Jump to content

SR4A Fluff und Crunch in SR5 ?


Recommended Posts

Also komm mir nicht, dass Cyberware nicht kapput gehn kann. Gab es in jedem SR Spiel schon von System 1-4.

Also, wenn ich von Corpheus und Masaru eins gelernt habe... ok, von Marasu hab ich sicher nichts gelernt. Aber egal. Dann, dass SR 1-4 nicht zählen, wenn es um SR5 geht. Und da können Implantate keinen Schaden erleiden. Es gibt keine Regeln dazu. Selbst die Implantatheiler-Naniten in Bodyshop reparieren nur Matrixschaden. :) Soweit mal zum RAW.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Dann, dass SR 1-4 nicht zählen, wenn es um SR5 geht.

 

dann sag ich dir, das SR4 bestimmt zählt, denn dies ist die Quelle für die Regeln aus SR5 (CGL hat ja selber gesagt, das sie 4A als Basis nehmen und darauf ihre 5er Regeln bauen ;)

 

mit Tanzs auf der Basis

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Nirgends steht, dass alte Regeln noch gelten?

 

die Regeln von 4A in 5 ? nehhh, das hast Du jetzt falsch verstanden, in 5 gelten natürlich die Regeln von 5

 eher der Hintergrund/der Fluff ist das was gilt

UND man kann die 4A Regeln nehmen, wenn es keine in 5 gibt oder die doofe Ohren haben !

 

(und ganz unter uns katholischen Schulmädchen in Nöten....: WYSIWYG ist doch manchmal besser& freundlicher als RTFM ;) )

 

der zum Mantra tanzt

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Also komm mir nicht, dass Cyberware nicht kapput gehn kann. Gab es in jedem SR Spiel schon von System 1-4.

Also, wenn ich von Corpheus und Masaru eins gelernt habe... ok, von Marasu hab ich sicher nichts gelernt. Aber egal. Dann, dass SR 1-4 nicht zählen, wenn es um SR5 geht. Und da können Implantate keinen Schaden erleiden. Es gibt keine Regeln dazu. Selbst die Implantatheiler-Naniten in Bodyshop reparieren nur Matrixschaden. :) Soweit mal zum RAW.

 

Wie ich oben aber auch aufgeführt hab ist RAW genau geregelt wie man Beschädigte Cyberware oder Bioware reparieren kann und dass man dafür entsprechend Ausrüstung braucht.

 

- GRW S. 144 Biotechnologie "...Mit der richtigen Ausrüstung kann man mit dieser Fertig-keit beschädigte Bioware reparieren..."

- GRW S. 145 Kybernetik "...Kybernetik  ermöglicht  das  Herstellen,  Warten  und  Reparieren  von  kybernetischen  Teilen. ... Siehe Bauen und Reparieren, S. 146."

 

Wenn CGL jetzt nicht geregelt hat in wie ferrn diese Schaden nehmen kann, so mag das mal wieder ein Fehler von ihnen sein und muss vom SL dann festgeleft werden.

 

Denn RAW und WYSIWYG-Mantra beinhaltet neben dem nicht beschreiben wie der Schaden entsteht, jedoch ganz klar auch das einer entstehen kann um diesn mittels extra im Regelwerk eingeführten Fertigkeiten diesen auch wieder beheben kann. Und das ist nun mal auch Fakt.

Link to comment
Share on other sites

@Konstantin: Read the fucking manual. Gilt als eher unhöflich. :)

 

Ja, Nuca, passende Hausregeln dazu wären nicht schlecht. Aber Hausregeln wären es, da nach wie vor nicht geregelt, ob und inwiefern Bodytech gemäß ihren physikalischen Ausmaßen relativ zum restlichen Körper im Kampf beschädigt werden. Wann wird der kleine Lufttank getroffen? Die winzige Datenbuche? Die beiden Cyberbeine? Das ist alles ausdrücklich im abstrakten Schadenssystem nicht vorgesehen. Daher auch keinerlei Regelung.

Es gibt nur ein Feld, wie Bodytech regulär beschädigt wird, und das ist Matrixschaden, was selbstregend was anderes ist.

Die B/R-Regeln sind ja sehr vage gehalten und die SL soll entscheiden. Ich schlage folgendes ausschließlich für Ganzkörperprothesen vor - den Rest würde ich unter den Tisch fallen lassen, egal wieviele Kunstmuskeln, Kompositknochen und Dermalpanzerungen vorhanden sind:

 

Intervall zwei Stunden, Werkzeugvoraussetzung Kybernetikladen, jeder Erfolg repariert ein Kästchen.

Link to comment
Share on other sites

Neuer Thread, Konni - jetzt bist nur noch du offtopic ;) 

Und solltest du RTFM tatsächlich gegoogelt haben sollte das hier erscheinen:

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=rtfm

Und da steht die Bedeutung. Sicher, dass du das auch eingetippt hast?

Link to comment
Share on other sites

Das ist alles ausdrücklich im abstrakten Schadenssystem nicht vorgesehen. Daher auch keinerlei Regelung.

Das ist so Falsch, denn nirgends ist es ausdrücklich RAW bzw. irgendwo erwähnt, dass es deshalb abstrakt sein soll wie du es beschrieben hast. Wie schon oben geschrieben, ist es ein Fehler des Verlags / Autoren / CGL in dem das Thema "Vergessen wurde". Warum ich Vergessen sage... nun weil wie schon oben erklärt es Einerseits ganz klar geregelt ist, dass es etwas gibt / vorhanden ist (Verschiedene Dinge von Cyber / Bioware), dazu genau geregelt wurde wie man mit der Implantierung vorgeht (inkl. Schaden und Erholung nach einer Operation) sowie auch RAW wie diese Sachen nach einer Beschädigung wieder Repariert werden können. Das Einzige was in dieser Kette fehlt (daher vergessen), ist wie dies zustande kommt bzw. geregelt wird. Darüber kann man gerne Diskutieren, denn diesen Fehler des Verlags / Autoren / CGL muss nun leider der einzelne SL ausbaden. Ändert allerdings trotzdem nichts daran, das man es Faktisch nicht ingnorieren oder weglassen darf nur weil man als Spieler wieder mal ein Bug ausnützt um seinen Vorteil daraus zu ziehn. (Nie Ersetzeen, Nie kosten für Wartung und Reperaturen, Keine Fehlfunktionen welche mit unter erhebliche Nachteile auch mitten im Run mitsichbringen können etc.)

 

So aber um hier Konstruktiv weiter zu machen ein par Ansätze nahe an dem RAW angeleht damit man nicht vollkommen sich etwas aus den Fingern saugen muss.

 

- Bei Schaden an Gliedmaßen kann man sich an dem Objektwiederstand Regeln bzw. Barriere Regeln orientieren.

 

a ) Objektwiederstand gibt den Grad an der gegen Zauber genutzt werden kann in dem man ebenso die Qualität (also Grad Standard / Alpha / Beta etc.) mit berücksichtigen kann.

z.B. Second Hand 9 / Standard 12 / Alpha 15 / Beta 18 etc.

 

b ) Barriere Regeln werden ja schon jetzt angwendet durch GRW. S. 198 "Körper als Barriere". Hier kann man auch Ansätzen wenn es um Schaden an Cyberware geht, ins besondere wenn diese Region direkt Angegriffen wird (Angesagte Ziele). Da unter Cybergliedmaßen nur beschrieben ist, dass sie ihre eigene Stärke und Geschicklichkeit haben, würde ich hier anders als beim Körper nicht den Konstutuinswert heranziehen sonder die Ausrichtung mehr auf die Tabelle für Barrieren richten GRW S. 196. Für zusätzliche inplementierte Panzerung des Cybergliedmaßes kann man den Panzerungswert um die Stufe noch erhöhen.

z.B. Second Hand Struktur 6 Panzerung 8 - Standard 7 / 10 - Alpha 8 / 12 - Beta 9 / 13 etc.

Bei dem Strukturvergleich geh ich bewust eine Stufe tiefer (6 z.B. Baum oder Hartholz) da sich normale Barrieren auch an Fläche orientiert (1m³ meist), welche im Vergleich zu Cybergliedmaßen wesentlich größer sind.

Bei diesem Direkten Angriff und der Zerstörung muss der Körper also normale Schaden des Spielers nicht direkt betroffen sein oder darunter leiden. Auch hier würde ich mich an RAW orentieren (GRW S. 461 Cyberwaregliedmaßen) in dem 1 Cyberglied auch 1 zusätzlichen körperlichen Schadenskästchen enthält. Bei einer Zerstörung dieses Gliedes würde ich auch hier dem Spieler dieses eine kästchen als Schaden anrechnen.

 

c ) Elementarer Schaden kann auch hier ganz normal verwendet werden wie ein Angriff auf Elektronik Geräte.

* Elektrizitätsschaden bei Elektronischen Geräten ja beschrieben + Normaler Effekt für den Charakter da Stromfluss von Kybanetik natlos in Gewebe übergeht.

* Feuerschaden normal behandeln für zusätzliche inplementierte Panzerung des Cybergliedmaßes kann man den Panzerungswert um die Stufe noch erhöhen.

* Kälteschaden kann hier sehr interessant sein, denn ich würde sie so behandeln wie bei Schaden auf Rüstung = kann unbrauchbar oder zerstört werden. Auch hier Panzerungswert bei erhöten Panzerungswert des Cybergliedmaßes addieren.

* Säureschaden wie Kläte behandeln, sprich wenn Panzerungswert weg ist frisst sie sich weiter auf die Struktur durch. Zerstörte Panzerungsverbesserung muss dann komplet neu verbessert werden mit entsprechenden Kosten.

 

d ) Erschöpfungsschaden / Fallschaden /Energieversorgung

Darf man auch nicht vergessen, allderdings könnte man das mit regelmäßgen Wartungen oder nach Drohnen Regeln abhandeln (insbesondere wenn sie Extern vom Körper sind wie z.B. das rausnehmbare Cyberauge etc.). Regeln für Erschöpfung an sich beibehalten da in der Regel der ganze Körper bei solchen Aktion involviert sind und nicht nur die entsprechenden Cyberglidmaßen. (z.B. 2 Cyberbeine beim Laufen / landen bzw. Stauchung wenn man fällt)

 

f ) Schadensermittlung von Körperzonen unter nicht gezielten Regionen kann z.B. verdeckt vom SL durch einen 1W6 wurf Ermittelt werden, da der Körper auch 6 Regionen besitzt (Kopf, Torso, L Arm, R Arm, L Bein, R Bein). Ob man das immer macht oder nur bei einem hervoragenden Schuß des Gegners oder einem Glitsch des Spielers ist jedem selbst überlassen.

 

- Einzelimplantate / Bioware

Schwierig hier Schadensermittlung durchzuführen, jedoch sollte man ruhig wie bei Panzerungen mit der Zeit auch mal Reperaturen / Nachuntersuchungen dem Spieler verordnen. Panzerungen müssen Reperiert oder ersätzt werden wenn die mit der Zeit unter Kämpfen gelitten haben. Im Gegensatz zur Panzerung sollte dies bei internen Implantaten oder Organen allerdings seltener passieren, denn der meiste Schaden wird ja erst durch Panzerungen abgefedert und ist nicht gleich Körperlich.

 

- Streß für Bioware

In Früheren Systemen gab es mal Beschreibungen in denen es Probleme mit Bioware kommen kann wenn der Organismuss zu lange oder zu Starken Stress ausgesetzt wird. Halte ich für eine gute Idee wüsste aber Spontant auch nicht wie man das in SR5 regeln sollte, zudem ist es doch auch weiter von RAW weg ohne orientierungspunkt wie ja eigentlich von mir hier angelehnt.

 

Generell muss man jedoch sagen, es liegt bei jedem SL Schaden in irgend einer Art zu Deffinieren es sollten nur Beispiele oder Möglichkeiten sein, welche sich möglichst nah an RAW orientieren um nicht ganz vom System abzuschweifen.

 

Zu Reperaturen / Wartungen

Nun ist ja RAW beschrieben durch was bzw. wie es funktioniert. Deffinition von Werkzeugen muss der SL ja eh vornehmen, jedoch würde ich hierbei (wenn es nicht nur oberflächen oder von außen zugäglich wie Cybergliedmaßen ist) auch die Tabelle für Medizinische Behandlung bzgl. Umstände / Steril usw. mit einbeziehen. Und klar nicht alles sollte der Spieler hier selber machen können. Ob man Cybergliedmaßen abnehmen kann ab einer bestimmen Stelle und dann selber oder beim Techniker / Doc zur Reperatur abgeben kann fänd ich ja mal interessant hier zu diskutieren. Reperaturen von Interne Implantate oder Organen sollten nur mittels Medizinischem Eingriff möglich sein. Eine Überprüfung oder Überwachung geht ruhig von Außen (Biomonitor, Nanonsonden, etc.). Auch kleinere Warungsarbeiten (justierung / neustart / änderung von Funktion oder Programmabläufen) sollten mittels Wifi schon möglich sein. Aber hierzu gibt es glaub ich auch gesonderte Regeln wie z.B. Nanoware (Implant Medic) etc.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe bewusst darum gebeten, dass die Diskussion abgetrennt wird, weil ich sie grundsätzlich nicht wertlos finde. Keinen Gegenwert finde ich allerdings in deinem unnötig pissigen Ton.

 

Deine Vorschläge finde ich im bereits deutlich übercrunchigen SR5 zu hartwurstig. Das war das Stresssystem von SR3 auch - unter einer schweren Verwundung gab es außerdem nichtmal eine Wahrscheinlichkeit für Implantatstress. Ich sehe weder RAW noch RAI weiteren Regelungsbedarf außerhalb des Falles einer Ganzkörperprothese. Die Implantatheiler funktionieren übrigens seit ihrer Erfindung in SR4 nicht. ;)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Nuca: Wenn du schon anderer Leute Aussagen als falsch bezeichnest solltest du zumindest fairerweise vollständige Zitate liefern. Z.B. zu Biotechnologie:

"Biotechnologie wird von   Ärzten    und  Wissenschaftlern benu tzt, um Kö rperteile wachsen zu lassen.....

...Mit der richtigen Ausrüstung kann man mit dieser Fertigkeit beschädigte Bioware reparieren..."

 

sowie auch RAW wie diese Sachen nach einer Beschädigung wieder Repariert werden können.

Tatsächlich? Das muss ich überlesen haben. Hättest du dazu eine Seitenangabe?

 

Ganz allgemein: Das SR-Schadenssystem IST abstrakt und berücksichtigt weder Schäden an Cybergliedmaßen oder Ware allgemein (mittlerweile) noch beschädigte Ausrüstung (Panzerungsabnutzung, zerschossene Foki), von verlorenen Gliedmaßen und Attributspunkten mal ganz zu schweigen.

 

Mal ein anderer Gedanke.Vielleicht sind manche Fertigkeiten eher aus Fluff-Gründen dabei? Für NSCs wie Ärzte und Wissenschaftler? Nur weil du damit nicht zufrieden bist bedeutet das nicht, dass es vergessen wurde ^_^

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...