Jump to content

Ja wo ist Sie denn ?


Fasuhl
 Share

Recommended Posts

Hallo gemeinsam ich schreibe gerade an einem Abenteuer und frage euch was euch noch so dazu einfällt. Ich denke es ist sehr linear, anderseits habe ich auch oft die Erfahrung gemacht wenn es nicht zu Linear ist, dass dann oft die Spieler in Richtungen Marschieren, die mal gar nicht abschätzbar waren und sich dann irgendwie das Abenteuer verläuft.

 

Zusammenfassung:

Die Runner werden von ihrem Schieber (Connection) informiert das er einen Auftrag hat, dafür müssen sie nach Everett zu einer Metzgerei, dort warten eine paar Mafiosi auf die Runner. Der Capo der Gruppe hat einen Auftrag für die Runner. Sie würden es ja selbst erledigen aber es liegt am Randgebiet von den Redmond Barrens und dort ist der Einfluss der Yaks sehr groß.

Die Gruppe soll ein Mädchen finden, dass das letzte Mal in einem Club Marques gesehen wurde, ihre Freunde sind zurück von dem Club, nur sie und ihr Freund sind nicht zurückgekehrt.

Hinter dem Club finden die Runner heraus, dass das Mädchen ein wenig Drogen kaufen wollte, die Runner finden eine Leiche von einem Drogendealer, ein Squatter will die Leiche wegschaffen um sie zu „verkaufen“ (vllt. An Guhls). Die Runner können herausfinden das der Dealer von einer Gang gekillt wurde und das die Gang das Mädchen und den Schwerverwundeten Freund entführt haben. Der Freund wurde von der Gang als Fleisch (diesmal auf alle Fälle) an Guhls verkauft, das Mädchen wollte die Gang an ein BTL Studio verkaufen. Auf dem Weg zum Gang Headquarter wird eine Sekte auf das Mädchen aufmerksam. Die Sekte wird von einem Freien Geist „Succubus“ geführt, sie kaufen das Mädchen ab (oder erbeuten es – weiß noch nicht so genau). Die Runner finden dies raus und befreien (so Gott will) das Mädchen.

 

Inspirationen:

 

Die Mafiosi habe ich nach dem Konzept „Sopranos“ gebaut. Dadurch wird zwar alles etwas klischeehaft aber, es ist auch Lustig und Unterhaltsam (vor allem Pauli).

 

Der Auftraggeber ist ein Italienischer Bäcker (Vater von dem Mädchen) – Nun ja ein kleiner gefallen schadet nie.

 

Auf dem Weg zu den Barrents dachte ich noch so zum Style an eine Begegnung mit den Scatterbrains, die wollen den Runnern bunte Clown Kostüme verpassen und deren Haare rot oder grün färben (einer will vielleicht ne rote Clownsnase nem Runner in das Gesicht tackern) – Die Begegnung dient aber nur den Runnern zu zeigen das Seattle 2076 nicht Disneyland ist.

 

Die Succubu hat eine Sekte gegründet und ist deren Führer. Irgendein so Crazy Sex Scheiss Ding.

 

Bezahlung wird jeden Tag weniger, da die vergehende Zeit auch Sorgen des Vaters erhöht.

 

Fragen:

So habt ihr einfach ein paar Ideen noch zu dem Run?

Was könnte man noch einbauen? Die Yaks kommen so gut wie gar nicht drin vor?

Beinarbeit bei den Freunden?

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Hier mal ein paar Anmerkungen und Gedanken:

Der Start für den Run ist zunächst mal nicht außergewöhnlich, doch stellt sich die Frage, warum der Vater des verschwundenen Mädchens nicht zu Knight Errant geht und stattdessen Runner anheuert und dafür sogar einen Gefallen von der Mafia erbittet. Bei der Mafia in der Schuld zu stehen ist etwas, was man als letzten Ausweg macht. Die Randgebiete der Redmont Barrens sind sicher noch ein Gebiet, wo man auf normale Polizisten treffen kann und kein Bereich ist, in dem Knight Errant nicht mehr ermittelt.

 

Wie lange ist die Entführung her? Je nachdem, wie die Lebensumstände der vermissten Person sind (Alter, lebt alleine usw.) kann es einige Zeit dauern, bis ihr Verschwinden bemerkt wird. Dann kann es auch noch einige Zeit dauern, bis ein Runnerteam gefunden wird, das die Ermittlungen aufnehmen kann. Je mehr Zeit vergeht, umso unwahrscheinlicher ist es, dass die Leiche des Drogendealers bis dahin nicht gefunden wird. Unter Umständen könnte schon KE am Tatort gewesen sein und die Ermittlungen aufgenommen haben, wer den Drogendealer ermordet hat. Es gibt viele Möglichkeiten, wie die Ermittlungen laufen können. Zum Beispiel könnte ein Polizist ermitteln, der ein Idealist ist und unbedingt den Richtigen schnappen will. Auf der anderen Seite könnte aber auch jemand die Ermittlungen leiten, der einfach nur daran interessiert ist, den Fall abzuschließen und daher das Verbrechen irgendjemanden in die Schuhe schiebt. Oder es liegt irgendwo dazwischen. Neben KE könnten auch andere auf die Leiche aufmerksam geworden sein, Wilde Tiere, die die Leiche als willkommene Mahlzeit betrachten, Squatter, die alle wertvollen Gegenstände an sich nehmen, oder Leute, die einfach keine Leiche in ihrem Hinterhof wollen und sie einfach verschwinden lassen wollen.

 

Wie steht die Gang zu den Yaks, die in diesem Gebiet sehr viel Einfluss haben. Wird die Gang von den Yaks geschützt oder ist die Gang ein Konkurrent der Yaks in diesem Gebiet? Wenn die Gang in Konkurrenz zu den Yaks steht, könnte der Dealer von der Yakuza sein und die Gang will hier eine Botschaft an die Yaks senden. Oder die Yaks haben die Gang beauftragt, einen konkurrierenden Dealer zu beseitigen.

 

Die nächste Frage ist, warum die Gang den Drogendealer getötet hat, wenn auch noch Zeugen in der Nähe waren. Warum bringt man die Zeugen nicht auch gleich um, anstatt sie zu entführen? Es gibt viele Gründe, warum man Zeugen beseitigt, aber es kann auch Situationen geben, wo man mit Zeugen etwas anderes vor hat. Das Verkaufen des Mädchens macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn die Gang so etwas regelmäßig macht. Wenn es eine einmalige Sache ist, könnte der Aufwand zu groß werden. Warum verkaufen sie nur den Freund des Mädchen an Ghule? Auch hier braucht die Gang entsprechende Kontakte. Und so kann man die Leiche und beide Zeugen loswerden.

 

Die Gang hat also das Mädchen entführt und die Runner ermitteln in der Umgebung des Clubs. Wie können sie die Leiche als den Drogendealer identifizieren, von dem das Mädchen die Drogen kaufen wollte. Es ist eher unwahrscheinlich, dass ein Runner genau diesen Drogendealer erkennt. Auch die Anwohner müssen nicht unbedingt wisse, dass er ein Deler ist. Die nächste Schwierigkeit ist, den Mord der Gang zuzuordnen, wenn es keine spezielle Vorgehensweise gibt, wie die Gang Drogendealer umbringt und/oder keine Zeugen und Aufzeichnungen von der Tat existieren.

 

Welchen Sinn hat die Sekte, außer einen Plottwist hier zu bringen? Warum sollte die Sekte auf das Mädchen aufmerksam werden? Ich halte die Idee mit der Sekte für unnötig und bringt keinen Mehrwert für den Run. Ich bin jemand, der es bevorzugt, Runs eher simpler zu halten. Hier kann man die Yaks einbauen, vor allem wenn sie in der Gang konkurrenten sehen und der Dealer zu ihnen gehörte. Sie könnten daher ein Exempel an der Gang statuieren. Für das Mächen, sollte es nicht getötet werden, wird man schon eine Verwendung finden. Sollte die Gang von den Yaks unterstützt werden, könnten sie das Mädchen der Gang abnehmen. Welchen Zweck würde die Sekte erfüllen, den nicht z.B. die Yaks oder die Gang erfüllen kann.

 

Mir ist auch nicht klar, welchen innerweltlichen Sinn es hat, dass die Bezahlung mit jedem Tag weniger wird. Outgame kann ich es nachvollziehen, dass man die Spieler dazu anhalten will, auch was für den Plot zu tun. Zumindest in meinen Runden ist es so, dass die Belohnung vor dem Run ausverhandelt wird. Wenn hier die Runner mit jedem Tag weniger bekommen, bis vielleicht sogar keine Belohnung mehr dabei rausspringt, würden sich zumindest in meinen Runden die Spieler überlegen, ob sie überhaupt den Run annehmen. Es macht meiner Meinung nach mehr Sinn, mit einem Bonus zu arbeiten, wenn die Runner schnell sind, als sie für langsames vorankommen immer mehr von der Bezahlung zu streichen.

 

Die Beinarbeit bei den Freunden, sofern sie überhaupt bereit sind, mit den Runnern zu reden, dürfte eher wenig bringen. Das wichtigste könnte sein, etwas genaueres über den Zeitablauf an dem Abend zu erfahren. Es sollte auch einen Grund geben, warum die Freunde ohne dem Mädchen zurückgekehrt sind. Ich denke eher nicht, dass sie etwas über die Entführung bzw. dem Mord wissen.

 

Edit: Ich will hier keinesfalls deine Idee schlechtreden. Meine Anmerkungen sollten viel mehr Punkte aufzeigen, zu denen man sich Gedanken machen sollte.

Edited by Starbuck
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Danke erstmal für die ausführliche Antwort

 

Nun dann werde ich sie tiefer in die Barrens verlegen, zudem könnte man durchaus ein LoneStar Cop miteinbauen.

 

Ein Twist finde ich eigentlich schon cool und möchte diesen behalten, okay sie könnten das Mädchen an die Yaks übergeben (das wäre auch okay).

 

Der Squatter ist ein Zeuge, bei mir sind die Barrens echt übel, und da gibt’s bei vielen Morden Zeugen oft eine Menge davon, man kümmert sich einfach einen Scheiß darum, jeder ist sich selber der erste.

 

Beinarbeit bei den Freunden des Mädchens, halte ich in dem Sinn auch nicht für Zielführend, aber man muss nicht gemeinsam vom Partyfeiern zurück gehen (also in meiner Historie bin oft genug einfach gegangen, weil ich müde war oder keinen Bock mehr hatte). Meine Freunde haben sich da keine Sorgen gemacht.

 

Warum wird der Junge Mann an die Guhls verkauft und nicht das Mädchen? Na das Mädchen sieht super aus, der junge Mann ist schwer verwundet und um ihn zu heilen müßte man noch ein wenig Geld reinstecken.

Link to comment
Share on other sites

Die Barrens sind von der Sicherheitslage auch nicht überall gleich. Es gibt Gebiete, in denen man sich auch nachts aufhalten kann, ohne Angst haben zu müssen, an der nächsten Straßenecke umgebracht zu werden. Andererseits gibt es viele Gebiete, die man am besten nur mit mehren Leuten und schwer bewaffnet betritt. Je gefährlicher das Gebiet ist, umso mehr sollte man einen Grund haben, dort auch hinzugehen. Das Geschehen weiter in die Barrens zu verlagern ist zwar möglich, man sollte sich aber auch darüber Gedanken machen, ob die Person dann überhaupt dort hingehen wird. Vor allem sticht man, wenn man einen Lebensstil wie Mittelschicht hat, in diesen Gebieten deutlich heraus und es wird sehr wahrscheinlich, dass man überfallen und vielleicht sogar getötet wird. Wenn man aus einer anderen Gegend kommt, kann es sogar noch gefährlicher werden. Gerade in Gebiete, in denen sich niemand darum kümmert, ob es für einen Mord Zeugen gibt, ist für mich ein klares Indiz, dass eine normale Person aus einem anderen Teil von Seattle dort wirklich nichts verloren hat. Cops kann man nur in den "besseren" Gebieten antreffen. Auch hat seit 2070 (?) nicht mehr LoneStar sondern Knight Errant die Polizeigewalt in Seattle inne. 

 

Zum Twist (persönliche Meinung): Ich bin der Meinung, dass nicht jede Geschichte einen Twist benötigt. Deshalb sollte man sich überlegen, welchen Zweck der Twist in der Geschichte überhaupt erfüllt. Für mich als Spieler würde es hier kaum einen Unterschied machen, ob jetzt das Mädchen schlussendlich in der Gewalt von Gruppierung A oder Gruppierung B ist. Mal ganz davon abgesehen, dass eine Sekte, die von einem freien Geist angeführt wird, nicht alltäglich ist und eher im Zentrum der Geschichte stehen sollte. Ein Twist sollte der Geschichte eine entscheidende Wende geben und das sehe ich hier nicht wirklich. Du kannst gern anderer Meinung sein.

 

Wenn die Gang schon den Freund des Mädchens an Ghule verkauft, warum verkaufen sie den Drogendealer, den sie umgelegt haben, nicht gleich auch mit?  Um Leichen an Ghule zu verkaufen, braucht es schon recht skrupellose Typen. Ich würde es durchaus für möglich halten, dass sie das Mädchen auch umbringen oder gleich lebend an Ghule verkaufen. Sofern die Gang entsprechende Kontakte hat, kann es mehr bringen, das Mädchen an jemanden anderes zu verkaufen.

 

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Starbuck hat gute Einwände. Angefangen mit dem Drogendealer, den Ghule sich sicher gerne mit einverleiben... "Hey, er ist eh hinüber. Die Leiche verschwindet und kleine Geschenke erhalten die Freundschaft." Mehrere Vorteile für die Gang.

 

Die Beinarbeit läuft dann eher über Zeugen. Eventuell hat der Club aber auch ein Kamerasystem... Eventuell haben aber auch andere Clubbesucher/Freunde mitbekommen das da dieser hippe, neue Dealer ist, der günstiger verkauft als die "Gangname einsetzen". Einen Grund brauchen die Jungs ja auch um den Dealer abzumurksen. Das führt die SCs dann zur Gang...

 

Dann muss man aus den Gangern rausbekommen wo das Mädel hin ist.

 

Das führt dann zu:

 

Was könnte man noch einbauen? Die Yaks kommen so gut wie gar nicht drin vor?

 

Eventuell einen Weiterkauf des Mädels an einen Bunraku-Laden. Der den Yaks gehört. Dann kann man, je nach Möglichkeiten der Runner, den Konflikt bzw. die Vermeidung des Konfliktes zwischen Mafia und Yakuza beleuchten. Runner (sofern sie nicht zu einer der Gruppierungen gehören) sind sowieso "deniable assets". Wenn die Runner das Mädel wieder besorgen.

 

Lass den Geist raus... da kann man eher einen eigenen Plotstrang für ein anderes Abenteuer draus machen ;) .

 

Eine Frage die du dir noch stellen solltest...

Wie verhinderst du (falls die Möglichkeit in deiner Gruppe besteht) das ein Beschworener Geist Suche anwendet oder ein Magienutzer andere Möglichkeiten hat? Thulsa hat das auch schon angesprochen.

Link to comment
Share on other sites

Nimm doch statt den Redmond Barrens Puyallup,
da ist die Kernstadt noch regiert, ebenso die Loveland Amüsierstraße, was Ziele für Ausflüge bietet, aber ein Heim kommen in tollere Gegenden erschwert.
Es gibt mit dem Underworld 93 einen angesagten Club (auch wenn da bei Widersprüchen ungeklärt ist, ob er wirklich in Puyallup oder Tacoma ist),
welcher von den Yaks beherrscht / "beschützt" wird, um diesen zu erreichen muß man (je nach Standort bei dir) ggf. auch durch die Barrens.
Alternativ waren die Kids erlebnisorientiert shoppen in der Crime Mall.

So oder so sollten die einen nachvollziehbaren Grund und ein zumindest halbwegs sicheres Ziel gehabt haben (auch wenn die Reise dahin ggf. nicht so easy war,

aber für was gibt es Taxen, schlimmstenfalls Z-Taxen? Die Wege zum Rotlicht- und Glücksspieldorado müssen ja befahrbar sein und bleiben, da hängt viel Geld dran.

Bei mir werden solche Zufahrten dann auch noch vom Polizeidienstleister frei gehalten, zur Not militärisch massiv. Das Spice - ähm ¥ müssen fließen).

Wenn die dann nicht mit ihren Freunden wieder heim sind, sondern noch bisserl bummeln wollten - Abenteuerland und so - um dann mit dem Taxi alleine heim zu fahren - bitte schön.

Aber wenn dann doch eher als alkoholgeschwängerte dumme Idee nach einem standesgemäßen Ausflug oder?

 

Mafia und Yakuza zackern sich dort um Jagdgründe, während bei Puyallup City noch steht, sie würde durch Mafia Geld am Leben gehalten,
ist dies halt nicht für die ganzen Barrens der Fall. Vielleicht wollen die Mafiosi einfach keinen Krieg riskieren. Schon gar nicht wegen so ner Braut von einem Habenichts.

Aber wieviele ¥ mag ihnen das dann wert sein? Genug für eine Gruppe Runner? Hm...

Knight Errant? Naja, erst mal muß man vermutlich 24 Std. vermisst sein, dann isses als normaler Kleinbürger nicht eben einfach, die zu gefährlichen Einsätzen zu motivieren.
Und für irgendwas müssen die ganzen Schutzgeldzahlungen doch am Ende auch gut sein oder? Dass weder die Tochter noch ihr Macker ans Telefon gehen und der Typ

unter Umständen ein schmieriger Geselle war, dem ohnehin mal der Marsch geblasen werden müßte (was KE sicherlich auch nicht einfach so macht) spräche auch für den Weg zum Don.

 

Was die Spur betrifft, soziale Netzwerke zeigen noch Selfies vom Ort XY, danach Funkstille, bis dahin regelmäßig in überschaubaren Abständen. Vor Ort Zeugen frage, sind die wem aufgefallen?

Wenn genügend Leute gefragt oder Überwachungskameramaterial gesichtet werden kann - ja. Haben den Dealer angesprochen, sind in einer Seitengasse verschwunden, in welcher keine

Überwachung / Zeugen waren. Eine Rückkehr kann keine Quelle vermelden. In der Gasse Spuren eines Kampfes, dann hängt es an dir.

Komlinks im nahen Müllhaufen und klingeln, wenn man sie anruft noch leise vor sich hin? Entführer werden ja eher ungern geortet - aus dem selben Grund könnten pot. verchipte Klamotten da liegen.

Spätestens dann wird aber auch klar, dass die kaum nackt und ohne Komlink freiwiliig hier rum laufen, Zeit Bescheid zu sagen bei Papa / dem Don, ggf. Lohnerhöhung für Rettung?

Aber auch mehr Schwierigkeiten. Ab da müßtest du dir überlegen, wohin welche Spuren führen sollen, mach es aber nicht zu kompliziert und reagiere immer schön auf Ideen deiner Spieler.

ganz ohne Spuren geht es dann halt nimmer - also lass den Penner aus seinem Müllberg kriechen und gegen eine Pulle Alk und eine Handvoll Geld verpetzen, was da passiert ist, nachdem er

in besagten Müllhaufen getaucht ist um nicht enttdeckt zu werden. Seine Glaubwürdigkeit ist natürlich ebenso wie seine Körperhygiene höchst fragwürdig.

Aber er könnte Pläne belauscht haben, die den Plot sicher weiter tragen statt sich in einer nächtlichen Suche vollends zu verlieren. Vielleicht hat er auch die Kommlinks und Klamotten ^_^

Und ist peinlich berührt, wenn man ihm Raub vorwirft. Und falls die Gruppe ihn angreift und du sie nicht gerechterweise dann dumm sterben lassen willst, gibt es vielleicht noch letzte Aufnahmen

auf den Kommlinks, sollten die erst schießen und dann fragen.

 

Ich finde es halt spannend genug, nachts durch die Barrens zu irren und die Vermissten zu suchen und ggf. aus einem feindlichen Ganghaus oder auch Yakuza Schuppen (vielleicht

hatte ja der Loverboy Schulden bei denen oder schleppt öfter mal Fleischbeute ab für sie?) eine Extraktion zu unternehmen, auch ohne noch eine Sekte und finstere Wesenheiten dazu zu nehmen.

Weltliche Bedrohungen können auch böse sein. Aber jeder wie er mag, Nebenkriegsschauplätze gibt es wohl genug, ob nu Teufels- oder Dämonenratten, welche vielleicht auch Stücke aus einem

Entführer gebissen haben und den Arm inkl. Gangerlogo an der Kutte wehrhaft verteidigen, Ghule, die um ihre Beute gebracht wurden (wenn auch vielleicht bloß teilweise) oder was sonst

so an Zeugen / unfreiwilliger Hilfe zu finden sein mag.

Wenn du  eine Zeitkomponente nutzen willst, mach einen Zeitstrahl.

 

  • 2 Uhr nachts mit Drogendealer in die Gasse
  • 2:15 Uhr nachts Aufmarsch des Abholdienstes, der Ganger, Squatter belauscht das im Müll, der pennt da dann auch ggf. durch
  • 2:30 Uhr Dealer auf dem Rückweg getötet, Leiche verschleppt - Blutspuren, die zur Ablenkung verleiten, Spur gen Ghullager (Sackgasse, aber bloß dessen Kadaver)
  • 4 Uhr Ganger übergeben Gefangene an die Yaks und deren Bastler, anschließend gehen sie im Ganghaus feiern
  • 4 Uhr bis 6 Uhr wird die Untersuchung durchgeführt (säubern, checken, Hardware verbauen, die so eine Puppe braucht im Bunraku Salon)
  • 7 Uhr Arzt geht schlafen, Puppe in Narkose, Nach OP Ruhe
  • 10 Uhr Puppe wird von Yaks vom Arzt zum Salon überführt, ggf. nach wie vor bewußtlos (bzw. ohne eigenen Geist)
  • 10 Uhr bis 15 Uhr Eingewöhnung, Einrichtung eines Zimmers etc., AR Werbung schalten für die Neue, was so anfällt,
    das dürfte auch die Zeit sein, wo ihr Freund - wenn er sie denn verkauft hat - dann langsam wieder aufsteht
  • ab 15 Uhr wird die Puppe anschaffen geschickt
  • irgendwann zum Zeitpunkt X kauft sie vielleicht jemand den Yaks ab, die Spur wird wieder nerviger...

 

Soll der Dealer wirklich tot sein? Was ist mit seinem Geld / den Drogen? Für wen hat der gearbeitet? Wenn der unter Schutz stand, greifen die Ganger den dann wirklich an?

Wie irre sollen die sein? Vielleicht isser auch von wem anderem (einem Critter / Ghul) gerissen worden, als er nach dem Deal wieder zu seinem Verkaufsplatz zurück wollte?

War der Junge einer von den Guten und wurde verletzt oder war er ein Schuft, der gerne mal Mädels abschleppt und verkauft? Letzteres fände ich stimmiger, bietet auch schöne Ansätze,

sowohl für Legwork, als auch durch seine Enttarnung und Befragung. Damit könnte man dann auch zur Gang finden. Oder zum Dealer.

Und der Dealer vielleicht bloß ein Kontaktmann, bei dem er Schulden hatte? Und der mit / für die Yaks arbeitet?

Gang oder Yakuza? Organhändler oder Fleischpuppe für Rotlichtschuppen? Es sollte halt irgendwie logisch bleiben - darf gerne ein Twist drin sein, dass es irgendwo anders lief als geplant,

aber die Spieler sollten drauf kommen können - schön Spuren auslegen, denk dir lieber ein paar mehr aus als zu wenige, zur Not improvsiere einige.

Denk nur dran, dass die Mafia in Seattle eher irisch als italienisch ist. (Finnigan unter Capa O'Malley ganz oben, dann Ciarniello und Gianelli ehemals Bigio.
 
Was Magie betrifft:
 

Der Großteil des Bezirks besteht aus Ruinen, verfallenen Fabriken und Obdachlosenlagern.
Es rieselt ununterbrochen Asche vom Mt. Rainier auf Puyallup herab.
Hier ist der Regen am sauersten und die Umwelt so vergiftet, dass die Kinder Dreck aus den Lungen husten und man bei jeder offenen Wunde eine Infektion fürchten muss.
Über die Hälfte der Bevölkerung sind Metas. Der AR ist sporadisch in "Wohngebieten" angelegt, der Rest ist eh tot.

 
Klingt so, als könnte es dort genügend Hintergrundstrahlung und eklige Geister geben, welche magische Suchen erschweren.
Die hättest du in Glow City, Redmond zwar auch, aber allzu verstrahlt wäre die Dame in Nöten ja nicht mehr zu retten und die Ganger sind evt. ja auch noch nicht völlig lebensmüde.

Edited by Trollchen
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Nimm doch statt den Redmond Barrens Puyallup,

da ist die Kernstadt noch regiert, ebenso die Loveland Amüsierstraße, was Ziele für Ausflüge bietet, aber ein Heim kommen in tollere Gegenden erschwert.

Es gibt mit dem Underworld 93 einen angesagten Club (auch wenn da bei Widersprüchen ungeklärt ist, ob er wirklich in Puyallup oder Tacoma ist),

welcher von den Yaks beherrscht / "beschützt" wird, um diesen zu erreichen muß man (je nach Standort bei dir) ggf. auch durch die Barrens.

Alternativ waren die Kids erlebnisorientiert shoppen in der Crime Mall.

So oder so sollten die einen nachvollziehbaren Grund und ein zumindest halbwegs sicheres Ziel gehabt haben (auch wenn die Reise dahin ggf. nicht so easy war,

aber für was gibt es Taxen, schlimmstenfalls Z-Taxen? Die Wege zum Rotlicht- und Glücksspieldorado müssen ja befahrbar sein und bleiben, da hängt viel Geld dran.

Bei mir werden solche Zufahrten dann auch noch vom Polizeidienstleister frei gehalten, zur Not militärisch massiv. Das Spice - ähm ¥ müssen fließen).

Wenn die dann nicht mit ihren Freunden wieder heim sind, sondern noch bisserl bummeln wollten - Abenteuerland und so - um dann mit dem Taxi alleine heim zu fahren - bitte schön.

Aber wenn dann doch eher als alkoholgeschwängerte dumme Idee nach einem standesgemäßen Ausflug oder?

 

 

Ja kann man machen spricht nichts dagegen, ich schau mir Puyallup nochmal genauer an, den Club denke ich mir leiber selber aus, aber dankeschön für den Tip mit dem Underworld93.

Edited by Fasuhl
Link to comment
Share on other sites

Was die Spur betrifft, soziale Netzwerke zeigen noch Selfies vom Ort XY, danach Funkstille, bis dahin regelmäßig in überschaubaren Abständen. Vor Ort Zeugen frage, sind die wem aufgefallen?

Wenn genügend Leute gefragt oder Überwachungskameramaterial gesichtet werden kann - ja. Haben den Dealer angesprochen, sind in einer Seitengasse verschwunden, in welcher keine

Überwachung / Zeugen waren. Eine Rückkehr kann keine Quelle vermelden. In der Gasse Spuren eines Kampfes, dann hängt es an dir.

Komlinks im nahen Müllhaufen und klingeln, wenn man sie anruft noch leise vor sich hin? Entführer werden ja eher ungern geortet - aus dem selben Grund könnten pot. verchipte Klamotten da liegen.

Spätestens dann wird aber auch klar, dass die kaum nackt und ohne Komlink freiwiliig hier rum laufen, Zeit Bescheid zu sagen bei Papa / dem Don, ggf. Lohnerhöhung für Rettung?

Aber auch mehr Schwierigkeiten. Ab da müßtest du dir überlegen, wohin welche Spuren führen sollen, mach es aber nicht zu kompliziert und reagiere immer schön auf Ideen deiner Spieler.

ganz ohne Spuren geht es dann halt nimmer - also lass den Penner aus seinem Müllberg kriechen und gegen eine Pulle Alk und eine Handvoll Geld verpetzen, was da passiert ist, nachdem er

in besagten Müllhaufen getaucht ist um nicht enttdeckt zu werden. Seine Glaubwürdigkeit ist natürlich ebenso wie seine Körperhygiene höchst fragwürdig.

Aber er könnte Pläne belauscht haben, die den Plot sicher weiter tragen statt sich in einer nächtlichen Suche vollends zu verlieren. Vielleicht hat er auch die Kommlinks und Klamotten ^_^

Und ist peinlich berührt, wenn man ihm Raub vorwirft. Und falls die Gruppe ihn angreift und du sie nicht gerechterweise dann dumm sterben lassen willst, gibt es vielleicht noch letzte Aufnahmen

auf den Kommlinks, sollten die erst schießen und dann fragen.

 

 

 

Jau stimme ich zu.

Link to comment
Share on other sites

Die Runner werden von ihrem Schieber (Connection) informiert das er einen Auftrag hat, dafür müssen sie nach Everett zu einer Metzgerei, dort warten eine paar Mafiosi auf die Runner. Der Capo der Gruppe hat einen Auftrag für die Runner. Sie würden es ja selbst erledigen aber es liegt am Randgebiet von den Redmond Barrens und dort ist der Einfluss der Yaks sehr groß.

 

Soweit gut! Sieht nach einem klassischen Auftrag aus.

 

 

Die Gruppe soll ein Mädchen finden, dass das letzte Mal in einem Club Marques gesehen wurde, ihre Freunde sind zurück von dem Club, nur sie und ihr Freund sind nicht zurückgekehrt.

 

Hier mußt du aufpassen, dass keine Logiklücken entstehen. Warum geht die Gruppe nicht gemeinsam nach Hause? Vermissen die nicht ihre beiden Freunde, mit denen sie eigentlich unterwegs/angekommen sind?? Und wenn sie sie vermissen, würden sie nicht gleich bescheid geben???

 

 

Hinter dem Club finden die Runner heraus, dass das Mädchen ein wenig Drogen kaufen wollte, die Runner finden eine Leiche von einem Drogendealer, ein Squatter will die Leiche wegschaffen um sie zu „verkaufen“ (vllt. An Guhls).

 

Wie lange liegt die Leiche wohl unentdeckt hinter dem Club? Und gerade wenn die Runner ankommen, will der Squatter die Leiche wegschaffen?? Dieser Punkt gefällt mir gar nicht!

 

 

Die Runner können herausfinden das der Dealer von einer Gang gekillt wurde und das die Gang das Mädchen und den Schwerverwundeten Freund entführt haben. Der Freund wurde von der Gang als Fleisch (diesmal auf alle Fälle) an Guhls verkauft, das Mädchen wollte die Gang an ein BTL Studio verkaufen.

 

Soweit in Ordnung.

 

 

Auf dem Weg zum Gang Headquarter wird eine Sekte auf das Mädchen aufmerksam. Die Sekte wird von einem Freien Geist „Succubus“ geführt, sie kaufen das Mädchen ab (oder erbeuten es – weiß noch nicht so genau). Die Runner finden dies raus und befreien (so Gott will) das Mädchen.

 

Den Plottwist finde ich gut. Imho beibehalten!

 

 

Auf dem Weg zu den Barrents dachte ich noch so zum Style an eine Begegnung mit den Scatterbrains, die wollen den Runnern bunte Clown Kostüme verpassen und deren Haare rot oder grün färben (einer will vielleicht ne rote Clownsnase nem Runner in das Gesicht tackern) – Die Begegnung dient aber nur den Runnern zu zeigen das Seattle 2076 nicht Disneyland ist.

 

HIer mußt du aufpassen, dass die Szene mit den Scatterbrains nicht zum Slapstick verkommt. Das sind eher Horrorclowns.

 

 

Insgesamt würde ich den Run etwas abändern:

 

Die Tochter des Mafiosis ist mit ihrem Freund nach Touristville am Rand der Barrens, um sich zu amüsieren.

http://www.shadowhelix.de/Touristville

 

Die Freunde der beiden wollten nicht mit. Touristville ist am Rand der Barrens.... assi!

Das können die Runner von den Freunden erfahren.

 

Den gleichen Gedanken hatten ein paar Mitglieder einer kleinen Gang aus den Barrens (Gang ausarbeiten). Bei mir sind die Barrens gesetzloses Gebiet a`la Mad Max... nur eben in urbaner/verfallener Gegend.

 

Die Ganger machen das Girl an. Der Freund kommt dazu und spielt den Held. Schlechtes Karma... nach einer Abreibung wird die Gang von der Clubsicherheit rausgeworfen.

Das alles können die Runner von den Freunden, den Angestellten des Clubs und über die Kameraaufzeichnungen herausfinden.

 

Die Ganger lassen sich sowas nicht gefallen und haben das Pärchen ein paar hundert Meter weiter auf dem Heimweg abgepasst. Wenn die Runner den Heimweg rekonstruieren, kommen sie an dem mittlerweile ausgeschlachteten Auto des Freundes vorbei. Hier können sie Kampfspuren und in der Seitengasse ein paar Squatter finden, die dort in Kartons wohnen. Die haben gesehen, wie das Pärchen von den Gangern abgefangen wurde. Hier bekommen sie noch mal die Bestätigung, welche Gangs das war und das die das Pärchen mitgenommen haben.

 

Weitere Recherchen oder Gang-Wissensfertigkeiten können den Runnern sagen, dass es sich um eine kleine Gang aus den Barrens handelt und wo deren Turf genau ist.

 

Jetzt steht den Runnern ein Ausflug in die richtigen Barrens bevor. Dh. die Runner sollten mit Vollausstattung anrücken. Hier kannst du voll die Action abgehen lassen... und die Runner können all ihre Spielereien einsetzen, ohne sich um die Cops sorgen zu machen.

Außerdem bieten die Barrens jede Menge Gelegenheiten für Zufallsbegegungen mit anderen abgefahrenen Gangs und/oder Crittern. Und natürlich die Gelegenheit, das Elend und die Brutalität der Barrens plastisch zu schildern.

 

Wenn die Runner die Gang gefunden und aufgemischt haben (Gang Hautpquartier ausarbeiten) können sie von den Überlebenden erfahren, dass der Kerl Ghulfutter ist und das Mädchen an die Sekte verkauft wurde.

 

Ab hier kannst du variieren. Der Geist/Succubus und seine Sekte könnten einfach einen weiteren Turf in den Barrens kontrollieren. Oder aber der Geist kauft sich die Mädels bei verschiedenen Gangs in den Barrens... hat aber sein Hauptquartier irgendwo in Seattle. Also eine "offizielle" Sekte... bekannt mit "Kirche" usw... ähnlich der UB in "Shadowrun Returns". Zufälligerweise liegt das HQ der Sekte in Yakuza-Gebiet, so dass die Mafia nicht selbst einmarschieren kann und immer noch die Hilfe der Runner braucht.

Hier könntest du einen "Extraktionsrun" daraus machen. Also der Gegensatz zur Action in den Barrens mit seinem Feuerzauber. Leise einbrechen und die Tochter befreien. Inklusive Beinarbeit davor (zb. als Interessenten ausgeben usw.).

 

Dafür solltest du die Sekte genau ausarbeiten. So bekommt der Geist auch die Rolle, die ihm gebührt. Und wenn die Runner alles richtig machen (sprich leise vorgehen), bleibt ihnen der Geist vielleicht auch als zukünftiger Erzfeind erhalten.

Link to comment
Share on other sites

 

Eine Abkürzung ist wie so häufig die Lokalisierung per Magie/Geist. Hast Du Dir dazu Gedanken gemacht?

 

hast du mögliche Tips?

 

Das Mädchen in einen Hüter bringen ist hilfreich, den macht ein freier Geist mit links. Der Hüter erschwert das Auffinden, schließt es aber nicht aus.

 

Wenn Du möchtest, kann der freie Geist den Ort, an dem das Mädchen festgehalten wird, verteidigen, z.B. gegen herumschnüffelnde fremde Geister. D.h. er greift an, was aber auch bedeuten kann, dass er verliert, was Du als SL möglicherweise nicht möchtest, weil Du so den Oberschurken verlierst.

 

Der freie Geist kann auch nur beobachten, dann verlegt er das Mädchen in ein anderes Gebäude der Sekte, sobald der Spürhund abgezogen ist. Damit würden die Runner zunächst zum falschen Sekten-Hide fahren. (Hier könnte der Geist auch einen Hinterhalt vorbereiten, mit eigenen Leuten oder Gangern, und es gibt eine kleine Schießerei)

 

Es ist denkbar, dass der Beschwörer den Geist einfach vor Ort lässt, bis er mit den Chummern anrückt, mit einem Befehl wie "Melde Dich, wenn das Mädchen dieses Gebäude verlässt" oder so ähnlich, oder dass jemand eine oder mehrere Beobachtungsdrohnen positioniert. Dann wird es für Dich schon schwieriger. Als default könnte der freie Geist einfach mehr Musklen anfordern.

 

Wie es sich mit Ritualen in SR5 genau verhält, weiß ich nicht, aber falls Du einen SC mit entsprechenden Fertigkeiten im Team hast, solltest Du Dich auch auf ein mögliches Ritual vorbereiten. Normalerweise braucht das Ritual aber Zeit, und die musst Du den Runnern (in diesem Run) nicht unbedingt geben; drück' auf die Tube, z.B. indem das Mädchen auf bestimmte Medizin angewiesen ist und in X Stunden ihre Dosis benötigt, oder indem ein dringender/wichtiger Termin ansteht (wichtige Reise, Hochzeit der besten Freundin, Beerdigung der Oma). Daraus soll in-game folgen, dass die Runner mit einem Ritual vielleicht entscheidend viel Zeit verplempern, und dass sie vielleicht besser gleich Beinarbeit vor Ort machen.

 

Es gibt da sicher noch mehr Möglichkeiten, mögen die Spezis bitte vortreten und berichten.

 

Letztlich kannst Du solche Pläne der Spieler/SCs nicht verhindern, bzw. solltest solche Pläne als SL imo nicht verhindern wollen. Erschweren kannst Du es den SCs aber, das ist imo legitim. Wenn sich die Runner trotz aller Widerstände durchsetzen und Deine genazen schönen Szenen umgehen, dann solltest Du imo flexibel sein und vielleicht einen vorgesehenen Kampf mit einer Gang an Ort X um drölf Uhr umändern und zu etwas wie einer unglücklichen Zufallsbegegnung in den Barrens machen.

Edited by Thulsa Doom
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die Geisterkraft "Suche" ist nicht allmächtig. In der Regel erschwert eine größere Entfernung bereits die Suche soweit, dass sie scheitert (GRW s. 400). Außerdem kann die Hintergrundstrahlung der Barrens/Sekte (Leid, Brutalität) den Würfelpool des Geistes zusätzlich verringern (SG s. 32). Alles in allem sind die Chancen also nicht wirklich gut.

 

Sollten die SC`s aber auf die Idee kommen und tatsächlich einen ausreichend mächtigen Geist beschwören, der das Mädchen findet, ist das auch nicht so schlimm. Dann überspringen die Spieler halt die eine oder andere Szene und kommen schneller zum Finale. Aber in diesem Fall haben sie sich das auch verdient.

Link to comment
Share on other sites

Also erstmal ein großes Dankeschön für die Hinweise und Tipps. Es hat zumindest dazu geführt dass ich manche Szenarien gerade nochmal kräftig überdacht habe.

 

Also wird die Gang X (weiß ja noch nicht welche – vielleicht denke ich mir eine aus) das Mädchen wohl doch an eine Sekte verkaufen.

 

Das verlegen in den Süden und nicht in die Barrens fand ich auch sehr attraktiv, gerade wegen der Hintergrundstrahlung und den Problemen die man mit Magie dort hat. Also habe ich mal auf der Liste.

 

Der Dealer der draußen vor dem Club eine Kugel in seine Fucking Scheiß Fresse bekommen hat, war eher ein kleiner Fisch, hat eben Pech gehabt – er arbeitet für sich, eben vielleicht ein Dealer der sein Eigenkonsum damit finanziert (es ist auch was für die Atmosphäre … hey wenn du da nicht aufpasst wird dein Hirn mit Blei gefüllt).

 

Das ein Mittelständler genug Geld für Runner hat, aber sicher, der Bäcker hat eine Konditorei und verkauft Backwaren an verschieden Einrichtungen der Mafia – Vielleicht hat er noch zwei oder drei Verkaufsstände in guten Malls – ist doch heute auch schon so, Bäckerei auf der Grünen Wiese und dutzend kleine Backstuben werden mit Backlingen versorgt (er wird ein Haus haben, er wird ein Laden haben, er wird was auf der Hohen Kante haben, und vor allem ein paar tausend Nuyen und schon ist man Teilhaber bei dem Besten Italo Bäcker in Seattle).

 

Die Gang wird den Penner einfach übersehen haben, und der Penner will sich einfach nicht einmischen. Sollen die da ruhig mal machen, also verkriecht er sich erstmal im Haufen Dreck. Die Leiche des Freundes wird aber mitgenommen, aber die verchipte Kleidung nicht – ha da ist dann auch ne Fährte weil der Penner über seine neue Lederjacke glücklich ist.

 

Das verkaufen an die „Kirche der Göttlichen Freuden der Hurre Magdalena „ – hab ich gerade erfunden kann sich ja noch ändern – ich finde den Twist eigentlich interessant, wahrscheinlich legt dann die Mafia noch was drauf (So Nuen).

Den Run einfach zu halten verstehe ich, aber das Mädchen aus den Händen der Yaks ist für mich irgendwie „zu langweilig“.

 

Das ausgeschlachtete Auto des Freundes finde ich auch sehr interessant. (von der Atmosphäre her – die Slums eine riesige Widerverwertung).

 

Knight Errant hat einfach keine Lust Ressourcen zu investieren, jeder der die Zonen betritt muss eben damit Leben und wird auch via Kom informiert. Okay man könnte den idealisierten Cop noch miteinbringen, aber sonst eher nicht.

 

Ja die Mafia ist sehr irisch vom Style her, aber nicht alle. Ich habe einfach Lust auf die „Hey was mache du da? Habe sage das due mache keinä Öle in die Spaghetti“ – Typen.

 

Danke und freue mich auf viele weiter Anregungen.

Edited by Fasuhl
Link to comment
Share on other sites

Die Geisterkraft "Suche" ist nicht allmächtig. In der Regel erschwert eine größere Entfernung bereits die Suche soweit, dass sie scheitert (GRW s. 400). Außerdem kann die Hintergrundstrahlung der Barrens/Sekte (Leid, Brutalität) den Würfelpool des Geistes zusätzlich verringern (SG s. 32). Alles in allem sind die Chancen also nicht wirklich gut.

Ich stimme voll zu; der SL darf nicht aus den Augen verlieren, dass HGS möglicherweise auch den freien Gesit schwächt.

 

Sollten die SC`s aber auf die Idee kommen und tatsächlich einen ausreichend mächtigen Geist beschwören, der das Mädchen findet, ist das auch nicht so schlimm. Dann überspringen die Spieler halt die eine oder andere Szene und kommen schneller zum Finale. Aber in diesem Fall haben sie sich das auch verdient.

Ich stimme voll zu; da kommt dann ggf. die Flexibilität des SLs ins Spiel, falls er möchte.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...