Jump to content

Recherche Sicherheitssysteme


Othon
 Share

Recommended Posts

Hi,

ich habe als Wiedereinsteiger und Neuling als Spielleiter eine Frage zum Thema:

 

Wie kommen die Runner im Rahmen der Recherchen typischerweise an Infos zum Sicherheitssystem eines Bürokomplexes? Bsp. wäre, dass ein Datenklau in einem Bürokomplex mittlerer Sicherheit ansteht (Kameras, Magschlösser, wenig Sicherheitspersonal etc.). Auf welchem Weg kunden Shadowrunner das im Vorfeld klassischerweise aus? In meinem Plot wird es konzerneigene Sicherheit sein, nichts externes beauftragt. Grundrisspläne könnten über Archive Bauamt etc. recherchiert werden. So weit, so gut. Aber wie weit gehen die Möglichkeiten im Vorfeld auch dieSicherheit zu checken, und wo ist (kann) die Grenze zu Überraschungen (sein).

 

Danke schonmal!!

Link to comment
Share on other sites

Über Schieber bzw. einen Infobroker versuchen an die Informationen zu kommen. Oder einen ehemaligen Wachmann/Mitarbeiter aufstöbern der erpressbar ist/Wut auf seinen vorherigen Arbeitgeber hat/erpressbar gemacht wird... hier können alle Klischees genutzt werden :P .

 

Wenn die Runner moralisch keine Probleme damit haben Angehörige/oder das Lieblingstier zu entführen etc. lässt sich auch da was machen...

 

Wenn du die Zusammensetzung der Runnergruppe nennst, kommen hier bestimmt noch mehr brauchbare Ideen zusammen. Auch Konzerntyp/name können Ideen für interessante Ansätze liefern...

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Hey Othon,

 

das ist eine Frage, deren Antwort lauten muss: "So, wie Du es als Erzähler am spannendsten findest" ^_^

Damit kannst Du allerdings nicht viel anfangen und diese Antwort war auch wohl nicht die Absicht Deiner Frage. Daher nochmal.

Die Antwort auf Deine Frage hängt klar vom Spielstil ab.

"Jetzt fängt der schon wieder mit so nem Baumkuschler-Hippie-Scheiß an!!" ;)

Ok, ok... Lass es mich ein wenig ausführen:
Früher™, in alten offiziellen Abenteuern, wurden derartige Infos immer verhältnismäßig abstrakt über die "Beinarbeit" bei konkreten Connections besorgt. Wolltest Du etwas über die Sicherheitstruppe in Standort A herausfinden, konntest Du einfach Deinen Sicherheitsofficer von Konzern F fragen - je nach Anzahl an Erfolgen hatte er dann die Antwort parat. Recht einfach, oder?

 

-Grundsätzlich- finde ich so einen Ansatz auch gar nicht schlecht (und nutze ihn sogar bei kleineren Runs gern). Als Erzähler habe ich ja auch nicht so rasend viel davon, wenn die Spieler erst 3 Stunden bei allen möglichen Connections rumpimmeln, bevor es die "relativ" unwichtigen Infos gibt. In jedem Fall bevorzuge ich diesen alten Ansatz aber einem der Marke "Schema F". Die Runvorbereitung sollte imo immer anders ablaufen. Nix ist langweiliger, als wenn der Hacker auch beim vierten Run wieder sagt: "Ok, Chummer. Ich hacke dann mal wieder den lokalen Host der

"Interessengemeinschaft Objektschützer e.V.", um die zuständigen Secs rauszufinden".

 

Bei größeren Runs hingegen ist die oben erwähnte Beinarbeit lediglich die Vorbereitung, bzw. Bedingung für mehrere kleine "Mini-Runs", um eben diese Infos zu recherchieren: Das Face infiltriert das Zielgebäude bereits einige Tag zuvor, um tagsüber die Sicherheitsleute in Augenschein zu nehmen. Der Samurai bezahlt einige Ganger, um in der Lobby ein wenig herumzustänkern, um Reaktionszeiten o.ä. zu überprüfen. Der Magier findet heraus, wo der diensthabende Sicherheitsmagier (und dessen Familie) wohnt, um ihn zu erpressen. Der Rigger hält ein Schwätzchen mit dem Typ von Drohnenwartung24.de, der die Lieferdrohnen des Konzerns wartet...

 

Daher: Richtige Standards gibt es meines Erachtens nach nicht. Dennoch hier ein paar Ideen, mit denen Du vielleicht arbeiten kannst:

 

  • Ehemalige Mitarbeiter sind wenig gut auf den Corp zu sprechen.
  • Ein User im Shadowland/der JackPoint hat die Infos, benötigt aber einen Gefallen.
  • Eine Wissensfertigkeitsprobe enthüllt, dass Corp X immer von Zulieferer Y kauft - die liefern auch die Ersatzteile des Sicherheitssystems.
  • Die Squatter-Connection notiert sich unauffällig die Marschrouten der Wachen - bis sie erwischt wird.
  • Der Corp wirbt in seinem Host mit einem dicken "Protected by the Best - Protected by Lonestar" ARO - und deren Securitystrategien sind immer nach Lehrbuch
  • ...
Edited by Ech0
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Ah das ist schonmal cool!

@n3mo: Wie folgt ganz kurz: Zielobjekt ist ein etwas unbedeutenderer Ableger von DeMeKo in Frankfurt, Büros, mit Redaktion etc. Die sind an heiße Daten gelangt, die den FBV kompromittieren können. Da eine Veröffentlichung droht, haben die Runner wenige Stunden Zeit, das Ding vorzubereiten. Team: Decker, Privatdetektiv, Wolf-Schamane und Gerd Grabowski, ein Ex-Sternschutz (Muskel).

Link to comment
Share on other sites

Hi,

ich habe als Wiedereinsteiger und Neuling als Spielleiter eine Frage zum Thema:

 

Wie kommen die Runner im Rahmen der Recherchen typischerweise an Infos zum Sicherheitssystem eines Bürokomplexes?

 

Das hängt vom Spielstil ab:

 

Wenn du diesen Teil des Runs gerne überspringen willst, lasse die Spieler die Infos über ihren Schieber zukommen. Der Preis sollte der Sicherheitsstufe des Objekts angemessen sein. Der Vorteil ist, du kannst die Infos genau dosieren und die Überraschungen im Vorfeld gut planen.

Finde ich persönlich aber immer etwas .... unrealistisch.

 

Für mich ist dieser Teil der Planung immer reizvoll. Daher spiele ich ihn immer aus. Möglichkeiten gibt es viele:

  • Nummer 1 ist natürlich das hacken des Hosts und das stehlen der entsprechenden Dateien über die Sicherheits Infrastruktur. Sollte je nach Hintergrund nicht gerade leicht sein (Decker)
  • Direkte Beobachtung/Begehung des Objekts (Face)
  • Mitarbeiter bei Feierabend/in der Freizeit aushorchen (Face)
  • Mitarbeiter erpressen/einschüchtern (Kämpfer)
  • Passende Connections (Alle)

 

Ich finde es durchaus passend, wenn die Runner nicht zwangsweise ALLE Infos über die Sicherheit erhalten können. Immerhin ist das für jedes Objekt ein sensibles Thema und wird sicherlich entsprechend geschützt. Das heißt der Run kann durchaus unter der Prämisse starten, dass zb. ein bestimmter Bereich unbekannt ist und die Runner einfach mit allem rechnen/improvisieren müssen.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

@Quellen von Sicherheitsinfos

 

das Auftuen von Quellen hängt auch immer davon ab, wo die Sicherhheitsarchitektur noch überall mit abgeheftet ist

 

- Versicherungen?

   hinterlegtes Sicherheitskonzept/Audit, damit 5 % bei der Prämie gespart werden.

 

- Architekt? seine "ultragesicherten" SubSub-Ausführungsfleischdrohnen aus Bulgarien?

   also hier kommt die geheime Kammer mit den 4 Überraschungsdrohnen hin...

   bei 24 Mann in der Sicherheitstruppenkaserne kommen da drei Kloschüssel...

    bzw der Umkehrschluss: wenn drei Kloschüsseln verbaut, dann sind das nach Konzernrichtlinie größer 16 Personen und kleiner 25, hmmm...

    Waffenschränke...

    da der gepanzerte Zwei-Manntresen mit Kabelbaum für wifilose ^_^ Aufspielung der Überwachungskameras

    und bei folgenden Türen versenkte Stahlrohrhülsen für die Panzertürverriegelung...

 

schaut euch einfach mal den Reallife BND Neubau(Skandal) in Berlin an:

Tresorräume, Serverräume, Türklassen...war alles in den Unterlagen drin, die die Subuntehnehmer aus dem Ostblock zu sehen bekamen.

Selbst wieviele Baupläne ausgefertigt und verteilt wurden, konnte nicht rekonstruiert werden. Also, wenn nicht wenigstens ein Original-Exemplar in Moskau gelandet ist, haben die was falsch gemacht.

Ach ja, die Truppe, die alle Wasserhähne abmontiert haben und den Rohbau fluteten, könnten auch was dazu sagen.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

schaut euch einfach mal den Reallife BND Neubau(Skandal) in Berlin an:

Tresorräume, Serverräume, Türklassen...war alles in den Unterlagen drin, die die Subuntehnehmer aus dem Ostblock zu sehen bekamen.

Selbst wieviele Baupläne ausgefertigt und verteilt wurden, konnte nicht rekonstruiert werden. Also, wenn nicht wenigstens ein Original-Exemplar in Moskau gelandet ist, haben die was falsch gemacht.

Ach ja, die Truppe, die alle Wasserhähne abmontiert haben und den Rohbau fluteten, könnten auch was dazu sagen.

Letztere dürften bei SR wohl unter die allseits unbeliebten "Spass-Anarchisten" fallen...

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

 

Ich finde es durchaus passend, wenn die Runner nicht zwangsweise ALLE Infos über die Sicherheit erhalten können. Immerhin ist das für jedes Objekt ein sensibles Thema und wird sicherlich entsprechend geschützt. Das heißt der Run kann durchaus unter der Prämisse starten, dass zb. ein bestimmter Bereich unbekannt ist und die Runner einfach mit allem rechnen/improvisieren müssen.

 

Entschuldigt, wenn ich dieses alte Fass wieder aufmache, aber mein Problem geht ein wenig in diese Richtung. Ich plane auch einen Auftrag für meine Gruppe und frage mich, wie detailliert ich die Informationen verfügbar machen soll.

 

Was mir das Leben als Planer gerade etwas erschwert ist die Tatsache, dass der Auftrag so ausgeführt werden soll, dass die Sicherheit des Zielobjekts noch nicht einmal Kenntnis davon erhält. Konkret soll eine Datei im Host des Microdeck Forschungscampus in Bellevue manipuliert werden - ohne Hinweise auf diese Manipulation zu hinterlassen! Meines Erachtens setzt gerade der letzte Punkt jedoch voraus, dass die Charaktere jedes Detail im Sicherheitssystem des Ziels herausfinden.

 

Die Schwierigkeit, die sich mir in den Weg stellt läuft darauf hinaus, dass der Job bereits dann fehlgeschlagen sein dürfte, wenn die Sicherheitsleute vor Ort eine größere Unregelmäßigkeit entdecken und dieser - gemäß Protokoll - nachgehen. Und meine Gruppe besteht eher auf Fachkräften für weniger subtiles Vorgehen (verbrannte Erde und so...)

 

Ich dachte leichter könnte ich es der Gruppe vielleicht dadurch machen, dass sie einen offensichtlichen Angriff auf das Hauptquartier von Microdeck (einige Meilen entfernt) fingiert, um die Sicherheit auch am Forschungscampus etwas abzulenken.

 

Hat jemand unter euch noch einen Tipp, um den Charakteren eine Lücke zu öffnen, die sie Ausnutzen können, damit der Sabotageakt auch nach dem Run erstmal noch unentdeckt bleibt?

Link to comment
Share on other sites

Hm, der Auftrag klingt dann aber eher unpassend für eine Gruppe (subtiler Auftrag vs "verbrannte Erde"). Wäre es dann vielleicht nicht ein besserer Aufhänger, wenn ein Schieber oder gleich ein subtileres Runnerteam die Gruppe kontaktiert und sagt, daß sie eine Ablenkung an Tag X für Y Minuten im Bereich Z braucht? Denn für IEDs, Sprengfallen, Schußwechsel etc braucht man zwar auch Infos, aber eben nicht so detailliete Infos wie für eine perfekt verschleierte Infiltration (was in der Tat eher für ein Team voller Deckerö, Infiltratoren und Faces wäre).

 

So könntest Du eine Fliege mit mehreren Klappen schlagen

- Die Stärken Deiner Spieler ausspielen

- Das ganze innerhalb der Welt galubwürdig halten

- Möglicherweise weitere Plotaufhänger mit einem weiteren Runnerteam (spätere Verbündete? Feinde?)

 

SYL

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Sehe es grundsätzlich wie apple.

Wenn es aber unbedingt der Auftrag sein soll (kann ja auch mal sehr witzig sein wenn sich Kalle Krawall in nen Anzug zwängen muss) dann gibt es natürlich für solch einen Auftrag immer zwei Möglichkeiten, leise oder nach Frankfurter Art.

 

Details kann man natürlich streuen. Mach doch die Infobeschaffung zum eigentlichen Run! Hier kann Kalle dann einschüchtern um herauszufinden wer damals für das Sicherheitsdesign zuständig war, Mario Mörder kann ein paar arme Angestellte des damaligen Baukonzerns foltern und verhören (und natürlich danach verschwinden lassen) und Paule Psychomage kann Geistessonde beim Architekten anwenden.

 

Danach das gleiche (ein wenig subtilere) Spiel bei der Sicherheitsfirma und evtl muss man noch einen gefakten Raubüberfall auf den Sicherheitsmagier durchführen, damit dieser gehandicapt zur Arbeit erscheint.

 

Gib den Spielern so lange du willst neue Puzzleteile bis sie sich den Run so leicht erarbeitet haben dass selbst Kalle Mario und Paule da rein und raus kommen ohne was oder jemanden kaputt machen zu müssen. (selbstbeherrschungsprobe^^) Sprich die Beinarbeit die man sonst vielleicht durch Gebräuche-Proben des Face abkürzt mal wirklich exzessiv ausspielen bis der eigentliche Run zum Milkrun wird.

 

Wenn sie natürlich totale Soziopathen sind und auch schleichen und infiltrieren nicht auf ihrer Fertigkeitenliste stehen, könnte es natürlich dennoch nötig sein einen externen Spezialisten zu beauftragen der dann reingeht und die Daten holt.

Link to comment
Share on other sites

Hm, der Auftrag klingt dann aber eher unpassend für eine Gruppe (subtiler Auftrag vs "verbrannte Erde"). Wäre es dann vielleicht nicht ein besserer Aufhänger, wenn ein Schieber oder gleich ein subtileres Runnerteam die Gruppe kontaktiert und sagt, daß sie eine Ablenkung an Tag X für Y Minuten im Bereich Z braucht? Denn für IEDs, Sprengfallen, Schußwechsel etc braucht man zwar auch Infos, aber eben nicht so detailliete Infos wie für eine perfekt verschleierte Infiltration (was in der Tat eher für ein Team voller Deckerö, Infiltratoren und Faces wäre).

 

So könntest Du eine Fliege mit mehreren Klappen schlagen

- Die Stärken Deiner Spieler ausspielen

- Das ganze innerhalb der Welt galubwürdig halten

- Möglicherweise weitere Plotaufhänger mit einem weiteren Runnerteam (spätere Verbündete? Feinde?)

 

SYL

 

Hm... Keine Schlechte Idee. Mr. Johnson verlangt von meinem Team Informationen über die Sicherheitsinfrastruktur von Microdeck einzuholen und lockt bei eher kleiner Bezahlung mit einem Folgeauftrag. Dieser sieht vor einen Überfall auf das HQ von Microdeck zu starten (mit einem vorgeschobenen Missionsziel). Parallel geht ein anderes Team in den Forschungscampus und führt den eigentlichen Auftrag durch.

Link to comment
Share on other sites

Ganz uneigennützig verweise ich mal auf die Prep-Run Mechanik, die im Mephisto Run {Feng Shui} {Fiasko} für die Infiltration eines Megakon HQs eingeführt wurde.

 

In Kürze: Du gliederst die Sicherheit vor Ort in Gruppen, beispielsweise Matrix Sicherheit, physische Sicherheit, magische Sicherheit etc. - für jede dieser Gruppe benötigen die Runner mindestens einen sog. Angriffsvektor, d.h. eine Schwachstelle, die sie für die Infiltration nutzen können. Diese Angriffsvektoren bekommen Sie über Prep-Runs, die jeweils Beinarbeit, einen kleinen Mini-Auftrag, Erpressung, Bestechung o.ä. voraussetzen.

 

Haben Sie mind. einen Angriffsvektor pro Gruppe zusammen und einen Plan formuliert, wird der Einbruch unbemerkt funktionieren und weitgehend erzählerisch abgehandelt - zumindest bis zu einem von Dir zu definierenden Punkt X.

 

Beispielsweise: Der Decker betritt den Wartungsraum der Klimaanlage, um direkten Zugriff auf den Host zu bekommen.

Ab diesem Punkt ist es dann wieder ein "normaler Run", bis die Runner die Anlage wieder exfiltrieren.

 

Es gibt dann noch die Möglichkeit für Komplikationen usw.

Edited by Ech0
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Ganz uneigennützig verweise ich mal auf die Prep-Run Mechanik, die im Mephisto Run {Feng Shui} {Fiasko} für die Infiltration eines Megakon HQs eingeführt wurde.

 

In Kürze: Du gliederst die Sicherheit vor Ort in Gruppen, beispielsweise Matrix-Sicherheit, physische Sicherheit, Magische Sicherheit etc. - für jede diesr Gruppe benötigen die Runner mindestens einen sog. Angriffsvektor, d.h. eine Schwachstelle, die sie für die Infiltration nutzen können. Diese Angriffsvektoren bekommen Sie über Prep-Runs, die Beinarbeit, einen kleinen Mini-Auftrag, Erpressung, Bestechung o.ä. voraussetzen.

Haben Sie mind. einen Angriffsvektor pro Gruppe zusammen und einen Plan formuliert, wird dieser Einbruch unbemerkt funktionieren und weitgehend erzählerisch abgehandelt - zumindest bis zu einem von Dir zu definierenden Punkt X.

 

Beispielsweise: Der Decke betritt den Wartungsraum der Klimaanlage, um direkten Zugriff auf den Host zu bekommen.

Ab diesem Punkt ist es dann wieder ein "normaler Run", bis die Runner die Anlage wieder exfiltrieren.

 

Es gibt dann noch die Möglichkeit für Komplikationen usw.

 

Das klingt ja richtig cool! Gibt es eine Möglichkeit das irgendwo als pdf zu bekommen oder muss man sich den Mephisto dazu kaufen?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...