Jump to content

Eigene Gang/ Strukturen Verwaltung


paincraven
 Share

Recommended Posts

Hallo liebes Forum,

in meiner Sr gruppe gibt es einen Char der langsam aber sicher ein Netzwerk für die Gruppe aufbaut.
und im zuge dessen hat er auch eine eigene kleine Gang gegründet und ihr auch gleich noch (mithilfe der Gruppe) ein Turf geholt.
Er hat Conections von der Yakuza (kauf und verkauf von drogen,anerkennung des Turf) bis hin zu Sin fälschern.
Die Gang verkauft hauptsächlich Drogen auf Gang kauft zentral billig über die conection und die Gangmitglieder kaufen es dann günstig von der Gang. Dann verkaufen sie es zum Marktpreis weiter.
Heißt der Char/ die Gruppe haben ein einkommen daraus.
Aktuell besteht die gang aus 11 Mitgliedern + 2 Npcs die cus früheren Runs sind (hacker 2 und rigger/mechaniker 3)

Die Gruppe verwendet die Gang hauptsächlich bei footwork und als Verschleiherungshilfe. (netterweise lassen sie damit mein Balancing in ruhe)

Habt ihr erfahrungen mit Gangs als anhängsel der Gruppe?

Wie würdet ihr die entwicklung der Gang zufällig würfeln ? (ich hab kein Problem zwischen sitzungen mal 1-2 stunden was zu tun, nur am spieleabend kann ich kein gewürfel brauchen)

Gibt es bereits Tools (auch eigentlich außerhalb von sr) um solche Gruppen zu managen ?

wie viel einkommen würdet ihr die Gang pro Person realistisch/ balancing technisch generieren lassen.

Wie oft würdet ihr Probleme auftauchen lassen ?

Danke schon mal für antworten
euer(hier neuer) pain

Link to comment
Share on other sites

Willkommen im Forum,

 

ist immer wieder schön neue Gesichter zu sehen :-)

 

Was Gangs betrifft, kann ich dir diesen Thread hier mal ans Herz legen. Da wurden sich bereits Gedanken zu (eigenen) Gangs gemacht.

 

Deine Fragen kann ich leider nicht direkt beantworten, denke aber "Thulsa Doom" (aus oben genannten Thread) hat es ganz gut auf den Punkt gebracht was den Wohlstand / Umgang mit Geld einer Gang angeht:

 

 

 

iele Gangbanger rechnen nicht direkt damit, dass sie besonders alt werden oder lange Jahre in Freiheit verbringen werden, also hauen sie Einkünfte direkt auf den Kopf - Konsum! Markenklamotten, protzige und autgemotzte Autos, Schmuck, coole und möglichst offensichtliche Cyberware etc.. Außerdem sind Schwanzvergleiche beliebt gewesen - wer ist härter, wer traut sich mehr, wer mehrt den Ruhm der Gang durch eine sinnlose, haarsträubende Aktion am ehesten, usw. Damit kann man am Spieltisch viel Spaß haben..

 

Gruß Duriel

Link to comment
Share on other sites

 

Was Gangs betrifft, kann ich dir diesen Thread hier mal ans Herz legen. Da wurden sich bereits Gedanken zu (eigenen) Gangs gemacht.

 

Deine Fragen kann ich leider nicht direkt beantworten, denke aber "Thulsa Doom" (aus oben genannten Thread) hat es ganz gut auf den Punkt gebracht was den Wohlstand / Umgang mit Geld einer Gang angeht:

 

iele Gangbanger rechnen nicht direkt damit, dass sie besonders alt werden oder lange Jahre in Freiheit verbringen werden, also hauen sie Einkünfte direkt auf den Kopf - Konsum! Markenklamotten, protzige und autgemotzte Autos, Schmuck, coole und möglichst offensichtliche Cyberware etc.. Außerdem sind Schwanzvergleiche beliebt gewesen - wer ist härter, wer traut sich mehr, wer mehrt den Ruhm der Gang durch eine sinnlose, haarsträubende Aktion am ehesten, usw. Damit kann man am Spieltisch viel Spaß haben..

 

 

öhm ich finde den Post nicht. Wie finde ich den denn sonst (geht iwi ne pn mit link ?)

Link to comment
Share on other sites

wie viel einkommen würdet ihr die Gang pro Person realistisch/ balancing technisch generieren lassen.

 

Ich würde das mit möglichst wenig Aufwand regeln. Zb. so, dass die normalen Mitglieder sich einen Unterschichts-Lebensstil damit verdienen. Zusätzlich noch Partys am WE ... fertig.

 

Bei Nebengeschäften der Mitglieder (sprich Runs der Charaktere) müssen die Gang normalerweise beteiligt werden. Dh. ein gewisser Prozentsatz des Lohns durch den Runs sollte bei der Gang landen. Alles hat seinen Preis...

 

Ansonsten würde ich das Unterwelt Quellenbuch empfehlen. Dort sollte sich einiges Material zu Gang-Kampagnen finden lassen. Auch wie man eine Gang regeltechnisch führt (Aufstieg/Abstieg/Geschäftsfelder usw.).

Link to comment
Share on other sites

Nö. Das legt man völlig selbst fest... Es ist nur eine individuelle Bestimmung unter Eid. Wenn der festgesetzte Beitrag nicht gezahlt wird, sind die Gruppenbedingungen verletzt. Der arme Kerl darf dann die Einrichtungen der Gruppe nicht nutzen. Die Anzahl der Mitglieder modifiziert nur die Kraftstufe des Rituals zur Gruppenbindung.

 

Es gibt Beispielgruppen aber die geben in dieser Hinsicht nicht sonderlich viel her. Das mit Beitrag ist in puncto Gang auch etwas hanebüchen.. Ist ja kein eingetragener Verein wo man seinen Mitgliedsbeitrag zahlt ;) .

 

Wenn man da wirklich ein System generieren/simulieren will brauch man ein paar Rahmendaten mehr... Mitgliederanzahl wurde genannt, Lebenstil/Gruppenlebenstil wäre wichtig (laufende Kosten), Gegend/Ort etc. Bei Drogenhandel als Quelle des Einkommens wäre die Art der Drogen plus Einkaufspreis, Straßenwert etc. interessant. Was muss an Schutzgeld (Zwangsabgabe etc.) an die Yakuza für den Turf abgedrückt werden?

 

Du kannst das natürlich abstrakter aufziehen... wenn die Gang eher Spielelement ist, tauchen Probleme dann auf wenn die Story es will. Ob als Plotaufhänger oder zentrales Stück der Kampagne. Wenn der Spieler das nicht als Geldesel nutzen will ist der Umsatz relativ egal. Ansonsten kann man sich eventuell an "Fester Job" orientieren. Eine Gang zu managen kostet ja auch Zeit. Sollte das wirklich nur Hintergrundelement des Spielers sein kommt es darauf an wie häufig das angespielt wird. Und wieviel Zeit dafür im "regulären" Runnerleben bleibt. Das hat dann mit Intention und Verortung der "regulären" Runs zu tun.

Link to comment
Share on other sites

 

Er hat Conections von der Yakuza (kauf und verkauf von drogen,anerkennung des Turf) bis hin zu Sin fälschern.

Die Gang verkauft hauptsächlich Drogen auf Gang kauft zentral billig über die conection und die Gangmitglieder kaufen es dann günstig von der Gang. Dann verkaufen sie es zum Marktpreis weiter.

 

hier öffnet sich ein riesiger Bereich. Pauschal zu sagen, dass die mit Karma gekaufte Yak-Connection "billig" Drogen rausrückt, bereitet mir Bauschmerzen.

hier schlage ich dir einen netten Run-Aufhänger vor:

 

1. auch dein Yak-Freund hat nichts (dauerhaft) zu verschenken

2. steigt dein Yak-Freund aber in der Hierachie eine Stufe auf, so kann er euch "ohne eine weitere Zwischenschicht an klebrigen Fingern" günstig beliefern ;).

Dieses Aufsteigen wird ein Run. Jetzt sind 20% für Zeit X erspielt. Das klingt für mich runder und hält den Balancingdeckel drauf.

3. natürlich braucht der Yak-Freund immer mal wieder Hilfe. Sprich, die Runbezahlung besteht irgendwann aus Drogen "zum Vorzugspreis".

 

wie viel Einkommen würdet ihr die Gang pro Person realistisch/ balancing technisch generieren lassen.

 

Unterschicht nach GRW ist ja schon recht happig, wobei es hier ja die Auslegung gibt, dass die RAW Werte für Runner inklusive der Geldwäsche sind, "echte" Unterschicht also "billiger"

zu stricken wäre. Das müsstest du einmal für deine Welt klären. Aber nee Gang braucht auch Equipment.

 

Wenn da jetzt 2 k pro Monat rauskommen und du von 11 + 2 Personen sprichst, dann kommen 26 k pro Monat = gut gerundet 25 k/Monat = 300 k/Jahr zusammen.

 

Wenn nee Dosis (Novacake laut GRW 413 10 Euro Straßenpreis) euch mit allen Rabaten 3 Euro Gewinn bringt, dann sind dass 100 k Dosen pro Jahr bzw. wieder gut gerundet 300 Dosen verkauft pro Tag.

 

Sprich, wenn deine Gang sich bei 2 k auch aufrüsten (Waffen, Panzerjacken, Motorräder) will, dann müssen 10 Mann jeweils 30 Dosen an ihre (Stamm)Kunden kriegen. Jeden einzelnen Tag im Jahr.

Das ist nee Menge ;)

 

du hast nach Problemhäufigkeit gefragt? Bei dem Umsatz brennt bei der Gang die Luft. Bullen wollen für´s Wegschauen geschmiert sein. Junkies beklauen deine Jungs. Überfallen sie! Angefixte Schuldner zahlen nicht. Andere Syndikate wie die Mafia und Vory hacken gerade wegen eurer Yakuzaconection auf euch rum. Zwingen euch, ihren Stoff überteuert und dann noch kiloweise zu kaufen.

 

Entweder ihr spielt also eine wachsende Kampagne, um selbst Syndikat zu werden (jeah!), wo ihr euch fulminat mit Mafia und Vory-Schlägern zofft,

wo ihr neben Drogen noch alles andere (Schutzgeld, Prostitution, Glücksspiel) akkumuliert

(Bullen kann man auch mit Freikarten im Bordell bezahlen - es muss nicht immer Geld sein ;))

und regelmäßig irgendjemand euch ans Leder (Pfründe) will und ihr feindliche Gangs entsorgen müsst (looten nicht vergessen ;) )

 

schau hier mal rein:

 

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/27904-myshadow-schattenmärkte/?p=503587

 

wäre vielleicht die beherrschende Gang eines Schattenmarktes mit Exklusivverkauf der Drogen was für euch? Hier ließen sich die benötigten Finanzmittel zum Unterhalt einer Gang erwirtschaften und es gibt "immer was zu tun".

 

Gangs spalten sich auch mal, wenn untere Chargen mehr vom Kuchen ab haben wollen.

Knallchargen rauchen den Stoff selber weg und behaupten was von Überfall.

Stunk und Hahnenkampf sowieso.

 

Hier müsste es eigentlich alle drei Tage kleine Probleme und alle zwei Wochen echte Probleme geben.

 

 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Wenn man da wirklich ein System generieren/simulieren will brauch man ein paar Rahmendaten mehr... Mitgliederanzahl wurde genannt, Lebenstil/Gruppenlebenstil wäre wichtig (laufende Kosten), Gegend/Ort etc. Bei Drogenhandel als Quelle des Einkommens wäre die Art der Drogen plus Einkaufspreis, Straßenwert etc. interessant. Was muss an Schutzgeld (Zwangsabgabe etc.) an die Yakuza für den Turf abgedrückt werden?

 

Du kannst das natürlich abstrakter aufziehen... wenn die Gang eher Spielelement ist, tauchen Probleme dann auf wenn die Story es will. Ob als Plotaufhänger oder zentrales Stück der Kampagne. Wenn der Spieler das nicht als Geldesel nutzen will ist der Umsatz relativ egal. Ansonsten kann man sich eventuell an "Fester Job" orientieren. Eine Gang zu managen kostet ja auch Zeit. Sollte das wirklich nur Hintergrundelement des Spielers sein kommt es darauf an wie häufig das angespielt wird. Und wieviel Zeit dafür im "regulären" Runnerleben bleibt. Das hat dann mit Intention und Verortung der "regulären" Runs zu tun.

Hier weitere gewünschte Ramendaten: Lebenstiel ist sqatter bis low, die GAng hat in der Z zone ein Haus besetzt und opperiert von dort aus. Die Gruppe ist ursptünglich eine Gruppe halbstarker die so ala Randale kidz aufgetaucht sind. Der char hat sie dann über mehrere Runs genutzt und ist mitglied bei ihnen geworden. Irgendwann hat dann die Gruppe (mithilfe der Kidz) eine Gang ausgeräuchert und das Turf befreit. Nun gab hat derr Char mit seiner gang die gelegenheit genutzt.

Die anerkennung durch die Yaks war ziemlich Teuer wurde aber von gefallen "gezahlt". Bzw die Conection war vorher für den Char schon gut.

Der Handel ist Teils Kauf Teils Tausch. Der Char ist ziemlich gut in chemie, und stellt her/veredelt/verschneidet/mischt selber Drogen. Die Yaks nutzen den char um spitzen im bedarf abzudecken (bei denen es sich nicht Lohnt auswärts zu holen) und im gegenzug verkauft die Yak überschüsse / bedarf billiger.

Das system ist gut für den Char (erstmal) da es die Ausgaben der Gang massiv drückt.

Es ist super für den Sl da es 1 Massiv die Rechenarbeit reduziert

                                              2 Schön viele Probleme genierieren kann

                                              3 Das volumen das der Char verkauft massiv einschränkt, siehe auch deckelung.

                                              

 

Wegen Turf, so ne Turf annerkennung durch die Yakss ist super aber dürfte vermutlich wenn sich danach offiziell kein Kontakt entssteht und die Gang sehe schwwach aussieht irgendwann so nach 3 Monaten (so lang hat die gang jetzt das Turf) ihren effekt verlieren und Gangs die Leichte Beute wittern anlocken.

 

 

 

hier öffnet sich ein riesiger Bereich. Pauschal zu sagen, dass die mit Karma gekaufte Yak-Connection "billig" Drogen rausrückt, bereitet mir Bauschmerzen.

hier schlage ich dir einen netten Run-Aufhänger vor:

A

1. auch dein Yak-Freund hat nichts (dauerhaft) zu verschenken

2. steigt dein Yak-Freund aber in der Hierachie eine Stufe auf, so kann er euch "ohne eine weitere Zwischenschicht an klebrigen Fingern" günstig beliefern ;).

Dieses Aufsteigen wird ein Run. Jetzt sind 20% für Zeit X erspielt. Das klingt für mich runder und hält den Balancingdeckel drauf.

3. natürlich braucht der Yak-Freund immer mal wieder Hilfe. Sprich, die Runbezahlung besteht irgendwann aus Drogen "zum Vorzugspreis".

 

wie viel Einkommen würdet ihr die Gang pro Person realistisch/ balancing technisch generieren lassen.

 

B

Unterschicht nach GRW ist ja schon recht happig, wobei es hier ja die Auslegung gibt, dass die RAW Werte für Runner inklusive der Geldwäsche sind, "echte" Unterschicht also "billiger"

zu stricken wäre. Das müsstest du einmal für deine Welt klären. Aber nee Gang braucht auch Equipment.

 

Wenn da jetzt 2 k pro Monat rauskommen und du von 11 + 2 Personen sprichst, dann kommen 26 k pro Monat = gut gerundet 25 k/Monat = 300 k/Jahr zusammen.

 

Wenn nee Dosis (Novacake laut GRW 413 10 Euro Straßenpreis) euch mit allen Rabaten 3 Euro Gewinn bringt, dann sind dass 100 k Dosen pro Jahr bzw. wieder gut gerundet 300 Dosen verkauft pro Tag.

 

Sprich, wenn deine Gang sich bei 2 k auch aufrüsten (Waffen, Panzerjacken, Motorräder) will, dann müssen 10 Mann jeweils 30 Dosen an ihre (Stamm)Kunden kriegen. Jeden einzelnen Tag im Jahr.

Das ist nee Menge ;)

 

C

du hast nach Problemhäufigkeit gefragt? Bei dem Umsatz brennt bei der Gang die Luft. Bullen wollen für´s Wegschauen geschmiert sein. Junkies beklauen deine Jungs. Überfallen sie! Angefixte Schuldner zahlen nicht. Andere Syndikate wie die Mafia und Vory hacken gerade wegen eurer Yakuzaconection auf euch rum. Zwingen euch, ihren Stoff überteuert und dann noch kiloweise zu kaufen.

 

D

Entweder ihr spielt also eine wachsende Kampagne, um selbst Syndikat zu werden (jeah!), wo ihr euch fulminat mit Mafia und Vory-Schlägern zofft,

wo ihr neben Drogen noch alles andere (Schutzgeld, Prostitution, Glücksspiel) akkumuliert

(Bullen kann man auch mit Freikarten im Bordell bezahlen - es muss nicht immer Geld sein ;))

und regelmäßig irgendjemand euch ans Leder (Pfründe) will und ihr feindliche Gangs entsorgen müsst (looten nicht vergessen ;) )

 

schau hier mal rein:

 

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/27904-myshadow-schattenmärkte/?p=503587

E

wäre vielleicht die beherrschende Gang eines Schattenmarktes mit Exklusivverkauf der Drogen was für euch? Hier ließen sich die benötigten Finanzmittel zum Unterhalt einer Gang erwirtschaften und es gibt "immer was zu tun".

F

Gangs spalten sich auch mal, wenn untere Chargen mehr vom Kuchen ab haben wollen.

Knallchargen rauchen den Stoff selber weg und behaupten was von Überfall.

Stunk und Hahnenkampf sowieso.

 

Hier müsste es eigentlich alle drei Tage kleine Probleme und alle zwei Wochen echte Probleme geben.

 

(ich weiß nicht wie ich das Zitat zerteilen kann deswegen durchnumeriere ich und  antworte drunter )

A Definitief da muss die Gang sich gefallen überlegen die sie den Yaks tun kann bzw speziell der Conection.

B Wir (der andere Mensch der Meistern wird und ich) haben sich jetzt entschieden das die Gang pro Mittglied pro Monat 100 Geld (für die Spezial mittglieder 200) Generiert (das ist natürlich nur statistisch). Da sind Kosten für Drogen schwund und andere handelsbedingte sachen drin. So auch der Gewinn der Mitglieder. 

Was wir noch rausgerechnet haben ist wohnen der Gangmitglieder und "Essen zum überleben", das finanziert sich durch diebstahl und andere aktivitäten die die Mitglieder nebenher haben

Davon wird jetzt alles bezahlt was die Gang so extra Braucht. Heißt die gang hat im monat 2000 Geld. Das ist lächerlich wenig, das fällt für den char nicht mal so viel wie bei dem Nachteil day job ab.

Ich meine davon kann sich die Gang im Monat 3 Billgisturmgewehere kaufen. Oder ein Paar Möbel, Ober die gang geht einmal essen, Oder...

Jedes Ersatzkomlink ,jede Rüstung alles muss davon bezahlt werden.

Wenn die Gang nicht expandiert und mehr mittglieder bekommt damit sie die  durchExpansion erhaltenen Gebiete auch halten kann wird da mit Geld nicht viel.

 

C Das sind gute ideen für Probleme daraus kann ich Monate an sachen stricken die dem Char auf die nerven gehen.(und das einkommen weiter schmälern)

 

D kampange : Eher nein der Char will die gaang gar nicht so sehr wachsen lassen. Soll so nebenher laufen. So ala was macht der Char in der Downtime + da er mega viele Connections hat muss er sich irgendwas überlegen wo dauernd der kontakt mit ihnen herkommt.

 

E Beherschende gang eines Schattenmarktes wäre super , sowohl für mich als Sl als auch für den Char. würde wieder das Probleme gegen mehr connections haben + die gang hätte genug einkommen um sich irgendwass neben essen zu kaufen. Natürlich ist ein Schattenmarkt auch super für Plothooks.

 

F Probleme Probleme Probleme. Der Spieler wird noch fluchen. Aber auch hier ist schon jetzt etwas was mir als Sl sehr gefällt eingetreten : Der char hat ein Gruppenmitglied gefragt ob es bei einem problem helfen kann. -> heißt problemlösung macht die Gruppe aber auch das (theoretisch irgendwann kommende Einkommen) der Gang verteilt sich in der gruppe.

 

Ich hab mir gedacht das ich auch das Einkommen aus anderen Quellen so Per Umsatz - Preis berechne und dann auf das Konto aufschlage. Ist zwar unrealistisch stabiel aber hat den vorteil das ich mich kaum kümmern muss.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde wirklich aufpassen mit dem konkreten Berechnen von Umsätzen und Preisen. Ruck-zuck fangen die Spieler an mit dem Geld zu rechnen und die Gang als konkrete Einkommensquelle anzusehen.

 

Ich persönlich bevorzuge bei sowas wirklich eine abstrakte Regelung über Lebensstil und Verfügbarkeiten von Ausrüstung usw.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...