mal die Bücher mit ADL Ploterweiterungen.

2070 startet die Technomancer Hetze zu lesen in Emergenz Digitales Erwachen

2071 der Tempo Drogenkrieg zu lesen in Geisterkartelle

Drachenbrut liefert den Drachenkrieg.

Sturmfront spielt 2075 und liefert den Übergang von der vierten zur fünften Edition

Gestohlene Seelen gibt dir einen Überblick über die aktuelle Lage die gerade läuft.

 

Mit München Noir hast du übrigens schon ein fertiges Abenteuer und auch wenn es kein Kampagnen oder Abenteuer Band ist aber ich empfehle euch auch noch Almanach der 6. Welt zu besorgen das liefert eine Zeitlinie von 1995 bis 2072.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

mal bei Andreas RabenAAS reinschauen.

in seinem Blog ist unheimlich viel

 

http://www.shadowrunberlin.de/

und dann die Kategorie: Spieleinfos - Abenteuer

dort 36 Dinge ist auch sehr gut.

 

sirdoom hat ebenfalls viel

 

https://sirdoomsbadcompany.wordpress.com/category/shadowrun/page/2/

neben Publikationsankündigungen die Ingame Nachrichten und noch einiges mehr

 

dann guckste

http://www.shadowrun5.de/index.php?id=29

(ShadowHelix/Shadowwiki)

 

hier im Forum findest du unter myShadow auch eine Menge

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Super, danke schonmal! Generell ist mir aufgefallen, dass viele Quellenbände, Plots etc. noch einiges an Eigenarbeit vom Spielleiter verlangen (Pläne, Matrix etc.).

Wenn ihr eine größere Kampagne planen würdet (unabhängig von der Zeit, aber nach SR 5), mit Schwerpunkt ADL, was würdet ihr empfehlen?

Link to comment
Share on other sites

Warten bis dieses Jahr der erste Abenteuerband und danach der Kampagnenband rauskommt?

 

Du könntest wie gesagt die Abenteuer im Blutige Geschäfte spielen (Die sich als Kampagne verknüpfen lassen), wo du aber um entsprechende Arbeit als SL nicht drumherum kommst. Alternativ könntest du versuchen Blut und Spiele für SR5 zu konvertieren... das funktioniert denke ich aber aufgrund der grundlegend anderen Struktur der Matrix nur bedingt bei eingen Abenteuern, die einen entsprechenden Fokus oder entsprechendes Plotelement haben.

Link to comment
Share on other sites

ok, in Blutige Geschäfte habe ich ein paar interessante Runs gesehen, für die es sich lohnen würde. Ansonsten überlege ich gerade an einer kleinen selbstentwickelten Kampagne betreffend die Feindschaft FBV/S-K.

Gibt es schon Titel für den neuen Abenteuer- und Kampagnenband, die dieses Jahr rauskommen?

Link to comment
Share on other sites

Der Shadowhelix-Artikel zur Allianz Deutscher Länder hat eine Menge Informationen über Konzern- und staatliche Akteure und leitet auf die Allianzländer, inklusive zwei Karten, Karte: Allianz Deutscher Länder und Karte: Statistiken Allianz Deutscher Länder. (Die Statistikkarte basiert noch auf DidS 2-Daten.) Auf die Jahresartikel kann man auch mal schauen, allerdings fehlt da bisher vieles zur ADL: Ab 2070.

 

Am meisten Material gibt es denke ich zu Berlin, weil in diesen Zeitraum die Berliner "Wiedervereinigung" fällt. Nicht zuletzt wegen dem bereits erwähnten shadowrunberlin.de

 

Ziemlich nützlich dürfte außerdem das NovaPuls-Archiv sein: Quelle, de: NovaPuls, http://www.shadowrun5.de/index.php?id=38 Monatlich publiziert wurde der Newsletter allerdings erst ab Mitte 2074.

Link to comment
Share on other sites

Super und vielen Dank für die Unterstützung. Irgendwo hatte ich mal eine Karte von Frankfurt mit den einzelnen Sicherheitseinstufungen gesehen. Hat da wer spontan nen Link?

 

Auf dieser Seite:

http://www.technoschamane.de/

 Gehst du unter "Großfrankfurt" auf den Unterpunkt "Interaktive Karte".

 

Es erscheint eine Karte. Du gehst einmal auf "Lebensstil" und drückst dann auf das Plus hinter "Sicherheit".

Damit hast du eine farbige Frankfurt-2060-Karte auf der man die Sicherheitseinteilungen zumindest für die City von Groß-Frankfurt deutlich lesen kann.

 

Das ganze habe ich dann abfotografiert und mir zurecht geschnitten.

Gab auch mal Downloads mit und zu der Karte, doch die sind inzwischen Weg.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Re: Pläne und notwendige Arbeiten des SL: Viele der neueren Bücher haben Grundrisspläne, zumeist inklusive Sicherheitsarchitektur / Platzierung von Kameras und Alarmsystemen. Besonders viele davon sind in Berlin, RRP, Reiseführer und DP:ADL, meist mit gleich mehreren Plotansätzen, die sich extrem schnell in Abenteuer ummünzen/ausbauen lassen

 

AAS

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...