Jump to content

Granithaut und erlaubte (unerlaubte ?) Rüstungskombis


Recommended Posts

Und weils so schön ist: Mein nächster tankiger Charakter wird wahrscheinlich eine Elfe mit Konsti und Reaktion 1. Wie geht das? SURGE-Kraft Granithaut bringt 4 Verstärkte Panzerung. Die Adeptenkraft Mystische Panzerung erhöht das auf 11 und durch Adeptenzauber kann ich das auf bis zu 18 erhöhen. Here comes the Gemling Queen. Cockroaches beware. ^^

 

Edit: Als nichtmagische Variante wirkt Granithaut auch gut mit Shiva-Arms und nem Haufen Cybergliedmaßen zusammen, das wäre dann ne verstärkte Panzerung von 16, upgradebar auf 22. Cool ist das ja irgendwie schon, aber auch ziemlich cheesy.

Edited by Kaffeetrinken
Link to comment
Share on other sites

Ich muss dem SL ja auch ein paar Wege lassen mich umzubringen,

 

DICH ?

 Nein ,DU kriegst höchstens ein paar Schläge mit der zusammengerollten Zeitung (Darfst auch Kopftreffer ignorieren) und dein Char wird nicht zugelassen, weil er Regeln exploitet. ( dadurch wird keiner zum Mörder , ....hoffe Ich mal)

Ja Cyberpanzerung addiert sich zu Panzerung  genau wie mystischer Panzer aber er war/ist bestimmt nicht dazu gedacht zur verstärkten Panzerung zu werden.

Das CGL das bei der Granithaut übersehen hat (ist halt CGL, von denen erwarte ich nicht viel) und NICHT dazugeschrieben hat, bedeutet NICHT das SL (oder Mitspieler) Ihren GMV abschalten und das zulassen werden.

Weil DAS ist ein perfektes Beilspiel für Regel Exploit !

 

mit Kopfschüttelndem Tanz

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wie geht das? SURGE-Kraft Granithaut bringt 4 Verstärkte Panzerung. Die Adeptenkraft Mystische Panzerung erhöht das auf 11 und durch Adeptenzauber kann ich das auf bis zu 18 erhöhen.

Dann wiederhol ich mal: Wie geht das? Ich würd ja sagen: WYSIWYG

Mystischer Panzer:...Er erhält pro Stufe der Kraft 1 Punkt Panzerung...

Da steht rein gar nichts von Verstärkter Panzerung.

Granithaut gewährt eine Panzerung von 4, die als Verstärkter Panzer (SR5, S. 401) gilt, aber nicht völlig kumulativ zu getragener Panzerung wirkt: Bei Schadenswiderstandsproben gewährt Granithaut, statt 4 Würfel zusätzlich zur Schadenswiderstandsprobe zu verleihen, 2 automatische Erfolge.

Und da steht nichts von einer Verstärkung von Mystischer Panzer.

Aber vielleicht hab ich ja was übersehen, ansonsten denk dir schon mal die Zeitung :P

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Wie geht das? SURGE-Kraft Granithaut bringt 4 Verstärkte Panzerung. Die Adeptenkraft Mystische Panzerung erhöht das auf 11 und durch Adeptenzauber kann ich das auf bis zu 18 erhöhen.

Dann wiederhol ich mal: Wie geht das? Ich würd ja sagen: WYSIWYG

Mystischer Panzer:...Er erhält pro Stufe der Kraft 1 Punkt Panzerung...

Da steht rein gar nichts von Verstärkter Panzerung.

Granithaut gewährt eine Panzerung von 4, die als Verstärkter Panzer (SR5, S. 401) gilt, aber nicht völlig kumulativ zu getragener Panzerung wirkt: Bei Schadenswiderstandsproben gewährt Granithaut, statt 4 Würfel zusätzlich zur Schadenswiderstandsprobe zu verleihen, 2 automatische Erfolge.

Und da steht nichts von einer Verstärkung von Mystischer Panzer.

Aber vielleicht hab ich ja was übersehen, ansonsten denk dir schon mal die Zeitung :P

 

Hey wenn er den Char per Chummer baut dann hat der SL vielleicht keine Lust sich alles durchzulesen XD. Jedenfalls war das einmal bei mir so... ich hasse diese schreckliche übersicht. Kommt es nur mir so vor oder gibt es in Shadowrun Quantitativ mehr Exploiter/Powergamer als in anderen Systemen? Den Leuten macht es ja sogar Spaß Synergien zu finden und Lücken auszunutzen. Ich kann das leider gar nicht nachvoll ziehen^^ Das ist rollenspiel und nicht wie bau ich den Char jetzt am effektivsten damit er am meisten reißen kann. Mich nervt sowas ungemein und macht mir als Spieler und als SL den Spaß kaputt. Diese Spieler sitzen dann auch meistens konstant gelangweilt rum weil mal kein Kampf grade ist.^^

 

Aber gut Back to Topic... ich hab dir halt gesagt was ich nützlich empfinde. Stille ist auch super als Zauber ^^ Gestaltwandel hat bei uns in der Gruppe noch nie jemand genutzt sonder nur die vorher beschriebenen Zauber, und das konstant. Straßensams, Decker und Rigger spielt heutzutage kaum irgendwer xD

 

Edit: Ihr wisst gar nicht was los war als die Gruppe mal an einem Ort war wo Hintergrundstrahlung 10 war xD

Edited by Xenomorph-Alpha
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Mystische Panzerung und Cyberware zählt soweit ich weiß als Zusatz zu bestehender Panzerung. Wenn ich mich zum Beispiel gegen einen Angriff wehren muss, den ich nur machen darf, wenn ich eine versiegelte Ganzkörperpanzerung habe, dann wird magische oder durch Ware erhaltene Panzerung hier auch addiert, da die zusätzliche Panzerung nur die Basispanzerung modifiziert. Wenn das hier nicht gilt hätte ich gern den passenden Regeltext. Abgesegesehen davon ist Granithaut ohnehin nur Verstärkte Panzerung light (Man darf mit ihr nicht Würfeln, wenn Schaden>Panzerung, sondern bekommt nur die Standarterfolge.) und sicherlich ist sie auch balancingtechnisch nicht unausgeglichen, wenn man sich ansieht was man anstellen muss, damit sie gut funktioniert (SURGE-Nachteile, 4,5 Kraftpunkte, Spruchzauberei... oder nen Haufen Cyberware, der auch ohne Granithaut gut funktioniert hätte. :P Okay, die unmagische Variante ist vielleicht etwas unausgeglichen).

Die (besser wirksame und bedeutend billigere) Alternative um als Runner zu verstärkter Panzerung zu kommen ist übrigen sich beim Schieber für 15k und Verfügbarkeit 16 Militärpanzerung zu besorgen, die auch verstärkt ist und nen Wert von 18 hat. Und das ist dann vollwertige, verstärkte Panzerung und nicht die Lightversion. Wenn man wirklich hart auf Kampf optimieren wollte und nicht nur Spaß an nem coolen Gimmick hat, dann ist das der eindeutig bessere Weg. (Und auch bei Militärpanzerung zählen Mystische Panzerung oder Bodytechboni zum Panzerungswert.)

 

@ Xeno: Wenn du dich darüber auslassen willst, dass früher alles besser war, dann mach das bitte woandern. Manche Leute haben halt auch Spaß am Würfeln. Wenn du das nicht magst: Es gibt Spiele, die nur einzig übers Erzählen abgewickelt werden. Shadowrun ist keins davon.

 

@Medizin: Du solltest mir nicht mit der Zeitung drohen, Mr. Mein-Sombrero-ist-gepanzert-und-zählt-deshalb-als-Schild-weswegen-ich-die-Hände-für-andere-Dinge-frei-habe. :P

Edited by Kaffeetrinken
Link to comment
Share on other sites

Bei der gehärteten Panzerung steht dabei dass diese erst um Armor Penetration reduziert und dann halbiert wird um die Auto-Erfolge zu bestimmen.

 

Wenn es keine explizite Regel gibt die besagt dass, Armor penetration erst auf getragene Rüstung angewendet wird und nur das was danach noch an AP bleibt auf natürliche angewendet würde, dann würde schon eine Pistole mit APDS (AP -5) die Auto-Erfolge negieren (und es bliebe noch 1 AP für normale Rüstung).

 

Rein logisch betrachtet sollte AP immer auf die am weitesten außen liegende Rüstung angewendet werden, aber die Diskussionen hier im Forum haben mir leider gezeigt dass man mit Logik nicht weit kommt in SR5.

 

Nur als Einwurf zum Bedenken.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Und jetzt mal echtes Powergaming/Exploiting:

Man nehme einen Nartaki auf Priorität E, füge 30 Punkte Surge für Granithaut und zwei weitere Arme hinzu (womit wir 6 Arme haben), dann kommt noch Biokompatibilität und Spezialausrüstung in den Einkaufswagen, damit wir uns den nächsten Schritt leisten können, ohne unsere Essenz ganz zu ruinieren. Jetzt kaufen wir 6 gebrauchte Cyberunterarme und 2 gebrauchte Cyberunterschenkel (man könnte auch Hände und Füße nehmen) mit jeweils 3 Panzerung. 8x3+4 sind 28. Aber das reicht uns noch nicht. Zusätzlich nehmen wir einen Schmerzeditor, den wir wegen Spezialausrüstung haben dürfen, Narco, und eine Thrombozytenfabrik. Das führt dann dazu, dass wir keine Mali durch Schaden erleiden und hemmungslos Kamikaze und Cram nutzen können, weil uns der Geistige Schaden durch die Drogen sowieso spätestens dann am Arsch vorbei geht, wenn er zu Körperlichem Schaden wird, da er dann halbiert und durch die Thrombozytenfabrik um 1 gesenkt wird. Die Rechnung sieht so aus (6G - 2 wegen Narco)/2 wegen geistig zu körperlich - 1 wegen Thrombozytenfabrik = 1. Körperlicher Schaden durch Drogen ist offensichtlich durch erste Hilfe oder Magie behandelbar und einen Punkt zu entfernen ist echt nicht schwer. Körperliche Schadenskästchen haben wir ja glücklicherweise reichlich (8+K=5/2+4 durch Gliedmaßen+1 durch Knallhart, wenn wir unser Krama nicht mehr anders brauchen). Das Risiko einer Drogenabhängigkeit, die über das Level Leicht hinausgeht kann man mit diversen Hilfmitteln auf nahezu 0 reduzieren. Damit hätten wir dann 28 Punkte Granithaut (ohne getragene Panzerung) und +2R, +2G, +2K, +3S, +3w6 INI und +2 erhöhtes körperliches Limit durch Drogen mit Essenzkosten von 4,7 und Ausgaben irgendwo bei 200.000k Nuyen, sowie 50 Karma. Es gibt also selbst hiernach noch einigen Raum für Optimierung.

 

Edit: Um Klarheit zu schaffen: Sowas würde ich einer normalen Rollenspielgruppe, in der wir nicht wirklich abgesprochen haben, dass wir alles nutzen was geht, nicht zumuten.

Edited by Kaffeetrinken
Link to comment
Share on other sites

@Medizin: Du solltest mir nicht mit der Zeitung drohen, Mr. Mein-Sombrero-ist-gepanzert-und-zählt-deshalb-als-Schild-weswegen-ich-die-Hände-für-andere-Dinge-frei-habe. :P

 

Medizinmann, soviel Zeit muss sein

und DER

https://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fmedia.bigshinyrobot.com%2Fuploads%2F2010%2F04%2FNew-Bounty-Hunter-EMBO.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fforums.galaxy-of-heroes.starwars.ea.com%2Fdiscussion%2F14012%2Fwhich-bounty-hunter-should-be-added-next&docid=0l3yJ22A8hy-5M&tbnid=7BaSy3SO2-PQsM%3A&vet=1&w=1920&h=1080&hl=de&bih=611&biw=1152&q=Star%20Wars%20the%20Clone%20wars%20Bountyhunter&ved=0ahUKEwiEt6SAr5zSAhVCShQKHRI9DqEQMwgmKAgwCA&iact=mrc&uact=8#h=1080&imgrc=7BaSy3SO2-PQsM:&vet=1&w=1920

 

Hier war das Vorbild und es handelte sich Regeltechnisch um einen kleinen runden Polizeischild der gepimpt wurde und der Char war auch stark genug dafür.

Soviel dazu

Und ja, bei manchen Char ist Tongue in Cheek angesagt, aber das mache ich nicht um das System zu sprengen oder um völlig

absurde Chars zu bauen (wie dein TM vor langer Zeit aus der 4ten Ed, der nur dazu gebaut war um Mundane in die Matrix zu ziehen um sie dann umzubringen. Ein Konzept das von den Regeln her nur dann funktionieren kann, wenn der Char eine ganze Zeitlang "broken " gespielt wird um dadurch das Karma zu bekommen ,das er braucht um dies zu erreichen / eine lange Zeit als nicht funktionierendes One-Trick-Pony gespielt wird bis der One-Trick dann endlich greift und jenseits von Gruppentauglich oder Gruppennützlich ist. Aber das ist schon lsnge,lange her ....IIRC)

oder sich Builds zusammen zu suchen die mit absicht Broken sind, wie man an deinen beiden Beispielen sieht.

 

Ich bleib Immer noch dabei, wer sich Granithaut und anschliessend Adeptenkräfte und Nartaki NUR nimmt um Unverwundbar zu sein ,weil er diese Regel(verbots)lücke ausnutzt.

Oder deinem neuen Fall nur Cyberware und Surge noch zusätzlich nimmt,

 

http://www.your3dsource.com/images/newspapergif.gif

 

oder

https://cdn.meme.am/instances/68187264.jpg

 

;)

 

HeyaHeyaHeyaJa

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Medizinmann:

Ich sag nicht, dass die Idee mit dem Schildhut nicht stimmungsvoll war, aber es ist ein regeltechnischer Vorteil der sehr sehr hart an der Grenze des RAW erlaubten ist (und zwar nicht auf der inneren Grenzseite). Du müsstest wissen, dass ich auch ein Befürworter der Rule-of-Cool bin. Mein Technomancer hingegen war regeltechnisch komplett legitim, auch wenn die Umsetzung wegen nötiger Wandlungen etwas problematisch war. Ebenfalls war er absolut nicht broken und konventionellen Nahkampfadepten oder Scharfschützen, die ihre Gegner wesentlich risikoloser und zuverlässiger mit einem Angriff ausschalten, unterlegen. Ich mochte nur die Idee das Hirn anderer direkt hacken zu können und das ist wohl kaum verwerflich(er als Riesenhasensamurai).

 

"wer sich Granithaut und anschliessend Adeptenkräfte und Nartaki NUR nimmt um Unverwundbar zu sein ,weil er diese Regel(verbots)lücke ausnutzt."

Dir ist bewusst, dass ich extra drangeschrieben habe, dass der Granithautcybernartaki ein Beispiel für etwas ist, was ich nicht spielen würde? Die Charaktere, die ich mir mit der Granithaut gebaut habe sind ein Face mit Feenglanz und leuchtender Kristallhaut, die zwar recht gut einstecken, aber absolut nicht austeilen kann und ein Kasper Hauser Ork Survivaladept, der keinen Panzerungsadeptenzauber und eine Abneigung gegen schwere, einengende Kleidung (also Panzerung) hat. Das ist wohl kaum Powergaming.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...