Jump to content

Essenz - Gradmesser


Ollemann
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

gibt es evtl. eine kleine Übersicht über die verschiedenen Essenz-Grade? Ich meine damit, wie weit ein Charakter noch Herr seiner Sinne/Seele ist, wenn er z. B. Essenz 2 hat?

 

Also praktiisch so eine Abstufungsübersicht?

 

Vielen Dank!

Link to comment
Share on other sites

Ohne entsprechende Nachteile bewirkt eine niedrige Essenz nur ein leicht niedrigeres soziales Limit. Es gibt keine automatische Cyberpsychose, Empathieverlust oder Größenwahn. Wer es für eine Rolle oder Runde (je nach Gruppenvertrag halt) für erzählerisch interessant hält, dass es da hart und schnell geht, sollte entsprechende Nachteile verpflichtend machen oder zumindest in diese Richtung Charaktere spielen.

 

RAW und fluffmäßig gibt es Cyborgs und Ganzkörperprothesenträger_innen, die mit >0.1 Essenz völlig stabil, zufrieden und knuffig sind. Andererseits gibt es auch Raum für "Cyberhypochonder", die ihrer einzelnen Cyberhand misstrauen, sich durch Cyberaugen von der Welt entrückt fühlen oder beim einstöpseln einen Buchsenjuckreiz kriegen.

 

Besprecht es in eurer Runde und einigt euch. Aber tendentiell: Je weniger Regel-/Rollenspielschlingen, desto gut. :)

Edited by Uli
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

gibt es evtl. eine kleine Übersicht über die verschiedenen Essenz-Grade? Ich meine damit, wie weit ein Charakter noch Herr seiner Sinne/Seele ist, wenn er z. B. Essenz 2 hat?

 

Also praktiisch so eine Abstufungsübersicht?

 

Vielen Dank!

sowas gibts nicht

(Siehe auch Uli's Post)

 wie psychotisch der Char handelt liegt einzig am Spieler bzw an den Nachteilen, die er für seinen CHar wählt.

ich hab schon Chars mit Ess 0.02 gespielt (und ja, der war Roboterhaft, aber nur weil Ich das so wollte, der hat auch extra einen demensprechenden Nachteil bekommen)

 

Je weniger Regel-/Rollenspielschlingen, desto gut.

 

+1 von Mir

 

Hough

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

gibt es evtl. eine kleine Übersicht über die verschiedenen Essenz-Grade? Ich meine damit, wie weit ein Charakter noch Herr seiner Sinne/Seele ist, wenn er z. B. Essenz 2 hat?

Gibt es nicht. Aber, Gegenfrage, wie ist es denn mit Magie. Wie ist der Charakter Herr seiner Sinne/Seele bei z.B. 2 Magie?

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

da haste zwar Recht,Narat,aber

 

cut the Guy some slack.

vielleicht kommt LueCha aus der Cyberpunk2020 ecke ?

 da hat Essenzverlust mehr regeltechnische Auswirkungen, da gabs Cyberpsychosen etc bei zuwenig Essenz,etc.

Also Sooooo abwegig ist die Frage nun ja nicht  :)

 

mit nicht-psychotischem Tanz

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Sofern Narats Beispielmagier Magieverlust erlitten hat könnte man die Frage durchaus stellen. ;)

Ich bin eigentlich ganz froh, dass Vercyberte nicht mehr automatisch entmenschlichen sollen, während der Machtzuwachs eines Erwachten (oder Magieverlust) keinerlei Auswirkungen auf ihn hat. Ein geringer Essenzwert behindert schon genug (magische Heilung), zumal es ja auch in SR2/3 eigentlich nur Mali auf soziale Fertigkeitsproben gab.

Und wie schon zuvor geschrieben wurde: Klene Macken kann man ja trotzdem ausspielen und für größere gibt es genug Nachteile.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

War das nicht ein NSC aus SR Hongkong? Dann solltest du sogar 2 Dinge nicht vergessen - außer "Fluff ist nicht verbindlich" noch "Computerspiele sind nicht verbindlich", v.a. wenn sie z.T. völlig andere Regelmechanismen verwenden.   Der Charakter ist ja kein Regelschreiber, für ihn kann das schon so Realität sein ^_^

Link to comment
Share on other sites

Präziser wäre vielleicht "Eine Cyberpsychose kann RAW erst bei einer Essenz von 1 oder weniger auftreten".

Dass derartiges passiert ist nämlich keine notwendigkeit.

Du kannst 0.01 Essenz haben und trotzdem noch recht normal sein (abgesehen vom niedrigeren sozialen Limit) oder du entscheidest dich dafür dass dein Charakter nen ordentlichen Knacks davon trägt.
Alles kann, kein Muss.

Link to comment
Share on other sites

 

Hallo zusammen,

 

gibt es evtl. eine kleine Übersicht über die verschiedenen Essenz-Grade? Ich meine damit, wie weit ein Charakter noch Herr seiner Sinne/Seele ist, wenn er z. B. Essenz 2 hat?

Gibt es nicht. Aber, Gegenfrage, wie ist es denn mit Magie. Wie ist der Charakter Herr seiner Sinne/Seele bei z.B. 2 Magie?

 

Hier geht es ja nicht darum, dass Du dich entfremdest. Entweder bist du Magiebegabt oder nicht... Oder sehe ich das falsch?

Link to comment
Share on other sites

da haste zwar Recht,Narat,aber

 

cut the Guy some slack.

vielleicht kommt LueCha aus der Cyberpunk2020 ecke ?

 da hat Essenzverlust mehr regeltechnische Auswirkungen, da gabs Cyberpsychosen etc bei zuwenig Essenz,etc.

Also Sooooo abwegig ist die Frage nun ja nicht  :)

 

mit nicht-psychotischem Tanz

Medizinmann

 

Nee, komme ich nicht. Ich habe mich das nur gefragt. Gerade SR hat für alles mögliche Regeln.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...